Bootschleife mit Gemini Image

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Leider habe ich ein Problem mit dem Gemini Image für die DM 800.
    Es lässt sich problemlos flashen und starten.
    So lang die Box läuft ist alles ok. Starte ich nun über das Menü die Box neu, kommt se nie wieder auf die Füße. Ich hänge in der Bootschleife fest.
    Es wird bis kurz vor Ende gebootet, bis die Zahnrädchen kommen, danach wird wieder gebootet und die Zahnrädchen kommen. Immer wieder.
    Nach dem xten mal Netzstecker raus und rein, fährt die Box wieder hoch wenn ich Glück habe.


    Mit dem Original Image oder dem e2board Image habe ich diese Verhalten nicht. Ich kann so oft neu starten wie ich will, die Box fährt immer hoch.


    Hat jemand eine Idee an was dies liegen könnte ? Wir das Booten beim Gemini irgendwie mitgelogt und man anhand dessen etwas rausfinden kann ?

  • das ist wie bei Frauen, schnell raus-rein bringt nichts :)


    Also stecker ziehen 20x ich habe es nicht eilig sagen und dann gefühlvoll wieder reinstecken, dann wirds auch mit dem booten.


    Und wenn sie trotzdem zickig ust mit telnet einloggen init 4 machen und enigma2 eingeben dann siehst du die fehlermeldung im telnet.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Old Deuteronomy
    Ohne beleidigt sein zu wollen - aber warum wurde meine exakt identische Frage, die ich gestern gepostet hatte, nicht beantwortet, diese hier aber schon? Gibts hier 'ne Gesichtskontrolle, die ich übersehen habe? :face_with_rolling_eyes:


    Ich kann nicht überall sein :)

  • Zitat

    Original von ismail.demir
    vielleicht wegen passende überschrift :face_with_rolling_eyes:


    Meine Erklärung war besser :)


    Ausserdem, wie hätten wir ohne avatar eine gesichtskontrolle machen sollen ...


    Und bootschleife ist eigentlich auch falsch, die box bootet ja, nur eben nicht ganz weil enigma2 startet einfach nicht richtig - daher zahnräder on/off die ganze zeit

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hab es auch immer noch wenn ich neustarte fährt sie nicht hoch, aber wenn ich nicht resete kann ich alles ganz normal machen...

    ------------------TRABZONSPOR----------------

  • GuteMine:


    Nur nochmal zur Sicherheit: Bei diesem Bug liegt dann aber kein HW-Problem vor, das durch einen Tunertausch beseitigt werden könnte, oder? D.h. damit muss man halt leben, korrekt? Habe ich kein Problem mit; will es halt nur sicher wissen. :winking_face:

  • woher soll ich das wissen, kannst ja ein Ticket bei DMM aufmachen, wobei die mit Fremdimages wenig Freude haben.


    Sage wir besser mal so, wenn es beim original image nicht auftritt wird dir keiner den Tuner tauschen

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo und Servus,


    bei mir passiert die "Bootschleife" nachdem flashen von gemini 3.5 über den browser, Originalsoft läuft...!?
    Ist sowas schon bekannt?
    image 2mal geladen und installiert... , es bleibt dabei..., "dream multimedia booting"... und dann gehts von vorne los...


    auch nach mehreren Anläufen...,
    original und SCVS läßt sich installieren, Barry Allen wird im Telnet ausgeführt.. allein es gibt nach einem neustart keine Ergebnis, werden die Netzwerkeinstellungen abgefragt.. schmiert das Ding ab..???


    Was solls.. Schn.. voll für heute.., bleibe passiv...


    Servus

  • @ saskia


    Ich habe die gleichen Probleme wie du !


    Gestern bekam ich 3 Stück Dreamboxen 800 HD, zwei funktionierten,wenn auch mit kleineren Problemen auf Anhieb mit dem Gemini 3.50.


    Die dritte aber bringt mich um den Verstand !


    Mit dem Originalimage läuft sie, mit Gemini hängt sie andauernd in der Bootschleife. Ich habe die Box schon zig male neu geflasht aber leider ohne Erfolg.


    Geflasht mit DreamUP_1_3_3_0.exe sowie Nullmodem und Netzwerkkabel.


    Gio.

  • Gio.Matrix


    Sofern du es dir zutraust, bau doch mal den Tuner aus der dritten box aus und schau ob die box ohne tuner startet. Evtl. ist der Tuner auch nur lose ...


    Kann aber auch 1000 andere Gründe haben udn es muss nicht immer am Tuner liegen (der wird ja mitlerweile für jedes problem verantwortlich gemacht). Aber bei einigen wars halt schon so das der Tuner 'lose' oder 'defekt' war und dann gabs bootschleife ... ohne tuner gings dann bei den meisten ...


    So könnteste zumindestens Fehlerquellen minimieren ...


    Okay, das sie mit original DMM startet deutet natürlich nicht unbedingt auf nen losen Tuner hin, aber kann auch einfach nur Zufall sein das es mal geht und mal nicht :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man mal so eine Bootschleife hat und keine Lust zum Rätselraten...


    Per Telnet auf die Box verbinden.
    Box mit dem Befehl "init 2" stoppen.
    "enigma2" eingeben und auf die "Debugmeldungen" achten.

    Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein!


    Boxen:
    1. One
    2. DM820HDse
    3. DM920


    Satellit:
    Astra 19,2°

  • Servus,


    danke für Eure Antworten.
    den crashlog hätte ich hier gern gezeigt, allein 3.5 lässt sich nicht mehr installieren. Ich habe gestern das akt.SCVS in den Flash und mittels BA 3.5 auf den Stick, das lief alles wunderbar. Jetzt wollte ich für das crashlogfile 3.5 nochmals in den Flash installieren..., geht nicht. Es läßt sich nur noch das 3.6 installieren.


    Gruß

  • das 3.6 hat jetzt auch den neuen secondstage loader #61, insofern hat das schon seine richtigkeit - und hoffentlich weniger USB und andere Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ... und wieder was gelernt...
    der secondstage loader verindert mehr oder weniger eine Abwärtskompatibilität


    Danke, und Gruß



  • Hallo zusammen


    Nachdem ich nun das Gemini 3.60 auf die Box geflasht habe funktioniert sie nun einwandfrei.


    Vielen Dank für dieses tolle Image.


    Gio.

  • das 3.6 hat ja auch schon den neuen secondstage loader drinnen :)


    PS: Seriell mit Dreamup kann man auch die älteren wieder reinzwingen, aber wozu - wer will schon alte bugs wieder haben