Aufruf der Filmliste langsam

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo, ich bin DM800 neuling... deshalb wollte ich mal nachhorchen ob es normal ist, wenn ich die Filmliste meiner aufgenommen Filme aufrufe, dass es mehrere Sekunden dauert, bis die Filme alle angezeigt werden ?? Bin noch von der 7000 gewohnt, das die Liste sofort bei Knopfdruck da war.


    Danke und Gruss

  • Ist bei mir auch so, die 800 ist sehr lahm......

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

  • hab schon auf die kleinste Listenansicht ohne extras gestellt.... da baut sich ein Film nach dem anderen auf... das dauert echt ewig.

  • Hallo,


    ist eine Neuerung von Enigma2...


    Bei ENigma1 wurde ja die Filmliste in eine Datei geschreiben und nur die Datei wurde ausgelesen.
    Hatte den Nachteil mann konnte nicht einfach Filme so auf die Box kopieren damit diese "sauber"
    angezeigt wurden, genauso war es ja wenn man einfach so per FTP einen Film gelöscht hatte....


    Bei Enigma2 werden die Filme direkt selbst ausgelesen, was die obigen Punkte erheblich vereinfacht,
    hat aber als "nebeneffekt" das es beim Auslesen eben etwas Länger dauert....


    Einen Tot muss man halt sterben, und hier wurde dieser gewählt...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Bei 40 Aufnahmen auf die 5 Seite zu kommen, ist ja nicht zum aushalten..... :frowning_face:

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

  • Guckst Du hier im Übersichtsthread oder hier direkt bei Suomipoeka v0.89r1

    m@nin@trix
    600,7020: Merlin - 500HD,8000: Merlin Excalibur OE1.6

  • Hab mal aus Spass von der 7000 den Movie Ordner rüber auf die 800ér kopiert... die ersten paar Filme die ich mit der 800 aufgenommen habe bauen sich einer nach dem anderen auf und die restlichen 35 Filme der 7000 sind sofort da.


    Hab das mit der Filmlänge anzeigen mal ausgeschaltet, geht jetzt ein bissi schneller :winking_face:

  • Mir wäre es auch lieber, wenn die Liste schneller da ist, anstatt den vorteil mit dem rauf und runterkopieren von Filmen. Vieleicht gibt es ja mal neine config dafür, da kann es sich jeder aussuchen, wie er es haben will.

  • bei mir ist die liste eigentlich schnell genug geladen.
    spielzeit-anzeige habe ich deswegen auch deaktiviert.


    was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich mit pfeil-runter durch die liste scrolle und eine (h264-)hd-aufnahme dabei ist,
    dann lädt die box relativ lange, während bei normalen (mpeg2-)sd-aufnahmen das ganze ruck-zuck geht.


    das ganze dauert dann pro eintrag gut 7 sekunden um zum nächsten zu kommen.
    scheinbar ist das auch nicht bei allen h264-hd-aufnahmen so, bei manchen ist die info auch direkt ohne ladezeit da.
    dabei handelt es sich wohl um die filme die ich auch schonmal angeschaut habe.


    ich benutz übrigens das aktuelle cvs.


  • Man hätte auch das Auslesen aus der Datei belassen können und das Generieren der Datei im Hintergrund per Cronjob und zusätzlich per Menüpunkt realisieren können, finde ich.


    Das lange Laden der Liste passt nicht zu einem High-End Receiver.

  • 23:56 yesterday enigma2
    Commit by tmbinc on enigma2_rel25 :: r04f12f4907ff /lib/ (3 files in 2 dirs):


    cache movie filelengths in .meta file, by luke_s


    Vielliecht wirds jetzt besser:)
    CIA

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

  • Seit heute gibts sowas im CVS:


    Zitat

    commit 04f12f4907ff314bba87f94c1aac0a97848e87ea
    Date: Thu Jan 15 00:49:09 2009 +0100


    cache movie filelengths in .meta file, by luke_s


    Vielleicht hilfts ja :)

  • ist im head schon seit fast zwei wochen drinnen :winking_face:


    gmein endruck ist helfen - naja schon etwas schneller geworden (ab dem zweiten mal aufrufen der filme) aber rasant ist es immer noch nicht :face_with_tongue:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • also ich hab immer wieder probleme wenn ich mit der 800 und HDD arbeite wenn ich schnell mp3 wechsel und dann mal nen film anmache usw. passiert es immer wieder das sich die 800er aufhängt und auch träge ist, ist das normal??


    war bei der 7020 gar nicht