FanControl2 - Lüftersteuerung [05.03.2013]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    • Offizieller Beitrag

    Wenn mal FanControl so einstellt, dass der Lüfter richtig arbeiten kann, also niedrigste Drehzahl und Höchstdrehzahl und danach alles über die Temperaturkurve regelt ist doch alles bestens....


    Wenn der Lüfter 3000U/min kann, dann soll er das bei Bedarf auch dürfen. Will man einen niedrigen Gräuschpegel, dann geht das am einfachsten über die Ruhetemperatur und die Maximaltemperatur. FC und der Lüfter regeln z.B. bei mir dann bei ca. 42 Grad (8000er) und etwas unter 1000U/min ein. Wird dann noch aufgenommen und die HDD läuft warm, dann pegelt sich alles bei max 1400 U/min ein. Al Höchstdrehzahl im laufenden Betrieb habe ich mal 1500 gesehen, da hatte die Box aber den ganzen Abend gut zu tun. Bei 1200 U/min kann man die Lüftergeräusche gerade von denen der Festplatte unterscheiden.


    Zumindest bei meiner Box in meinem Wohnzimmer :hurra:


    Gruß
    Kaiser

  • Zitat

    Original von Kaiser Wilhelm
    ...
    Zumindest bei meiner Box in meinem Wohnzimmer :hurra:
    ...


    Bei meiner Wohnzimmerbox habe ich das auch so. :winking_face:


    Aber hier geht es um die Schlafzimmerbox! Wenn der Lüfter Nachts, wenn die Glotze aus ist, bei einer Aufnahme über 1000 U/min. macht, dann hört man das leider schon. Daher den Lüfter langsam laufen lassen und ohne Gebräuche schlafen :winking_face:

  • Hallo


    ich habe einen 3Pin Lüfter Noiseblocker XR1 eingebaut und alles lief 1A bis vor 4 Wochen.
    Nun erscheint ab und zu die Meldung "Lüfter ausgefallen". Wenn ich bei FC2 den Test laufen lasse, funktioniert der Lüfter wieder.
    Ich habe den Lüfter auch schon abgeblasen und gereinigt.
    Könnte es aich ein SW-Bug sein?
    Oder ein Config-Issue?


    DM8000 Image cvs experimental up to date, Release 3.2.1 2011-12-22, Enigma 2012-03-27-3.2


    thx
    stone007

    Gruss, stone007


    DM8000, aktuelles OE2.0 Experimentals CVS & GP3.2 mit 3,5" 3TB HDD

  • ... oder zu niedrige Drehzahl eingestellt, die der Lüfter nicht schafft und dann stehen bleibt, wenn die Spannung zu weit gesenkt werden muss.
    Beobachte mal im Log, was passiert (Ereignislogging aktivieren)
    Jörg

  • Nach dem Log hat es mit dem Einschalten der BOX zu tun:


    17:18:33 Vlt:221 Pwm:140 Fan:3pin
    17:18:33 aktuellRPM:1560 zielRPM:1570 Temp:46.0
    17:18:35 Fan Reset
    17:18:35 Vlt:221 Pwm:140 Fan:3pin - BoxOn
    17:18:35 aktuellRPM:1530 zielRPM:1570 Temp:46.0
    17:18:46 Fan Reset
    17:18:46 Reread
    17:18:46 Vlt:222 Pwm:140 Fan:3pin - BoxOn
    17:18:46 aktuellRPM:60 zielRPM:1617 Temp:46.5
    17:18:57 Vlt:227 Pwm:140 Fan:3pin - BoxOn
    17:18:57 aktuellRPM:1560 zielRPM:1617 Temp:46.5
    17:19:07 Vlt:228 Pwm:140 Fan:3pin - BoxOn


    Wieso wird Fan Reset durchgeführt?

  • Das sieht schon alles merkwürdig aus. Ich würde mal einen anderen Lüfter probieren.
    Fan Reset wird ausgeführt bei Wechsel von Standby<>On und wenn der gelesene Spannungswert nicht dem entspricht den FC2 führt. Also etwas setzt einen anderen Spannungswert oder die Dream-Hardware/Treiber liefert falsche Werte.
    Ein Reread wird ausgeführt, wenn Drehzahl 0 gelesen wurde um sicher zu gehen, das keine Fehllesung erfolgt ist.
    Man sieht das trotz voller Spannung keine Drehzahl geliefert wird.
    Also irgendwas ist defekt, versuche zuerst einen anderen Lüfter, wenn es das nicht ist, wird es wohl der Lüfteranschluss sein.
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi ,


    Ich habe heute Morgen festgestellt dass der Lüfter meiner Wohnzimmerbox lief - obwohl die Box im Stabdby war - obwohl in Plugin eingestellt ist dass er im Standby abgeschaltet sein soll.


    Nach ein und auschalten der Box war wieder Ruhe, trotzdem nervt es mich ein wenig.


    Log hab ich - Asche auf mein Haupt - noch nicht erstellt, und auch noch keinen Neustart der Box oder eine Neu-installation des Plugins versucht.


    Kann es sein dass der Lüfter sich einschaltet trotz eingeschaltetem Standby-Off wenn es zum Beispile zu heiss wird ?


    Ich danke mal fürs lesen und für einen guten Rat


    Jacques
    Lëtzebuerg

  • Zitat


    wenn es zum Beispile zu heiss wird


    das ist auch eine einstellung im FC2


    überhitzungsschutz oder wie das heist, da kannst du ein max temp eintragen ab wann der fan sowieso startet
    die einstellung ist im spezial-menu (menu-taste)


    im PDF vom 1. post :winking_face:

    Zitat


    Überhitzungsschutz erhöhen um (C) [0]
    Ist der Lüfter aus im Standby wird diese bei erreichen der maximalen Temperatur
    eingeschaltet. Diese maximale Temperatur kann um bis zu 9C vergrößert werden.


    mit dem wetter könnte das mal passieren :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Bernd.
    Hab ich mir fast gedacht.


    Also Fazit :


    Springt der Lüfter im Standby an, dann haben wir Sommer

  • ich kriege es mit einem 3-pin-lüfter und diesem plugin nicht hin. entweder das ding ist aus oder es macht krach wie sau..


    die lüftersteuerung von dmm des 1.6 funzte..


    mag sein, dass es mit einem 4-pin besser ist.


    ich werd wohl wieder zu meiner hardwarelösung greifen und den lüfter immer langsam durchlaufen lassen..

  • Zitat

    Original von Jake_Worf
    Danke Bernd.
    Hab ich mir fast gedacht.


    Also Fazit :


    Springt der Lüfter im Standby an, dann haben wir Sommer


    Gestern war's hier unterm Dach pervers warm - 30,2° C und kein Lüftchen. Die lüfterlose 7020HD war richtig heiß und ich hab sie dann sogar aus Angst abgeschaltet. Der Lüfter der 8000 drehte das 1. Mal so laut auf, dass ich ihn hörte - und ich habe die 8000 jetzt fast 2 Jahre.


    Ok, das war jetzt völlig OT. :winking_face:

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Wir hatten hier 36° und die 7020 war nie in Gefahr. =)

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Ich hab nun in meiner Box auch mal eine HDD eingebaut und festgestellt, daß das Gehäuse sehr warm wird. Ist mir zuvor auch noch nie aufgefallen, hab dann einen 92 Lüfter eingebaut mit dieser Lüftersteuerung und im Standby erreicht er 53-54°. Wenn die Box eingeschaltet, regelt der Lüfter runter auf 47-48°. Solange der Lüfter an ist fühlt sich das Gehäuse "normal" an, aber im Standby heizt es sich wieder auf.

    • Offizieller Beitrag

    So isses auch bei mir.
    Aber ich hab nur diesen kleinen ADA - "Minilüfter"
    Jake

  • Hab hier irgendwo eine Technische Zeichnung für die Halterung eines 92 Lüfters gefunden und die gefertigt. Hab nen 3 Pin Lüfter drin. Bei anderen scheint die Box nicht so warm zu werden, was hier schon gelesen habe. Kein Wunder das sich die Wohnung aufheizt, hab ja ständig die Heizung an :379:

    DM 8000 HD PVR mit Oozoon Imagel 4.1 - 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    • Offizieller Beitrag

    Frag mal den cs_e - der hat was mit kabelbinder gebaut was praktisch un einfach ist und zudem auch noch wirksam.


    Jake

    • Offizieller Beitrag

    Die Halterung kann doch jeder selbst erstellen, es braucht nur die Zeichnung hier aus dem Board (zu heiß zum Suchen) und etwas Sägekunst.


    Meine Box mit einem 92er Lüfter wurde gestern auch lauter. Der Lüfter drehte bei 1500 da ich zwischen 39 und 45 Grad eingestellt habe. Bei Raumtep über 20 Grad, ner Aufhahme und dem zeitgleichen anschauen einer Aufnahme geht die Temp eben etwas hoch.


    Ich hatte vorher einen kleineren Lüfter drin und das an dem von DMM vorgesehenden Platz, das ist aber essig und reicht hinten und vorne nicht, da sind Turbogeräusche vorprogrammiert.


    Gruß
    Kaiser

  • ich hab seit einiger Zeit einen Lüfter mit Fancontrol2 laufen und bin zufrieden. Was mir aber auffällt ist, das der Lüfter wenn die Box in Standby geht lauter wird. Nun kann ich den im Standby zwar abschalten, aber was ist wenn Aufnahmen im Standby laufen, dann wird die wieder zu warm.


    Wie ist das bei euch, bzw. läßt sich da noch was einstellen ?

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]