DM 8000 endlich

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo, die DM 8000 ist bestellt .


    Nachdem ich lange mit mir gekämpft habe ob die 800 nicht auch reicht.


    Sobald sie da ist werde ich mir das Gemini2 Projekt 4.70 drauf spielen.


    In der Box ist eine 1,5TB Platte und ein DVD Laufwerk. Extern werde ich eine 1TB EBook von WD anschließen. Per Kabel wir die Box mit meinem DSL Router verbunden.


    Bekommt das Linux dann auch per DHCP eine IP Adresse automatisch zugeteilt oder muss ich die von Hand vergeben?


    Brauch ich noch zusätzliche Plugins für:
    - Abspielen von AVI, VOB, DVD Images, und MKV.
    - Internet Radio
    - MP3 Player


    Gibt es für Newbies noch andere nützliche Tips?


    Danke Hans

  • Zitat

    Original von Hans_L
    Brauch ich noch zusätzliche Plugins für:
    - Abspielen von AVI, VOB, DVD Images, und MKV.
    - Internet Radio
    - MP3 Player


    nicht wenn du das gemini flasht
    und für neueinsteiger gibt es das gp-wiki

  • Wegen DHCP:
    Du bekommst automatisch eine zugewiesen. Ich würde aber grundsätzlich dazu raten, eine manuell zu vergeben.


    Greets
    Zodac

  • Zitat

    Original von Zodac
    Ich würde aber grundsätzlich dazu raten, eine manuell zu vergeben.


    Greets
    Zodac


    Warum das? DHCP ist eine feine Sache. Ich kenne nicht ein Grund es nicht zu nutzen! :winking_face:

    "Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin

  • Eben, ich weiss auch nicht was ihr immer alle gegen DHCP habt


    Ich nutze nur DHCP bei mir und jedes "neue" gerät bekommt halt bei meinem DHCP Server in der Fritzbox immer eine feste IP zugewiesen. Somit hat mein Gerät immer die selbe fixe IP und ich muss nie was einstellen und kann mein ganzes Netzwerk und alle IPs komfortabel an der Fritzbox verwalten udn muss nicht immer an allen Geräten irgendwas einstellen.


    Was natürlich doof ist wenn das gerät nach jedem einschalten ne andere IP hat, aber wenn man seinen DHCP Server vernünftig eingestellt hat ...


    Ich hab 13 Geräte hier im Haus die alle ne IP wollen, werd ich doch wahnsinnig wenn ich das überall manuell einstellen muss. Ich machs pro neues Gerät dann lieber ein einziges mal an meiner fritzbox und hab dann ruhe udn muss nie wieder was an der box umstellen oder so.

  • Hallo,


    ich mach das mit den Geräten auch so. Im Router lege ich fest wer welche Adresse bekommt.


    Wenn das mit der DM auch so klappt um so besser.


    Noch ne frage wenn ich Radio oder MP3 mit der Box hören möchte muss ich dann immer den Fernseher anmachen oder kann man das auch über das OLE Display steuren?


    Danke Hans

  • also ich kann Homey nur bestätigen.


    Mit einem Fritzbox ist es kein Problem.


    Früher war es mal ein Problem aber mit den neueren Firmware ist es kein Problem mehr.


    Man kann im Fritzbox einstellen das ein Endgerät anhand der MAC-Adresse immer die gleiche IP-Adresse bekommt.


    Ich habe 9 Endgeräte am Fritzbox und die bekommen immer die gleiche IP-Adresse.

    DM8000HD - SSSC - 1,5 TB Festplatte - Dreambox Experimental - Gemini 3.2 v0.77r5
    DM8000HD - SSCC - 1,5 TB Festplatte - Dreambox Experimental - Gemini 3.2 v0.77r5

    Einmal editiert, zuletzt von sinoplu ()

  • Es tut aber anders herum überhaupt nicht weh, einmal der Box eine Nummer
    zu geben, die im Bereich der Router - Range liegt. Ob Ihr das nun im router
    oder in der Box einstellt ist egal.... außer, daß man die 8000er eh einrichtet.
    :winking_face:

  • Ich weiß schon, dass DHCP heutzutage ganz gut funktioniert ... ich bleib trotzdem bei meiner manuellen IP Vergabe. Liegt auch an meiner speziellen Config (mehrere Gateways, d.h. Internetzugänge im gleichen Subnet) usw...


    Und ich möcht halt gern selbst bestimmen, welches Gerät welche IP bekommt.


    Greets
    Zodac

  • Zitat

    Original von Zodac
    Ich weiß schon, dass DHCP heutzutage ganz gut funktioniert ... ich bleib trotzdem bei meiner manuellen IP Vergabe. Liegt auch an meiner speziellen Config (mehrere Gateways, d.h. Internetzugänge im gleichen Subnet) usw...


    Und ich möcht halt gern selbst bestimmen, welches Gerät welche IP bekommt.


    Greets
    Zodac


    Joh das mache ich auch gerne so.


    Habe auch mehere Subnetze, DHCP verteilet IP's in einer festgelegten IP-Range,
    Manche Anwendungen feste IP's verlangen etc ...

  • Ich habe anfangs meine DHCP Einstellung auch auf automatisch stehen gehabt. Irgend wann dann hat meine Box eine andere IP zugewiesen bekommen und ich stand da wie der Ochse vorm Berg. Eh ich mal dahinter gestiegen war das die IP sich geändert hatte, hatte ich etliche graue Haare mehr.Jetzt aktuallisiere ich meine Dream mit der vom DHCP zugewiesenen IP und stelle sie anschließend auf meine alte im Router festgelegten IP um und deaktiviere dann das DHCP. Ich hatte auch schon mehrmals versucht die IP von vornherein manuell zu vergeben aber da hat es immer Probleme mit dem Netztwerkaufbau gegeben. Deswegen zuerst automatisch mit DHCP und dann manuell ohne DHCP bei mir!