Backup für NFI-Images (8000, 800, 7025, 7020, 600, 500+) Teil 1

  • Fürs Gemini hab ich das Plugin schon hier im Forum runterladen können, weiss aber nimmer wo!


    MfG

  • Hallo,


    wie schaut's mit multiboot aus? Mein Image läuft von cf, /dev/root ist bei mir ein ext3. Habe im script das mount -t jffs2 von /dev/root mit mount -t ext3 ausgetauscht, und das image wurde erstellt. Hatte vorher Fehler. Läuft mir das jetzt so auch, wenn ich das zurückspiele?

  • Zitat

    Original von manic69
    Hallo,


    wie schaut's mit multiboot aus? Mein Image läuft von cf, /dev/root ist bei mir ein ext3. Habe im script das mount -t jffs2 von /dev/root mit mount -t ext3 ausgetauscht, und das image wurde erstellt. Hatte vorher Fehler. Läuft mir das jetzt so auch, wenn ich das zurückspiele?


    Wozu machst Du das so kompliziert, die selbe Backup funktionalität ist seit 3 Monaten im multiboot integriert ?


    multiboot copy N 1 namedesimagesohnenfi


    Oder im Menu interface ale quelle die gewünschte Partitione oder Flash auswählen, als Ziel N (nfi Image) und dann den namen des image ohne .nfi und warten bis es fertig ist.


    Das obige Beispiel erstellt von der Partition 1 (kann auch jede andere sein oder 0 ist der Flash) ein nfi image file auf /MB_Images das du wieder mit DreamUP oder WebIF flashen kannst, oder auch direkt mit copy 1 N namedesimagesohnenfi wieder zurückspielen (statt 1 geht natürlich auch jede andere Partitionsnummer lals Ziel)


    Das Handling des root filesystems wird dabei automatisch mitgemacht, das nfi image sollte immer für den flash sein, packt man es woanders aus wird das automatisch korigiert.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi all


    Somebody can tell me if the backup for 7025 are ok because i don't unterdant german.


    Thanks

    DM 7025 , DM 7020 , DM 600

    Einmal editiert, zuletzt von Zentrop ()

  • hat funktioniert, tolle arbeit!
    allerdings ist seltsamerweise ne andere 7025er hier im netzwerk nachdem die .nfi geschrieben wurde, neu gestartet, also nicht die box auf der ich das backup gemacht hatte, die beiden boxen sind per netzwek verbunden
    naja seis drum das image liegt zumindest auf platte

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    • Offizieller Beitrag

    damit wollte dir die andere box nur signalisieren, dass du von ihr auch mal ein backup machen solltest
    sonst kann ich mir das nicht so recht erklären :winking_face:

  • Habe noch keine hdd an Board. Sondern streame per Cifs auf meinem NAS-Server ... Was muß ich dan als Pfad angeben, da mir ja .../media/hdd nichts nützt.

    Dream800s PVR/ 320GB 2,5# hdd/ Gemini II. 4.6
    Dream8000sscc PVR/ 650GB 3,5# / Gemini II. 4.4[/SIZE]

  • ... ÄÄÄÄÄHHHM .... etwa so?


    build-nfi-image.sh /hddNas -fstype=cifs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192,user=xxx,pass=yyy ://192.168.7.9/share


    oder nur so:


    build-nfi-image.sh /192.168.7.9/share

    Dream800s PVR/ 320GB 2,5# hdd/ Gemini II. 4.6
    Dream8000sscc PVR/ 650GB 3,5# / Gemini II. 4.4[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von wach ()

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das richtig sehe ist das ein Automount-Eintrag.


    also ist dein Pfad dann "/automount/hddNas"


  • ich hab's versucht, aber multiboot beschwert sich ob einer fehlenden secondstage.gz die in /MB_Images erwartet wird, wo sie nicht ist. Wo kann ich denn die Datei herbekommen, bzw. verhindern, das diese benötigt wird?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    schon mal nicht in diesem Thread...
    Hier geht es darum wie man ein Backup erstellt und nicht wie man Multiboot nutzt. :winking_face:

  • Mechatron hat recht, für Multiboot wird woanders geholfen ...


    PS: Eine aktuelle secondstage.gz kannst Du mit Multiboot selber im Image download feauture runterladen wenn deine box am Netz hängt - einfach dort secondstage.gz in der Liste auswählen. Oder du extrahierst sie aus einem standard nfi image mit copy S N namedesnfiimagesohnepunktnfi

  • Besten Dank dem Programmierer
    Nach etwas murxen hat's geklappt.
    So was gehoert eigentlich automatisch in das Image damit das jeder sofort und einfach nutzen kann.


    Frage: ist dieses Backup unabhaengig von der Version des Gemini-Images oder muss bei einem neuen Image was beachtet werden ?


    Gruss
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    sollte in allen Images funktionieren
    Gemini-Version ist also egal, da es nicht mal ein Gemini sein muss. :winking_face:


    Wenn sich die Bootloader für die Boxen ändern, müsste man das Script ein wenig anpassen.