Probleme mit dem Netzwerk/Interneteinwahl der Dreambox...

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Sry, dann bin ich raus... Da habe ich keine Ahnung von, ob man das mit einem normalen DSL-Router nutzen kann, wie es der D-Link DIR-100 ist...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Wie gesagt kenne mich bei Kabel-Anschluss gar nicht aus... Am Besten gehst du zu deinem örtlichen PC-Händler und fragst nach einem Router, den du mit deinem Kabel-Internet-Anschluss nutzen kannst... Frag auch vorsichtshalber, ob du das Gerät bei Nichtfunktionieren umtauschen kannst...


    Welches Gerät du nimmst, sollte jedoch relativ unwichtig sein, da im Low- bis Mid-End Segment die Router sich kaum unterscheiden (ich schätze mal du willst nicht viel ausgeben?)...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Quick & Dirty aber ... Du könntest ja auch die Internetverbindung am PC freigeben so das andere PC's / Dreamboxen über deinen PC ins Internet gehen.


    Dieser wählt sich ja wohl irgendwie bei dir ein ins Internet (kenn mich mit kabel aber auch nicht aus; sorry) und ab Win-XP kannste die Internetverbindung vom PC auch 'freigeben' so das andere Geräte das dort freigegebene Internet benutzen können.


    Dann müssteste auf der dreambox lediglich IP Addresse des PC's als GateWay und NameServer eintragen und dann geht die Box übern PC ins I-Net.


    Trotzdem ist die beste Wahl natürlich ein Router der sich ins Internet einwählt und das du da dann soviele Geräte wie du willst anschliesst per LAN-Kabel. Router gibts ja schon für 20-30€, du brauchst auch nix besonderes oder teures ...


    Aber ich kenn das halt nur von DSL, kein Kabel

  • es muß eben nur ein Breitband Router ohne DSL Modem sein, dann sollte es auch mit Kabel funktionieren.

  • ich habe auch ein Problem ,mit der dreambox ins Internet zu kommen.
    Habe meine DB7020 mit crossover am Laptop.Das Laptop ist mit wlan im Netz.
    mit ftp komme ich auch in die Box. aber wen ich mit BP ins Netz will ,kommt immer die Meldung: kann hostname nicht auflösen.
    das Betriebssystem auf meinem Laptop : Windowa Vista

  • eine Frage,wo finde ich die DNS ders Providers ,ich habe 1und1
    auf der Box hab ich Namensserver und gateway leer gelassen
    ip der Fritzbox : 192.168.178.1
    ip Laptop 192.168.178.24
    lanverbindung Laptop 192.168.0.100
    DB7020 192.168.0.110

  • hi
    ich bin im Iran und neuerding habe eine DM 500s gekauft,
    der verkaufer hat mir auch 2 monate account gegeben, und ich habe versucht die verbindung herstellen aber ohne erfolg
    ich habe ein wlan modem und ich habe den resiever mit lankabel zu modem angeschlossen und hebe gute verbindung mit meine laptop durch wireless zu internet.
    am anfang habe ich die ip und ect gecheckt und alles war riechtig,
    aber denke ich dass ich keine verbindung habe
    dann habe ich versuch durch meneu-... - update manuel
    es fangt mit 39 ./. und bleibt so und kommt auch keine error
    dann habe ich denn Ip wieder geschaut und habe gesehen dass hat sich verandert.
    ich weiss es nich was ist denn problem
    ubrigens meine proveider braucht username password zum connection
    kann das problem sein?
    wie kann ich username und password in resiever eingeben?
    danke
    sorry wenn ich in deutsch fehlerreich bin

  • Ich habe das gleiche Problem


    Can t resolve host


    Teste 2 images


    Gemini 2.90 my favorite
    Black Hole


    Interessant ist auf dem einen gehts auf dem anderen nicht:
    Hoffe jetzt nicht dass ich gegen die Boardregeln verstosse ; ist aber ein Ansatz zur Losung


    Denn hat nichts mit dem Router noch config zu tun.


    Getest mit static IP s

  • Hallo,
    ich habe meine DM8000 ja leider noch nicht, aber bald!!!
    Aber ich lese mich jetzt schon etwas ein.
    Zum Netzwerk habe ich auch mal ein paar Fragen.
    Also ich (wir) haben ein kleines Netzwerk mit 4PC.
    2PC mit XP, 2 Notebooks mit Vista, Netgear-Router IP 192.168.0.1, Print Sever IP 192.168.0.10.
    Da ich auch schon gelesen habe das man der DM8000 eine feste IP Adresse oder eine vom Router vergeben lassen kann, so wie bei den PC. Ist nun meine Frage soll man der DM eine feste IP Adresse geben oder nicht? Was ist besser?
    Ich bin nicht so ein PC Profi, und mir wird auch dabei jemand helfen. Aber das ich den schon mal sagen kann wie er das Netzwerk mit der DM8000 für mich aufbauen soll.
    Grüße gnoomy `:359:

    Vervollkommne deinen Charakter, Sei treu und aufrichtig
    Zeige stets Bemühung
    Sei höflich und bescheiden
    Vermeide verletzendes Verhalten

  • Netzwerkanleitungen wurden zwar schon öfters publiziert, aber hier noch mal grafisch (im Anhang):


    Dazu:
    - feste IP-Adressen sind immer besser, denn wie will man sonst auf z.B. die Dreambox zugreifen (Freigaben, SSH, Streaming), wenn man nicht die aktuelle IP-Adresse kennt?
    - ping vom PC zur Dreambox und zum Router muss möglich sein
    - "nslookup http://www.i-have-a-dreambox.com" vom PC und von der Box (mittels "Putty" bzw. "ssh" vom PC auf die Dreambox einloggen) muss funktionieren
    - "tracert http://www.i-have-a-dreambox.com" (vom Windows-PC) bzw. "traceroute http://www.i-have-a-dreambox.com" (von der Box oder vom Linux-PC) muss einige IP-Adressen ausgeben (Router im Internet)
    - es macht prinzipiell keinen Unterschied, ob der PC mit Kabel oder über WLAN mit dem Router verbunden ist


    Dies sollte für die meisten reichen, ansonsten die reichlich vorhandenen Beiträge lesen.



    MfG X-Men2

  • Hallo,


    mein Problem ist etwas anderer Art. Grundsätzlich funktioniert die Netwerkanbindung. Eine fest IP ist an die Box zugewiesen und mein Inhouse CS funktioniert. Nur irgendwann aus welchem Grund auch immer, ist das CS nicht mehr möglich.


    Nutze ich die Netzwerktestfunktion in der Dream 600 bleibt hier alles auf ROT. Komischerweise kann ich die Box aber anpingen, nur CS funktioniert nicht. Rebooten, kaltstart etc hilft nicht. Aber am nächsten morgen gehts wieder. Ich hab alle anderen Komponenten, (Fritzbox, Devole für Lan über Strom etc) geprüft. Funktioniert alles OK.


    Hat da jemand ein ID

  • Für CS brauchst Du evtl. eine Portweiterleitung von der aktuellen WAN-IP-Adresse des Routers zur Dreambox (habe von CS keine Ahnung). Von außen wirst Du bestimmt über eine DynDNS-Adresse auf den Router (und Dank der Weiterleitung dadurch auf die Box) zugreifen (wollen). Funktioniert der DynDNS-Account evtl. nicht richtig?

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.

  • Zitat

    Original von X-Men2
    Für CS brauchst Du evtl. eine Portweiterleitung von der aktuellen WAN-IP-Adresse des Routers zur Dreambox (habe von CS keine Ahnung). Von außen wirst Du bestimmt über eine DynDNS-Adresse auf den Router (und Dank der Weiterleitung dadurch auf die Box) zugreifen (wollen). Funktioniert der DynDNS-Account evtl. nicht richtig?


    Für Homesharing benötigt man kein Portforwarding. Es besteht hier ein Problem im internen Netzwerk. DynDNS fällt somit auch weg. Diskussionen über andere Sachen sind hier ohnehin nicht erlaubt.


    Hast du es mal auf anderem Wege ausprobiert (direkt per LAN-Kabel verbinden oder per WLAN) und geschaut ob das Problem auch auftritt? Die dLAN Adapter besitzen meist einen Stromspar-Modus. Vielleicht ist einer deiner Adapter defekt. Ich habe mit den Devolos gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn ein Neustart der Box keine Abhilfe schafft, müsste ddie Box bzw das Image in Ordnung sein. Also tippe ich entweder auf eine Einstellung des Routers oder auf die dLAN-Adapter.


  • Verwendest du in deiner C-Line und F-Line FQN oder die echte IP-Adresse der
    Boxen?


    Ich tippe auf die erste Möglichkeit. Dann werden deine Namen im Netzwerk
    nicht aufgelöst! Dann versuche erst einmal das Gerät zu finden, dessen Name
    im Netz nicht aufgelöst werden kann. Vielleicht kann man dann den Fehler
    eingrenzen.

  • Hey Leute,


    ich habe ein großes Problem mit meiner 7025 und dem zugriff meiner Box auf das Internet. Folgendes:


    Ich habe eine 7025 mit zwei Kabeltunern, ein Labtop mit UMTS- Karte als Internetzugang sowie einen Desktop.


    Labtop: UMTS Verbindung freigegeben (ICS)
    IP: 192.168.0.1
    Subnet: 255.255.255.0


    Desktop:
    IP: 192.168.0.2
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS: 192.168.0.1


    Der Desktop geht über den Laptop und dessen UMTS- Verbindung ins Netz. Das geht schon über 1 Jahr und ohne Probleme.
    Meine Box hing ebenfalls an diesem Netz. Verbunden ist das ganze über einen Router Linksys WRT54.
    Bis letzte Woche habe ich auf der Box das Gemini 3.80 laufen lassen und konnte ohne Probleme Addons usw. aus dem Netz nachladen. Jetz wollte ich auf 4.20 umsteigen. Box über Dreamup geflasht, angesteckt, Sendersuche, alles i.o. Habe jetzt die Netzwerkdaten eingegeben:


    IP: 192.168.0.3
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS: 192.168.0.1


    Wenn ich aber jetzt versuche im BP Addons runterzuladen, bleibt er bei dem Fenster ["Download... http://Http://downlaod.blue-panel.com.... Einen Moment, bitte..."] stehen und macht gar nichts mehr.


    Selbes gilt im Plugin-Browser under "Erweiterungen", oder Webcam --> alles was auf das Internet zugreifen will. Es hilft nur noch ein Reset.
    Wenn ich aber per Telnet auf die Box gehe und einen ping sende, bekomme ich Antwort von innerhalb als auch außerhalb des Netzes. D.h. die Seite http://Http://downlaod.blue-panel.com... ist für die Box erreichbar!
    Weiterhin kann ich per Telnet / FTP / HTTP auf die Box zugreifen.
    Lösche ich den DNS aus der Box, mekert er das er die Adresse nicht auflösen kann. ?!


    Ich probier jetzt schon seit 3 Tagen rum. Habe alte Images, andere Kabel, andere Router, Crossover direkt mit Labtop versucht, nichts. Immmer das selbe Problem.
    Ich habe fast den Verdacht das Stimmt was mit dem Netzwerkadapter nicht.
    Was mir noch aufgefallen ist: Beim Flashen über Dreamup und eingeschaltetem "defekte Sektoren wiederherstellen" bekomme ich folgenden LOG:


    20:13:35 Boxtyp: DM7025
    20:13:35 "defekte Sektoren wiederherstellen" aktiviert
    20:14:41 Berechne Prfsumme...
    20:14:41 Lade Datei zur Box hoch...
    20:14:47 Die Box flasht jetzt aus dem lokalen RAM...
    20:14:48 Log: +++ 015 bad sector recovery enabled
    20:15:58 OK, Flashen war erfolgreich


    Hat der Flash einen Schaden?


    Hier noch der Auszug von "ifconfig" der Box über Telnet:


    root@dm7025:~# ifconfig
    eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:09:34:1B:96:CF
    inet addr:192.168.0.3 Bcast:0.0.0.0 Mask:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:110 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:99 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:7751 (7.5 KiB) TX bytes:14251 (13.9 KiB)
    Interrupt:33 Base address:0x2000


    lo Link encap:Local Loopback
    inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)


    In der resolv.conf wird auch der richtige DNS eingetragen.


    Für mich sieht dass alles i.O. aus. Ich habe schon mehrere Netze eingerichtet aber hier verzweifle ich bald.


    Never change a running system!


    Kann mir jemand helfen?


    Danke
    Kaktussjack

  • trage mal auf der Dreambox den dns server ein den dir der Laptop anzeigt (in der dos box mit ipconfig /all) und nicht den pc


    Und wenn es nur ums BP geht dessen hostname und ip in die /etc/hosts eintragen und es geht auch ganz ohne name resolution.

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()