mainboard ausgetauscht schwierigkeiten mit der platte

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hi freunde
    da mein mainboard den geist aufgegeben hat hab ich jetzt ein neuen pc zusammengestellt
    mein problem ist das einige sata festplatten auf der neuen mainboard funkzunieren und einige nicht :O
    also alles was auf sata1 sata2 sata3 angeschlossen ist rennt einwandfrei
    alles was auf EZ_Raid1 und EZ_Raid2 angeschlossen ist geht nicht :O
    ich habe jetzt controller sata 4port mit raid pci karte gekauft aber funkzuniert genauso nicht


    habt ihr da eine idee wie ich das lösen kann?
    festplatten sind NICHT defekt weil wenn ich austausche funkzuniert es aber dann die anderen zwei nicht :O

  • Platten an einem Raid Kontroller, müßen im BIOS des Kontrollers erst konfiguriert werden. Entweder als Raid oder als single Drive. Dann mußt Du im Betriebssystem auch noch den Treiber für den Kontroller installieren, sonst wirst Du die Platte nicht sehen können.

  • die treiber hab ich selbsvertändlich schonn instaliert :confused_face:
    die platten werden unter arbeitsplatz angezeigt nur wenn mann draufklickt bekommt mann die meldung: Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar
    und beim zweiten platte Auf P kann nicht zugegriffen werden, zugriff verweigert


    aber wie ich Raid konfiguruere keine ahnung :face_with_rolling_eyes:
    Nich das ich es lösche? trau mir voll nichts klicken unter raid bios der pci karte alles englisch :O hab die nase schon voll von die engländer .....

  • Normalerweise gibt es im BIOS die Möglichkeit, Platten fürs RAID vorzubereiten. Die werden dann entsprechend formatiert. Dort kannst du auch einstellen, welche RAID-Variante du betreiben willst. Müsste aber auch im Handbuch zum Mainboard erklärt sein.

    "Es wurde bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
    Karl Valentin

  • natürlich keine frage zum formatieren gehn sie jetzt ...
    festplatte wird auch angezeigt
    NUR ICH HABE 400 GB daten AUF DER PLATTE :O
    was nützt es mir wenns nach formatieren geht und ich hab die daten nicht mehr

  • muss den Vorrednern recht geben. RAID wir im BIOS konfiguriert. Hast Du das Mainboard wieder mit einem identischen ersetzt oder kommt ein anderer Typ zum Zug? Was für ein RAID war zuvor am Laufen? RAID0 (striping oder auch Performance RAID) oder RAID1 (Mirror)? Wenn Du genau dieselben zwei Festplatten mit derselben Konfiguration im RAID-Verbund betreibt, kann Du nachher wieder auf die Daten zugreifen. Ich selbst habe es bis jetzt aber nur mit (BIOS)-identischen Mainbaords so geschafft...

    Astrat19,2/Hotbird
    Dream: 8000; HD500; Gemini 5.0

  • Mir ist etwas unklar,
    du hast 400gb Daten auf einer von zwei Festplatten, oder waren die Festplatten vorher in einem RAID Modus (ich gehe davon aus, das es RAID0 war).


    Wenn sie nicht im RAID Modus wären, dann ist es logisch, dass es formatiert werden muss. Du müßtest die Daten irgendwo anders kopieren, raid Modus konfigurieren (Partition/en erstellen, formatieren, ...) und dann die Daten zurückkopieren.


    Wenn die Platten im RAID Modus waren, dann wäre es im System sofort erkannt (natürlich muss gleicher RAID Modus wie vorher sein, zB RAID0, striping). Wenn es dennoch nicht erkannt wird, dann überprüfe deine Treiber bzw Raid Controler auf Defekte.


    Wenn RAID Controller in das Mainbord integriert ist, dann kann es entweder im BIOS konfiguriert werden oder es kommt beim booten eine Meldung, zB "Drücken Sie "TAB" um in das RAID Menü zu gelangen". Normalerweise gibt es von Hersteller auch ein Programm wo man den RAID im Windows konfigurieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    wenn er vorher RAID0 striped hatte, dann hat er jetzt, je nach controller ein problem. manche controller sind untereinander inkompatibel und dann sind die daten nicht mehr direkt zugreifbar. allerdings gibt es spezielle programme, die die Raid daten wiederherstellen können.


    aber zur info solltest du erstmal hergehen und angeben, welches mainboard bzw. welchen RAID Controller du hattest und welchen du jetzt hast!


    wenn allerdings auch mit einer extra karte es nicht funktioniert, dann kann das problem auch woanders liegen!