Möchte grössere HDD einbauen, aber.....

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Experten,


    habe jetzt schon recht lange meine 7025 und ne Menge guter Filme aufgezeichnet, nur noch nie Zeit zum Anschauen gehabt. Eingebaut ist eine 250 GB IDE-Platte und die ist nun deswegen fast voll.


    Jetzt habe ich eine 1000 GB Platte (SATA) bekommen und dazu über Ibähh einen IDE/SATA-Adapter für die Box bestellt. Schlau, wie ich aber leider nicht bin, habe ich eben die 250er Platte aus der Box rausgenommen und sie per IDE an den PC gehangen. Die neue 1000er Platte ist per SATA auch mit dem PC verbunden.


    Ich wollte nämlich meine aufgezeichneten Filme von der 250er Platte auf die neue 1000er Platte kopieren, geht aber nicht. Die 250er Platte wird nicht vom PC akzeptiert.


    Nee, kann ja auch nicht, ich Trottel hatte nicht bedacht, dass die Platte aus der Box ja per Linux formatiert wurde, was Windoof wohl nicht erkennen kann.


    Ja, und nun wird's dank meiner mangelnden Kenntnisse für mich schwierig zu wissen ob


    es denn irgendwie möglich ist, den Inhalt meiner alten Platte auf die neue 1000er zu kopieren, diese dann in die Box einzusetzen mit dem Zugriff auf die kopierten Film-Dateien ?


    Eine Netzverbindung PC-Box habe ich leider nicht. Per SUCHE konnte ich in diesem tollen Forum hierzu leider auch nichts Konkretes finden.




    Für einen tollen Tipp bin ich sehr dankbar.


    Schnarchzappen (im richtigen Leben auch Jochen genannt)
    .
    .
    .

  • Ahoi!


    Initialisiere zuerst die neue Festplatte in der Dreambox, falls noch nicht geschehen. Zum Übertragen musst Du dann die Festplatte ausbauen (da keine Verbindung Dreambox<->PC vorhanden) und in ein externes Gehäuse einbauen. Die alte Festplatte ebenso. Installier Dir dann ext2-Treiber für Windows (ich nehme mal an Du hast Windows): http://www.fs-driver.org/. Beide Festplatten anschliessen und Dateien übertragen. Währendessen viel Kaffe aufsetzen und trinken!

  • bau doch beide festplatten in die dream bis die dateien kopiert hast

    DM 7020-S
    DM 800 HD PVR-S
    DM 100
    Image: Gemini 4.xx & Gemini² 4.xx
    Satelliten: 19,2°E & 13,0°E
    Bildschirm: Panasonic TH-42PZ85E

  • Z.B. mit Acronis Trueimage die Platte clonen und dabei die Partition vergrößern.
    Sollte eigentlich gehen, Acronis kann mit ext3 umgehen.


    Oder mit einer LiveCD wie Knoppix booten und kopieren.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Ich möchte mich zuerst herzlich für die schnellen Antworten bedanken, klasse!!!


    Ich bin zunächst dem Tipp von Dr. Eam gefolgt und hatte mir den ext2-Treiber installiert. Nun ich muss zugeben, dass ich nicht der beste Englischversteher bin.


    Einen Laufwerksbuchstaben (I) konnte ich zuordnen, die Platte wird im Arbeitsplatz angezeigt, aber nach Anklicken kommt der Hinweis: "Platte nicht formatiert, soll formatiert werden?"


    Nein blos nicht, dann wären ja alle meine Filme weg.


    LiveCD, Knoppix, Trueimage usw. habe ich leider nicht.


    Beide Platten in die Box einbauen geht auch noch nicht, weil ich den IDE/SATA Adapter erst bestellt hatte, aber noch nicht hier habe.


    Aber............., D A N K E S C H Ö N



    Jochen

  • Der Tipp von sundi wäre die bessere Wahl. Aber nach dem Einbau sind linux-Kentnisse gefragt. Naja, gute/bessere Ideen kommen immer hinterher! :)


    Edit: Ich bin nicht so mächtig in Python, aber wäre das nicht ein gutes Plugin? Es muss nichtmal ein GUI haben, als sh-Skript würde reichen.

  • Zitat

    Original von Schnarchzappen


    LiveCD, Knoppix, habe ich leider nicht.


    Dann lad es Dir runter oder kauf Dir eine Zeitschrift (CT) der eine LiveCD beiliegt.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Hallo schnarcjzappen,


    hab gerade deinen Beitrag gelesen. Hast du die 1TB HDD zum laufen bekommen???


    Welche HDD und welchen Adapter verwendest du?


    Ich habe die Samsung SpinPoint F1 1000GB SATA II 32MB nicht zum laufen gebracht und nun zurückgeschickt, wäre aber uber deine Info dankbar...

    7025 S 750GB wo endlich läuft, dank euch allen Usern im Board
    500+ S
    warte noch auf "das Geld" für die 8000