Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

  • Das ist ja warum ich sagte das du die images die ohne swapfile erstellt wurden auch testen sollst. Auf der 8000er bricht z.B. das mfs.jffs2 ohne swapfile einfach mittendrin ab und ist dann corrupt.


    Also mal vom Anfang an:


    Haben die nfi files die vom dFlash und vom FlashBackup erstellt wurden irgendwelche signifikanten Größenunterschiede ?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Craxx
    neee von tmp wird das Image NICHT angezeigt (obwohl nif), im Webif wirds angezeigt, jetzt flashe ich übers Webif vom tmp Verzeichnis, bin gespannt;)


    Wurde bestimmt schon 1000x gefragt, aber vom netzwerk könntest Du doch das nfi in tmp kopieren und dann flashen...willste wahrscheinlich nicht..?


    Ja das könnte ich, aber ursprünglich sollte dFlash eigentlich gar keine Netzwerkmounts unterstützen, und wie du selbst merkst weis ich auch warum, da können zu viele Sachen schiefgehen.


    Aber zuerst müssen wir mal rausfinden was schiefgeht, dann erst kann man entscheiden ob und wie man reagiert.


    LG
    gutemine


    PS: Und das ist jetzt schon die dritte Version vom writenfi die den Tippefehler mit partioning wrong hat und sie haben es immer noch nicht gemerkt/gefixed - aber ich mach keinen Bugreport, mal sehen wie lange sie das noch mitschleppen :)


    PPS: Und haben auch andere Leute auf der 500HD probleme mit den backups/Restores ?

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi !


    Nachdem es mal so prinzipiell zu funktionieren scheint habe ich den Memoryverbrauch noch etwas optimiert (indem ich unnötige jffs2 mounts wieder unmounte, nur read only mounte,...) Bitte testet mal in der 0.34 ob das was bringt. Evt mal backup mit 0.33 machen und dabei mit free ständig nachsehen wie weit es sich aufbläst und dann auf 0.34 upgraden und vergleichen. Vieleicht hilft es auch gerade auf der 500HD wenn man ohne swapfile fährt das es nicht so eng wird.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Originally posted by gutemine
    msatter


    Na ja 97% Used auf der Hardddisk ist nicht berauschend, auch wenn es sich mit dem was da ist noch locker ausgehen sollte. Allerdings kann es sein das du das problem hast weil das File jenseits der 1TB liegt. Nicht alle der verwendeten Tools sind möglicherweise mit large file support compiliert und gelinked.


    LG
    gutemine


    Gutemine hat mein mysteriöses Problem gelöst und gerade eine Backup gemacht vom mehr dann 63MB.


    :hurra:

  • Guten Morgen Gutemine,


    heute morgen hat sich meine Test 500hd verabschiedet.... flashe gerade neu..Hatte gestern noch GP3Flashbackup wieder eingespielt und dflash 0.24...


    Heute morgen wollte ich ein Backup mit Flashbackup machen und da ist sie dann ins nirwana, jetzt flashe ich nochmal eine ältere Version BEVOR ich die 30er dflashs getestet habe....


    Was ich nicht verstehe. Bisher hatte ich NIE Probleme mit GP3Flashbackup 1.5.4 und dflash0.24, da funzt einfach alles..... wieso übernimmst Du nicht einfach die Sachen aus GP3Flashbackup so wie sie sind, das funzt doch klasse....?

  • die neuen Loader und Treiber sind buggy, bzw. die Upgrades darauf. Ich verwende aber das selbe writenfi, also leide ich mit.


    Insofern hat das wenig mit den Flash und Backup tools zu tun sondern mit den Problemen die dMM derzeit hat.


    Und ich habe doch anfangs bereits gesagt das ich nicht das 23. Backupscript schreiben will sondern es in python neu machen und versuche dabei auch die probleme der scripts wie loader runterladen,... zu vermeiden, wir aber erst testen müssen ob das so geht wie ich es mir vorstelle.


    Theoretisch kann ich schon wieder das alte writenfi zum Flashen reinmachen, aber da warten wir besser bis DMM ein neues produziert. Auf den meisten boxen geht das Tool ja gut, die 500HD hat aber vom Anfang an Probleme mit den Treibern für die Flashbausteine, also bin ich geduldig.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    wie im GP3FlashBackup-Thread bereits geschrieben, wäre für mich eine Auswahl des Zielverzeichnisses gerade wegen der DM 500HD sehr wichtig, denn gerade Besitzer dieser Box haben in den seltensten Fällen eine HDD oder einen eSata-Stick an der Box, sondern verwenden einen Speicherplatz im Netzwerk. Ich z.B. habe an meinem NAS zusätzlich einen USB-Stick, damit meine 500er-Boxen auf die Picons zugreifen können sowie darauf für jede Box ein Unterverzeichnis für die EPG-Daten usw. und darin speichere ich auch immer das gesicherte Image. Ich weiß, dass du dflash einfach halten willst, daher muss auch keine Auswahl vor dem Sichern erscheinen, sondern es sollte nur die Möglichkeit geben z.B. durch ergänzen/ändern der Konfigurationsdatei den Pfad anzugeben.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit diesem Wunsch alleine dastehe, wenn doch, ist es klar, dass du dies nicht umsetzen wirst.

  • Zitat

    Original von Jogi29
    wie im GP3FlashBackup-Thread bereits geschrieben, wäre für mich eine Auswahl des Zielverzeichnisses gerade wegen der DM 500HD sehr wichtig,


    ...dann wären wir schon zu zweit. :tongue:


    Bitte, bitte, bitte gutemine :winking_face:


    Danke

  • Frage am Rande: habe das Plugin installiert - finde es aber weder in den Erweiterungen , noch im BP !
    Wo treibt sich das denn rum, als Plugin sollte es doch irgendwo unter den o.g. Orten auftauchen ???


    PS.: habe das iCVS vom 4.2. mit 23.r06 auf DM800se

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

    Einmal editiert, zuletzt von dreamon256 ()

  • Ahh ja, 2x Neustart , nun steht es wirklich in den Menü/ Einstellungen :tongue:

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • Braucht Ihr wirklich einen EIGENEN Einstellparameter für den Platz wo hingesichert werden soll, oder würde nicht die normale Aufnahmelocation (minus alfälligem movie directory + backup im directory Pfad auch reichen ?)


    Weil eigentlich hat das plugin schon eine variable am Anfang in der plugin.py:


    dflash_backup="/media/hdd/backup"


    Dort kann man reineiditeren was man möchte um es zu testen.


    Ich könnte Euch natürlich einen settings parameter spendieren von dem dieser Wert geholt wird, die Frage ist aber halt ob das ein eigener sein muss, und ob man den nur manuell anpassbar oder gleich im Plugin editierbar machen sollte, oder ob sich die Variable aus einem anderen Settingsp parameter sinvoll ableiten läßt.


    Wenn Euer Default Aufnahmepfad auf /media/net/Videos/movie steht wäre das backup dann automatisch auf /media/net/Videos/backup. Und nachdem der default Aufnahmepfad halt wenn man nichts umstellt /media/hdd/movie ist wäre dann auch wieder /media/hdd/backup das default wenn man nichts geändert hat.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hy Gutemine,


    einstellbar wäre schon wichtig, da viele unterschiedliche Konfigs haben...
    Und einstellbar übers Menu ist für viel schon erheblich anwenderfreundlicher:)

  • Wenn ich eine Sicherung über den Browser versuche, tut sich auf meiner 8k überhaupt nichts.
    Über das Menü wird das Backup ordnungsgemäß erstellt.

  • was ist tut sich nichts - keine Änderung im Browser (normal kommt Rettungsring und Sichern ... bis es fertig ist) ?


    Ich brauche dann aber einen log vom enigma2 - also init 4 und dann enigma2 eingeben und dann das fragliche ausführen und den output posten.


    LG
    gutemine


    PS: Ich habe halt mal einen 0.35 kit auf die erste seite gemacht, da ist das dflash_backup durch einen settings parameter config.plugins.dflash.backuplocation="/media/hdd/backup" ersetzt. init 4 machen, ins /etc/enigma2/settings manuell anderen Pfad reinmachen und mit init 3 das enigma2 wieder starten, dann könnt Ihr es testen. Wie man den Parameter aus dem Plugin/Webif eingeben kann muss ich mir erst überlegen - im Moment erscheit mir einfach eine weitere Frage vor dem sicherungsnamen noch am einfachsten wo man mit OK einfach weiter drückt wenn man es nicht ändern will (oder wollt Ihr eine config Zeile oberhalb der Knöpfe im Plugin ?) Und im WebIF wäre es halt ein weiteres Textinegabefenster wo man auch einfach das default lassen kann ?


    Wenn Euch das reicht mach ich es dann halt in eine 0.36, aber erst testet mal ob der config parameter sauber funktioniert. Und nein, sobald man da ein Netzwerkdevice hat werden zwar images von dort zum Flashen angezeigt, funktionieren wird es aber trotzdem nicht wie schon mehrfach erklärt !

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Code
    [dFlash] received ['Sichern'] ['Merlin-dm8000-2011-02-23']  [dFlash] starts backup [dFlash] swapspace: 0 MB [dFlash] creates own swapfile


    Mehr kommt da nicht, bei Sicherung über Browser.
    Kein Swapfile, kein Ordner Flashbackup, kein Merlin.nfi.

  • Harddisk drinnnen ? genug Platz auf /media/hdd/backup/FlashBackup, weil dann kann er schon das swapfile nicht erstellen.


    Poste mal den output von ls -alh /media/hdd/backup/FlashBackup

  • Geht über den Browser bei mir auch nicht , Rettungsring kommt aber sonst nix. Übers Menü schon.


    root@dm8000:~# dreambox
    -sh: dreambox: not found
    root@dm8000:~# ls -alh /media/hdd/backup/FlashBackup
    drwxr-xr-x 3 root root 4.0K Feb 23 18:17 .
    drwxr-xr-x 4 root root 4.0K Dec 30 16:39 ..
    -rw-r--r-- 1 root root 55.7M Feb 3 17:15 CVS-GP3.0.21-r8-dm8000-2011-02-03@17.12.17-SSL-76.nfi
    -rw-r--r-- 1 root root 138 Feb 3 17:15 CVS-GP3.0.21-r8-dm8000-2011-02-03@17.12.17-SSL-76.nfo
    -rw-r--r-- 1 root root 55.7M Feb 8 08:38 CVS-GP3.0.21-r8-dm8000-2011-02-08@08.35.46-SSL-76.nfi
    -rw-r--r-- 1 root root 138 Feb 8 08:39 CVS-GP3.0.21-r8-dm8000-2011-02-08@08.35.46-SSL-76.nfo
    --wx---r-- 1 root root 49.0M Feb 23 18:17 Merlin-dm8000-2011-02-23.nfi
    drwxr-xr-x 2 root root 4.0K Dec 18 14:32 SSL
    -rw-r--r-- 1 root root 127.0M Feb 23 18:14 swapfile
    root@dm8000:~#

    Fahre quer siehste mehr
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

  • Dann kann eigentlich bei Euch nur das swapfile erstellen schief gehen, probiert mal die 0.36, da wird im enigma2 wenigstens eine logmessage ausgegeben (also init 4 und dann enigma2 und output posten)


    Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen - im Browser kommt der Rettungsring und der bleibt solange wenn man Aktualisieren bis das Backup fertig ist (oder eben ein Fehler auftritt wie nicht erstellbares swapfile), dann kommt wieder das Webif mit den Eingaben.


    Außerdem kann man in der 0.36 jetzt auch wie gewünscht das Backupdirectory eingeben (er wird jeweils der letzte Wert in einem config parameter in den settings gespeichert und als default vorgeschlagen, wenn der bleiben soll einfach mit OK weiter drücken im Plugin).


    Bitte testen und berichten und ggf. enigma2 output oder crashdumps posten.


    Viel mehr an Funktionalität mag ich da aber jetzt nicht mehr einbauen, jetzt gibt es erstmals nur mehr Bugfixes und den Code sollte ich auch endlich aufräumen :)


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()