HDD + CompactFlash

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von harper73
    Also die Pretec funktioniert leider nicht. Werde sie zurück schicken.


    hi,


    hast du das system auch soweit nach post nr. 1 dieses threads manipuliert? sprich init-datei und master/slave?

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

    Einmal editiert, zuletzt von tomdulix ()

  • hallo


    ich wollte auch mal eine cf karte in meiner 7000er einsetzen
    (wenn ich endlich meine dream hd gesichert habe).


    ist das problem mit dem mounten der hd immer noch aktuell?
    wenn ja muss ich da ein cvs verwenden?
    kann ich da nicht das gemini 3.1 maxvar im flash lassen
    mit der richtigen init?

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • tomdulix


    Ja alles so gemacht. HD auf Slave und init kopiert (755).


    Dauert seeeehr lange bis die Box startet und HD wird nicht erkannt.
    CF ist dann vorhanden aber die Festplatte nicht.
    Die Pretec schein kein korrektes DMA, wie es die 7000er benötigt,
    zu können.

  • Hi,


    ob das mit der Compact Flash Card und dem Gemini MaxVar im Flash funktioniert würde mich auch mal interessieren.



    Schön wenn da mal einer was zu schreiben könnte.

  • Zitat

    Original von tcsoft
    bei mir läuft Festplatte und CF gleichzeitig.
    Das Entfernen von Pin39 war ein Kinderspiel. Das ist selbst für handwerklich unbegabte MEnschen kein Problem. :winking_face:
    Blöd ist nur, dass Flashwizard 5.2 - 7 die CF nicht erkennen. Tja, SelfPatch hilft hier ab. :smiling_face_with_sunglasses:


    Hallo
    Das mit dem "SelfPatch" würde mich da interessieren?


    Ich bohre bei der Arbeit die Buchse 39 aus :face_with_tongue:
    Ich habe noch eine 16MB rumliegen.
    Mal schauen was passiert.
    Gruß Joeisda

  • Hallo,


    Hat sich was an der Prozedur unter Gemini 3.10 geändert??
    Habe var auf USB, HDD als Slave (mnt-Befehl in der INIT).
    Es ist mir noch nicht gelungen was aufzunehmen !!


    Gruß Ozz

  • ich habe eine extrememory allround, hdd auf slave und die init nach var/etc.


    wenn die cf karte eingeteckt ist und ich von usb boote erscheint die cf als hdd unter informationen und einstellungenund die eigentliche hdd nicht.


    wenn ich über ftp schaue ist in


    /var/mnt/hdd <--gemini.epg.dat
    /var/mnt/cf/fwpro <--dort sind die images
    /var/mnt/usb/fwpro <--und hier auch


    wenn ich die cf rausnehme ist die hdd wieder da.
    hat wohl keinen zweck weiterzuversuchen.

  • Zitat

    Originally posted by djmastera2000
    Hallo liebe Dreamboxgemeinde,


    da sich in letzter Zeit immer mehr Fragen zu dem o.g. Thema häufen, habe ich mir die Zeit genommen und ein paar CompactFlash-Cards auf "TrueIDE"-Fähigkeit getestet. Das ist nämlich die Vorraussetzung zum gleichzeitigen Betrieb von Festplatte UND CF.


    Hallo!
    Kannst du mir bitte erklären was dieses "True-IDE" ist und wie es funktioniert?
    Und auch wieso es dann für die DM7000s notwendig ist?


    MfG und vielen Dank!


    Aaron.

  • hi,


    true-ide besagt, dass die cf-karte per ide-bus angesprochen wird! war glaube ich bei den ersten modellen nicht der fall und wird bei den neueren modellen häufiger unterstützt. meist geben die händler das aber nicht so richtig an!


    (true)-ide muss sein, da die cf-karte in der dream per ide-bus angesprochenm wird. und da die dm7000 eigentlich nur einen bus hat ist das etwas komplizierter und enigma muss da etwas manipuliert werden!


    hoffe ich konnte helfen! könnte aber sein, dass ich mich in manchen dingen geirrt habe und/oder nicht ganz exakt war! eins ist aber sicher: die cf muss (true)-ide-fähig sein

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Vielen Dank.


    Ich hab Heute der "Peak Hardware" mal 'ne Mail geschickt, um zu wissen ob meine CF auch "True-IDE" hat... ich hoffe es, ansonsten werd ich halt direkt die Gemini 3.2.0 in die Flash reintun und die CF verkaufen :frowning_face:


    Update: Peak Hardware antwortete mir heute wie folgt.


    "Problem Description:
    Hello. I would like to know if my PEAK CompactFlashR Card Ultra 80X (512MB) supports "true-IDE" funcionnality. Many thanks in advance, Aaron."


    "Answer:
    Regarding your question the answer is YES."


    Wie soll ich jetzt also vorgehen? Meine 200 GB Festplatte ist "Slave" gejumpert, wird aber nicht gelesen.


    Würde die neue Gemini 3.30 helfen?


    Ciao,
    Aaron.

  • Anm. zwischendurch:


    Auszug von http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0906011.htm


    Wird eine CF-Speicherkarte an einen IDE-Bus angeschlossen, so schaltet sie in den True-IDE-Modus. Sie verhält sich dann wie eine Festplatte im langsamen PIO-Modus. Dabei fließt der gesamte Datenverkehr über den Prozessor, was auch Systeme mit einem schnellen Prozessor überlasten. Ausserdem ist die Speicherkarte dann nicht mehr HotPlug-fähig, darf also während des laufenden Betriebs nicht aus dem Schacht gezogen werden. Wenn doch, besteht die Gefahr, dass das System abstürzt.

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • Zitat

    Originally posted by lavemetoo
    Anm. zwischendurch:


    Auszug von http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0906011.htm


    Wird eine CF-Speicherkarte an einen IDE-Bus angeschlossen, so schaltet sie in den True-IDE-Modus. Sie verhält sich dann wie eine Festplatte im langsamen PIO-Modus. Dabei fließt der gesamte Datenverkehr über den Prozessor, was auch Systeme mit einem schnellen Prozessor überlasten. Ausserdem ist die Speicherkarte dann nicht mehr HotPlug-fähig, darf also während des laufenden Betriebs nicht aus dem Schacht gezogen werden. Wenn doch, besteht die Gefahr, dass das System abstürzt.


    Auch was interessantes zu wissen... leider hilft es aber nicht direkt meine "Peak Hardware" CF mit der HDD zum laufen zu bringen. :loudly_crying_face:


    Was schlägt ihr vor?

  • also ich wollte ja auch auf ne CF ausweichen, aber wenn ich das alles so lese - oweia
    Meine Zusammenfassung bisher:
    Also man weiß scheinbar nie vorher, ob es klappt oder nicht, weil es
    wohl auch eine Abhängikeit zwischen CF und HDD-Typ gibt.
    Wenn aber die HD und die CF zusammenarbeiten, dann hilft das Vorgehen nach Anleitung wie ganz am Anfang beschrieben.

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • naja... ich möchte erstmal wissen ob ich aus meiner aktuellen Lage (Flash mit Gemini 3.1, CF mit Gemini 3.2) etwas anfangen kann. Ich meine damit, ob ich die Prozedur irgendwie doch ausführen kann oder ob ich doch CVS auf Flash spielen muss, danach die init-Datei ändern...


    Was meint ihr dazu?

  • Zitat

    Originally posted by djmastera2000
    Im Flash muss sich das Originale DMM Image(oder CVS) befinden.


    OK, ich hab Rel. 1.09 draufgetan (hab davor die Flash mit FlashWizard zur Sicherheit kopiert (Backup).


    Zitat

    Wichtig: Bevor Ihr anfängt müsst Ihr die Platte auf "Slave" jumpern!!!


    OK, meine 200 GB Festplatte ist "Slave" gejumpert.


    Zitat


    Nachdem Ihr die Karte in den Slot gesteckt (vorsichtig, wird ein bisschen fummelig, passt aber auf jeden Fall!!!) und die Box hochgefahren habt, ist die CF wegen des Enigma-Bugs unter /hdd gemountet. Was mittlerweile aber keine Hindernis ist, da LittleBoy aus einem anderen Board sich der Sache angenommen und ein paar Zeilen im "init"-Script eingefügt hat (siehe Dateianhang), die beim Start die CF und die HDD korrekt mountet, und zwar CF unter /var/mnt/cf und die HDD weiterhin wie gehabt unter /hdd.
    Diese init-Datei kopiert Ihr dann in /var/etc oder, falls da sich schon eine init befindet, fügt Ihr die Zeilen der neuen init VOR die Zeilen der alten und speichert diese wieder unter /var/etc.


    Also: ich hatte keine bereits vorhandene init-Datei, also hab ich diese hier reinkopiert.
    In /var/mnt/cf seh ich auch die Dateien und Verzeichnisse von meiner Gemini-3.20 die ich eben schon auf der CF installiert hatte.


    Zitat


    Nun wird die Box neugestartet, und Ihr müsstet dann per FTP das Verzeichnis /var/mnt/cf finden und die Platte mit den darauf sich befindenden Dateien/Verzeichnisse unter /hdd.


    Nach dem Neustart hab ich mal geschaut was gemountet worden war:


    ~ > mount
    /dev/root on / type squashfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    /proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    /dev/mtdblock/1 on /var type jffs2 (rw,noatime)
    none on /tmp type ramfs (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc on /var/mnt/cf type ext3 (rw)


    Da sieht man dass meine CF korrekt gemountet ist, aber keine Spur von der Festplatte.
    Mit "dmesg" suchte ich mal nach Hinweise:


    ~ > dmesg |grep hd
    hda: CF 512MB, ATA DISK drive
    hda: max request size: 128KiB
    hda: 1014048 sectors (519 MB) w/1KiB Cache, CHS=1006/16/63, DMA
    hda: cache flushes not supported
    hda: DMA timeout error
    hda: dma timeout error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
    hda: task_no_data_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    hda: task_no_data_intr: error=0x04 { DriveStatusError }
    hda: DMA timeout error
    hda: dma timeout error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
    hda: DMA timeout error
    hda: dma timeout error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
    hda: DMA timeout error
    hda: dma timeout error: status=0x58 { DriveReady SeekComplete DataRequest }
    EXT3 FS on hda, internal journal


    Ich sehe nur "hda", keine "hdb" (was doch die Festplatte sein sollte, oder irre ich mich da?).


    Woran kann oder soll ich noch arbeiten?


    Vielen Dank für jede Hilfe!


    Aaron.

  • have anyone tryed A-DATA Compact Flashes or some other brand faster than 80x ?
    I bought Apacer CF Photo Steno III which is trueIDE but does not work ...