[gelöst] FB für mehrere Dreamboxen ??

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

  • Na ja dem W vom WAF sollt Ihr ja auch die 2. Fernbedienung kaufen/programmieren - so viel wird sie Euch doch wert sein !


    Die alternative keyids.py führt ja nur dazu das die 7025 dann befehle versteht die der anderen box egal sind :)


    Und die meisten programmierbaren Fernbedienungen können eh mehrere codesest, also auch die Standard DMM FB, sprich du hast dann 1 FB wo beide Dreamboxen gehen.


    Aber ich sagte ja schon die idee ist nur mit dem Besipiel zu verstehen und implementieren.


    Ich hab halt keine Programmierbare FB, weswegen ich das Beispile mit den 'unbenutzten' Tasten für die keyids.py für Euch mit der SHIFT Taste gemacht habe, im prinzip geht jeder andere keycode den die Dreambox versteht AUCH !


    Und nachdem die dreambox die ganze DMM Tastatur versteht sind mehr als genug Keycodes da die man verwenden kann um aus der Spielerei was sinvolles zu machen.


    Das Problem ist ja das die Dreambox nicht so einfach jeden FB code versteht, du aber die die sie versteht beliebig anpassen kannst wie eben das Beispiel zeigt !


    ALSO macht Euch an die Arbeit - Beispiel aus gutemine's Küche zum Nachkochen habt Ihr jetzt ja schon !


    Sobald dann wer seine alternative keyids.py fertig hat + seiner programmierbaren FB die codes auf den richtigen Tasten beigebracht hat muss er beides nur hier uploaden und die anderen haben Freude


    PS: Und versteht mich nicht falsch, aber wenn gute ideen immer wer anderer implementieren sollte, dann würden wir heutzutage die Dreambox zwischen den Ästen der Bäume befestigen auf denen wir immer noch sitzen :winking_face: Ich hab euch nur einen Weg aufgezeigt wie man es selber relativ leich und eigentlich mit wenig wissen machen kann, viel mehr kann ich dazu nicht beitragen. Und wenn wer einen besseren weg findet bin ich der erste der mitgeht - breites grins !


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi,
    nur mal so zur Info:

    Zitat

    ich find´s echt schade das nichts dafür von DMM kommt - man könnte auf die FB ja sicher mehrere Code-Varianten proggen welche man dann auf der FB wie die TV Codes wählen kann. Boxseitig kann das ja auch kein Problem sein sowas zu integrieren.


    Das gibt es eigentlich schon...


    siehe:
    guckst Du hier...


    Ist wie mit der 600PVR und der 8000...


    Alles auf der ANGA 2006 LAUFFÄHIG gesehen, und nichts davon kann man wirklich haben...


    Ich habe "damals" mit einem (dem?) "oberen" Dreamer persönlich gesprochen, und der sagte das die FB vier verschiedene "Ebenen" kann.


    Der Receiver reagiere z.Z. auf alle vier Ebenen, es müsse nur noch im nächsten Release compiliert werden...


    Guckt mal auf das Datum. Bald ist wieder ANGA. 2007.


    Mal sehen was ich dann zu sehen bekomme, was ich nicht kaufen, bekommen kann...



    Wo HIER das Problem liegt, ist mir NICHT klar.
    Es lief ja auf dem Messestand.
    Min. vier Receiver die alle eine eigene, baugleiche FB haben.


    Der Grund meiner "Stänkerei": Ich habe kurz nach der Messe vier 7020 für ein Firmenprojekt geakuft, die alle neben einander stehen.
    Auch ich plage mich nach wie vor mit dem DB Switch Plugin rum..


    Vielleicht kann mich (uns) ja mal jemand aufklären.


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • Das meine ich dazu. Musste halt einfach mal raus. :angry_face:

    Hab ich dir auf den Schlips getreten? Sorry, kommt nicht wieder vor.
    Rechtschreibfehler sind da um gemacht zu werden. Wenn´s dich stört, behalt sie!


    cu ... :winking_face:

  • Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Prob mit 2 dBox2, die direkt über einander standen.


    Hab mich damals mit ein paar Streifen Polarisationsfilterfolie beholfen.


    1 Streifen auf die Sende-LED der FB. Ein Streifen auf die Empfangs-LED der 1. Box mit horizontaler Ausrichtung und noch ein Streifen auf der 2. Box in vertikaler Ausrichtung (90 Grad gedreht).


    Hält man die FB waagerecht, reagierte Box 1, kippte man die FB um 90 Grad, reagierte die 2. Box.


    Aber wirklich zufriedenstellend hat das auch nicht gefunzt, zumal durch die Polfilter die Reichweite der FB erheblich kleiner wurde.


    Gruß minirod


  • Aber die Idee finde ich echt gut! :wmbiggrin:

  • minirod: 1A Idee !


    Hätte ich damals Pol Filter gefunden....
    Mann das hätte ein paar Stunden Arbeit erspart...


    Ich habe vor ca. 15 Jahren zwei baugleiche Grundig VCRs übereinander stehen gehabt.
    Damit eben beide mit einer FB zu bedienen waren, habe ich einfach eine nicht so häufig (bzw. gar nicht) benutzten FB Befehl am Prozessor abgegriffen, um damit über eine sich gegenseitig verriegelnde Relaisschaltung jeweils am VCR 1 bzw. VCR 2 das IR Auge "hochzulegen".
    Dazu benötigte ich eine Verbindung zum 2.VCR (freie Pine auf der Scartbuchse) damit ich den Relais Schaltimpuls und das FB Signal des jeweils anderen VCRs zurück bekomme.
    Wenn der 2. VCR nicht angeschlossen war, hatte die FB Taste keine Auswirkung.


    Aber aus den Zeiten sind wir längst raus. wo kann man heutzutage noch einzelne Befehle an einen einzelen Pin abgreifen?


    Und mir sowas auf I2C Basis zu bauen, dafür habe ich momentan keine Zeit und keine nerven...


    Ausserdem ist es ja auch eigentlich nicht notwendig...


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...

  • na sowas: eine Lösung von DMM



    quelle DMM

  • Ein Lichtblick ?


    Mehrere Dreamboxen mit einer Fernbedienung wäre sehr gut ... habe jetzt 4 Stück nebeneinander stehen :winking_face: und es ist doch sehr mühsam von hand die nicht anzuspechenden Boxen in Standby zu setzen.


    Wenn ich den den Text von tmbinc richtig interpretiere ist es also möglich (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege), dass jede Dreambox dazugebracht werden kann, nur auf eine der 4 Ebenen zu reagieren. Wie sieht es aber aus die Fernbedienung dazu zu bringen auf der richtigen Ebene zu senden ? Irgendeine Tatenkombination ?


    Es wäre dann folgendes notwendig:
    - Plugin (E1 & E2) das erlaubt auf der Dreambox die Ebene zu definieren und entsprechend beim neustart der Box den Wert zu behalten


    echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask -> Ebene 1
    echo 2 > /proc/stb/ir/rc/mask -> Ebene 2
    echo 3 > /proc/stb/ir/rc/mask -> Ebene 3
    echo 4 > /proc/stb/ir/rc/mask -> Ebene 4


    - Konfiguration der Fernbedienung die ermöglicht mit eine Tastenkombination (z. bsp <Shift> + <1> oder + <2> oder + <3> oder + <4>


    Irgendeine Idee dazu ? Gutemine hatte sich doch auch schon damit beschäftigt ....


    Gruss
    //FatCat


    P.S.
    Habe kurz mal echo 1 - 4 getestet mit meiner 7020er und 600er
    echo 1 (Ebene 1) - reagiert normal auf Fernbedienung
    echo 2 (Ebene 2) - reagiert nicht auf Fernbedienung
    echo 3 (Ebene 3) - reagiert normal auf Fernbedienung
    echo 4 (Ebene 4) - reagiert nicht auf Fernbedienung


    es scheint, dass die Fernbedienung in Ebene 1 und 3 sendet mit der 7025er und 500er konnte ich noch nichts testen.

  • tmbinc meint das glaube ich anders - du kannst dann die 2 Fernbedienungen für 2 boxen unterschiedlich programmieren, und mit der einen dann nur die eine box und mit der anderen nur die andere box steuern (weil sie nicht mehr alle ebenen sondern nur jeweils 1 aussenden).

  • hab mal für euch nachgefragt:



    ergänzend wurde noch festgehalten dass DMM den Support ablehnt wenn sich jemand dadurch die Fernbedienung schrottet :winking_face:

  • na ja dann hätten wir alle Infos zusammen um schöne Plugins für die Dreamboxen zu machen :)


    Scheinbar will DMM sein Weihnachtsgeschäft boosten (da sich die Leute 2. Box kaufen) und fängt an hidden Features auszuplaudern - ich find das aber gut, also nicht falsch verstehen.


    PS: Ich denke es wird dann eh nicht lange dauern bis es für lernbare Fernbedinungen entsprechende Settingfiles zum runterladen geben wird damit man wieder auf 1 FB beide Dreamboxen hat, oder eben nicht die original FB entsperren muss.

  • Na endlich...
    Jetzt kann ich endlich alle 4 Bosen gleichzeitig bedienen.


    Danke für die Info.


    Gruß Jürgen


    P.S. "Weihnachtsgeschäft ankurbeln = 8000er verfügbr machen :) )

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...


  • Wich schon schon gesagt habe glaube ich nicht das die box heuer noch kommen wird, sondern wenn dann im Q1, dann hat DMM hoffentlich vom Weihnachtsgeschäft auch die Kohle damit produziert werden kann.


    Bei der 7025 war es ja vor 2 Jahren ähnlich, aber auch das sind ja nur Vermutungen und damit wollten wir doch eigentlich aufhören :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo,
    hat jemand das Bootscript, damit die Dreambox dauerhaft in einer
    Fernbedienungsebene bleibt?


    Ole4

  • gibt es keine möglichkeit die Box auf dauer auf die ebenen zusetzen.In der DM 7020 und der DM 7025 gibt es doch eine art Bios .kann man da nicht was einstellen

    MfG
    Elektronic01







    DM 8000 HD S2,S2,S2,S2 1 TB ,60 Gb ssd , DVD
    DM 800se HD 320 GB ,1TB
    DM 500HD
    3 TB NAS

  • also wenn du es nicht schaffst die 1 Zeile mit dem 1 Befehl ins /etc/init.d/bootup file zu schreiben bist du eigentlich selber schuld !

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Swiss-MAD
    Kann es sein, das es die bootup Datei noch nicht gibt ?
    Kann unter /etc/ keine bootup finden ?


    Hast recht - mein (Tipp)fehler:


    /etc/init.d/bootup - sorry, habs editiert !


    So hättest du sie aber selber gefunden:


    find / -name bootup

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    So hättest du sie aber selber gefunden:
    find / -name bootup


    Ja, das hätte ich schon gewusst.... :face_with_rolling_eyes:......da ich aber nur mal so aus interesse nachsehen wollte was den in dieser bootup steht, habe ich keinen weiteren Aufwand getrieben.