Netzwerk-Chip wechseln?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo!
    Im DM500/Gemini-Bereich ist mal wieder das Thema "Fehler beim Aufzeichnen über Netzwerk" angesagt. Mit NFS/CIFS/SMB gibt's also nach wie vor Aussetzer bzw. Pixeling. So weit, so schlecht. Neu ist dagegen das Gerücht, dass der illegale DM500-Nachbau aus Fernost diese Fehler nicht aufweist, da hier ein einwandfreier Netzwerk-Controler-Chip eingebaut ist:


    Aufnahme auf NSLU geht nicht


    Und das führt nun zum Thema Modden. :wmbiggrin:


    1) Kann jemand sagen, wie der Netzwerk-Chip der originalen DM500 heißt?
    2) Wie heißt der Chip beim Clone?
    3) Welche sonstigen Chips könnte man verwenden?
    4) Ist es möglich, den Chip durch SMD-Löten zu wechseln?



    THX!
    Da_Flex

  • Also ob das der wirkliche grund ist weiss ich net aber vielleicht kann ich dir auf paar fragen antwort geben. Hab dir ein bild angehängt mit dem chip.


    1) Der netzwerk chip ist Asix AX88796L
    2) k.A.
    3) auch k.A.
    4) Ja es ist möglich, aber das muss mann sehr vorsichtig und mit ruhe tun.


    gruss

  • Ich werd mal nach dem Datenblatt des Netzwerkchips suchen. Vielleicht können wir da etwas Herausfinden.


    -->> http://www.asix.com.tw/products.php?op=pItemdetail&PIte


    MfG
    ghost1981

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

    Einmal editiert, zuletzt von ghost1981 ()

  • skuco:
    Danke! Das hilft mir schon weiter.


    DMM hat ja ein Bild mit der China-Box auf der Site. Die Zahlen auf dem Chip sind kaum zu erkennen. Es ist sogar möglich, dass der Netzwerk-Chip bei beiden Boxen gleich ist:


    http://www.dream-multimedia-tv…al_copy%20150dpi%20A4.jpg

  • ja na klar fangt ruhig an zu löten gehn wirds dennoch ned...


    wie oft muss man es noch sagen das es keine hardwaresache ist sondern ein teiberproblem war....

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    ja na klar fangt ruhig an zu löten gehn wirds dennoch ned...


    wie oft muss man es noch sagen das es keine hardwaresache ist sondern ein teiberproblem war....


    Also wenn man gaaanz genau hinguckt :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: 8o, dann sieht es so aus, als wenn die Typenbezeichnung (in der ersten Zeile nach dem ASIX-Schriftzug) bei beiden Boxen AX88796 LF ist.


    Wenn es ein Treiberproblem WAR, warum haben dann die Leute immer noch Probleme? NFS ist nach wie vor saumäßig beim Recording.

  • Hallo SadButTrue,


    Ich hatte immer gehofft, das du Recht hast, aber in einem Anderen Thread hier wird von der Aussage eines DMM Mitarbeiters auf ser IFA berichtet, der gesagt haben sool es sei doch ein Hardwareproblem und würde auch bei der DM600-PVR nicht besser, ich hoffe immernoch, das das nur ne sicherheitsaussage ist um nicht etwas gesagt zu haben was man später vielleicht nicht einhalten kann.
    Die Aussage das es nur ein Softwareproblem ist und das DMM daran arbeite und alles bis zum erscheinen der DM600-PVR gegessen sein soll ist dagegen schon alt und hat sich bisher leider nicht bestätigt, es sieht eher so aus, daß sich das Problem mit jedem neuen CVS- und jedem neunen Gemini-Immage verschärft und nicht verbessert, leider.
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Deshalb hoffe ich immer noch auf irgend eine Lösung für die DM500 oder zumindest auf eine voll strreamingfähige DM600-PVR, ansonsten wird man sich wohl von dem Wunschtraum einer voll Netzwerkfähigen Settopbox für ca. 200€ verabschieden müssen, weil es auf diesem Gebiet auch keine Alternative zur Dreambox gibt.

  • dann rede mal mit den leuten die plan haben und nicht mit irgendwelchen verkäufern die auf ner messe rumstehn...


    aber gut wenn ihr löten wollt macht ich halte euch ned auf viel spass dabei..

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von Da_Flex


    Wenn es ein Treiberproblem WAR, warum haben dann die Leute immer noch Probleme? NFS ist nach wie vor saumäßig beim Recording.



    gut dann frag ich jetzt mal die leute wie neu das image ist - mehr sag ich ned ihr wollt es ja sowieso nie glauben (analog zum fp-upgrade der ja so viele bugs hatte da hab ich auch 100derte böser pm´s bekommen weil ich sagte das ist ned der fp - es gibt halt immer leute die alles besser wissen ohne es wirklich zu wissen...)

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • SadButTrue:
    Also ich benutze Gemini 3.1 (reguläre non-MaxVar-Version), und da ist NFS-Recording mit Aussetzern alle paar Sekunden unbrauchbar. CIFS (ohne soft-Option) lief 5 Min. fehlerfrei (hab noch nicht länger getestet).

  • Zitat

    Original von Da_Flex
    SadButTrue:
    Also ich benutze Gemini 3.1 (reguläre non-MaxVar-Version), und da ist NFS-Recording mit Aussetzern alle paar Sekunden unbrauchbar. CIFS (ohne soft-Option) lief 5 Min. fehlerfrei (hab noch nicht länger getestet).



    ja und wer sagt das es mit dem image geht? ich hab das sicher ned gesagt oder?

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • ja ich hab gesagt das es eines war und ich hab kein image genannt oder?


    also ich kann keines sehn?



    ich bezieh mich auf kein image - es ist ja ein hardwaredefekt hat ja jemand auf der ifa gesagt...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hallo SadButTru,


    1. habe ich nicht vor an meiner DM500 einfach mal auf gut Glück rumzulöte ohne das verlässliche neuer Erkenntnisse vorliegen und deshalb werde ich es auch vorerst nicht tun.


    2. Habe ich keine beseren Quellen als dieses Forum


    3. Ich verwende immer das aktuellste Gemini-Immage und habe auch nichts davon gelesen, das es ein CVS-Immage gibt bei dem das Streamen mit der DM500 besser klappt.


    Wenn du bessere Informationen hast, diese aber aus guten Gründen für dich behalten musst, darfst Du dich halt nicht wundern wenn die Unwissenden sich an jeden Strohhalm klammern der irgendwo am Horizont auftaucht, das ewige Warten ohne irgendeine Verbessereung und ohne jegliche Alternative nervt halt.

  • Wenn auf der China Box und auf der Original 500er sowieso der selbe Netzwerkchip drauf ist, hat sich das eh erledigt.
    Im Prinzip müssen wir sowieso darauf warten, dass uns jemand bestätigt, dass es mit der gefälschten Box geht!
    Falls es wirklich bei der gefälschten keine Probleme mit dem streamen gibt, dann müssten sie etwas am Treiber geändert haben, oder??


    Wie gesagt, momentan ist das nur ein Gerücht dass es mit der gefälschten besser geht! Solange das niemand bestätigen kann, machen weitere Schritte sowieso keinen Sinn.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Hallo Sad But True,


    Ich habe nicht geschrieben, das ich daran glaube was der Mann auf dem DMM-Satnd der IFA gesagt haben soll, ich höre halt immer nur neue oder alte Gerüchte und weis gar nicht mehr was ich glauben soll.


    Ich habe auch nicht dein Wort "war" so auf die Goldwaage gelegt wie Da_Flex, aber nach der wiederholten Ándeutungen und deinem Rückzieher, das du ja garnichts von einem Immage geschrieben hast glaube ich das genauere Informationen hast, diese hier aber nicht nennen darfst, dann weis ich leider nur nicht wie das diesen Thread hier weiter bringen soll. :ratlos:

  • Zitat

    Original von trudetraurig
    Hui, von "Teufel" zu "Teufel" fegt die Diskussion.
    Ich lese weiter mit und bleib dran....


    Unter den Gehörnten geht's manchmal etwas ruppig zu. Doch ich bin sicher, dass SadButTrue wieder sanfter wird, nachdem er seine erste Seele gefrühstückt hat. :firedevil:

  • ich hab keinen teufel sondern nen daemon (Beasty)...



    ich glaub nur noch das was ich von den jungs höre die es wirklich wissen müssen - verkäufern glaub ich sowieso nur die hälfte und naja der support sagt auch nur das was jemand hören will...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!