Gemini3 und altes Multiboot

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    habe vom gemini2.4 auf gemini3 geupdated.
    Nun hängt die box beim booten mit cf und dem alten mulitboot im bootprozess fest.
    hab nun gelesen das das alte multiboot 8.6x nicht mit gemini3 kompatibel is.


    Wie sag ich nun meiner box das sie wieder von der partion2 (gemini2.4) booten soll?
    sie bleibt ja beim booten mit cf hängen und ich komm net per telnet oder so drauf?

  • Cf Karte raus, neu booten, und kurz nach der ersten Meldung im Display (du musst sehr schnell sein) die CF Karte reinschieben.
    Effekt ist, Flash Image wird gestartet und CF wird noch eingelesen. Ist etwas fummelig, funktioniert aber.
    Wenn dein Flash Image dann mit Multiboot erscheint, kannst du wieder mit Multiboot arbeiten.

  • Oder CF-Karte in PC stecken und dort die Datei flashboot.bat ausführen, CF wieder in die dream, dann startest wieder vom flash.....

    Dreambox:.......DM7025SC (+OLED-Kit)
    Festplatte:.......2,5" 120GB Samsung
    CF-Karte:.........1024MB Kingston Elite
    Satelliten:........Astra 19,2°, Hotbird 13°, Kabel
    Images:...........OoZzon, Gemini2 4.6 [AKTIV]

  • ok


    nun wollte ich das multiboot updaten aber er sagt immer "no space left on device"
    bei dcc memory info steht auch root used:28mb avail.: 0mb
    wie bekommt ich wieder platz auf root?
    und wieviel mb sollten ca frei sein?


    ich hab in /proc eine datei kcore mit 80.744.488 byte.
    is das ok oder is die datei zu groß

    3 Mal editiert, zuletzt von gww ()

  • im /proc verzeichnis bitte nix loschen.


    Deinstalliere lieber ein paar plugins und skins. Das sollte für Multiboot reichen.


  • Hab das Selbe Problem allerdings das neuste Multiboot drauf 8.72 ist das auch nicht kompatibel mit dem Gemini 3.0 ?

    Dreambox 7025 2x DVB-C Tuner
    SAMSUNG 300GB
    Gemini2 2.4 Image
    Multiboot 8.73
    Router D-Link 624

  • Zitat

    Original von Manix1


    Hab das Selbe Problem allerdings das neuste Multiboot drauf 8.72 ist das auch nicht kompatibel mit dem Gemini 3.0 ?


    Ich hab das neue Image also Gemini 3.0 mit dem Befehl "Copy Image" im Multiboot installiert es kamen alllerdings mehrere Fehlermeldungen dann hat sich die Box wie immer ausgeschaltet neugestartet dann ging es mit dem Booten allerdings nicht weiter.. vorher war das 2.6 Gemini drin kann ich das neue einfach drüber installieren oder kamen deshalb vielleicht die Fehlermeldungen?

    Dreambox 7025 2x DVB-C Tuner
    SAMSUNG 300GB
    Gemini2 2.4 Image
    Multiboot 8.73
    Router D-Link 624

  • Hi,


    das aktuelle Multiboot ist die Version 8.73 und wie immer bei OoZoon gehostet. Die dort ebenfalls liegende Anleitung versucht zu erklären warum man bei neuesten Images (OE 1.5) updaten muss und wie man dabei vorgeht. Auch die genannten Probleme werden angesprochen.


    Multiboot kann im Gegensatz zu Barry Allen durchaus mit einem OE 1.4 Image im Flashspeicher umgehen und trotzdem auf der CF-Karte beide Versionen (OE 1.4 und 1.5) gemischt handeln. Die Images auf der CF-Karte werden bei einem Update nicht verändert.



    romeo-golf


  • Super vielen Dank romeo-golf für die guten Nachrichten ! Wußte nicht, dass es schon 8.73 gibt dann werd ich mal mein 8.72 updaten und berichten ob Gemini 3.0 dann funzt

    Dreambox 7025 2x DVB-C Tuner
    SAMSUNG 300GB
    Gemini2 2.4 Image
    Multiboot 8.73
    Router D-Link 624


  • Aber ich nutze schon Version 8.72 und diese sollte OE 1.5 doch auch unterstützen oder etwa nicht? Woran liegt es sonst, dass ich Gemini 3.0 nicht zum Laufen bekommen habe weißt du es vielleicht?

    Dreambox 7025 2x DVB-C Tuner
    SAMSUNG 300GB
    Gemini2 2.4 Image
    Multiboot 8.73
    Router D-Link 624

  • Hi,


    leider schreibst du nicht wo du GP 3.0 installiert hat, im Flash oder auf der CF-Karte. Mein Tipp: installiere in den Flashspeicher das BoxMan oder OoZooN Image, aktuallisiere Multiboot und dann installiere das GP 3.0 auf der CF-karte.


    Zusatzfrage: wie groß sind deine Partitionen? Die neuen Images benötigen mehr Platz und deshalb sollte eine Multibootpartition ca. 90MB groß sein. Und beachte: die Versionen 8.72 und 8.73 sind keine Finalversionen.



    romeo-golf


  • romeo-golf


    Die Partitionen hab ich schon angepasst hab 6x100MB. Und Gemini 3.0 hab ich auf einer Partition auf der CF installiert im Flash habe ich das neuste DMM und das möchte ich auch gern so beibehalten falls Garantiefall eintritt... bzw. einfach weil ich das Original im Flash habe.
    Multiboot-Update hab ich bereits auf 8.73 vorgenommen Gemini 3.0 hatte ich mit 8.72 auf die CF installiert am besten installiere ich es jetzt nochmal neu oder was würdest du mir raten ich kann natürlich jetzt nochmal das Booten starten aber ich würde annehmen dass es jetzt auch nicht funktioniert und sonst muß ich wieder mit der CF Karte rumfummeln...

    Dreambox 7025 2x DVB-C Tuner
    SAMSUNG 300GB
    Gemini2 2.4 Image
    Multiboot 8.73
    Router D-Link 624

  • Hi,


    OK, dann wirst du auf gutemine warten müssen bis der aus dem Urlaub zurück ist. Ich bin zwar über die Bedienung so einigermaßen vertraut aber ob man ein derart altes und überholtes Image wie jenes von DMM mit dem letzten Multiboot betreiben kann???


    Und... das mit der Garantie versteh ich auch nicht so richtig da ja das Flashen an sich von DMM gewollt ist und ich ständig Testimages (CVS-Images) bekomme. Aber das muss jeder für sich alleine beantworten. Zur Zeit musst du wohl damit leben, dass das GP 3.0 in deine Kombination nicht harmoniert.


    romeo-golf


  • Ok ich wußte nicht, dass es kein Problem ist Fremdimages einzuspielen. Aber ich warte auch gern ein bißchen hab gutemine2 schon eine pm geschickt und warte dann auf seine Antwort. Ich versuche jetzt einfach mal Gemini 3.0 in Verbindung mit dem neusten Multiboot und DMM im Flash neu zu installieren und soweit ich weiß ich das 2.6 DMM auch nicht so überholt wie du schreibst da es auch OE 1.5 unterstützt.

    Dreambox 7025 2x DVB-C Tuner
    SAMSUNG 300GB
    Gemini2 2.4 Image
    Multiboot 8.73
    Router D-Link 624

  • Zitat

    Original von Manix1
    und soweit ich weiß ich das 2.6 DMM auch nicht so überholt wie du schreibst da es auch OE 1.5 unterstützt.


    Hi,


    auf der Seite von DMM wird als Image für die DM7025 ein Release 2.2 vom 26.03.2007 beworben und ob dies ein OE 1.5 ist möchte ich vorsichtig anzweifeln.



    romeo-golf


  • stimmt mein fehler 2.2 dies ist auch das was ich im Flash habe und hier im Forum hab ich gelesen dass es OE 1.5 fähig sein soll

    Dreambox 7025 2x DVB-C Tuner
    SAMSUNG 300GB
    Gemini2 2.4 Image
    Multiboot 8.73
    Router D-Link 624

  • Hi,


    die meisten Images ab Juli/August 2007 sind OE 1.5 alle davor bestimmt nicht. Schau mal bei BoxMan rein, dessen Images dürfen auch in dem offiziellen DMM Board besprochen und supportet werden und du wirst lesen, dass sein Image vom 01.08. das erste OE 1.5 Image ist. Dieses kannst du dann; so technisch bei dir möglich, online Updaten. Damit hast du das aktuellste nahezu offizielle Image im Flashspeicher (so mache ich es jedenfalls).



    romeo-golf


  • Meine Box ist online und wo kann ich das Boxman online Updaten?

    Dreambox 7025 2x DVB-C Tuner
    SAMSUNG 300GB
    Gemini2 2.4 Image
    Multiboot 8.73
    Router D-Link 624

  • Hi,


    da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Du kannst bei BoxMan das Image vom 01.08. downloaden und wenn du dieses dann geflashst hast es online auf den (ich glaube) 13.08. updaten. Dort findest du auch den Thread über Multiboot Testversion 8.73.


    romeo-golf