Beiträge von Ahjetztja123

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

    Hallo Suelze,


    ich kann mich pinhead nur anschließen: am Anfang am besten lesen, lesen, lesen. Dabei erschlägt einen zunächst mal natürlich die Masse der Beiträge.


    Ein guter Startpunkt ist dieser Beitrag, der alle FAQs auflistet, die hier unter Database (Knopf oben in der Leiste) zu finden sind:
    FAQ Inhaltsverzeichnis - Wegweiser


    Wenn du dir das alles reingezogen hast, überlegst du dir, was deine Box können sollte und suchst du hier im Forum gezielt nach den Stichworten. Dann erstmal wieder lesen, lesen, lesen. Und - ganz wichtig - rumspielen, rumspielen, rumspielen. Die 7020 kannst du mit Software eigentlich nicht kaputt kriegen.


    Nach einiger Zeit hast du dann sicherlich immer noch nicht den vollen Durchblick (ich zum Besipiel habe hier schon Stunden verbracht und raff noch nicht mal 1%), aber schon einige befriedigende Ergebnisse erzielt.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

    Hallo Schädelmeister.


    Das IHAD ist für mich das perfekte Board. Hier stimmt einfach alles: Umgangston, Kompetenz, Seriosität und auch noch ein eigenes Image, das sich von den anderen deutlich abhebt.


    Dass das alles so ist, daran hast du sicherlich den größten Anteil. Du hältst den Laden hier zusammen, lass dir das nicht kaputt machen. Bleib am Ball, es gibt genügend Leute hier, für die es sich lohnt.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

    Hallo haeufchen226.


    Du kannst im miniroot-Webinterface einstellen, welches Image als Standard gebootet werden soll:


    - Box booten
    - im miniroot-Bootmenu den Punkt ,,Enter WEB mode" wählen
    - mit dem Browser vom PC aus auf die Box gehen (IP-Adresse der Box in die Adresszeile eingeben)
    - im Browser den Link ,,Klick hier um das Image-Auswahl-Menü zu bearbeiten" suchen und klicken
    - das gewünschte Image als Standard setzen
    - booten, glücklich sein


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

    Hallo tomdulix.


    Wie ich anfangs schon schrieb: Das mit dem AC3 bei den DVDs ist kein Problem. Wenn du dir die Threads durchliest, auf die ich verweise, dann findest du die Lösung. VLC kann den AC3-Ton in Stereo wandeln, ehe es den Strom an die Box schickt, man muss nur die vlc.xml anpassen. Oder aber beim neuesten Gemini übers WebInterface gehen laut SadBut.


    Zitat

    meinst du die prozessorlast meines pc's oder die der box? mein pc hat 2,8 ghz da sollte das eigentlich kein problem sein. daher gehe ich von der prozessorlast der box aus! liege ich da richtig?


    Nein, ich meinte tatsächlich den PC. Je nach dem, wie die Filme auf der selbstgebrauten DVD beschaffen sind, muss der VLC auf dem PC ziemlich arbeiten. Aber das sollte deinen Prozessor nicht weiter stören. Schau doch trotzdem mal, wie beim Abspielen solcher DVDs die Prozessorlast auf dem PC ist. Wenn es deutlich weniger als 20% sind, dann habe ich leider auch keine Erklärung. Wenn es 100% sind, dann trifft meine Theorie zu. In diesem Fall hilft ebenfalls lesen der verlinkten Beiträge.


    Zitat

    komisch ist halt, dass gekaufte dvd's ohne ruckel laufen (aber halt ohne ton wegen fehlendem ac3 decoder), selbstgebrannte dvd's (ohne ac3) wie sau ruckeln aber mit korrektem ton abgespielt werden!


    Bei gekauften DVDs muss der VLC den Datenstrom nur an die Box durchreichen, ohne neu zu encodieren. Das geht praktisch mit einem Gameboy. Andere Formate (besonders kleine Auflösungen) muss der VLC hochrechnen und neu encodieren. Das kostet Rechenzeit und fordert den Prozessor ziemlich.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

    Hallo SadButTrue.


    Danke für den Hinweis, das ist ja eine tolle Sache. Da werd ich mir doch gleich noch mal ein Gemini 2.2 installieren und diese Funktion testen.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

    Hallo SadButTrue.


    So weit ich diesen Thread verstehe, geht es darum, Filme vom PC auf der Box abzuspielen. Dazu braucht es doch das VLC-Plugin, das WebIF ist doch höchstens für den umgekehrten Weg interessant. Oder gibt es da unter Gemini 2.2 was Neues?


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

    Hallo sleeper40.


    Die vlc.xml liegt auf der Dreambox im Verzeichnis:
    /etc/tuxbox/config


    Du kannst sie entweder per FTP von dort auf den Rechner holen, bearbeiten und wieder per FTP hochspielen, oder sie diretk auf der Dreambox bearbeiten.


    Ich nehme mal an, du hast noch nicht sooo die Erfahrung mit Linux, daher empfehle ich dir Methode 1. Du solltest bei diesem Verfahren darauf achten, dass du keine Windows-Zeilenumbrüche in die Datei bringst. Am besten geht das mit einem vernünftigen Editor, ich verwende den kostenlosen Crimson-Editor.


    Viel Erfolg,
    Ahjetztja123

    Guten Tag.


    Ich nutze als Programmzeitschrift den Clickfinder von TVMovie auf dem PC und war schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Daten ins EPG der Box zu bekommen. Jetzt habe ich endlich ein funktionierendes System gefunden. Ist nicht ganz anfängertauglich, deshalb habe ich es hier mal nur sehr knapp beschrieben für Leute, die sich ein wenig auskennen.



    Das braucht's:
    -------------------


    - Eine Dreambox mit ausreichend Speicher und Stick oder Festplatte (7000 und 7020 sollten auf jeden Fall gehen, bei den mittleren Boxen könnte es tun, auf der 500 klappt es ziemlich sicher nicht)
    - TVMovie-Abo (ohne Abo gehen nur die großen Sender)
    - Eine Software für Windows namens cf2xmltv
    - Das MultiView-Plugin für die Dreambox (gibt es hier im Board)



    So geht's:
    --------------


    - Clickfinder auf dem PC installieren, starten und Daten-Update durchführen.


    - cf2xmltv herunterladen unter: SageTV-Forum
    Das Programm muss nicht installiert werden, einfach in einen Ordner entpacken und starten. Beim ersten Start die Pfade zu den TVMovie-Daten und dem fertigen XMLTV-File im Programm eingeben. Ein Riesendank an dieser Stelle an owilsky, den Entwickler der Software.


    - MultiView auf der Dreambox installieren und starten. Wieder beenden. myxmltv-Pfad auf der Box anlegen als Unterverzeichnis zu mv/. Bei mir liegen die mv-Daten auf dem Stick, der Pfad ist also: /mnt/usb/mv/myxmltv
    Jetzt die Datei tv.xmltv vom PC per FTP auf die Box schieben in das eben erstellte Verzeichnis. Dann mv-Plugin nochmal starten und in der Konfiguration als Datenquelle XMLTV hinzufügen. Wenn ihr jetzt aus der mv-Konfiguration rausgeht erscheint ein X oberhalb der Daten. Wenn ihr das seht, dann hat alles geklappt. Denn das X bedeutet, dass die Daten gefunden wurden und ins EPGUI-Format gewandelt werden. Jetzt muss nur noch die Senderzuordnung eingestellt werden, das geht im mv-Plugin in der Konfiguration unter Alias Manager.


    In Zukunft nur noch alle paar Tage cf2xmltv starten, das File tv.xmltv vom PC auf die Box bringen und sich immer über das prallste EPG der Welt freuen.



    Viel Erfolg,
    Ahjetztja123


    Im Bild sehr schön das pralle EPG zu sehen, man beachte besonders den Eintrag neben XXP und die automatische Färbung von Spielfilmen (Rosen im Herbst).

    Hallo Wowa83.


    Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe ebenfalls die beiden EPG-Dateien gelöscht (wie von Bundy041 geraten) und zusätzlich das Swap-File ausgestellt, gelöscht und neu angelegt:


    - Blue
    - Extra Einstellungen
    - Swap-File
    - ausschalten
    - booten (nicht Enigma neustarten, sondern durchbooten)


    - Weg wie oben
    - Remove Swap-File
    - booten (nicht Enigma neustarten, sondern durchbooten)


    Dann wieder ein neues Swap anlegen.


    So hat es bei mir geklappt, vielleicht hilft es dir auch ...


    Viel Erfolg,
    Ahjetztja123

    Guten Tag.


    Zitat

    Woran liegt das?


    Ich hab Camd im Verdacht. Wenn bei mir Camd als Standard für alle Sender eingestellt ist, dann tritt das beschriebene Phänomen auf. Stelle ich zurück auf Common, dann ist alles wieder gut.


    Vielleicht kannst du die Beobachtung bestätigen ...


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

    Guten Tag.


    Nur so am Rande: Was genau soll beim Recording besser werden durch eine höhere Taktrate? Bei einer Aufnahme hat der Prozesoor recht wenig zu tun, da der Datenstrom vom Sat direkt auf die Platte gejuckelt wird. Das würde auch ein Prozessor aus einer elektronischen Küchenwaage hinbekommen und sich dabei wahrscheinlich noch zu Tode langweilen.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

    Hallo Seddi.


    Ich habe einen Billig-USB-Hub an der Box hängen, daran ein Stick, die Tastatur und die Maus. Der cat sieht so aus:


    Pingen geht problemlos, alle anderen Netzfunktionen (Plugins via BluePanel ziehen etc) laufen auch wie geschmiert.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

    Guten Tag.


    Meine Testumgebung:
    7020 unter Gemini 2.10 (via miniroot von hdd)
    Genius-Tastatur
    Logitech optische Maus


    Meine Beobachtungen:
    --------------------------------
    - Installation butterweich
    - Start sehr erheiternd (hab schon lange nicht mehr so gelacht über ein auftauchendes Fenster, das ist noch cooler als der 64er)
    - Maus lauft einwandfrei
    - Tastatur geht leider nicht (auch nicht mit den Nach-dem-Booten-einstecken-Tipp)
    - Browsen nicht möglich (Klick auf Home zeigt zwar kde.org an, aber der Browser surft nicht los)


    Sonstiges:
    --------------
    - eine Datei ,,cleaned" ist im root aufgetaucht, könnte aber auch was anderes sein


    Fazit:
    -------
    Echt vielversprechend. Da hast du nochmal einen auf den 64er draufgepackt. Hätte nicht gedacht, dass mich ein Browser auf der Dream so begeistern würde. Ich teste morgen mal weiter, hab grad keine andere USB-Tastatur da. Für die Genius war dieser Test das Todesurteil, die ist eh Mist und prellt und überhaupt fliegt sie jetzt raus.


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123

    Hallo tomdulix.


    Das Stichwort zu deinem Tonproblem ist AC3. Ich habe hier meinen Lösungsansatz gepostet:
    http://www.i-have-a-dreambox.c…?postid=214704#post214704


    Was das Stottern beim Abspielen angeht: wie steht es um deine Prozessorlast, wenn du solche DVDs abspielst? 100%? Dann solltest du die Auflösung heruntersetzen, dein Rechner kommt offenbar nicht mit dem Umkodieren hinterher. Hinweise zur Einstellung findest du hier:
    http://www.i-have-a-dreambox.c…?postid=204520#post204520


    Viel Erfolg,
    Ahjetztja123

    Guten Tag.


    tissa
    Das gleiche Problem hatte ich auch. Einen Grund für diese Fehlermeldung habe ich nicht gefunden. Jetzt mache ich es ähnlich, wie von zoppa beschrieben: Im Flash ein Original-Image, Miniroot7020 drauf und dann Gemini (2.0 und 2.1) und beliebige andere Images auf die hdd installiert.



    Backup unter Miniroot:
    ------------------------------


    Miniroot hat zwar eine Backup-Funktion, aber die ist extrem lahm. Ich mache das anders:


    - Booten ins Flash
    - Per Telnet auf die Box
    - Wechseln ins Verzeichnis /mnt/hdd/images/
    - cp Gemini200 Gemini200_Safe -a


    Der cp-Befehl erstellt eine 1:1-Kopie des Images im Verzeichnis Gemini200_Safe.



    Restore:
    ------------------------------


    - Booten ins Flash
    - Per Telnet auf die Box
    - Wechseln ins Verzeichnis /mnt/hdd/images/
    - rm Gemini200 -r
    - cp Gemini200_Safe Gemini200 -a



    Viel Erfolg,
    Ahjetztja123

    Guten Tag.


    hellraiser
    DieKleineMoewe hat wenigstens nur vergessen (oder es nicht hinbekommen), einen Link zum erwähnten Thread mitzuliefern, also immerhin ein halb wertvoller Hinweis. Dein Posting dagegen scheint mir in Bezug auf Samba null hilfreich zu sein.


    @all
    Der Beitrag, den DieKleineMoewe meint, ist vermutlich hier:
    http://www.i-have-a-dreambox.c…?postid=214582#post214582


    Es wird darin verlinkt auf den Samba-Artikel im DreamboxWiki:
    http://dream.reichholf.net/index.php/Samba


    Dieser Beschreibung bin ich eben gefolgt und es hat funktioniert (7020S mit Gemini 2.1)


    Viele Grüße,
    Ahjetztja123