NAS Freigabe funktioniert nicht mehr

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Hallo!
    Seit gestern Abend kann meine 8k plötzlich nicht mehr auf das NAS (QNAP) zugreifen, wo meine Filme liegen. Hat jahrelang anstandslos funktioniert, ich habe nichts verändert und plötzlich funkt's nicht mehr. Ich hab jetzt noch mal das NAS per Netscan ausgewählt und die entsprechende Freigabe nochmals per automount gemountet. Beim Geschwindigkeitstest kommt aber " Fehler beim Einhängen von media/net/NAS1".
    Ich bin etwas ratlos, was kann ich denn machen um das Problem einzugrenzen? Die "auto.network" ist im Anhang. Zugriff über den Win 7-PC und Wiedergabe mittels VLC funktioniert prächtig.
    Auf der 8k werkt ein aktuelles Merlin mit GP3.
    Dank im Voraus!


    G

  • Mal ne blöde Frage: Hast Du Deine Dream einfach mal neu gestartet (nicht GUI-Neustart)?


    Ich frage, weil ich das auch 2x im Jahr habe. Dann starte ich die Dreambox neu durch und danach ist wieder alles vorhanden.

  • Ja habe ich auch probiert, beide mehrfach neu gestartet, in unterschiedlicher Reihenfolge sogar, hilft aber nichts.
    LG
    G

  • Check mal auf dem NAS ob die Dream noch NFS Zugriff hat, ich hatte auch mal das Problem das sich die NFS Einstellungen im NAS verstellt hatten. Windows greift ja über Samba (CIFS) auf das NAS zu.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein paar Hints :winking_face:


    Wenn du nach /media/net/xx zugreifst schau mal in die
    /var/log/messages. Da siehst du was ihn stört.


    Oder auch beim manuellen mounten, sieht man Fehlermeldungen.


    Weiters kontrollieren, dass nicht etwas die Dateirechte auf ausführbar
    geändert hat. Denn das mag der automounter nicht unter OE2.0.


    Und was ich in der Vergangenheit auch hatte nach einem Update
    der Qnap, dass ich den NFS Dienst einmal stoppen und neu starten musste.
    Anschliessend funkte alles wieder wie gewohnt.

  • Atlanos01:
    Ich denke die Dream hat Zugriff per NFS, sonst könnte Netscan die NFS-Freigabe "Filmdatenbank" ja nicht anzeigen, oder?
    mfgeg:
    NFS Stop und Neustart hat nichts bewirkt.
    Aus den log-messages kann ich nichts herauslesen, außer das es nicht funktioniert Sind hier als Anhang.
    "Weiters kontrollieren, dass nicht etwas die Dateirechte auf ausführbar
    geändert hat. Denn das mag der automounter nicht unter OE2.0." ... Was meinst Du damit? Die Rechte welcher Dateien?
    Wie mountet man manuell, kannst Du mir das kurz beschreiben?


    LG
    G

  • Hallo!
    Da ich Mediaboot verwende, habe ich die Box stromlos gemacht, den Stick abgezogen und neu gestartet. Wenn sie vom flash gebootet ist funktioniert alles, Zugriff auf's NAS kein Problem. Und was mache ich jetzt?
    LG
    G

  • wie ist die NFS freigabe?


    media-boot image verwendet selbe IP-nr wie das flash image?

  • naja, zwei idente IP's im Netzwerk ist keine gut Idee ....
    ändere mal die IP einer Box und dann natürlch auch die mounteinstellungen etc.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Fred!
    Ich denke Du hast das mißverstanden. Es ist doch die gleiche Box, nur einmal vom flash gebootet und einmal vom Stick. Da brauche ich doch keine 2 verschiedenen IPs!
    Ich verstehe einfach nicht warum ein System das stabil läuft und an dem nichts verändert wurde, plötzlich den NAS-mount nicht mehr erkennt. Vielleicht gibt's doch magnetische Monopole!? :face_with_rolling_eyes:


    Da ich nicht an Geister und Monopole glaube gehe ich davon aus, dass irgendwas doch anders sein muß. Die Frage ist, wie kriege ich das Image vom flash das ja funktioniert auf den Stick damit es von da auch wieder funktioniert.
    LG
    G