DN600C und kein ARD

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Guten Morgen,
    ich hab eine DM600C mit Kabeldeutschland und ich bekomm es einfach nciht hin das ich ARD oder DAS ERSTE sehe...
    ich hab gemini 3.6 glaub ich und MGCamd1.24 laufen. läuft ALLES bestens. nur ARD bleibt schwarz...


    vor einer weile hatte cih das problem das ich bei ienem Sendersuchlauf ARD noch gefunden hab wenn ich es davor gelöscht hab, es aber schwarz blieb.
    gestern wollt ich mich mal wieder dran machen. Also DAS ERSTE gelöscht und nun findet er es nciht mal mehr?


    Aber ansonsten geht ALLES? ich bin echt ratlos?
    vorallem das hab ich auf 2 boxen! hab die box eines freundes installiert, der wohnt in nem anderen Haus und genau das gleiche...


    wenn ich kabel direkt an TV anschliese hab ich aber DAS ERSTE?


    Wäre super wenn mir einer nen tip geben könnt? :)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe!
    Walter Röhrl

  • Hallo,
    wenn du das Antennenkabel direkt am TV anschließt, empfängst du das analoge Signal aus dem Kabel. Ruf mal deinen Kabelnetzbetreiber an, ob ARD überhaubt eingespeist wird. Dassieht so aus als ob da beim Kabelnetzbetreiber irgendwas nicht OK ist!


    Gruss dofra

    [ DM920UHD; Dreambox Two; NAS; Multifeed 13°E 19,2°E ]

  • Mal ne blöde frage,
    ich wohn in einer WG und irgendwie bin cih mir nicht so sicher ob ich überhaupt kabel DIGITAL oder eben nur kabel hab.
    kann das auch daran liegen? weil wie gesagt es geht ja wirklich NUR ARD nicht?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe!
    Walter Röhrl

  • Aber wenn du schreibst, dass sonst alles OK ist? Bekommst du über die Box sonstige digitalen Sender rein? Wenn ja, dann stimmt mit der Einspeisung beim Kabelnetzbetreiber irgendwas nicht. Kenne mich da aber auch nicht so aus, da ich ne Sat Anlage habe.


    Gruss dofra

    [ DM920UHD; Dreambox Two; NAS; Multifeed 13°E 19,2°E ]

  • Bei Kabel bin ich auch ncith sooo bewandert. woran seh ich denn ob das auf der box digital oder analog ist?
    ich dacht die kann nur Digital? :)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe!
    Walter Röhrl

  • Wie gesagt, von Kabelboxen hab ich keinen Plan d.h. ich kann dir nicht sagen ob die Box das analoge Signal aus dem Kabel auch empfängt. Wenn ja und du kein Abo für das digitale Packet hast, dann kannste eben nur die analogen Programme sehen, obwohl ich denke, dass ARD auch analog da sein müsste.
    Aber wie gesagt, mit Kabelboxen hab ich mich schon ewig nicht mehr beschäftigt. Das Beste wäre, wenn du die Box irgendwo mal testen könntest, wo ein Abo vorhanden ist. Bei irgendnem Fachhändler z. B.


    Gruss dofra

    [ DM920UHD; Dreambox Two; NAS; Multifeed 13°E 19,2°E ]

  • Paar Worte, die euch vielleicht helfen :winking_face:


    Also:
    KabelDeutschland speist natürlich DasErste auch digital ein.
    Das was dein TV direkt anzeigt, ist natürlich analoges rausche Bild. Sind 2 komplett verschiedene paar Schuhe.


    Es gibt bei KD keinen analogen und digitalen Kabelanschluss. Es gibt nur einen.
    Dieser enthält in den niedrigen Frequenzen analoge Signale und in den höheren sinds digitale. Alles andere sind nur Begriffe ausm Marketing :)


    Problem dürfte eher das S02-Problem sein. Such mal danach ....S02 ist die Frequenz auf der früher Radio war. Diese wird von vielen Anschlußdosen gefiltert und auf die Radiobuchse gelegt.
    Hast du was an der Verkabelung geändert?


    Tritt das Problem auch mit ner KabelDeutschlandBox auf? Dann lassn Techniker kommen und durchmessen. Kann sein, dass euer Hausverteiler irgendn antikes Teil ist, das den Geist aufgibt oder sowas :winking_face:


    Außerdem könntest du nochn Verstärker versuchen. BEK-Verstärker heißen die glaub, achte aber, dass man ihn regulieren kann und spiel dann ein wenig daran rum. Hatte bei mir genau dasselbe Probl mit ARD.


    Halbes Jahr Verstärker gebraucht, dann ging nix mehr. Verstärker ausgebaut, nu gehts wieder :grinning_squinting_face:

  • Dann werd ich das mit dem Verstärker mal testen.
    wobei das schon komisch is, wie gesagt bei kumpel is es ja genau gleich.
    wobei der wohnt auch nicht wirklich in einem neubau :)


    ich werde testen und berichten :)
    ich hoff mal so verstärker sind nicht zu teuer!

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe!
    Walter Röhrl

  • Hatte bis gestern genau das gleiche Problem.
    Habe gestern das neueste Gemini auf meine 7025 gebügelt und einen neuen Suchlauf gestartet und das Problem hat sich erledigt. Wenn ich allerdings meine alten Settings einspiele, geht wieder nichts mit den meisten ARD-Kanälen. Es erscheint ein irrsinnig hoher BER Wert von 164646 und nichts geht.
    Einen BER Wert von bis zu 500 habe ich auch schon 'mal bei Sat.1 und Pro7, muss mich aber erstmal einlesen ob das normal ist oder nicht ... wir sind umgezogen und ich komme sozusagen von Sat zu Kabel wie die Jungfrau zum Kind :winking_face:


    Cheers


    Gab

  • ging mir genauso mit dem Kabel :)
    also den VErstärker werd ich heute mal zurück bringen... der hat leider überhaupt nix gebracht...


    ALLE sender da, nur DAS ERSTE findet er schon gar nicht mehr...
    dann werd ich die kiste heut mla neu installieren und hoffen das das tut...


    ob ich auf common interface bin oder MgCamd is doch wurst odeR? dann müsste ja mehr nciht gehen odeR?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe!
    Walter Röhrl

  • Muss nicht mal ein Problem beim BK-Verstärker sein. Allein eine fehlerhafte oder auch zu alte Verkabelung (oder schlechtes Schirmmaß) kann Dir schon den Pegel ruinieren. Das kannste dann auch nicht mit nem Verstärker ausgleichen. Wenn Du einen Verstärker hast, solltest Du darauf achten, dass er den Frequenzbereich von 47 bis 862 Mhz abdeckt (das tun mittlerweile alle modernen BK-Verstärker). Wenn Du auch Internet über Kabel nutzen willst, sollte der BK-Verstärker auch den Rückkanal verstärken.
    Zu viel Verstärkung ist übrigends genauso schlecht, wie ein zu schwaches Signal.
    Wenn der Anschluss von einer Firma angelegt wurde, müsste das Signal mit nem Meßgerät ordnungsgemäß eingepegelt worden sein. Privat kannst Du das nur Pi*Daumen einstellen, da Du nicht weisst, welcher Pegel am HÜP anliegt. Der sollte zwar fest definiert sein, aber meist kommt das Signal doch anders rein.

  • ja also hab neu installoiert und alles gemacht wie beschrieben, hat aber leider nix geholfen.
    aber scheint wohl doch an der verkabelung zu liegen... ich glabu ich geb auf :frowning_face:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe!
    Walter Röhrl

  • ARD liegt im Kabel häufig auf 113 und 121 Mhz.. ältere Dosen haben unter Umständen eine zu hohe Trennfrequenz, dein ARD Signal liegt dann an aber auf der Radio Buchse an. Testen und gegebenenfalls
    die Dose austauschen.