DM 8000 lohnt der Umstieg?

  • hallo
    ich habe im Moment eine VU+DUO und bin sehr zufrieden damit
    nun frage ich mich,lohnt der Umstieg zur DM8000 bzw.was kann die 8000er mehr als die Vu+?

    DM 8000 HD PVR mit 2TB HDD u. DVD Brenner u. 4 DVB-S HD Tunern
    Sky+ Pro Receiver
    VU+ solo 4k
    Sonos System
    BluRay: Samsung BD-C 6900 (3D)
    Samsung QE-65 Q7F QLED

  • ich denke,die Möglichkeit von mehreren Aufnahmen gleichzeitig auf HD zu machen und gleichzeitig schauen (HD) wäre schon ein Grund

    DM 8000 HD PVR mit 2TB HDD u. DVD Brenner u. 4 DVB-S HD Tunern
    Sky+ Pro Receiver
    VU+ solo 4k
    Sonos System
    BluRay: Samsung BD-C 6900 (3D)
    Samsung QE-65 Q7F QLED

    Edited once, last by dl2sbl ().

  • Quote

    Original von dl2sbl
    ich denke,die Möglichkeit von mehreren Aufnahmen gleichzeitig auf HD zu machen und gleichzeitig schauen (HD) wäre schon ein Grund


    Wieso, kann das die VU+ nicht? :rolleyes:


    Edit: Man müsste schon wissen, was dich an der VU stört. Weis nicht ob hier viele beide Geräte zum Vergleich haben.
    Jörg

  • nee das kann die VU nicht
    immer nur,wenn das auf dem gleichen Transponder liegt,und das nervt schon mit der Zeit

    DM 8000 HD PVR mit 2TB HDD u. DVD Brenner u. 4 DVB-S HD Tunern
    Sky+ Pro Receiver
    VU+ solo 4k
    Sonos System
    BluRay: Samsung BD-C 6900 (3D)
    Samsung QE-65 Q7F QLED

  • Quote

    Original von dl2sbl
    nee das kann die VU nicht
    immer nur,wenn das auf dem gleichen Transponder liegt,und das nervt schon mit der Zeit


    Es sind aber 2 SAT-Kabel angeschlossen? Mit einem Kabel und Tuner verbinden kann kein Receiver völlig unabhängig aufnehmen.
    [eigentlich doofe Frage]
    Jörg

  • Quote

    Original von dl2sbl
    nee das kann die VU nicht
    immer nur,wenn das auf dem gleichen Transponder liegt,und das nervt schon mit der Zeit


    Wieviel Sat Leitungen hast Du am Receiver angeschlossen ?


    Hört sich fast nach 1 Leitung an.

  • Kann es sein, dass Du nur 1 SAT Kabel zu Deiner VU+ Duo liegen hast? Die DUO ist doch AFAIK ein Twintuner und sollte IMO daher diese Einschränkung auch nicht haben genau wie die Dream. Aber kennen tu ich das Gerät eigentlich auch nicht und kann daher nix sagen. Wie Jörg schon sagte, was stört Dich an Deiner Box sonst noch?


    Was die Dream halt zB hat sind CF, SD, USB Slots für Erweiterungskarten. Sowas gibts bei VU+ glaub ned :tongue:


    Ich stand im Frühjahr diesen Jahres auch mal vor der Wahl zwischen Dream und VU+ und hab mich dann - wie man unschwer nun sieht - für die Dream entschieden :hurra:


    Grüsse,
    QT

  • ich hab schon 2 SAT Kabel an der Vu


    Was die Dream halt zB hat sind CF, SD, USB Slots für Erweiterungskarten.


    wofür iss das gut?

    DM 8000 HD PVR mit 2TB HDD u. DVD Brenner u. 4 DVB-S HD Tunern
    Sky+ Pro Receiver
    VU+ solo 4k
    Sonos System
    BluRay: Samsung BD-C 6900 (3D)
    Samsung QE-65 Q7F QLED

  • Hi,


    wir "kennen" uns ja aus dem Vu+ Board... Da hab ich dir doch gestern schon geschrieben, dass du eben bei der DM 8000 bis zu vier Tuner einbauen kannst!


    Und die Vu+ Duo hat eben "nur" zwei Tuner.


    Deine drei "unabhängige" (auf verschiedenen Transpondern)" HD Sender kannst du allerdings auch nicht parallel mit der 8000er aufnehmen.


    Grüße

  • Quote

    Original von Amnesix-1
    Deine drei "unabhängige" (auf verschiedenen Transpondern)" HD Sender kannst du allerdings auch nicht parallel mit der 8000er aufnehmen.


    richtig, denn es gehen bis zu 4 Aufnahmen auf 4 verschiedene Transponder, mit eben 4 S2 Tuner in der 8k, allerdings nur mit unicable oder 4 Leitungen vom LNB zu 8k.

  • auch nicht 2 aufnehmen und ein drittes gucken? HD

    DM 8000 HD PVR mit 2TB HDD u. DVD Brenner u. 4 DVB-S HD Tunern
    Sky+ Pro Receiver
    VU+ solo 4k
    Sonos System
    BluRay: Samsung BD-C 6900 (3D)
    Samsung QE-65 Q7F QLED

    Edited once, last by dl2sbl ().

  • Quote

    Original von dl2sbl
    ich hab schon 2 SAT Kabel an der Vu


    Was die Dream halt zB hat sind CF, SD, USB Slots für Erweiterungskarten.


    wofür iss das gut?


    Wenn die VU+ das trotz zweier Kabel vom MS nicht kann, worauf wartest du, husch husch ab in den Laden und 8k holen.
    Da kannst du dann noch 2 weitere Tuner (DVB-S2, -C, -T) für noch mehr Aufnahmen einbauen.
    CF/USB macht sich gut zum Auslagern von größeren Datenmengen, z.B. Picons... SD/USB Speicherkarte/Digicam... USB(Funk)Tastatur/Maus...
    usw.
    Zudem ist die VU+ hässlich :D
    Jörg

  • Quote

    Original von Erim
    richtig, denn es gehen bis zu 4 Aufnahmen auf 4 verschiedene Transponder, mit eben 4 S2 Tuner in der 8k, allerdings nur mit unicable oder 4 Leitungen vom LNB zu 8k.


    Hi,


    war nicht mal die Rede, dass nur zwei DVB-S2 Tuner und zwei DVB-S Tuner in der Box laufen und eben keine vier DVB-S2 Tuner?


    Grüße



    //Edit:

    Quote

    Original von joergm6
    Zudem ist die VU+ hässlich :D


    Ich will mit ihr Fernsehschauen und nicht einen Schönheitswettbewerb gewinnen. ;)


  • Es gibt neue DVB-S2 Tuner für die 8k (800se) zu kaufen. Somit geht das 4xDVB-S2.
    Jörg

  • ich weiss nicht was die rede war, allerdings reichen ihm ja scheinbar die 2 Tuner nicht und da wäre er bei der 8k richtig.
    Wenns es ihm das geld wert ist.


    edit: ah jetzt erst verstanden. ja gibt neue S2 Tuner.

  • Quote

    Original von Amnesix-1
    war nicht mal die Rede, dass nur zwei DVB-S2 Tuner und zwei DVB-S Tuner in der Box laufen und eben keine vier DVB-S2 Tuner?


    Grüße


    das ist seit nem guten monat geschicht, die dvb-s2 stecktunerkarten sind jetzt verfügbar!

  • Quote

    Original von ibrahim
    das ist seit nem guten monat geschicht, die dvb-s2 stecktunerkarten sind jetzt verfügbar!


    Hi,


    ah ok, Danke für die Info!


    Grüße

  • wenn du 2 sat kabel hast, dann muss doch ne aufnahme gehen und was anderes schauen. (auch von anderen transpondern)


    jetzt mal im ernst,


    du bist hier in einem dreamboxforum, die dm8000 PVR ist das gröste flagschif, und kann auch das meiste an linux receivern.


    CF, SD sind speicherkarten, du wirst ja wissen wofur speicherkarten gut sind,


    USB muss mann denke ich auch nicht erklären, sind übrigens usb 2.0 anschlüsse, kannste so ziemlich alles dran klemmen was auch am pc geht (ausser jetzt ne webcam oder so)


    USB hdds, USB DVD laufwerke usw gehen.


    du kanst bei der 8k auch ein DVD brenner intern einbauen, damit dvds schauen, und auch dvds brennen (von sd aufnahmen) diese laufen dann auch in jeden stinknormalem DVD player.


    Wlan hat die box auch (ich selbst hab es nie benuzt)


    die box kann auch alle gängigen formate abspielen, (ausser WMA und WMV kann sie zwecks lizensen nicht) mkv, divx/xvid usw kann sie. also auch gut als media server einsetzbar,


    ich kenne die vu duo nicht, ich habe mal gehört das es sowas gibt, aber ich weiss nichtmal wie das ding aussieht.


    du kannst dann 4 tuner haben, und ich hab hier mal gelesen, das einer hier 16 aufnahmen oder so gleichzeitig aufgenommen hat (aus testzwecken) , ich meine bei 4 tunern stehen dir immer hin 4 transponder zu verfügung da kannste schon bisschen mehr aufnähmen :D

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Edited 2 times, last by Micha_123 ().


  • ja ne Aufnahme machen und eine eine schauen,geht natürlich
    aber man hat oft 2 Aufnahmen und eine schauen,gerade bei HD,und da gibt es schon Einschränkungen

    DM 8000 HD PVR mit 2TB HDD u. DVD Brenner u. 4 DVB-S HD Tunern
    Sky+ Pro Receiver
    VU+ solo 4k
    Sonos System
    BluRay: Samsung BD-C 6900 (3D)
    Samsung QE-65 Q7F QLED