Permanent TimeShift for DM7025 / DM500HD / DM800 / DM8000 - v1.0 FINAL

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

  • Orwell ist so ähnlich gemacht, aber das ist ein anderer Thread, den du auch erst lesen musst :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Falls noch wer interessiert ist ...


    vorne hab ich mal ne v0.9.3 hochgeladen wo der Install-Script gefixt wurde, so das es auf Images die nach dem 01.07.2008 released wurden, funktioniert.


    Im Prinzip wurde nur 1 Zeile Code geändert, da eine Änderung an der "Instant Record Funktion" im CVS gemacht wurde, und mein Skript die gesuchte Zeile Code nicht mehr gefunden hat beim installieren und dann gab's Datensalat was bei euch zu BlueScreen führte, aufgrund einer kaputt gepatchten Inforbargenerics.py Datei ...


    Gab sonst keine Änderungen, nur der Installer wurde gefixt so das ihr keine BlueScreens bekommt.


    Konnte es aber leider nicht wirklich testen! Auf meiner DM7025 (mitlerweile mit neuem netzteil) hab ich noch nen CVS Image vom 03.05.2008 drauf und das soll erstmal auch so bleiben (Never touch a running system!).


    Auf meiner DM800 mit CVS von heute konnte ich es Problemlos installieren, scheint auch alles zu funktionieren und timeshift-aufnahmen werden gemacht, nur wissen wir DM800 User ja leider alle das das mit timeshiften, spulen, pausieren so ne Sache ist und es nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte, daher kann man auf ner DM800 (meiner zumindest) nicht viel anfangen weil halt timeshiften da einfach nicht zuverlässig funktioniert. Probieren könnt ihr es ja trotzdem, vlt. läufts bei euch ja besser als bei mir auf der DM800. Wenn's nicht geht einfach im "PluginBrowser » Permanent Timeshift" deaktivieren und es nochmal probieren wenn wir mal nen Treiberupdate für die DM800 bekommen wo unsere Spul/Pause/TS Probleme mal gefixt werden ... irgendwann sollten die 8000er Boxen ja mal genug aufmerksamkeit bekommen haben und wir auch nochmal nen paar neue Treiber kriegen.


    Es ist also somit kompatibel zur DM800, von meiner Seite gibt's da nix zu fixen. Nur DMM muss mal diese Probleme mit der DM800 fixen, also ab ins DMM Forum :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo erstmal sehr gute arbeit mir fehlt aber wie ich normal Afnehmen kann wenn Timeshift aktiviert ist wenn man rot drückt spult ja zurück

  • Zitat

    Original von Ily79
    Hallo erstmal sehr gute arbeit mir fehlt aber wie ich normal Afnehmen kann wenn Timeshift aktiviert ist wenn man rot drückt spult ja zurück


    Check mal im Plugin Browser die Settings vom Permanent Timeshift. Da hab ich ne Option für eingebaut wegen Instant Record ...


    geht leider nich wirklich anders, is halt von DMM so gewollt das bei TS der rote button zum spulen is. Hatte mir shcon immer gewünscht 4 oder 8 mehr Buttons zu haben auf dem Zapper, für spulen/pause/stop usw. das die nich immer doppelt belegt sein müssen.

  • Zitat

    Hatte mir shcon immer gewünscht 4 oder 8 mehr Buttons zu haben auf dem Zapper, für spulen/pause/stop usw. das die nich immer doppelt belegt sein müssen.


    kommt mit der 8k! :face_with_rolling_eyes:

    Gruß ##Ray


    -------------------------------------------
    ...schade :scheisse:


    Macht’s gut, und danke für den Fisch

  • So endlich ...


    DM800 funktioniert mit dem heutigen Treiberupdate endlich vernünftig!


    DM800 kann jetzt benutzt werden mit Permanent TimeShift Plugin!

  • Zitat

    Original von Erim
    Funktioniert perfekt unter GP3.9 mit Aufnahmeort auf CF.
    Vielen Dank.


    Hab inzwischen auch ausführlich Timeshift auf CF getestet.
    7025+, Gemini 3.9.
    Ist eine CF Karte Extreme IV schnell genug? Habe dazwischen immer wieder Freezer und das Umschalten zwischen Programmen ist bei installiertem permanent Timeshift extrem langsam.
    Die Karte hat an sich 40MBit/s. Oder ist der Bus zu langsam?


    Reinhard

  • das was oft angegeben wird ist aber nur die read Perforrmane, und die hilft dir nicht viel. Und wenn du gleichzeitig timeshift auch anschaust ist das schon ziemlich viel IO - egal wie schnell die Karte ist.


    Und der IDE bus für die CF ist genauso schnell wie der der Harddisk - also keine Sorgen machen :)


    ABER die IDE Treiber er 7025 machen nur eine art pseudo multiplexing zwischen den Devices (tmbinc hat das mal viel schöner erklärt - musst im DMM board suchen), insofern gibt es da schon Grenze was du an IO abarbeiten kannst.


    Und das umschalten wird imemr langsam sein, weil im Hintergrund ja ein altes timeshift gelöscht und ein neues angelegt werden muss, was schon einiges an enigma2 overhead produziertcder halt erstmals erledigt werden muss. Ist aber auch bei normalem timeshift so wenn du wegzappst und gleich wieder gelb drückst.


    Prinzipiell geht es aber auch auf der 7025.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Danke gutemine für die Antwort. 40 MBit/s wird bei dieser Karte für Lesen und Schreiben angegeben. Die erste die das können soll. Hab das Timeshift am NAS probiert, da merke ich beim Umschalten kaum eine Verzögerung. Aber die hat ja ein eigenes Betriebssystem. Glaubts du, dass die Treiber noch verbessert werden?


    Danke Reinhard

  • Die Treiber sind schon ziemlich gut, du kannst von CF booten, und gleichzeitig auch noch timeshift dorthin machen (selber getestet).


    Wenn du das daher als Wunsch an DMM heranträgst lachen sie dich wahrscheinlich aus :)
    PS: wobei du aufpassen musst der reader der 7025 ist shcon ein paar Jahre alt, für die ganz neuen Ultraschnellen CF karten ist der nie getestet/entwicklet worden, es kann also durchaus sein das du in irgendeinem Compatibility modus fährst und den theoretischen wert nie erreichst.


    Schau halt mal mit hddparm nach was da so eingestellt ist, und probier es ggf. anpassen.


    Probier mal als ext2 mounten, dann ist das Filesystemloggin disabelt, was auch einiges an zusätzlicher Performance bringen sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Super, das ist genau das was ich gesucht habe.
    Wird das PlugIn eigentlich noch weiterentwickelt?


    Was super wäre (ich habe eine Dream8000) wenn es möglich wäre das Timeshift mittels Schnellaufnahmemenü (Aufnahme Knopf) in eine richtige Aufnahme umzuwandeln.

  • Du kannst das ja als feature request im Timeshift save Plugin Thread machen, oder Homey[GER] klaut den code von dort in sein Plugin raus - mal sehen was Ihm lieber ist und wer lust hat das zu machen :)


    Auf dem roten Knopf würde es auch sinn machen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Vielen Dank an Homey[GER], das Tool ist genial!


    Die Idee von pfanni ist garantiert auch schon vielen Usern gekommen und auch ich finde, dass dieses Feature in das Plugin sollte.


    Einen Bug habe ich noch:
    ich nutze Nabilo v05 im Flash und beim Zapping auf einen 2, 3 oder 4 stelligen Kanal per Kanalnummern eingabe über Ziffernblock,
    wird einfach die erste eingegebene Nummer wiederholt und auf den einstelligen Kanal gezappt.


    Bsp: Eingabe 35 -> 35 im OSD sichtbar -> 3 im OSD zusehen -> Kanalwechsel nach Programm 3!
    Wenn das Tool aus ist, ist die richtige Funktionsweise wiederhergestellt.


    Ansonsten ist alles super, auch dass das Plugin den mittlerweile einstellbaren Pfad für Timeshift verwendet.

  • Hi, I've tried installing Permanent TimeShift v0.9.3 on my DB 7025, running a DreamForum II v8-image. The manual install of plugins doesn't work, so I've used IPKG Install from telnet. What happens, unfortunately, is that the DB doesn't boot afterwards. It stops at booting, and the display turns black. I've done it twice now, first with v0.9 and then with v0.9.3 hoping it would work better, but with the same result. And to fix it I haven't found any better sollution than reinstalling the flash image (which is quite annoying...). Any ideas? Is there something I do wrong? (used the following command: "ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift_0.9.3_mipsel.ipk")

  • then do now:


    ipkg remove enigma2-plugin-extensions-permanenttimeshift


    And it should be gone.


    But without a crashlog nobody can help you to fix the problem


    Ciao
    gutemine

  • I had tried the ipkg remove, but nothing happened, I think the return message was something like "no package removed, nothing to do". And I don't think a crash log was created, because the DB didn't crash, it just didn't boot. I'm not too familiar with this, but if all the crash logs are listed in /media/hdd, which is where I found a lot of enigma2_crash...log-files, then I'm pretty sure I didn't get any. The files I find there don't match the time when it happened, and none of them includes anything about the plugin PermanentTimeshift... Any other ideas? (thanks in advance)

  • PTS patches the InfoBarGenericsp.py so the crashlogs will probably not contain the Plugin info.


    nd if oyu tried the tar.gz fiels you got anold InfobarGenerics.py - then it is too late and you have to re-flash because this cann't work.


    In this case remove all logs from /media/hdd and then try again with a fresh image. Then any new logs will e related to PTS :)


    Ciao
    gutemine

  • The ipkg remove should work and make the changes undone ... before it gets installed it also makes an backup from the original InfoBarGenerics.py file to:


    /usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py.pts.old

  • I have now tried to reinstall after deleting all the old crash log files, only this time I tried it in a Barry Allen -image to save me from having to reinstall the flash image again. The same thing happened, it wouldn't boot. I then tried to copy the InfoBarGenerics.py.pts.old to the InfoBarGenerics.py (in the directory where BarryAllen saved it for the current image) and it booted. So the error has to be in that file. And there was btw not created any new log files in media/hdd/. The difference between the the new InfoBarGenerics.py and the pts.old file was as following (although this probably is familiar to you):


    ################################################################
    # Permanent TimeShift Hack START
    ################################################################
    if config.plugins.pts.enabled.value and not InfoBarSeek.isSeekable(self):
    self.session.openWithCallback(self.numberEntered, NumberZap, number)
    ################################################################
    # Permanent TimeShift Hack END
    ################################################################


    ################################################################
    # Permanent TimeShift Hack START
    ################################################################
    if self.execing:
    self.pts_delay_timer = eTimer()
    service = self.session.nav.getCurrentService()
    old_begin_time = self.current_begin_time
    info = service and service.info()
    ptr = info and info.getEvent(0)
    self.current_begin_time = ptr and ptr.getBeginTime() or 0

    if config.plugins.pts.showdebug.value:
    self.session.open(MessageBox,("PTS Debug:\nCurrent: %s\nOld: %s\nTS: %s") % (self.current_begin_time,old_begin_time,self.timeshift_enabled), MessageBox.TYPE_INFO, timeout=5)

    if config.plugins.pts.enabled.value and info.getInfo(iServiceInformation.sVideoPID) != -1:
    if not InfoBarSeek.isSeekable(self):
    if not self.timeshift_enabled or not old_begin_time or old_begin_time != self.current_begin_time:
    self.pts_delay_timer.callback.append(self.ActivatePermanentTimeshift)
    self.pts_delay_timer.start(config.plugins.pts.startdelay.value*1000, True)

    def ActivatePermanentTimeshift(self):
    if config.plugins.pts.showdebug.value:
    self.session.open(MessageBox, ("PTS Debug:\nDelayed TS Start"), MessageBox.TYPE_INFO, timeout=5)

    InfoBarTimeshift.stopTimeshiftConfirmed(self, True)
    InfoBarTimeshift.startTimeshift(self)
    self.startHideTimer()
    ################################################################
    # Permanent TimeShift Hack END
    ################################################################


    ################################################################
    # Permanent TimeShift Hack START
    ################################################################
    self.pts_LengthCheck_timer = eTimer()
    self.pts_LengthCheck_timer.callback.append(self.pts_LengthCheck)
    ################################################################
    # Permanent TimeShift Hack END
    ################################################################