Neuer Webbrowser für Dreambox macht Fortschritte ...

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    • Offizieller Beitrag

    So ... nachdem ich heute ein Erfolgserlebnis hatte, hab ich gedacht ich stell auch mal meine neuesten Basteleien vor.


    Nachdem der Links Browser ja ziehmlich unnütz ist, wie die meisten wohl schon festgestellt haben, hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass es hier auch noch bessere Lösungen geben muss.
    Also hab ich mich in den letzten 2 Wochen ausgiebig damit beschäftigt und jede Menge gebastelt. Nachdem ich mein CDK inzwischen 3mal neu aufgesetzt habe, weil ich mir jedesmal meine Abhängigkeiten der Libraries verbogen habe, habe ich es heute endlich geschafft den Konqueror/Embedded zu kompilieren.


    Das dazu benötigte QT/Embedded, das direkt auf den Framebuffer greift läuft inzwischen auch.


    Da der Konqueror/Embedded komplett auf die khtml Engine aufsetzt und aus dem "normalen" Konqueror Code heraus-kompiliert wird, hat der einiges mehr zu bieten, als der olle doofe Links Browser.


    Im Moment hab ich zwar noch ein paar Probleme mit dem HTTP-Protokoll (sprich er kann alles ausser Seiten aus dem Internet laden :winking_face: ), aber einen ersten Screenshot wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten.


    Der Screenshot kommt direkt vom Framebuffer meiner Dreambox. Tastatur/Maus Steuerung über das Dreamkeyboard läuft soweit auch schon.


    Nun ja, ich hoffe hier komme ich in den nächsten Tagen weiter ...



    Grüße
    Seddi

  • hübsch :)



    wird das ding auch auf der 5620 laufen?


    mfg hk2k2

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Auf den bin ich auch gepannt, vor allem, ob er https und java kann (größtes Mango am links-Browser)...

  • das liest sich doch schon super, seddi. mach blos weiter damit....

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

    • Offizieller Beitrag

    Ist noch viel Arbeit ...


    Also, https: wird irgendwann laufen (ist im Moment noch nicht mitkompiliert), java müsste möglich sein, wird aber ein verdammt grosser Aufwand. Javascript, CSS usw. dafür relativ problemlos.


    Auf der 5620 wird er prinzipiell auch laufen, allerdings nur mit gemounteter Festplatte über den PC, da das ganze niemals in den Flash passen wird.


    Auch die Steuerung wird es vorerst nur über Dreamkeyboard und evtl. noch USB-Tastatur/Maus geben. Für die normale Fernbedienung muss ich erstmal ein QT-Modul schreiben.


    Jetzt muss das ganze aber erstmal richtig laufen. Wie gesagt, im Moment klappt alles, ausser das laden von Webseiten :winking_face: Das ist erst mal der wichtigste Punkt, der sich ändern sollte ....

  • Alter!


    Du bist echt der größte.... :grinning_squinting_face:

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

  • Seddi
    Es ist immer wieder schön zu sehen, wieviele doch bereit sind private Zeit zu opfern und der Community ergonomische, effiziente Tools zur Verfügung zu stellen, die das Nutzer-Leben einfach nur schöner machen.


    Also möchte ich an dieser Stelle dir und all den anderen Entwicklern meine Hochachtung zollen.


    cu ... :danke:

    Hab ich dir auf den Schlips getreten? Sorry, kommt nicht wieder vor.
    Rechtschreibfehler sind da um gemacht zu werden. Wenn´s dich stört, behalt sie!


    cu ... :winking_face:

  • Seddi Du machst die tollsten Stücke für unsere Box !


    Zuerst der C64'er
    dann dieser Brwoser
    ... und dann noch hoffentlich der Technisat EPG


    Herzlichen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Wartet's doch erstmal ab, bis das ganze wirklich funktioniert :winking_face:


    Das ganze zieht noch jede Menge Arbeit nach sich. Da ist das Problem, dass QT/Embedded nur eine Tastatur ansteuert (entweder Dream oder USB) und ich das noch irgendwie konfigurierbar bekommen muss (entgegen der Dokumentation von qt wird immer das erste Keyboard-Device genommen, was immer die Dreamtastatur ist, auch wenn man gar keine hat).
    Mäuse kann ich zwar alles gleichzeitig betreiben (USB und den Mausknuppel auf der Dreamtastatur), allerdings sind bei dem Mausknuppel der Dreamtastatur die Richtungen hoch/runter verdreht, hier muss ich also auch qt patchen.
    Für https benötige ich dann auch noch OpenSSL und generell muss ich die libs (konquerer und qt/embedded) die der Browser benötigt soweit runterspecken wie möglich, dass das ganze überhaupt handlich wird. Ausserdem brauch ich noch eine "erweiterte" Version der libm. Im Moment hat das ganze inkl. Schriftarten, etc. satte 35 MB ! Wenn ich das ausgemistet habe und statisch gelinkt, dann komme ich vielleicht runter bis auf unter 5MB.
    Dann sollte das ganze (für die Benutzer der kleinen Box zuliebe) auch im Idealfall über die Fernbedienung funktionieren, was ein zusätzliches Modul für QT bedeutet, was erstmal geschrieben werden muss (auch wenn ich hier ansätze vom C64 übernehmen kann).


    Davon mal ganz abgesehen kann er immer noch keine Seiten aus dem Web laden :winking_face: was nun als erstes debugged werden muss ... Ich halt euch auf dem laufenden.
    Wollte das ganze eigentlich auch erst erwähnen wenn es grundsätzlich mal läuft, aber ich hab mich gestern so gefreut über den Screenshot, das musste ich einfach los werden :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    wenn das läuft, bekommt die Dreamtastatur ja richtig was zu tun...
    ...solltest am Umsatz beteiligt werden! :grinning_squinting_face:


    RESPEKT



    marthom

    • Offizieller Beitrag

    @marthom
    Gute Idee :grinning_squinting_face:
    Ich glaube nur das Dream nicht allzu viel davon hält ... :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von Seddi
    Ist noch viel Arbeit ...


    evtl. noch USB-Tastatur/Maus als Steuerung...


    ....


    Das hört sich ja schon super an!



    Vor allem die Unterstützung einer Standard USB-Tastatur/MAus wäre super, da man dann bsp. eine Bluetooth Tastatur/MAus anschließen könnte, um dann bequem auf dem Sofa am Bildschirm zu surfen.


    Weiter so!


    Grüße
    jfr2020

  • Ich drück dir die Daumen, daß du es hinbekommst, Online-Banking mit der Box wäre Klasse. Aber mach nur nicht so viel auf einmal - Webseiten laden sollte der Browser schon erstmal können :) - Sonst hätten wir alle ein schönes weißes Bild in grünem Rahmen zum bestaunen :))
    Laß dir lieber Zeit, besser er geht erstmal mit den normalen Standarts und das aber so flüssig wie möglich ohne lange Wartezeiten (wie beim links - trotz DSL) - danach in Ruhe den Rest drumrum bauen - ssl, java, usb, usw..

    • Offizieller Beitrag

    So .. bin ein kleines bisschen weiter gekommen. Nun kann er immerhin schon Seiten aus dem Netz laden, allerdings macht das Ding noch keine DNS-Auflösung ....


    Aber trotzdem mal ein Screenshot für euch:

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Libs noch nicht aussortiert bzw. beschränkt sind und noch jede Menge Zeugs drinsteckt, das man eigentlich gar nicht braucht, ist das ganze im Moment aber etwas Ressourcenhungrig :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Seddi

  • Zitat

    Original von user34
    einfach nur genial!!!


    wozu brauch ich eigentlich noch nen PC (ausser zum brennen)? :grinning_squinting_face:


    Ist es eigentlich prinzipiell möglich,ein 2. IDE-Gerät in der Dream anzustöpseln? Vielleicht ein Scheiben-Brutzler? :winking_face:

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

    • Offizieller Beitrag

    Batchman
    Wenn du den CF-Reader abhängst, kannst du da prinzipiell auch einen Bruzzler ranhängen, allerdings solltest du dir dann auch erstmal ein Brennprogramm portieren. Und selbst wenn du das geschafft hast, was willst du Brennen ? Die TS Files ? :winking_face:



    So kurzes Newsupdate:
    Das Problem mit der Namensauflösung hab ich soweit mal im Griff. Es war nicht die Auflösung selbst (die hat fuktioniert wie ich beim debuggen festgestellt habe), sondern der Child-Prozess der die Auflösung macht, hat das Ergebniss nicht los gelassen und der Hauptprozess hing in der Endlosschleife.
    Warum weiss ich zwar selber noch nicht genau, habe das Problem aber nun mit einem etwas "hässlichen" Hack übergangen. So wie es aussieht macht das der Anwendung nichts aus ...


    Im Moment bin ich gerade dabei die Javascriptunterstützung zu debuggen. Sie funktioniert zwar prinzipiell, stürzt aber des öfteren ab ...


    Ausserdem hab ich gerade erfolgreich eine deutsche Keyboardmap ins QT/embedded rein gebastelt (kann normalerweise nur die Englische), da es ziehmlich ätzend ist beim Browsen, wenn die ganzen Zeichen :) / usw.) nicht auf den gewohnten Tasten liegen. Gott sei dank hat da schon ein anderer einen Patch geschrieben, den ich verwenden kann.


    So dann gehts jetzt noch an die Unterstützung für die USB-Tastatur parallel zur Dreamtastatur und die verkehrte Richtung des Mausknuppels auf der Dreamtastatur.


    Dann das ganze noch ausmisten, statisch linken damit das ganze handhabbar wird und dann bekommt ihr auch mal ein "pre-release" zum testen :winking_face:


    Und weils soviel Spass macht gleich nochmal ein Screenshot dazu :grinning_squinting_face: