Upscale - 1080p

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen,


    ich verwende zur Zeit eine DM7000 für SD-Empfang und einen HTPC (mit digital Everywhere DVB-S2 Tuner und DVBviewer) für den HD-Empfang. Zugleich ist die Dream ein CS für die ORF-Karte. Zugespielt wird über einen 5.1 Receiver (der das HDMI nur durchschleift) auf einen Full-HD-Fernseher - die Dream per Component an den TV und Ton per SPDIF.


    Da die 7000er langsam aber sicher Auflösungserscheinungen hat (vergisst ab und an alle Einstellungen, etc.) wollte ich mir ein Nachfolgemodell zulegen. Da ist mir aber folgendes aufgefallen: die Dreamboxen (800 und 8000) geben meines Wissens nur bis 1080i aus. An sich kein Problem, aber beim Umschalten von sagen wir mal ORF1HD (720p) auf (sorry) ServusTVHD (1080i) und danach auf irgendeinen SD-Sender würde meines Wissens die Dreambox immer das Originalsignal ausgeben. Funktioniert auch, nur braucht mein Fernseher beim Umschalten zwischen Auflösungen schon mal seine Zeit (zumindest mehr als die Umschaltzeit der Dreambox). Hier wäre also ein Sat-Receiver, der alles vernünftig auf 1080p skaliert vorzuziehen - so wie es zur Zeit mein HTPC macht - zumindest bei meinem Receiver und TV.


    Gibts sowas von Dream - oder vergleichbar wo anders? Linux, Plugins, ...


    Vielen Dank.


    hm

  • hi!


    mir ist ATM kein auf linux basierender receiver bekannt, die 1080p upscaling kann.
    wenn du aber 1080p quellmaterial hast (zB in .MKVs) dann können die dm800/dm8000 das als 1080p weitergeben.

  • nö, gibts nicht, sendet ja auch keiner 1080p..


    nur filmmaterial kann weitergegeben werden

  • Grundsätzlich schadet's ja nix alles in 1080i auszugeben, dann scaled die dreambox rauf und das deinterlacen (umwandlung von i nach p) macht der TV.


    So switched sein TV schonmal nicht rum wenn er von nem SD Sender auf nen 1080i HD Sender zapped und somit hat er schnelle umschaltzeiten


    Er möchte aber wohl nicht auf den progressive content von ORF zb verzichten ... so würde er ja 720p in 1080i ausgeben und dadurch den schönen progressiv content verlieren. Die 720p Sender wären wohl die einzigen die ihm probleme (lange umschaltzeiten) machen würden. Entweder gibt er die auch in 1080i aus oder in 720p und hat dafür längere umschaltzeiten.


    PS: Ich gebe übrigens bei mir alles in 1080i aus. Auch ORF HD .... nur 1080p material (MKV's usw) lasse ich auch in 1080p ausgeben.

  • dann wird er wohl zumindestens von 720p auf 1080i nicht um die umschaltzeit herum kommen. alles andere lässt sich ja über das autoresolution plug-in auf 1080i einstellen - ausser halt den bestimmten gewünschten 720p sendern.

  • Danke für die vielen Antworten.


    Wie geschrieben: Zur Zeit läuft eigentlich der Großteil über 1080p/50 - Ausnahme ist nur Material, das in 30/60Hz vorliegt. Da ist das Umschalten aber interessanterweise kein Thema.


    Wie manche geschrieben haben: Genau um die 720p-Sender geht es - die wieder in 1080i umzuwandeln macht wirklich keinen Sinn. Aber offensichtlich bin ich einer der wenigen, der hier für sich ein Problem sieht... Und den Fernseher möchte ich eigentlich nicht wechseln zu einem Modell, das "sofort" zwischen den Auflösungen umschalten kann - gleiches gilt für den Receiver - und der sollte auch nicht die ganze Zeit laufen, wenn ich fernsehe, sondern nur wenn der gute Sound gefragt ist.


    Warum nun eine Dreambox 8000 nicht auch 1080p ausgeben kann (ich weiß - kein Sender strahlt es aus) und somit 720p, 1080i und SD intern hochrechnet verstehe ich halt nicht. An den Kosten kann es ja nicht mehr liegen - auch mein älterer DVD-Recorder konnte schon 1080p ausgeben und hat alles vernünftigt "upgescalt".


    Vielleicht gibts ja in Zukunft hier eine Lösung hierzu.


    Grüße,
    hm

  • also ich frage mich nur, on die hardware der dm8k es auf 1080p upscalen kann,


    denn das waere ja die beste loesung was die 720p und 1080i geschichten angeht.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Zitat

    Original von Micha_123
    also ich frage mich nur, on die hardware der dm8k es auf 1080p upscalen kann,


    denn das waere ja die beste loesung was die 720p und 1080i geschichten angeht.


    Schätze mal, dass sie das nicht kann. Sonst könnte man es ja implementieren.


    Vielleicht das Nachfolgemodell... (please DMM!!)

  • hab seit heute ein komisches Problem:


    hab meine Dream immer schon auf 1080i eingestellt,


    ohne Autores Plugin.


    Wenn ich jetzt von RTLHD auf ORF1HD oder HDsuisse schalte, scaliert der Pioneer Plasma auf 720p, wenn ich wieder auf RTL HD schalte auf 1080i,


    was aber immer ein schwarzes Zwischenbild zur Folge hat.


    Hab die Box schon mal neu gestartet, ändert trotzdem nichts.


    DM8000HD mit Gemini4.5


    Hat jemand eine Ahnung?

  • Das kann aber nur am AutoResolution Plugin oder so liegen wenn der die Auflösung wechselt, weil normalerweise gibt die Dreambox immer nur in einem Format aus was man halt in den AV-Einstellungen eingestellt hat. Also 576i, 720p oder 1080i und jede Sendung wird dann entsprechend rauf- oder runtergescaled.


    Ein Wechsel der Auflösung dauert natürlich immer etwas länger. Bei manchen TV's gehts flotter, bei anderen nicht. Eigentlich geben aber alle HD Receiver die ich so hier hatte immer ein fixes format aus was halt eingestellt ist oder beim Humax hat ich aufm Zapper ne V-Format Taste wo ich alle HD Auflösungen durchswitchen konnte.


    Ist eigentlich standard so ... AutoResolution Plugin war ja damals für die die halt so gerne 1:1 wiedergabe an ihren TV haben wollten, auch wenn die Umschaltzeiten dadurch länger sind. Also ich brauch's nicht und ich seh auch ehrlich gesagt keinen Unterschied hier ob ich ORF HD nun in 720p oder 1080i an meinen TV weiterleite und kann daher sehr gut damit leben das bei mir einfach alles in 1080i ausgegeben wird :winking_face:

  • Dieses Verhalten zeigt die Box eigentlich nur, wenn du Autoresolution aktiviert hast... Überprüf nochmal die Einstellungen und installier/deinstallier mal das autores....

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von m0rphU
    Dieses Verhalten zeigt die Box eigentlich nur, wenn du Autoresolution aktiviert hast... Überprüf nochmal die Einstellungen und installier/deinstallier mal das autores....


    hab ich jetzt gemacht, leider keine Änderung.


    hab 1080i fix auf der Draem eingestellt

  • Zitat

    Original von futzmaster
    der Vantage VT 1 wird wohl einer der 1. sein die 1080p können...


    Mehr Informationen zum Receiver


    Hab mich bisher noch gar nicht mit Vantage beschaeftigt (ausser der vielen Werbung auf DrDishTV) - wenn es dort auch Enigma oder zumindest Plugins/Cams gibt dann eine Alternative.


    hm

  • Zitat

    Original von harryman


    Schätze mal, dass sie das nicht kann. Sonst könnte man es ja implementieren.


    Vielleicht das Nachfolgemodell... (please DMM!!)



    naja manche sachen, koennen nicht immer die imagebauer implemetieren, die image bauer koennen zwar viel, aber einiges kann nur DMM.


    die frage ist nur, ob die hardware der 8k das kann, oder nicht, und ob dmm das auch mal implementiert.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Zitat

    Original von harryman
    . . . Hab mich bisher noch gar nicht mit Vantage beschaeftigt . . .


    Vantage sind gut für komfortables Fernsehen mit sehr gutem Bild, aber nix zum Spielen und DXen!


    Der neue VT1 wird doppelt mit Flash bestückt sein und so Linux als 2. Image anbieten können.


    Emu sind schon jetzt kein Problem!


    Enigma beim VT1 ???

  • Weiß von euch jemand ob Enigma oder eventuell auch Neutrino auf der VANTAGE VT-1 läuft? Bin stark am Überlegen eine VT-1 zu kaufen aber müsste sie auf jeden Fall als CS einsetzen können.

  • Das Problem mit dem Upscaling in der Dream ist (zumindest bei der 500HD und 800HD) das die Scaler, bzw. Deinterlacer maximal mittelmaß sind. Mein Plasmafernseher ist im upscaling 2 Klassen besser und von meinem AVR ganz zu schweigen. Das war doch unter anderem der Grund, wieso hier viele nach dem Autores-Plugin geschriehen haben, da man nur so wirklich qualitativ hochwertige Bilder bekommt. Das man dann mit einer Zeitverzögerung leben muss ist ein kleiner Wertmutstropfen, aber damit kann ich leben. Wer immer die beste Bildqualität will, der muss halt auch das eine oder andere Opfer bringen.


    Technisch sollte insbesondere die 8k das upscaling auf 1080p schaffen, denn weder deinterlacing bei 720p stellt ein Problem dar, noch das upscaling auf 1080i. Ich denke schon, dass die Rechenleistung für den paralellen Betrieb ausreichend ist.


    Ich persönlich habe bei mir die Sender nach Signalart im Bouquet sortiert. D.h. vorne alle SD Sender, dann die 720p Sender, dann die 1080i Sender. Dadurch kann man einigermaßen konfortabel zappen und zum durchschauen reichen auch die SD-Kanäle. Wenn man sich dann entscheidet, kann man immer noch auf die hochauflösenden wechseln.

  • Friend hat KathreinUFS910
    mit E2 und 1080p -> exzellente Bildqualität ..... der Himmel besser als die Dreambox
    Kann ich hoffe, dass meine DM800HD wird 1080p haben?

  • Our broadcom-chip can't upscale to 1080p and never will!


    But don't forget: If you send a 1080i picture to your TV, your TV will deinterlace the picture and convert it to 1080p.


    The only difference between i and p is that the picture is not deinterlaced, but every TV has a deinterlacer ... otherwise the picture would look very bad :) So it's only the question if your TV or your box will deinterlace the picture ... if it looks bad, your TV must have a bad deinterlacer ...


    I also have a UFS910 from my friend here at home right now (have to flash latest E2 for him). I really don't see a difference between my DM800 (1080i) and that UFS910 with 1080p output.