Dreambox CPU übertakten?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Ist mir gerade mal eingefallen: :winking_face:


    ist es eigentlich möglich den Prozzesor der Dreambox zu übertakten? Somit könnte man möglicherweiße mehr Leistung erhalten und das Recording/Streaming verbessern...


    ist das möglich?

  • Also das würde ich lieber lassen außerdem hast du kein BIOS soweit wie ich weiß und somit kannste keine TAktrate einstellen

  • Guten Tag.


    Nur so am Rande: Was genau soll beim Recording besser werden durch eine höhere Taktrate? Bei einer Aufnahme hat der Prozesoor recht wenig zu tun, da der Datenstrom vom Sat direkt auf die Platte gejuckelt wird. Das würde auch ein Prozessor aus einer elektronischen Küchenwaage hinbekommen und sich dabei wahrscheinlich noch zu Tode langweilen.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, ein "schnellerer" Prozessor macht die Bugs im Netzwerktreiber auch nicht besser :)


    Nee du, vergiss das mal. Es sei denn du suchst unbedingt einen Grund für ne neue Box, weil die alte wird dir bestimmt abrauchen dabei :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Seddi

  • Zitat

    Original von stalker1986
    Also das würde ich lieber lassen außerdem hast du kein BIOS soweit wie ich weiß und somit kannste keine TAktrate einstellen


    Was hat ein BIOS mit der Taktfrequenz zu tun?

  • für dbox2 gibt es schon ein übertaktung der processor
    ruDBOX team hat von ein jahre schon ein ENIGMA image mit übertakteter processor von 60MHZ auf 75MHZ und auf 85MHZ erstellt... aber die cams ZB camd3 und evocamd fonktionieren nicht mehr mit übertakteter processor und box hängt immer nach einpaar minuten

  • Zitat

    Original von stalker1986
    Also das würde ich lieber lassen außerdem hast du kein BIOS soweit wie ich weiß und somit kannste keine TAktrate einstellen


    Hi,


    da muß ich dich leider verbessern.
    Die Dreams haben ein Bios.


    Zitat aus dem DMM Forum:


    Zitat

    nullmodem kabel dran
    bei windows das beiliegende terminal programm starten , kabel mit box verbinden , taste " s" beim einschalten er box druecken ,und siehe da , du bist im " bios"


    dort mit den pfeilasten menu aussuchen, von auto auf 100mb full umschalten, naegste menue abspeichern & reboot , und fertig...


    ps: habs selber noch nicht ausprobiert



    mfg
    Acidus

  • Zitat

    Original von Seddi
    Nee du, vergiss das mal. Es sei denn du suchst unbedingt einen Grund für ne neue Box, weil die alte wird dir bestimmt abrauchen dabei :grinning_squinting_face:



    ok, dann halt nicht :winking_face: war nur mal so ne idee.....


    achja, warum hat sich noch keiner die mühe gemacht und bessere Netzwerktreiber gemacht? hab davon keine ahnung aber es hört sich so an als könnte man da was machen.

  • ich verweis mal jetzt einfach auf das DMM Board
    ->
    Dreambox Board by Dream-Multimedia-Tv » Hardware » Die Dreambox » netzwerkspeed 7020 2te


    dort auf Seite 12 in dem Thread


    (hinfinden müsst ihr schon alleine :winking_face: )

    • Offizieller Beitrag

    Acidus
    Ihm gehts glaub ich mehr um das Problem auf der 500/5620 , das ist ein anderes als bei der 7020 ....


    unknowman
    Weil die treiber ClosedSource sind und DMM den SourceCode nicht rausrücken darf. Und DMM selbst komtt halt nicht dazu, wobei ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass die das irgendwann in den Griff bekommen .. Steht aber hier alles schon im Board ...

  • Yo, 7020 second stage bootloader.
    Hab da noch keine Option zum Übertakten gefunden. :winking_face:

  • Hi Seddi,
    wollte eigentlich nicht auf das Problem sondern nur auf das Bios drauf raus :winking_face: (das es eins gibt !! und nur das)


    PS: gibt es bzw. kommt man bei allen boxen mit der gleichen Methode in die Biose ?
    weißt du/ihr da was ?
    (hab auch mal irgendwo gelesen das das über Lan auch gehen soll)


    mfg
    Acidus

    • Offizieller Beitrag

    Acidus
    Ein BIOS muss es grundsätzlich immer in irgendeiner Form geben, da die lieben Chips ja nach dem anklemmen an den Strom erstmal blöd sind und dann ein "minimal" Sytem brauchen, das es schafft einen Bootloader zu laden ...


    Das man BIOS Einstellungen auf der 7020 über die serielle Console bearbeiten kann, steht ja (wie du geschrieben hast) auf der IHAD Homepage. Bei den anderen Boxen gibt es da meines Wissens kein "Konfig-Programm" und somit kann man auch nichts aufrufen.
    By the Way .. das was die meisten Leute heute meinen wenn sie BIOS sagen ist ein Config-Programm, das in das BIOS integriert ist. Das BIOS selbst ist für die grundsätzliche Ansteuerung der Hardware da, so dass überhaupt ein Bootloader und damit dann ein Betriebssystem geladen werden kann (BIOS -> Basic Input Output System) und hat mit einem "Menü" wo man Dinge einstellen kann mal grundsätzlich nichts zu tun.


    Alles klar ?


    Grüße
    Seddi

  • Da bringen die paar MHz auch nix :winking_face:

    "I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man"

  • Na Ihr seid gut !


    Da gibt es so und so viele Threads über schwache Netzteile in diversen Boxen, die schon mit 'ner popeligen HDD beim Anlaufen Probleme haben. Und dann wollt Ihr mal so mir nichts dir nichts die CPU übertakten. Die Instabilitäten schon auf Grund der Stromversorgung möchte ich sehen. Vor allem wenn die dadurch verursachten Fehler nicht einfach da, oder weg sind, sondern nur sporadisch auftauchen. Viel Spaß dabei. Aber.. No Risk no Fun :winking_face: =)


    gruß
    leporello

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Also ich glaube dass die Box in richtung Übertaktbarkeit noch extreme Ressourcen hat.. der Prozessor hat ja noch nicht mal nen passiven Kühler!!!


    Und welche Anwendung freut sich nicht über mehr Leistung?