Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Unsinnige Diskusion
    SrSandra Willst du einfach nur defragmentieren des defragmentieren willens? Weil du dann ein besseres Gefühl hast?
    Oder ist auf einmal alles sehr langsam geworden wegen Fragmentierungen? Wohl nicht! Und darum gibt es auch keinen Grund zu defragmentieren!!!


    Solange alles schnell läuft, gibt es dafür keinen Grund und da es definitiv schnell laufen wird.........

  • Also ich sehe hier überhaupt keine unsinnige Diskussion, außer daß einige User etwas überspitzt reagieren, aber es geht immerhin um ein Thema, was hier bisher nicht zufriedenstellend beantwortet wurde.


    Gibt man in Google die Begriffe EXT3 defragmentieren ein, dann gibt es sehrwohl viele User mit ähnlichen Fragen und siehe da, es gibt auch Lösungen, es gibt sogar Tools, siehe hier

  • Fakt ist, dass man ein Linuxdateisystem nicht defragmentieren muss.


    Ich glaube das artet hier nach dem altbekannten Thema aus
    - was ist besser - Windows oder Linux.....:face_with_rolling_eyes:


    Slacky

    Der Nachteil an Linux ist, dass man sich irgendwann nicht mehr an den Installationsvorgang erinnern kann.

  • Zitat

    Original von bukowsky
    Also ich sehe hier überhaupt keine unsinnige Diskussion, außer daß einige User etwas überspitzt reagieren, aber es geht immerhin um ein Thema, was hier bisher nicht zufriedenstellend beantwortet wurde.


    Gibt man in Google die Begriffe EXT3 defragmentieren ein, dann gibt es sehrwohl viele User mit ähnlichen Fragen und siehe da, es gibt auch Lösungen, es gibt sogar Tools, siehe hier


    jaja und das projekt ist ja brandneu und topaktuell: Updated: Sat, Mar 16th 2002 15:00 PDT (4 years, 8 months ago)


    also sorry da kann ich nur kopfschütteln...


    ausserdem wenn man das readme mal anschaut steht da ext2 und und ist da eher die rede von minix sowie xiafs also durchaus schon ältere fs...


    und dann noch die warnung:



    fakt ist auch ext3 fragmentiert aber nicht so stark wie ein anderes filesytem desshalb ist auch ein defragmentiern NICHT notwendig sondern teilweise auch kontraprodukitv...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • bitte entschuldigt, aber aussagen wie "ein linuxdateisystem muss man nicht defragmentieren" sind unsinn, es sei denn man begründet fachlich warum dies nicht nötig ist!


    ich will es mal einfach ausdrücken, datenteile (z.b. von zwei zeitgleich aufgenommenen filmen) sind im übertragenen modellhaften sinne wie z.b. rote und blaue bausteine welche beschriftet übereinander und nebeneinader abgelegt werden > ich hoffe soviel vorstellungskraft ist da


    nun sollte jedem einleuchten, dass die entstandene - nennen wir es wand, nicht einheitlich blau oder rote steine auf,- bzw. nebeneinader hat...
    sondern aus folgen von blauen, roten, blauen, roten steinen... besteht
    > dies kann man mit einer fragmentierung einer hdd vergleichen


    diese fragmentierung tritt definitiv auf! dies ist ein technischer fakt!


    nun steht weiter fest das eine stark fragmentierte hdd einen mitunter erheblichen performenceverlust bedeutet.


    in wie weit eine derartige stark fragmentierte hdd zu fehlern / rucklern auf einer hdd führen kann, kann ich nicht sagen, da mir hierzu die praktische erfahrung fehlt, aus rein wissenschaftlich technischer sicht ist diese möglichkeit aber nicht auszuschliessen...


    ob die schnelligkeit des lese / schreibzugriffes ausreichend ist um bei jedem fragmentierungsgrad der platte ohne "buffer underun" zu arbeiten ist mir praktisch nicht bekannt


    kurzform: auch ein linuxdateisystem fragmentiert, ob die zugriffsperformace der hdd ausreicht um dies zu kompensieren bleibt die frage


    ...Sandra

  • da sind schon wieder ansätze drinnen die auf ext3 nicht zutreffen denn da wird nicht spurweise sondern blockweise abgelegt werden...


    entstandene lücken werden nicht wie bei windows mit möglichst passenden teilen aufgefüllt sondern im gegenteil mit möglich unpassenden - also möglichst kleinen fragmenten denn viele kleine sind irgendwann eher mal passend als ein grosses...


    es gibt tausende und abertausende abhandlungen zu dem thema - ja sogar diplomarbeiten - darin wird als fazit auch die schlussfolgerung getroffen das eine defragmentierung nicht erforderlich ist da sie kaum entsteht...


    neuere fs sind da sogar noch stärker so gibt es bei xfs sowas wie eine messbare performance einbussen bei fragmentierung schon überhaupt nicht mehr - egal wie sehr auch fragmentiert wird...


    es gibt gewisse regeln an die man sich halten soll dann hat man null problem mit einem unix filesystem (sogar völlig ohne defragemntierung)...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Da gigt es Gut-Wisser, Besser-Wisser und Nix-Wisser so wie ich ...


    Ich kenne mich auf der Windoofebene gut aus und da betreibe ich ein externes Defrag Programm, welches auch die Fragmentierung grafisch anzeigt.


    Grafisch gesehen wird mehr klar, als in jeder Diskusion:
    - Löcher die entstehen
    - gestopfte Löcher, welche Dateien quer über den Datenträgerverstreut
    und so Löcher gestopft hat (eher wohl bei Linux verständlich begreiflich)


    Die Löcher stopfen schon bei der Aufnahme in der Dream wäre also klar und verständlich.
    Zerstreuen von Dateien in viele Löcher ist so unabdingbar, denn ein wirkliches Defrag (Dateien zu einem Stück machen) geschieht nicht, vorallem nicht in wenigen Minuten ....


    Ob es notwendig ist oder nicht, das ist wohl die Frage, nicht ob es Fragmente gibt oder nicht !!!


    Was ich noch zu den Aufnahmen in der Dream bemerken will ist, dass beim Löschen von Aufnahmen nicht alle Dateien gelöscht werden.
    Die *.eit Dateien und die Indexmark Dateien (sofern Marken gesetzt wurden) bleiben zurück und nehmen viele Cluster Platz weg.


    Mit DCC von Hand löschen ist ein Stundenwerk ...
    >> Kennt von euch jemand ein Tool, das dies Dateien (nur die zurückgebliebenen) automatisch entfernt ???


    mfg. Oscar

  • was, welches Image nutzt du denn, das problem ist schon länger gelöst, da bleiben jetzt keine Dateien mehr übrig!


    MfG

  • Ich arbeite mit dem letzten Goernck Hydra, äußerst Stabil, gut durchschaubar und bestes Bild am Pioneer 436 Plasma über Komponenteneingang ...


    Leider konnte ich noch mit keinem Gemini so richtig zufrieden sein und als versierter DM'ler braucht man kein "Blue Panel" (auf deutsch simpel gesagt >> den blauen Knopf <<)


    Aber Frage zurück, durch welche Soft bzw. Plugin/Addon ist es gelöst ???


    mfg. Oscar


  • dann lösch mal eine 4GB-Datei auf einer externen USB-Platte OHNE aktivierten Cache... das dauert Minuten.... vieeele Minuten :winking_face:
    das hat nix mit defragmentieren zu sondern damit dass jeder freigegebene Cluster/Block dem Dateiesystem "gemeldet" werden muss, was gleichbedeutend mit einem Schreibzugriff ist... früher in der FAT heute in der was weiss ich wo :grinning_face_with_smiling_eyes:
    und ohne jetzt DMM-Profi zu sein gehe ich jede Wette ein, das der Plattencache dort "extrem" klein ist... daher auch die vielen Zugriffe... denke ich :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wenn mann nen Movie unter XP löscht dauert es auch relativ lange, das wäre zu kurz das mann es defragmentieren nennen könnte, es wird einfach der Movie gelöscht und es dauert eben ein par sec, bei meiner 2.5 HDD sind es bis zu 5-6 sec, aber nie 10 sec!


    MfG