DM8k hängt in unregelmäßigen Abständen beim Zappen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi guys,


    ich bin jetzt ca. 2 Monate ein glücklicher (und zufriedener) Besitzer einer 8K. Soweit alles schick. Leider hängt die Box in unregelmäßigen Abständen beim wiederholten Zappen und reagiert und reagiert auf keinerlei Eingaben per FB und auch nicht mehr im Netzwerk. Hat sich also schön klassisch aufgehängt, sodaß nur Ausschalten und wieder Einschalten hilft. Das Problem läßt sich leider nicht genau reproduzieren. Mal läuft sie einige Tage problemlos, mal hängt sie >1 mal pro Tag. Ich dachte erst, es wären Hitzeprobleme, da ich sie "eingebaut" hatte. Aber auch bei freier Aufstellung ändert sich nichts. Dann dachte ich, es würde nur bei verschlüsselten Sendern auftauchen (habe Sky und HD+ über SCAM 3.58 am Laufen) aber auch das stimmt nicht. Sie hängt sich auch bei freien Sendern auf.


    Wie kann ich denn herausfinden, an welcher Stelle sie hängt und ob evtl. ein Plugin "Schuld" ist? Das einzige, was permanent im Hintergrund läuft, ist Permanent TimeShift.


    Image ist: Gemini 4.7
    Skin: DMM-HD (daran kanns ja wohl nicht liegen oder)


    Kennt jemand vorgenanntes Problem?


    Gruß,
    Marcy

  • Hallo,
    hab das gleiche Problem.
    aber mein neuestes Crash.log ist 2 Monate alt??
    Wie aktiviere ich das?
    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Schalte mal einfach unter Services das TMPD ab. Meistens ist dieses Schuld an Haengern

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Danke Jake Worf,


    habs gerade gemacht, melde mich später mit Ergebnis wieder.
    Franky

  • Hi Guys,
    I'm very sorry but I don't speak German, so I'm doing it in English.


    I'm having the very same problem on my DM8000, running Gemini2 v4.7
    Enigma from 09.02.2010.


    I'd love to know whether or not upgrading to the latest release Enigma from 14.02.2010 would solve this issue ???


    Many Thanks

  • Hallo Leute,


    ist ja interessant ...


    Immer wenn ich mal irgendwo angemerkt hatte, dass unsere DreamBoxen (2 x DM8000 und 1 x DM800) sporadisch mal hängen bleiben, dann wurde mir stets Unverständnis entgegen gebracht.


    Gerade heute hatte ich dazu eine kleine (aber freundliche und konstruktive) Diskussion im DMM Forum, wo alle Anderen meinten, dass deren DM8000 absolut 100% stabil und ohne jegliche Hänger läuft.


    Dort haben sie mich aber jetzt erst mal überzeugt, dass ich mal das allerneueste Originale Stable Release verwenden sollte, welches heute wohl released wird (oder schon wurde, ich gucke am Wochenende mal nach).


    Aber auch die Anderen, die angeblich ebenfalls Experimental Images verwenden wie ich, meinen dass die DM8000er bei denen angeblich stets zuverlässig stabil laufen.


    Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch ja mal in die Diskussion einmischen. Allerdings könnte es ja stimmen, dass die aktuellen Stable Releases wirklich stabil laufen, dass werde ich die nächsten Tage und Wochen für mich mal austesten.


    Wenn Ihr aber bisher nur Gemini nutzt, dürft Ihr aber erst mal natürlich nicht meckern, bevor Ihr auch mal die DMM Images ausprobiert habt.


    Ich bin aber schon mal froh, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem die DreamBoxen unregelmäßig, aber immer wieder mal hängen bleiben ...


    Wäre ja schön, wenn Ihr auch weiterhin mit über die Hänger diskutiert, eventuell mal auch mal die originalen DMM Images testet und ggf helft, im DMM Board an einer Lösung des Problems mit zu wirken ...


    Hier der Link ins DMM Board, wo Ihr Euch ggf ja auch mal mit einklinken könntet, wenn Ihr Euch seitens DMM eine Lösung für Eure Probleme erhofft:


    http://www.dream-multimedia-tv…d&threadID=12369&pageNo=1


    Solange Ihr nur hier darüber diskutiert, braucht das DMM ja nicht interessieren, denn dieses Board ist ja kein offizielles DMM Board :winking_face:



    @ Jake Worf


    Gilt Dein Tipp nur für Gemini Images, oder geht das Abschalten des genannten Services auch bei DMM Images und darauf aufbauenden Images wie OoZooN?


    Wozu dient der genannte Service und wo kann man den dann ggf abschalten (Untermenü-Verzweigung in der Box oder per Telnet über den PC?)


    Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    3 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tip gilt für Gemini, in der Tat.


    Der TPMD-Service (Genuine Dreambox) ermöglicht den Online-check zwecks Feststellung ob du eine Original-Box hast oder einen Clone.


    Du kannst den Dienst per Bluepanel - Services deaktivieren und wenn du ganz sicher sein willst auch noch das entsprechende Plugin desintallieren.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

    Einmal editiert, zuletzt von Jake_Worf ()

  • Leider hat die Abscahltung des TMPD Dienstes keine Verbesserung gebracht. Box hängt immer noch in unregelmäßigen Abständen und nimmt keine Befehle entgegen. Wie kann ich denn das Log einschalten und wie gross wird es? Kann ich es in den Flash schreiben lassen oder muss ich es aufgrund der Größe auf die Platte auslagern?

  • Hi,


    passiert bei mir auch.


    Ich habe folgende Tuner Konfiguration:


    2x DVB-S2 (intern)
    1x DVB-S1 (aus meiner 7025 ausgebaut)
    und 1 x DVB-C


    Schalte ich den DVB-S1 ab, stürzt mir die Box nicht mehr ab. Vielleicht hat das was damit zu tun? Wie sieht das bei Euch aus?


    Das eingesetzt Image spielt keine Rolle. Da habe ich von original (stable & experimental) bis Gemini schon alles probiert.

  • Hm. Hab "leider" nur die beiden Satndard -S2 drin und einen DVB-C. Den aber erst recht frisch. Das Hängenbleiben war aber auch vorher schon da.


    Habe auch die Stable-Image Version und keine experimental.


    Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass die Box weiterhin Bild zeigt und Ton ausgibt. Sie reagiert nur einfach nicht mehr auf irgendwas. Ist gerade wieder der Fall, aber per LAN kann ich noch drauf zugreifen. Sehr mysteriös. :frowning_face:

  • Das Problem hatte ich auch. Egal welches Images ich genutzt habe. Vor allem beim schnellen zappen ist das Problem aufgetucht. (Gemini 4.7, Dream Elite, LT )


    Seit letztem Wochenende habe bisher nicht wieder dieses Problem gehabt, nachdem ich mir mal das nordische Image eingespielt habe.


    Aber wie von den Vorrednern bereits geschrieben:
    - Irgendwann kommt der Spinner und es gibt keine Reaktionen mehr. Bild und Ton laufen problemos weiter, aber nur das Ein- und usschalt hilft, um wieder vernünftigt die Box nutzen zu können.

    DM800 - Wechselndes Image
    DM8000 - Wechselndes Image
    Acer H340 - 8TB Ubuntu Server Edition
    IP Box 9000, ATEVIO7000, ATEVIO700
    Sky Komplett/UPC Direct/SF/ORF/HD+
    28O-19,2O-13O-0,8W

  • Hey Leute,


    ich hatte es ja schon mal erläutert:


    Offensichtlich ist das ein "generelles Problem", welches (mittlerweile meiner Ansicht nach) nicht abhängig vom verwendeten Image ist.


    Solange Ihr nur hier darüber diskutiert, interessiert das keinen DMM Entwickler und nur die könnten das Problem wirklich lösen (wenn sie es erst einmal als generelles Problem erkennen, welches mehrere User reklamieren).


    Hier bewirkt Ihr mit Sicherheit nichts (das soll bitte auf keinen Fall als Kritik am wirklich super guten IHAD-Forum verstanden werden).


    Bitte beteiligt Euch (so wie mittlerweile auch toppi und emanuel) direkt im Herstellerforum:


    http://www.dream-multimedia-tv…d&threadID=12369&pageNo=1


    Nur wenn sich genügend User bei DMM direkt zu dem Problem melden, besteht Aussicht auf eventuelle Abhilfe. Wenn wir mit dem Problem dort nur zu dritt sind, unternimmt nie jemand etwas gegen die Hänger.




    @ trodonaldo:


    Nach einem Neu-Flashen (egal welches Image) hatte ich bisher auch immer mehrer Tage Ruhe, bevor es dann wieder los geht und sich im Laufe der Wochen dann wieder in der Häufigkeit steigert.


    Ist also wahrscheinlich, dass es damnächst bald wieder auch bei Dir los geht.



    @ marcydarcy:


    Ja, das "Hängenbleiben" der Box äussert sich genau so, wie Du es beschreibst. Bild und Ton laufen weiter und per LAN hat man noch Zugriff, aber es bleiben dauerhaft die Zahnräder (oder der Pinguin beim OoZooN Image) und man kann nicht mehr umschalten und auch sonst nix machen. Also nicht komplett abgestürzt, sonder "dauerhaft hängengeblieben" ...


    Mach doch bitte auch mal direkt beim Hersteller (DMM) mit bei der Diskussion:


    http://www.dream-multimedia-tv…d&threadID=12369&pageNo=1

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    2 Mal editiert, zuletzt von strichi ()

  • Zitat

    Original von strichi
    Ja, das "Hängenbleiben" der Box äussert sich genau so, wie Du es beschreibst. Bild und Ton laufen weiter und per LAN hat man noch Zugriff, aber es bleiben dauerhaft die Zahnräder (oder der Pinguin beim OoZooN Image) und man kann nicht mehr umschalten und auch sonst nix machen. Also nicht komplett abgestürzt, sonder "dauerhaft hängengeblieben" ...


    Da dann der LAN Zugriff noch funktioniert, könntest du auf der Box mit top nachsehen, welcher Prozess hängt. Falls das schon erwähnt wurde, sorry, hab jetzt nicht alles gelesen :face_with_rolling_eyes:

  • DANKE kodo ...


    Ganz genau nach diesem Tipp (wie man gucken kann, was da hängt und / oder wie man mittels Telnetzugriff irgend ein File zur Fehleranalyse erzeugen könnte) hatte ich schon vor einigen Tagen im DMM Forum gefragt. Aber keiner hatte bisher die Frage beantwortet.


    Heisst dass (wenn eine Box mal wieder hängt), ich soll dann per LAN über Telnet-Zugriff einfach nur top eintippen und Return drücken und dann bekomme ich eine Info, welcher Prozess hängt?


    Auf was soll ich dann achten?


    Bekommt man dann eine Info wie beim Taskmanager von Windows, wo die verursachende Anwendung dann beispielsweise mit 99% Prozessorauslastung angezeigt wird?


    Sorry für die unwissenend Unix-Laien-Fragen :winking_face:


    Danke schon mal und Gruß
    Strichi

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

    Einmal editiert, zuletzt von strichi ()

  • strichi:


    Werde mal schauen. Wobei das Problem, dass erste Mal beim nutzen des LT aufgetaucht ist. Danach war es völlig egal welches Image ich genutzt hatte, bereits nach ein paar Stunden erneut das Problem.


    Derzeit läuft sie rund, aber ich werde das weiter beobachten und dann im DMM Forum ebenfalls posten.


    kodo:


    Danke für die Info.

    DM800 - Wechselndes Image
    DM8000 - Wechselndes Image
    Acer H340 - 8TB Ubuntu Server Edition
    IP Box 9000, ATEVIO7000, ATEVIO700
    Sky Komplett/UPC Direct/SF/ORF/HD+
    28O-19,2O-13O-0,8W

  • Zitat

    Original von strichi
    Bekommt man dann eine Info wie beim Taskmanager von Windows, wo die verursachende Anwendung dann beispielsweise mit 99% Prozessorauslastung angezeigt wird?


    genau das :winking_face:

  • OK. Ich hab jetzt so ziemlich alles deaktiviert, was geht. TMDP service deaktiviert, Plugin gelöscht, Webinterface deaktiviert etc. Lief "gefühlt" stabiler, ist dann aber nach einer Aufnahme wieder stehen geblieben.


    Leider hab ich den Tipp mit TOP zu spät gelesen. Da ward die Box schon wieder neu gestartet. Aber das nächste Hängen kommt bestimmt und dann denke ich dran und werde es hier posten.


    Wird in dem Moment denn dann eigentlich überhaupt ein Crashlog erstellt? Ich meine, die Box ist ja nicht wirklich gecrasht. Sie ist halt nur überlastet oder sowas. Kann man da zur Fehleranalyse eine Art Trace mitlaufen lassen?


    Sorry, wenn ich so doofe Fragen stelle, aber ich bin in Linux nicht so wirklich zu Hause...

  • Zitat

    Original von kodo


    Da dann der LAN Zugriff noch funktioniert, könntest du auf der Box mit top nachsehen, welcher Prozess hängt. Falls das schon erwähnt wurde, sorry, hab jetzt nicht alles gelesen :face_with_rolling_eyes:


    Leider hab ich auch das selbe Problem wie ihr - beim schnellen zappen bleibt die Box manchmal einfach hängen - und ich komme NICHT mehr per telnet oder ssh auf die Box um mir die Prozesse mit "top" oder "ps" anzeigen zu lassen! Die Box stürzt also komplett ab, da hilft nur ein Neustart.
    Nervt schon ein wenig, aber die Box ist insgesamt so geil, dass es mich nicht wirklich stört :)


    Hab übrigens Oozoon im Flash und Gemini 4.7 auf Cf...

  • OK. Mal wieder passiert. Ich hab jetzt mal ein top machen können. Leider kann ich nichts Auffälliges sehen, aber das kann auch an meinem begrenzten Wissen liegen. Das Einzige, was ih sehe sind 5 Instanzen von "Enigma2". Jede hat eine Memory auslastung von 27,3%. Und 27,3 *5 sind 136,5%. Kann das sein? Weiterhin haben 3 von diesen Instanzen den Status "N". was heisst das?


    Top-Screenshot



    Weiss jemand, was ich noch zur Fehlersuche unternehmen kann? Mich nervt das Ganze schon gewaltig!


    Danke Euch!