Bitrate bei WM-Spielen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Wer heute das WM-Spiel auf RTL gesehen hat, dem wird es vielleicht aufgefallen sein: sch*** Bitrate!


    RTL : 875000 bits/sec
    ARD / ZDF / PREM / ORF : 1875000


    Wo kann man sich beschweren? Das sieht wirklich nicht schön aus mit den JPEG-Artefakten.

  • Die Daten stimmen nicht. Premiere hat mit Abstand das schlechteste Bild und die geringste Bitrate, dann kommt RTL und das eindeutig schärfste Bild liefert das ZDF.


    Wo und warum willst du dich denn beschweren? Erstens ist die WM außer auf Premiere FTA und zweitens senden alle Sender in DD 5.1 was ziemlich geil ist. Schau mal bei den ausländischen Sendern, die übertragen teilweise nur in Mono.


    Also ich weiß wirklich nicht, warum du dich so aufregst...

  • von gestern:


    ORF 6.2MBit im mittel
    ZDF 6.0MBit im mittel
    SF 5,5MBit im mittel
    RTL 5,5mbit im mittel
    Premiere 16:9 2,4MBit im mittel



    gerade nochmal nachgeschaut das stimmt auch heute noch so ca...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!


  • Bei RTL kam ich nicht ganz auf diese Rate, aber beim direkten Umschalten zwischen Prem und RTL war das Prem-Signal deutlich besser, es waren viel weniger Blockartefakte um die Spieler herum zu erkennen, wobei man das auch erst richtig bei einer großen Glotze bemerkt...

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • ich mag mich irren. aufregen eigentlich weniger... ist mir nur aufgefallen das es unterschiede gibt.
    aber offenbar zeigt meine dbox2 falsche bitraten-werte an.

  • kann man nicht einmal seine eigenen doppelpostings löschen?

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von tcsoft ()

  • ja, pech bei den deutschen sendern
    schaut nach Österreich herüber und seid neidisch


    ORF:
    Video: ~9900 KBit
    Audio: ~174 KBit
    Sum: ~10100 KBit


    :face_with_tongue: :face_with_tongue:

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • Hi,
    bin kein Fußballfan aber eines hat die WM mir auch gebracht. Ich war überrascht das RTL >5MBit kann (hab ich auch selbst gesehen) und die senden anamoprh mit DD 5.1. Hoffentlich schalten die das hinterher nicht wieder ab.


    ciao

  • also ich hab auch mal die Bitraten verglichen,und komme auf ähnliche Werte wie SadBadTrue.
    Was mir noch aufgefallen ist, das immer bei der Kameratotalen
    die Bitraten ( bei allen Sendern) nach unten gegangen ist.
    Subjektiv macht sich das bei mir vorallem bei Premiere (wohl wegen der schlechtesten Bitrate aller Sender) in einem zittrigen Bild bemerkbar. Nahaufnahmen sind bei Premiere kein Problem.


    barabas

    ( I love my menu's :winking_face: )
    E1 Quicktip: Blue-Panel -> (5) Quickbutton Einstellungen ->Plugin nach Name -> Flexmenu 1.94 :]
    E2 Quicktip: edit /etc/quickbutton.xml add this into plugins section then Blue-Panel -> (3) Extras/Einstellungen -> Quickbutton ->Plugin nach Name -> Menu Fantastic;)

  • Zitat

    Original von barabas
    Was mir noch aufgefallen ist, das immer bei der Kameratotalen
    die Bitraten ( bei allen Sendern) nach unten gegangen ist.


    Die Bitraten sind dynamisch, je nach Bewegungsanteil im Bild. Solange das Bild steht oder die Bewegungen langsam und "berechenbar" ist, z.B. fliegender Fussball oder Kameraschwenk, brauchts auch nicht so viel Bits...
    Datenintensiv sind komplette nichtlineare Bildwechsel wie Überblenden, Rauch, Feuer, sehr schnelle Kamerabewegungen. Achte mal beim Fussball auf die Bitrate, wenn ein Spieler stark herangezoomt wird und sich schnell vorm unscharfen Hintergrund bewegt.


    Übrigens:
    Es läuft gerade USA-Tschechien. Das Bild bei Prem wirkt auf meinem Plasma unschärfer als auf ZDF...

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • Batchman


    danke für die Info :winking_face:

    ( I love my menu's :winking_face: )
    E1 Quicktip: Blue-Panel -> (5) Quickbutton Einstellungen ->Plugin nach Name -> Flexmenu 1.94 :]
    E2 Quicktip: edit /etc/quickbutton.xml add this into plugins section then Blue-Panel -> (3) Extras/Einstellungen -> Quickbutton ->Plugin nach Name -> Menu Fantastic;)

  • Zitat

    Original von Batchman
    Übrigens:
    Es läuft gerade USA-Tschechien. Das Bild bei Prem wirkt auf meinem Plasma unschärfer als auf ZDF...


    Echt, bei meinem HD Sport klockenklar :grinning_squinting_face:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi


  • Habe ich auch so gemessen.


    Das Bild von PW ist auf meinem 32"-LCD absoluter Müll!
    Fast wie mit Weichzeichner (David Hamilton läßt grüßen).


    Zu DD5.1: Beim Fußball möchte ich ein messerscharfes Bild;
    die Kommentatoren reden eh meistens Müll.


    Zu "neidisch auf ORF":
    Das Bild ist o.k. vergleichbar mit ZDF (seit Neuestem).
    Aber der Kommentar -.?!?!?#'+*
    Für mich nicht so der Hit...
    Aber wenn man ""Schweinchen Babe" schon auf Austrianisch synchronisiert...
    War Bauer Hoggett nicht Heinz Prüller?



    m f g
    mario_crane

    Rec1: 7000S Rev.499*./.SP1203N/Flash..Gemini-4.30/USB..&more
    Rec2: Kathrein UFS-910 FW 1.04
    LNB A ASTRA.19,2°.Ost
    LNB B Kathrein.120cm.(63°O.bis.43°W)

  • Hat noch einer Aussetzer bei den AC3 Ton Bei Premiere ? (Analog Kanäle )
    Oder bin ich der einzige!
    Auf den anderen kanälen leuft der ac3 ton ohne störung

    D Box1,,DVB2000,Dreambox7000, WF T90

  • [Gelächter=On]

    Zitat

    Original von Schaedelmeister
    [
    Echt, bei meinem HD Sport klockenklar :grinning_squinting_face:


    [Gelächter=Off]


    Er nu wieder.... :winking_face:

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • Zitat

    Original von mario_crane


    Das Bild von PW ist auf meinem 32"-LCD absoluter Müll!
    Fast wie mit Weichzeichner (David Hamilton läßt grüßen).


    Ja, so würde ich es auch beschreiben...auf meinem 42"-Knallfunkendisplay

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • Das PW Bild ist ne Beleidigung auf meinem 36er. Dem Rest schließ ich mich an. ORF würd ich auch gucken, doch der Kommentar... Als bleibt nur das ZDF.

  • Zitat

    Original von songoku9
    Hat noch einer Aussetzer bei den AC3 Ton Bei Premiere ? (Analog Kanäle )
    Oder bin ich der einzige!
    Auf den anderen kanälen leuft der ac3 ton ohne störung


    Hatte mich auch schon gewundert..


    Schon quasi ab dem Vorgespräch zum Eröffnungsspiel.. Nur Rauschen bei Premiere im 4:3 Modus, bei 16:9 astreiner Ton.


    War jetzt schon bei einigen Spielen so, auch in den ersten Minuten des 18 Uhr Spiels gestern war der Ton bei Premiere nur noch ein Rauschen auch auf 16:9


    Scheinen da wohl massivere Probleme zu haben