Festplatte soll beim starten der Box nicht anlaufen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo, ich habe eine DB 7020 mit eingebauter HDD. Das Image befindet sich auf einem USB-Stick.


    Hier meine Frage: Beim starten der DB mit eingebauter Festplatte läuft jedes mal die HDD mit an. Leider schaltet die Festplatte dann erst immer so nach ca. gefühlten 5-10 min aus, obwohl ich bei den Einstellungen 1 min eingegeben habe. Kann man in irgendwelchen versteckten Einstellungen eingeben dass die Festplatte beim Starten der Box nicht mit hochfährt, sondern erst wenn eine Aufnahme gestartet wird?

  • das glaube ich nicht.
    Kenne zwar nicht die 7020, doch es ist nun grundsätzlich so, daß eine Festplatte bei Anlagen der Betriebsspannung erst mal losläuft. Sie hat ja einen internen Kontroller eingebaut und der will sich erst mal mit der eigenen Platte befassen können. Erst danach wird sie dann ja irgendwann von Kernel und OS übernommen, der Schlaf-Befehl kann dann erst gesetzt werden.
    Also, auch dann, wenn du die Platte gar nicht weiter benutzen willst, wird sie erst mal mit anlaufen.
    Ob es möglich ist, den Startvorgang so umzubauen, daß die Abschaltzeit eher kommen kann, weiß ich nicht. Die 7020 kenne ich nicht. Bei der 7k wäre so gut wie unmöglich, viel zu verändern..

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Schade.....


    ich hoffe zwar dass sich vielleicht doch noch jemand findet der mein Problem, doch es sieht quasi nicht gut aus für mich.


    Das Problem besteht aber auch indirekt darin, dass, wenn das OS die Festplatte schon übernommen hat, der Abschaltvorgang bedauerlich lang dauert.


    Ich brauche meine HDD relativ selten und da es eine relative alte Festplatte ist, nervt mich das Laufgeräusch. Für die seltenen Momente in denen ich die Festplatte benötige, möchte ich mir keine neue HDD kaufen....

  • in der 7k gibt es hdparm, das übernimmt diesbezügliche Steuerungsaufgaben.
    hdparm ist ein GNU-Tool, das auch in busybox genutzt wird. Die Möglichkeiten in busybox generell findest du hier: http://www.busybox.net/downloads/BusyBox.html und in meinem Gemini ist das so eingesetzt:
    /etc/init.d/rcS ist das Startscript der Box und da wird dieses aufgerufen:


    root@dreambox:~> cat /etc/init.d/rcS | grep hdparm
    [ -e /var/script/hdparm_script.sh ] && /var/script/hdparm_script.sh


    und das bedeutet, wenn es vorhanden ist, wird /var/script/hdparm_script.sh aufgerufen und darin steht dies:
    root@dreambox:~> cat /var/script/hdparm_script.sh
    #!/bin/sh


    hdparm -S60 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc
    hdparm -M160 /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc


    Ich denke, das braucht nicht weiter erklärt zu werden, aber, die Zeiten, die sind ziemlich merkwürdig zu setzen. 60 bedeutet nicht unbedingt 60Sekunden. Das ist recht undurchsichtig, aber ich selbst habe nun gerade kein GNU/Linux System laufen, in dem diese Funktion besser dokumentiert ist, als es auf der Box der Fall sein kann, weil da einfach kein Platz ist.


    Wie auch immer, hier ist der Punkt, an dem du vielleicht drehen kannst.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Mit folgenden befehl im Telnet kannst du die Festplatte sofort in Standby schicken:


    hdparm -y /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc


    mfg
    \

    Schwarz ist keine Farbe! Schwarz ist mein Leben!

  • Danke für die Tipps, der Befehl funktioniert auch, allerdings möchte ich ja, dass die HDD von selbst gleich in den Standby geht bzw. erst gar nicht hochfährt (wobei mir das als fast unmöglich erscheint)


    wenn ich im ftp auf die "disc" datei gehe steht im editor "1" muss ich eventuell etwas in die Datei schreiben damit die festplatte gleich in den standby geht? desweiteren ist mir aufgefallen dass die DB auch beim ausschalten (falls die hdd schon im standby ist) nochmal hochfährt, das erscheint mir als unnötig und ist für die lebensdauer der hdd eher negativ zu sehen.

  • Anlaufen der Platte kannst du verhindern indem du deine Box nicht runterfährst sondern nur in Standby schickst - Die Box braucht zwar Strom im Standby - aber wenn die Priorität auf diesem Punkt so hoch ist ist das sicher eine Überlegung wert :winking_face:


    Meine Box ist immer im standby wenn sie aus ist - diesmal schon mehr als 30 Tage :grinning_squinting_face:

  • Das ist für mich keine Alternative:


    Ich habe in den letzten Monaten geschaut dass ich viele Stromfresser aus meinem Haushalt bringe und habe somit meinen Stromverbrauch schon erheblich gesenkt. Die DB in den einfachen "Standby-modus" zu setzen ist für mich ein absolutes no-go. Ich habe mir ein Strommessgerät gekauft und rausgefunden dass die DB im Standby-Modus ca. 20 Watt an Strom aufnimmt (im Deep-Standby ca. 2 Watt)


    Du kannst leicht ausrechnen was die DB an Geld verschwendet.......


    20 Watt * 24h = 480 W/h am Tag x 365 Tage = 175,2 kW/h * 0,2 € = 35€
    Also 35€ im Jahr die von der DB rein verbraten werden. ist mir für ein einziges Gerät im Standby definitiv zuviel....


    P.S: ich trenne meinegeräte grundsätzlich mit einer Steckdosenleiste vom Netz.


  • Hi,


    nur mal so kurz als Info:


    Bei mir ist der Unterschied komischerweise nicht so gravierend. Dream 7000, 4. Generation mit ner Notebook-Festplatte 80 GB:


    Deep Standby: 2 Watt
    Standby: 12 Watt


    Außerdem mußt du in deiner Rechnung die Stunden abziehen, die die Dream pro Tag läuft, weil du TV guckst :winking_face:


    Ciao, HC

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • Ok, die Stunden muss man noch abziehen.


    naja meine DB braucht ca. 20 Watt, hab ich mit nem Messgerät von E.on gemessen, müsste also passen.


    Möchte aber den Thread jetzt nicht zum "Energiethread" verkommen lassen :winking_face: Leider hat mir bei meinem Problem noch niemand helfen können :frowning_face:

  • Doch die Lösung ist doch schon oben beschrieben worden:


    hdparm -y /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc


    Einfach ein script basteln das automatisch beim booten aufgerufen wird, oder wenn du einen Emu benutzt einfach die Zeile da ins Emu startscript unter usr/script reinfriemeln, ist wohl nicht sehr sauer aber wird für dich wohl einfacher sein. Dann geht die Platte beim "Bitte warten, starte Cam xy" ausgeschaltet und das sind dann wieder pro Boot 10W x 0.083h (5min) =0,83Wh= 0,00083 KWh gespart :winking_face:

  • sorry für die Threadentführung :grinning_squinting_face:


    dass die Platte nicht anläuft wird denke ich nicht möglich sein.


    anderer Vorschlag der aber wieder vom Thema abweicht: bau eine superleise 2,5" Festplatte ein - die sollte fast unhörbar sein im Gegensatz zu einer normalen 3,5er Platte :winking_face: dann stört das Anlaufgeräusch nicht mehr

  • Nur, wenn du das unter dem Gesichtspunkt Energie betrachtest, "verkommt " dieser Thread eindeutig auch dazu. Denn die technische Machbarkeit deiner Wünsche sind eben auch begrenzt im Rahmen dessen, was ein einfach SAT-Receiver so mitbringt und notgedrungen fängt dann jeder an, sich so gut es geht konstruktiv und kreativ einzubringen und es ist sicher nicht nur interessant, sondern durchaus wichtig mal darüber nachzudenken, wie sich hier Kosten, aber vor allem Energieverbrauch senken lassen.


    Die 2.5" Platten schneiden dabei schon mal sehr viel besser ab.
    Nun bleibt die Frage, ob die total von der Versorgungsspannung getrennt werden könnten, bis sie denn tatsächlich gebraucht werden. Die Anschaltung dürfte dann nicht mehr über das Kommando am IDE-Port angestoßen werden, sondern durch Schließen eines HW-Kontaktes. Wie dieser angesteuert werden kann, weiß ich nicht. Möglicherweise braucht er aber eine zusätzliche Elektronik die dann auch zusätzlich Strom verbraucht.
    Deshalb käme alsdann die Frage, wie denn externe Lösungen aussehen, also gar nicht erst die interne Platte der Box sondern entweder eine USB-Platte, die abgeschaltet werden kann, oder eine Netzwerkfreigabe, die wieder eine separat abschaltbare USB-Platte bedienen könnte.


    An meinen 7k habe ich USB-Platten erfolgreich eingesetzt, es funktionierten hier Sticks und Festplatten, mit eigener Spannungsversorgung. DIe Platten, die ihren Betriebsstrom vom USB wollten, versagten. Dafür bräuchte es dann wieder einen aktiven USB_Hub. Schneller Bild-vor oder -rücklauf sind eher nicht möglich, ansehen kann man die Aufnahmen gut, die Weiterverarbeitung am PC ist zwar durch den Transport des Speichermediums scheinbar einfach, aber leider zeigten sich bei mir derart viele Fehler, daß die meisten Filme nicht viel Spaß in der gewandelten Form machten. Vielleicht habe ich es auch nicht so gut und richtig gemacht wie heute, ProjektX nutzte ich zunächst nicht zur Fehlerkorrektur. Jedenfalls könnte sich die Überlegung lohnen, aus Energie-Politischer Sicht, denn ein Stick kann dann bei Bedarf eingesteckt werden und Filme aufnehmen und wiedergeben. 8GB sah ich letztens für etwa 35Euro, das langt für etwa fünf, sechs Stunden Film. Kein VHS Recorder konnte mehr und in deutlicher schlechterer Qualität.


    Losgelöst von der Box und daher gar nicht in den Bootvorgang eingebunden, stehen Netzwerkplatten. Die Laufwerke können angehalten werden, bis sie gebraucht werden und nur eine kleine Elektronik muß dann auf Standby bleiben, wenn die Platte im Netzwerk erreichbar sein soll. Ich habe keine Ahnung über die Stromaufnahme. Das Gerät könnte ja auch abgeschaltet bleiben, bis es enutzt wird, aber leider werden auch hier die Platten beim Booten anlaufen. Das wäre dann aber nicht mehr jedes Booten der Box, sondern nur noch dann, wenn als Speichermedium gebraucht.


    Rein Energiewirtschaftlich muß natürlich die Herstellung von zusätzlichen Geräten negativ bewertet werden, in der Kostenrechnung schlägt sich das durch den Anschaffungspreis nieder. Eine Festplatte kann ja schon ziemlich oft anlaufen, bis sie genug Strom verbraucht, um die Anschaffung einer Netzwerkplatte zu rechtfertigen. Du rechnest es ja vor: 35 Euro, das würde ja alleine die Anschaffung des Sticks kosten, also, selbst dann, wenn du diese einfache Möglichkeit wähltest, würde sie sich nicht vor Ablauf eines ganzen Jahres bezahlt machen. Schon der Einbau eines einfachen "mechanischen" Schalters in die Box, der manuell die Spannung von der Platte nimmt und sie erst wieder einschaltet, wenn sie gebraucht wird, dürfte mit 20 Euro zu berechnen sein (Das Material, Lötkolben und Draht etc., das ja nicht eigens dafür gekauft werden kann, muß da ja auch irgendwie umgelegt werden).


    Schwierig, sehr schwierig. Rein gefühlsmäßig traue ich den 2.5" Platten am meisten und die können ja nach ein oder zwei Minuten wieder schlafen gehen.
    Meine Boxen sind, nebenbei, auch immer im Standby. 12W ist nicht so viel und ich habe auch das DIsplay nicht abgeschaltet, sondern nutze die Uhrzeit der Box und brauche an der Stelle eine Uhr weniger.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Also erstmals: Der Grund warum ich möchte dass die Festplatte gleich abschaltet ist nicht aus Energiegründen, sondern weil das Laufgeräusch meiner Festplatte nervt, da sie ca. 10 minuten nicht abschaltet obwohl ich die standby-zeit auf 1 minute gestellt habe.


    Ein Neukauf rechnet sich bei mir nicht weil ich die Platte selten benötige. Netzwerkfestplatten wollte ich schon einbinden, jedoch hab ichs nicht hinbekommen. (Transferrate zu niedrig) Die interne Lösung ist eben die einfachste.


    Zur Energiediskussion: 12 Watt an sich sind natürlich nicht viel, jedoch hab ich sämtliche Geräte energietechnisch überprüft und rausgefunden dass es viele Geräte gibt die im Standby-Betrieb einen hohen Energieverbrauch haben (z.B. eine meiner Stereoanlagen, Verbrauch: ca. 8 Watt) während eine andere Stereoanlage im Standby fast 0 Watt (ca. 0,2 Watt) verbraucht. Es müsste doch hier ein Umdenken stattfinden. Kann es sein dass ein Hersteller es hinbekommt fast keinen Standby-Verbrauch seiner Geräte zu haben und andere Hersteller verbraten mit ihren Geräten fast soviel Energie wie im Normalbetrieb.
    Und meiner Meinung nach ist eben die Dreambox ein Gerät das mit Sicherheit noch etwas weniger Energie im Standby (mit kleineren Änderungen) verbrauchen könnte.
    Zählt man seine Standby-Verbraucher zusammen kommt man mit vielen kleinen Energieverschwendern auf eine doch nicht mehr so kleine Summe an Strom. Kleinvieh macht eben auch Mist, sprich: viele kleine Energieverschwender ergeben zusammen doch eine etwas Größere Summe am Jahresende. (Man überlege wieviel Gerät in einem Haushalt stehen bei denen man noch einsparen könnte: Fernseher aus, Receiver aus, DVD-Player aus, Stereoanlage aus, VCR aus, sämtliche Geräte mit Energieverbrauch A++ uvm. Man könnte bestimmt den Energieverbrauch im Haushalt fast halbieren, wenn man alle Energietipps nützen würde.


    So und nu ists gut mit meinen Plädoyer fürs Energiesparen :winking_face:


    P.S: Ich bin Elektriker und bekomme doch öfters mit, wieviel Energie in den Haushalten verschwendet wird.

  • So und nun nochmal zu meinem eigentlichen Problem:


    also als erstes: ich bin mit dem ganzen aufbau des betriebssystems nicht gut vertraut, kann also nich so einfach scripte schreiben bzw. verändern.




    Ich hab jetzt wie von Paradog beschrieben die Zeile


    hdparm -y /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc


    zuerst in die hdparm_script.sh eingefügt, jedoch lief die HDD beim starten des Cam wieder an.


    Als 2. hätte ich es versucht die Zeile in die mgcamd 1.29 einzubauen, allerdings weis ich nicht genau wo ich das machen sollte, habs an vorletzter Stelle vor "exit" gemacht. Doch auch dann funktionierts nicht wie gewollt, da die HDD kurz abschaltet, jedoch dann gleich wieder losläuft. Kann mir bei der Ausführung jemand eine genaue Beschreibung geben?


    Schonmal Danke für alle Tipps die ihr mir bis jetzt gegeben habt :winking_face:

  • Zitat

    Ich bin Elektriker und bekomme doch öfters mit, wieviel Energie in den Haushalten verschwendet wird.


    Die wird doch nicht verschwendet. Nur in Wärme umgewandelt. In der Rechnung müsst ihr nun die Ersparnis abziehen, die die Heizung weniger laufen muss, weil ja die Dreambox usw. läuft. Ich werde mir nächsten Winter 20 DB stapeln. Dann kann ich die Heizung abstellen und 20 Programme gleichzeitig sehen. Wer kann das sonst noch mit seiner Heizung?
    Bin noch am überlegen ob ich in die Heiz ähmm Dreamboxen Festplatten einbauen soll. Na ja mal sehen wie der nächste Winter wird.... :face_with_rolling_eyes:

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    • Offizieller Beitrag

    Schließ doch deiner Festplatte an einer Externe Netzteil das du nur bei benützung einschaltest, oder ein externe Schalter an der Box anbringen das dir die Stromversorgung zur Festplatte ein- oder auschalten lässt.


    Als Elektricker sollte doch sowas gleich im gedanken kommen oder?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Schließ doch deiner Festplatte an einer Externe Netzteil das du nur bei benützung einschaltest, oder ein externe Schalter an der Box anbringen das dir die Stromversorgung zur Festplatte ein- oder auschalten lässt.


    Oder bau Dir einen SATA Adapter ein. Da gibts nen Thread von mir. Dann kannst die Platte an/abstöpseln wenn immer Du möchtest.

    Grüsse


    vom


    Hans Dampf



    DM7000s, UFS 910 HD, Dbox2 Neutrino, Vizyon revolution HD800, alles im LAN w. CS -mit CCCam und S02 Card- vernetzt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hans Dampf
    Oder bau Dir einen SATA Adapter ein. Da gibts nen Thread von mir. Dann kannst die Platte an/abstöpseln wenn immer Du möchtest.


    Nee. Dies würde ja mehr als 5 jahre Standby kosten :grinning_squinting_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • @ Hans Dampf: Deinen Namen machst du alle Ehre............. Wirf doch deine Heizung raus und schau wie du deine Räume mit Elektrogeräten heizt. Deshalb laufen auch alle Stromheizungen am Tag und haben keinen NT-Zähler (Niedrigtarif-Zähler) IRONIE


    @ alle anderen: Ich dachte mir, wenn ich mir einen Receiver (ja und die Dreambox ist ja eig nicht nur Receiver sondern doch eher ein kleiner Computer, hat ja schließlich ein Betriebssystem) sollte es eigentlich möglich seine, solch eine "Kleinigkeit" zu beseitigen.


    Da der Thread schön langsam zum Kasperltheater verkommt, werde ich mich um andere Alternativen umsehen oder in nem Forum fragen in dem ich richtige Antworten bekomme. (Ich spreche damit natürlich nicht alle an, vielen Dank nochmals an alle die mir helfen wollten, anstatt dumme Sprüche abzugeben wie ein paar Leute die hier ihren Senf noch abgeben wollten)