How-To: auto.hotplug (alt - Automount.conf)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von gutemine
    Ich würde halt mal probieren das timeout als zusätzliche option anzugeben :)


    Ich muß zugeben, dieser Lösungsansatz birgt ein gewisses Potential. :winking_face: Danke! :)

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Für die, die wie ich mit dem Englischen mehr oder minder stark Probleme haben, hier was auf deutsch.


    http://www.oreilly.de/german/freebooks/linag2/netz1402.htm


    Die Parameter


    retrans=n
    retry=n
    intr


    werde ich auch mal testen. Vielleicht kann bei intr der Mountversuch sogar mit der Exit-Taste abgebrochen werden.

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Ich hatte bei mir auch schon mit den Parametern "timeo" und "intr" gestestet. Dadurch wird das ganze etwas besser. Die Wartezeit verkürzt sich mit den modifizierten Einträgen auf ca. 30 Sekunden:


    Code
    AMS150(Media) -fstype=nfs,ro,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192,timeo=1,intr xxx.xxx.xxx.xxx:/mnt/Media
    AMS150(Movie) -fstype=nfs,rw,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192,timeo=1,intr xxx.xxx.xxx.xxx:/mnt/movie


    Zum Parameter "actimeo=n" habe ich noch nichts sinnvolles gefunden, suche aber noch. Und warum hier viele "udp" verwenden, obwohl dies lt. Beschreibung zu einer weniger stabilen Verbindung fürhren soll (statt TCP), weiß ich auch noch nicht...


    VG, ecky


    PS: Hab zu "actimeo=n" nun doch was gefunden. Hat aber eher etwas mit dem Cachen der File-Attribute zu tun:


    Setting actimeo=0 disables attribute caching on the client. This means that every reference to attributes is satisfied directly from the server though file data is still cached. While this guarantees that the client always has the latest file attributes from the server, it has an adverse effect on performance through additional latency, network load, and server load.

  • Zitat

    Original von ecky2
    Und warum hier viele "udp" verwenden, obwohl dies lt. Beschreibung zu einer weniger stabilen Verbindung fürhren soll (statt TCP), weiß ich auch noch nicht...


    weil bei udp die verbindung genauso stabil ist wie bei tcp, nur aber bei udp keine "rückmeldung" kommen muss ob die pakete auch angekommen sind, daher bittet es sich für multimedia anwendungen einfach an.


    bei tcp wird überprüft ob jedes paket angekommen ist, wenn nicht wird es automatisch neu angefordert. das ist dann der sogenannte overhead was sich bei multimedia anwendungen negativ auswirkt.

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    weil bei udp die verbindung genauso stabil ist wie bei tcp, nur aber bei udp keine "rückmeldung" kommen muss ob die pakete auch angekommen sind, daher bittet es sich für multimedia anwendungen einfach an.


    bei tcp wird überprüft ob jedes paket angekommen ist, wenn nicht wird es automatisch neu angefordert. das ist dann der sogenannte overhead was sich bei multimedia anwendungen negativ auswirkt.


    Vielen Dank. Ich hätte aus der Doku geschlossen, dass UDP weniger stabil ist. Wahrscheinlich muss man das aber auch im Kontext zu den zu transportierenden Daten sehen. Habs bei mir nun auch mal auf UDP geändert.


    VG,ecky2

  • Zitat

    Original von ecky2
    Habs bei mir nun auch mal auf UDP geändert.


    wenn es bei dir ohne probleme mit tcp läuft, würde ich es bei tcp belassen :winking_face:


    bei mir zum beispiel geht der mount von der 7k zur 8k und 8c nur mit tcp störungsfrei :face_with_rolling_eyes:

  • Also irgendwas ist bei mir falsch mit dem automount.


    wenn ich bei meiner dreambox ins dateisystem gehe und dann die festplatte meines rechners anwählen will, hängt sich die box auf und ich muss sie aus- und einschalten ... was mache ich falsch?!


    Automount.conf
    Extern -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.116:/hdd


    das ist die ip meines rechners

    100cm Preisnerschüssel + 4 ALPS Quattro-LNB's
    9°E 13°E 19.2°E 23.5°E


    BOX 1: 7025+SS - 160GB - CF 4GB - iCVS+GP3
    BOX 2: 7020S - 80GB - Gemini 4.70 - BlueLine-3 Skin

  • Zitat

    Original von j0kerf4ce
    ...-fstype=nfs...


    Hi,
    du hast auf dem Rechner Linux oder Windows mit einem NFS-Server laufen?
    Nur Windows --> musst du cifs benutzen

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • ok, danke für den tip. jetzt komme ich ins /hdd rein. aber das nächste problem ist, ich sehe dort keine order bzw. dateien
    hängt es vielleicht daran, dass ich anstatt /hdd genau den pfad von meinem rechner angeben muss, auf den die dreambox zugreifen kann?
    also zb. c:/filme/

    100cm Preisnerschüssel + 4 ALPS Quattro-LNB's
    9°E 13°E 19.2°E 23.5°E


    BOX 1: 7025+SS - 160GB - CF 4GB - iCVS+GP3
    BOX 2: 7020S - 80GB - Gemini 4.70 - BlueLine-3 Skin

  • versuchs mal so:


    Extern -fstype=cifs,rw,soft,user=xxx,password=xxx ://192.168.1.116/filme


    User und Passwort für deinen Rechner eingeben

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Bei CIFS brauchst du keinen Pfad, sondern nur den Freigabenamen!


    Hast du deine Festplatte oder einen Ordner als "hdd" freigegeben,
    dann lautet der Pfad in der Auotmount "://192.168.1.116/hdd".


    Das Problem hatte ich auch schonmal.
    Wie hast du denn freigegeben?
    Am besten ist es, wenn du unter Win die "einfache Dateifreigabe" einstellst und benutzt.


    Evtl. einfach nochmal die Freigabe unter Win löschen und neu anlegen.

    Gruss
    ObiWan


    DM 7000S; Samsung SV1604N; RaidSonic IcyBox NAS1000 (400GB, CIFS,NFS,FTP);
    Gemini 3.60 im Flash; var, Swap, EPG auf Acer USB2 128MB; Samba 2.0; CIFS

    Einmal editiert, zuletzt von ObiWan ()

  • Zitat

    Original von ObiWan
    Hast du deine Festplatte oder einen Ordner als "hdd" freigegeben,


    wie mache ich das?

    100cm Preisnerschüssel + 4 ALPS Quattro-LNB's
    9°E 13°E 19.2°E 23.5°E


    BOX 1: 7025+SS - 160GB - CF 4GB - iCVS+GP3
    BOX 2: 7020S - 80GB - Gemini 4.70 - BlueLine-3 Skin

  • Rechtsklick auf den Ordner (oder auch die ganze Platte) und "Freigabe und Sicherheit" auswählen. Noch "Diesen Ordner freigeben" wählen und ihn dann z.B. filme (oder hdd, oder..., aber ohne Sonderzeichen und Leerzeichen! Das führt nur zu Fehlern) nennen.

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

  • kann mir bitte jemand ein wenig helfen ?


    Ich wuerde gerne meine Popcorn Hour als Aufnahmefestplatte benutzen.


    IP der Popcornhour 192.168.178.114
    User: nmt
    Passwort: 1234




    das ist mein bisheriger Versuch leider ist der Ordner NAS immer leer.


    NAS -fstype=cifs,rw,soft,user=nmt,password=1234 ://192.168.178.114:/share

  • Ohne weiteren Doppelpunkt wenn es CIFS kann und die Freigabe "share" lautet:
    NAS -fstype=cifs,rw,soft,user=nmt,password=1234 ://192.168.178.114/share


    *EDIT* so sieht man es besser. Blöder Zeilenumbruch...^^

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...

    Einmal editiert, zuletzt von Agrivaine ()

  • alles so gemacht, aber trotzdem sehe ich keine dateien
    habe die ganze platte als HDD freigegeben

    100cm Preisnerschüssel + 4 ALPS Quattro-LNB's
    9°E 13°E 19.2°E 23.5°E


    BOX 1: 7025+SS - 160GB - CF 4GB - iCVS+GP3
    BOX 2: 7020S - 80GB - Gemini 4.70 - BlueLine-3 Skin

  • Zitat

    Original von Agrivaine
    Ohne weiteren Doppelpunkt wenn es CIFS kann und die Freigabe "share" lautet:
    NAS -fstype=cifs,rw,soft,user=nmt,password=1234 ://192.168.178.114/share


    *EDIT* so sieht man es besser. Blöder Zeilenumbruch...^^


    Danke jetzt gehts. Wie schaffe ich es jetzt auchnoch drauf aufzunehmen ?
    Abspielen funktioniert schonmal

  • Im Timer zu "Ort" gehen, auf der FB die Taste Ok drücken und zu /autofs/NAS/ durchwählen.

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Zitat

    Original von Verkabelt
    Im Timer zu "Ort" gehen, auf der FB die Taste Ok drücken und zu /autofs/NAS/ durchwählen.


    DANKE

  • Zitat

    Original von j0kerf4ce
    alles so gemacht, aber trotzdem sehe ich keine dateien
    habe die ganze platte als HDD freigegeben


    Poste bitte mal deinen jetzigen Mount-Befehl (user + Passwort natürlich ge-x-t). Den User den du benutzt hat auch zumindest Leserechte auf die Freigabe?

    Meine Projekte: TVB-Parser, WebIF-Expert, DreamBox-Offline-Timer, StandBy2DeepStandBy...