FanControl2 - Lüftersteuerung [05.03.2013]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von Michael 32
    joergm6
    Wenn ich die DM8000 nach dem Ausschalten am nächsten Tag wieder einschalte ist FanControl2 immer ausgeschalten.
    Wie kann ich es einstellen das am nächsten Tag FanControl2 v.2.2 läuft und ich sie nicht jedes Mal einschalten muss.
    MfG
    Michael 32


    Die Einstellungen werden natürlich, wie bei Enigma2 üblich, beim herunterfahren der Box oder beim einmaligen Enigma2 Neustart gespeichert. Crasht Enigma oder der Strom wird abgeschaltet, sind die geänderten Einstellungen nicht gespeichert. Den Strom sollte man ja niemals im Betrieb abschalten.
    Um sicher zu gehen, das die Werte gespeichert sind, hinterher einfach Enigma2 einmal neu starten.
    Jörg

  • ganz wichtig noch. Wenn du die Einstellungen vorgenommen hasst, noch mit grün bestätigen.


    Vielleicht sollte man auf den grünen Button "speichern" schreiben statt "ok";)

  • Hallo,
    So meine 8k läuft wieder :grinning_squinting_face: , deshalb gibt es zur Abrundung der V2.2 ein Release r1 im 1.Post.
    Neben kleinen Änderungen sind es vor allem:


    Auf Wunsch eines einzelnen Herrn ;):
    - Monitor im Erweiterungsmenü - einstellbar


    Damit bisschen Zeit ist, die Box vorzukühlen und nicht auf voll Speed loszieht:
    - ist der Fan im Standby aus, läuft er in den ersten 5min mit min Drehzahl


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von joergm6
    So meine 8k läuft wieder


    hehe sag ich doch zugluft macht krank :woot:

  • Danke für die zusätzliche Einstellung fürs ExtensionMenu.


    Vielleicht noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
    - Nach nem E2 Update oder nem FC2 Update ist bei mir immer wieder "DMM Fancontrol deaktivert" auf Nein gesetzt. Obwohl es vor dem Updaten noch auf Ja stand. Scheint so als ob nach dem Updaten diese Einstellung wieder zurück gesetzt wird bzw. DMMs Fancontrol nach nem Update wieder aktiviert ist.


    Könnte man hier vor dem Start von FC2 prüfen, wie diese Einstellung gesetzt ist, vielleicht noch ne tmp variable oder so benutzen, um dann auto. nach nem update DMMs Fancontrol zu deaktivieren?


    Hab das jetzt schon paar Mal vergessen und zwei FC-Plugins laufen zu lassen ist ja doof ...


    mfg

  • Hallo aRved,
    ja du hast Recht, ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen. Wenn das DMM-fancontrol aktualisiert wird (überschrieben wird) ist es wieder an. FC2 schaut nur in die DMM-py für das Einstellen und interessiert sich später nicht mehr dafür :winking_face: .
    Da muss ich mir mal einen ausdenken....
    Jörg

  • Hallo,
    noch ein Update: V2.2 Release r2


    - deaktiviert DMM-fancontrol wieder, wenn dieses durch Update überschrieben wurde


    Zumindest wird das DMM-fancontrol wieder deaktiviert beim Start von FC2, wenn es deaktiviert werden sollte. FC2 startet aber E2 nicht erneut damit das Deaktivieren wirkt. Aber so vergisst man es nicht und beim nächsten Start ist es auch wieder ok. Ist ein guter Kompromiss (anders gehts auch nicht :grinning_squinting_face: ).


    Gruß Jörg

  • / Native language :winking_face:


    voor de nederlandse versie een kleine update van de vertaling


    Bijhorend bestand unzippen en op de box in de NL folder van de plugin installeren.


    EDIT: melding gekregen dat het bestand niet altijd te unzippen is, ik plaats nog 2 varianten (ander ZIP instellinge) - dus 1 van de 3 zou moeten lukken :winking_face:


    / Native language off


    Gruss,
    Bernd



  • Ich habe DMM-Fancotroll deinstalliert, dann wird auch nichts upgedatet ...


    Braucht FC2 es etwa? Wohl eher nicht, oder?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()


  • Ne, FC2 braucht das nicht.
    Aber das was du deinstallierst ist nur das Plugin für die Einstellung vom DMM-fancontrol. Die DMM-fancontrol Komponenten sind generell vorhanden. Wenn irgendwo Temperaturen oder Drehzahlen (z.B. Skin) angezeigt werden, startet DMM-fancontrol.
    Jörg

  • Hi zusammen



    habe mir letzte woche auch ne dm8000 gegönt und direkt lüfter und HDD eingebaut.


    so nun zu meine Frage:


    welche sind die Optimalsten einstellungen für Fancontrol?


    habe nählich keine ahnung was ich bei Fan einstellen soll oder muss !


    Einzige ist 4 pin und bei Standby aus mehr habe ich net gemacht


    Danke schon mal für eure Hilfreichen antworten


    Gruß Crotone

  • lies mal das PDF im ersten post :winking_face:


    da stehen auch die "anfang"-einstellungen,
    danach ein bisschen spielen und schauen was die temp macht


    "Optimal" ist auch ne persönliche sache....


    Gruss,


    Bernd

  • das mußt du schon selber herausfinden


    ich habs halt so eingestellt, dass der lüfter im normalbetrieb nicht gehört wird


    und so ist die temp immer bei ca. 42°


    Dreambox8000HD|Dreambox7020Si|Dreambox600|DBox2 Nokia|KathreinUFS910
    WDLXTV/Moviesheets+|QNAP-TS-410/4xWD2TB|Fritzbox7390
    Technisat 1,5m - Wave Frontier T90

  • Hallo Crotone,


    Es gibt keine optimale Einstellung, dazu sind die Lüfter und Aufstellstandorte zu verschieden.
    Generell kann man mit den Standardwerten beginnen. Anpassen sollte man vor allem die maximale Drehzahl entprechend seinem Gehör/Lärmindex. Also PWM verstellen bis man sagt nun reichts, diese Drehzahl als Max einstellen.
    Den PWM-Regler z.B. auf ca. 1000rpm stellen und stehen lassen, das ist dann die Anfangsdrehzahl beim Start der Box.
    Minimale Drehzahl muss man proieren, was der Lüfter minimal schafft um sicher zu drehen ("Prüfen" hilft ein wenig). 500rpm schaffen fast alle.
    Temperaturen musst du selber probieren und beobachten, ob das für deine Umgebung passt. Zu niedrige Werte lassen den Lüfter unnötig hoch drehen, die Box kann höhere Werte ab. Als guter Anfang hat sich 42 - 50 °C herausgestellt.
    Da hilft nur beobachten, beobachten, deshalb gibt es ja das WebIF und Logging :D.
    Jörg
    PS: Mann seit ihr wieder schnell, ich Schnecke :winking_face:


  • OK, Einen hast du noch....das ist überall beschrieben.
    So wie das Wort "Anfangs.." sagt, diese Werten werden am Anfang eingestellt wenn die Box startet. Daher mein Hinweis oben, lass den PWM-Regler bei ca 1000rpm stehen. Oder natürlich auf einen Wert der dir gefällt. Der Lüfter muss mit diesen Werten aber eingeschaltet werden können. Bei zu kleinen Werten kann der Lüfter evtlnicht anlaufen. Spannung sollte bei 4pin erstmal auf 255/voll stehen.
    Jörg

  • joergm6,
    ist bei mir ein Update sinnvol wenn ich meine .py wo das HDD zeug raus ist wieder drüberkopiere, kann ich also die eigene .py ohne HDD Zeug immer in jeder neuen Version nutzen oder fehlen dann die neuen optionen wenn ich die .py überschreibe?