Player für Linux

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Player spielen eigentlich alle alles ab. Ich nehm immer Xine, gefällt mir irgendwie am besten. Manchmal auch vlc. Du musst aber unbedingt die w32codecs installieren damit wirklich ALLES läuft.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • Zitat

    Original von matthi
    Suche einen Media Player für suse 10.1 der alles spielt


    mit vlc oder mplayer mit w32codecs kannst du alles abspielen auch dvd's

  • nicht ganz... er braucht für Kopiergeschützte DVDs noch libdvdcss2. Was allerdings in Deutschland nur halblegal sein sollte.


    Noch eine Anmerkung zu vlc. Der Player kann KEINE wmv3's abspielen. Ist laut der Macher auch nicht geplant.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • Zitat

    Original von Franc
    nicht ganz... er braucht für Kopiergeschützte DVDs noch libdvdcss2. Was allerdings in Deutschland nur halblegal sein sollte.


    Noch eine Anmerkung zu vlc. Der Player kann KEINE wmv3's abspielen. Ist laut der Macher auch nicht geplant.


    libdvdcss2 kann man einfach installieren per apt oder smart wenn man die richtige repos im serverliste hat :winking_face: oder selber kompilieren :wmbiggrin:


    wmv's datein kann man mit Mplayer problemlos abspielen

  • Hallo,


    hmm die Player hast du doch alle bei der SUse-DVD mit dabei.....


    Was du benötigst ist schlicht und ergreifende die Win32-Codec, und die Libdvdcss.


    Diese kannste von hier nehmen : http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/



    Was du Dir per Yast auch installieren solltest sind die "libxine-extracodecs"


    siehe Hier: http://www.kubuntu.de/forum/forum.php?req=thread&id=3542


    Ansonsten Sage ich nur es läuft soweit alles unter Linux wie auch unter Windows.
    Du benötigst genauso unter Linux nur die entsprechende "libs" (codec) so wie man die
    Codecs auch unter WIndows erst iinstallieren muss, damit z.B. ein Media-Player eine DVD abspielen kann :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Habe mir die w32codecs heruntergeladen,kann sie aber nicht Installieren kommt die Meldung im System keine gefunden.

  • Zitat

    Originally posted by dragon48


    libdvdcss2 kann man einfach installieren per apt oder smart wenn man die richtige repos im serverliste hat :winking_face: oder selber kompilieren :wmbiggrin:


    wmv's datein kann man mit Mplayer problemlos abspielen


    Jo, wollte nur nicht, dass er wie gebannt vorm vlc kuckt und sich nur der Balken bewegt, aber kein Bild kommt. :winking_face: Würde aber eher Xine statt Mplayer empfehlen. Bei Mplayer passiert es öfter mal, dass er kein Videogerät öffnen kann, obwohl es eigentlich laufen sollte. Nach dem Schliessen und Neu starten geht es dann wieder. Ist nur eine Einstellungssache, aber nervig. Und warum den Stress machen wenn es woanders ohne Probleme direkt nach der Installation läuft. :winking_face:


    Zitat

    Originally posted by matthi
    Habe mir die w32codecs heruntergeladen,kann sie aber nicht Installieren kommt die Meldung im System keine gefunden.


    Wie hast du sie installiert? Per rpm oder einfach entpackt?

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

    Einmal editiert, zuletzt von Franc ()

  • Falls du sie selbst einfach entpackt hast, probier mal sie nach /usr/lib zu verschieben. Denke das sind sie richtig. Zumindest bei Debian.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • Per rpm mit der Meldung
    Fehler Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden w32codes-all

  • Ich würd einfach die codecs als archiv gepackt downloaden und dann selber in das richtige Verzeichnis entpacken. Da spart man sich den Ärger mit den kaputten rpm-paketen.


    Wie groß war die Datei die du downgeloadet hast eigentlich? Müssen normalerweise so um die 10 MB sein.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

    Einmal editiert, zuletzt von Franc ()

  • warum ein solche stress beim installation


    einfach installiere ''smart' vom dvd


    dann in der konsole als root


    für suse 10.1 32 bit

    Zitat



    für suse 10.1 64 bit

    Zitat


    dann

    Zitat

    smart update


    und jetzt jede packet die du braucht mit folgende befeht

    Zitat

    smart install xxxx


    xxx ist die packet name


    und das wars :winking_face: alle abhängigkeit werde automatisch gelöst und packete direkt vom passende server runtergeladen und installiert


    und wenn du kein konsole fan es gibt das gui für smart ( smart --gui )

  • Zitat

    Original von Franc
    Ich würd einfach die codecs als archiv gepackt downloaden und dann selber in das richtige Verzeichnis entpacken. Da spart man sich den Ärger mit den kaputten rpm-paketen.


    Wie groß war die Datei die du downgeloadet hast eigentlich? Müssen normalerweise so um die 10 MB sein.


    aber so wird er sein linux nach 2 tage zerschossen und mit müll voll machen :winking_face:

  • Nö, wieso? Er macht nichts anderes als das was apt, smart, yam, und was es sonst noch alles gibt auch macht. Nur eben per Hand. Ob er es jetzt da reinkopiert oder ein script, wo ist da der Unterschied?

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • Zitat

    Original von Franc
    Nö, wieso? Er macht nichts anderes als das was apt, smart, yam, und was es sonst noch alles gibt auch macht. Nur eben per Hand. Ob er es jetzt da reinkopiert oder ein script, wo ist da der Unterschied?


    wenn er die libs einfach manuell kopiert werden im packet datenbank nicht regeistriert dann kann er nicht mehr die abhängigkeit zu neue packete lösen die sie im konfilkt mit diese libs stehen und er muss dann fake rpms nutzen um solche probleme zu lösen und das ist kein gute lösung für ein linux anfanger :wmbiggrin:


    schau mal in der konsole was bringt folgendes befeht

    Zitat

    smart check

    wenn man solche lösung nutzt :winking_face:

  • Ich brauch solcher Kinkerlitzchen ned, hab Debian. :wmwink: Sollte Suse doch auch lösen können. Wenn er ein Proggie selber kompilieren würde, tragen die sich auch ned in die Paketdatenbank ein. Da sollte ein Paketmanager schon so "smart" :wmbiggrin: sein um am vorbestimmten Ort nachzuschauen was da ist und was nicht. :wmwink:

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • Habe alles mit smart erledigt, hat auch alles geklappt nur kann ich trotzdem keine DVD schauen

  • Zitat

    Original von matthi
    Habe alles mit smart erledigt, hat auch alles geklappt nur kann ich trotzdem keine DVD schauen


    hast du den libdvdcss2 installiert?


  • DANKE DANKE DANKE


    nun habe ich länger kein SUSE mehr benutzt und bin schon am verzweifeln gewesen, weil ich kein einziges Paket zusätzlich installiert bekam.
    Jedenfalls nicht richtig.
    smart, so einfach kann das Leben sein!


    DANKE DANKE DANKE

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!