Per WLAN ins Netz mit der Dreambox

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    leider ist es mir nicht möglich meine Dreambox direkt mit meinem Router zu verbinden. Daher hab ich mir die Frage gestellt ob man sich mit einem WLAN USB Stick oder mit einer PCMCIA WLAN Karte zum Router verbinden kann?


    Wäre das möglich?


    Danke im Voraus :face_with_tongue:

  • Hi,


    WLan USB Stick sollte man sein lassen. Es gibt sogenannte Game Adapter die man am Netzwerkport anschließt und die dann eine WLan Verbindung zu Deinem Router aufbauen.
    Es können Dir hier bestimmt ein paar Leute solche Teile Empfehlen.


    GOst4711

  • thx für die schnelle antwort :)


    diesen verbindet man per ethernet mit der dreambox und dann konfiguriert man ihn dass er sich zum router verbindet oder?

  • Zitat

    Original von fish_
    thx für die schnelle antwort :)


    diesen verbindet man per ethernet mit der dreambox und dann konfiguriert man ihn dass er sich zum router verbindet oder?


    Jep, so funktioniert so ein Teil.


    MFG
    dodonius2

    1x DM 7020
    1x DM 7025-SS
    1x DM 500-S
    1x DM 600-S
    1x Nokia D-Box 2
    Premiere 5er-Kombi/MTV unlimited

  • hm.. ich will hier ja als newbie nicht gleich klugscheissen, ABER:


    soweit ich erkennen kann, läuft der Netgear NUR ohne Sicherheitsfunktionen im WLAN... man müsste also WEP, WPA und Co im Router abschalten... NICHT sehr empfehlenswert :smiling_face_with_horns:


    gibts noch andere Geräte-Vorschläge ? (ich suche nämlich auch schon :wmbiggrin: )

  • ich glaube du brauchst ein Wireless Access-Poin HIER

    7000 im Schafzimmer :zzz:7020 im Schlafzimmer :zzz: im Wohnzimmer Kathrein UFS910 :483: PC=SuSE10.3/WindowsXp :pcweg:
    5620S Mama :420:500 Papa :414:

    Einmal editiert, zuletzt von robert007 ()

  • hi,
    habe an meiner Dreambox einen Linksys-WRT54GL(L steht für Linux) Man muss allerdings die Original-Soft durch eine alternativ-Soft ersetzen, (habe DD-WRT)
    weil das Gerät eigentlich ein Router ist. Aber dann kannst Du das Gerät für alles mögliche verwenden, als Client, AP, bei meinem Fall als Client-bridged und die Soft besitzt alle Verschlüsselungen. (WEP, WPA, WPA2, Radius) Läuft durch Linux Soft äuserst stabil, kann ich nur empfehlen.
    Gruss gmino

    Demokratie ist:
    Man kann alle 4 Jahre frei wählen! ...............von welcher Partei man sich in den nächsten 4 Jahren verarschen lassen will.

  • Zitat

    Original von Tenvan
    hm.. ich will hier ja als newbie nicht gleich klugscheissen, ABER:


    soweit ich erkennen kann, läuft der Netgear NUR ohne Sicherheitsfunktionen im WLAN... man müsste also WEP, WPA und Co im Router abschalten... NICHT sehr empfehlenswert :smiling_face_with_horns:


    gibts noch andere Geräte-Vorschläge ? (ich suche nämlich auch schon :wmbiggrin: )


    Wie kommst Du darauf?

  • der wge 111 von netgear kann wpa, also was soll der spruch von wegen keine sicherheit?
    das ding läuft zu meiner vollen zufriedenheit in meinem netz an der 7025..

  • Hallo, habe vor ein paar wochen , ein D-link Dwl-2000AP+ an meiner box als access point gehängt..


    Funzt 1A...


    Das gerät kann man um 50 euronen haben

  • Zitat

    Original von Doc
    der wge 111 von netgear kann wpa, also was soll der spruch von wegen keine sicherheit?
    das ding läuft zu meiner vollen zufriedenheit in meinem netz an der 7025..


    weils im Handbuch steht... dort steht das keine Sicherheitsfunktionen (wie WPA, etc.) unterstützt werden, und im Router vor inbetriebnahme abgeschaltet werden müssen.
    Ich geb ja zu, dass die kurze Installationsanleitung nicht der Hit ist, aber inhaltlich sollte man sich shcon drauf verlassen können :tongue:


    das war ausserdem kein spruch, sondern nur ein hinweis... es soll ja leute geben, die unwissentlich offene WLANs betreiben :wmwink:

  • Zitat

    Original von Doc
    ... es soll ja leute geben, die unwissentlich offene WLANs betreiben :wmwink:


    WEP ist da auch nicht viel besser. :winking_face:

  • Beim WRT54G könnt ihr WPA2 mit allen Variationen machen und was weiss ich alles noch.
    Geht aber nur mit Alternativ-Firmwares, da sie weiterentwickelt werden, und immerwieder was neues dazukommt. :smiling_face_with_sunglasses:

  • hallo
    ich habe den WRT54GL gekauft habe die DD-WRT Soft drauf umgestellt als Client Bridge nur wie muss ich die IP Adressen verteilen? :face_with_rolling_eyes:


    habe T-Com Sinus 154 DSL Basic 3 , WLAN Router DSL MODEM/ IP 192.168.2.1
    den WRT54GL am 500Dream angeschlossen hat die/ IP 192.168.2.102
    und Getaway / IP 192.168.2.1
    Die 500Dream hat die /IP 192.168.2.101
    und Getaway / IP 192.168.2.102


    PS; kann es leider jetzt nicht testen weil ich das für einen Kumpel einrichte aber ich leider kein plan mit Bridge und Access Point habe :O


    Ist das so richtig wie ich das geschrieben habe? :confused_face:

    7000 im Schafzimmer :zzz:7020 im Schlafzimmer :zzz: im Wohnzimmer Kathrein UFS910 :483: PC=SuSE10.3/WindowsXp :pcweg:
    5620S Mama :420:500 Papa :414:


  • Nach meiner Meinung, müßte das Gateway der Dream IP 192.168.2.1 sein

    Gruß Gerhard



    Sony KDL-55W905 > Samsung UE-40D7090 > Vu+ Duo2 2TB > Vu+ Duo2 4TB > Synology DS413
    Warte auf neue Dream

    2 Mal editiert, zuletzt von gerhhu ()

  • Ja, Dream und WRT54GL müssen als gateway die IP-Adresse des Rputers erhalten.
    gmino

    Demokratie ist:
    Man kann alle 4 Jahre frei wählen! ...............von welcher Partei man sich in den nächsten 4 Jahren verarschen lassen will.

  • Wenn dein WLAN Router DSL MODEM/ IP 192.168.2.1 WDS unterstützen sollte, kannst du den WRT54 auch in den WDS-Modus schalten, und somit dein WLAN-Netz vergrößern, wenn du das möchstest.