Dreambox 8000 originale Software komplett ausgereift?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo!
    Ich hätte gerne gewußt, ob die Dreambox mit der originalen Software schon ausgereift ist, d.h. für mich ist wichtig zu wissen, ob das Alphacrypt classics mit Premiere S02 Smartcard funktioniert. Aufnahmen auf die interne HDD ohne Probleme? Hat jemand die Box mit der Software im Einsatz???
    Danke

  • Hallo,


    naja, ausgereift wird wohl nie ein Image sein :winking_face:


    Aber die Karten funktionieren in der Box (habe keine Module) und aufnahmen auch.
    Auch das spulproblem bei den SD-Aufzeichnungen wurde behoben, bei HD-Aufzeichnungen
    kann man aber immer noch "nur" maximal mit 8xfach spulen.


    Also soweit es mich betrifft ist das Ding sowweit also als Wohnzimmertauglich einzustufen....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Alphacrypt kannst du im Schrank lassen - brauchst du nicht für die Premi-Karte.
    Aufnahmen funktionieren astrein.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • HI!
    Solllte man mit dem Kauf noch warten bis Enigma 2 kommt.
    Gibt es denn eine genaue Bedienungsanleitung über die originale Software?
    Gibt es sonst alternativ ein vergleichbares Gerät mit Linuxfunktion. Ich hatte vorher eine D-Box 2 und die Funktionen sind ja allen bekannt.
    Dankeeeeee für weitere Antworten.

  • Zitat

    Original von hsvmm1
    Solllte man mit dem Kauf noch warten bis Enigma 2 kommt.


    Muss man aber jetzt nicht verstehen die Aussage, oder?


    Enigma2 ist doch das Betriebssystem der Box, genauso wie bei der DB800 und bei der DB7025....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von setitup
    Alphacrypt kannst du im Schrank lassen - brauchst du nicht für die Premi-Karte.
    Aufnahmen funktionieren astrein.


    Wenn bei Dir Premiere HD / Discovery HD-Aufnahmen astrein funktionieren, dann sag mir bitte wie das geht.


    Ich konnte mein Alphacrypt jedenfalls nicht im Schrank lassen.


    Siehe hier:


    Probleme beim Aufzeichnen von PayTV


    Grüße,


    Ix

  • ok - mit Premiere HD / Discovery HD hab ich keine Erfahrungen, jedoch mit sonstigen Sendern, ob Premiere, oder Free HD-Sendern - bisher keine Probleme.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • HI!
    Also kann ich davon ausgehen, dass die Box beim Auslieferungszustand Familien Stuben tauglich ist?!


    Sollte man doch sonst lieber die Geminie Software nehmen. dann könnte man z.B. auch ORF HD schauen!
    Leider brauche ich noch einige Info´s ,da ich vorher nur eine D-Box 2 hatte! :face_with_rolling_eyes:

  • welche karte wie und mit welchem cam funktioniert kann man ganz gut hier nachlesen


    welche paytv karte geht mit welcher softcam


    ja das gemini2 würd ich empfehlen da es am leichtesten zu erweitern ist


    die nächsten tage kommt auch ein neues release von dmm raus das wieder ein bisschen besser ist als das erste :winking_face:


    die box steht bei mir seit dem ersten tag im wozi und hatt weniger probleme gemacht als die 7025 ganz am anfang :)


    gruß
    racer

  • HI!
    Wird Enigma 2 normal geflasht, oder kann man es nur mit einem USB-Stick flashen?
    Ich hatte vor kurzem noch darüber gelesen, dass Enigma 2 die CI-Module noch nicht unterstützt, ist dieses schon Schnee von gerstern???
    Ich wollte die Box nämlich mit 3 S2 Tuner bestellen und dies wäre natürlich super, wenn alles unter Enigma 2 stabil laufen würde.
    mfg
    hsvmm1

  • hatte bisher die Dreams 500s - 7020s - 7025s (dann ein kurzer Ausflug zu Kathrein - UFS 922 - is ne Spaß-Bremse :winking_face: und bin jetzt bei der 8000 gelandet.
    Keine Dreambox habe ich bisher bereut!

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hast du vielleicht die Lust und Zeit näher auf meine Frage einzugen?
    Du bist ja schon ein stolzer Besitzer der Dreambox 8000 und ich will es vielleicht werden. Wichtig sind mir halt diese Dinge. Ich wollte mir erst die IPBox 9000 HD Plus kaufen, die aber bei vielen sehr, sehr schlecht abgeschnitten hatte. (Bild/Aufnahme/ langsamer Prozessor etc.)
    Gruß hsvmm1

  • HI hsv


    Mach dir keinen Stress Jung, die Box bekommste sowieso nicht sofort!


    Es sei denn du bist so wahnsinnig und zahlst ca. 1500 EUR bei Ebay.


    Ab 2000 EUR kannst du dann auch gern meine 8000er haben, ansonsten heißt es da sowieso erstmal warten.


    Geflashed wird das Teil mit nem Netzwerkkabel und Webinterface.
    Beim hochfahren eine Taste gedrückt und die bleibt im Bootloader hängen.
    Im Display steht eine IP, die gibst du in deinem Browser ein.
    Dann kannst du via PC flashen.
    Gibt auch noch andere Methoden, aber die ist an einfachsten.


    Guck dir hier mal die Stickies und Wikis an, da ist alles sehr gut und schön beschrieben.
    Wohnzimmertauglich isse allemale, wenn ich da früher an die 7025 denke.


    setitup


    Warum ist der 922 ne Spassbremse?
    Schon E2 drauf gehabt?


    Guano

  • hier gibt es schon einige Leute, die ne 8k besitzen und deine Fragen werden sicher beantwortet, solange sie die Boardregeln einhalten :winking_face:

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:


  • nein - da gabs das noch nicht.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich habe die 8000 seit c.a 3 monaten :)


    Pr######re-HD aufnehmen geht einwandfrei!
    Das Bild ist bei HD und bei SD Super


    Was auch genial ist, ist das sie Paralell HDMI YUV und S-Video ausgibt.
    (hatte ich beinoch keinem Videogerät)


    Die Software läuft auch recht problemlos.


    Dereinzige Kritikpunkt ist, dass der Zugriff auf die Dateiliste echt schnarchlangsam ist.


    ich habe mir ein 1T Platte eingebaut, und kann die eigentlich nicht wirklich nutzen, da bei mehr als 10-15 Filmen, das Blättern in der Liste schnon echt zum Krampf wird.


    Ich denke aber, dass die das mit etlichen Softwareupdates noch in den Griff bekommen... :gutenmorgen:


  • mach mal:
    unter Einstellungen
    System
    Anpasssen
    Benutzermodus > Experte
    Anzeigen der Spielzeit in der Filmliste > nein


    dann wird die Liste flott geladen :winking_face:

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • >Anpasssen
    >Benutzermodus > Experte
    >Anzeigen der Spielzeit in der Filmliste > nein


    Stimmt das hilft etwas....


    aber die liste bleibt langsam.
    beim blätten von mehreren seiten ist das immer noch eine gedultsprobe...


    und das ärgerlichste ist, dass nix gecachet wird. wenn ich doch wieder 2 seiten zurück muss, die gleiche zähe wartezeit :aufsmaul:


    das ganze ist übers netz noch viel problematischer. ich versucht mal von der 8000der auf die 800ter zuzugreifen....


    die jeweils zugreifende box hat sich einfach aufgehängt....


    auf die 7020 kann ich dagegen mit der 8000der gut zugreifen.... :tongue:


    das liegt also wohl nicht allein am enigma 2 und der freien dateilist, sonder an wirklichen problemen mit den hardwaretreibern oder was auch immer....


    aber ich hoffe sie bekommen das noch hin... :406:

  • Also die Filmliste auf der internen HDD der 8k geht bei mir auch ein bisschen stockend, aber
    meine Freigabe von dem NFS-Server läuft super schnell.

  • meinst du freigaben auf einem nas auf die du mit der 8000der zugreifst?
    ist da bei dir dann die liste flotter?


    oder freigaben auf der box auf die du zugreifst?