SPDIF Ausgang

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Ich weiß ja das der SPDIF Ausgang bei der ONE Probleme macht. Da die Hardware ja nur fast identisch ist hier meine Frage.

    Hat die TWO das gleiche Problem, oder ist hier alles in Ordnung?

  • Ist bei beiden das gleiche.

    SPDIF ist auf den Amlogic Boxen per Software gelöst, und hat selbst wenn es 'normal' funktioniert das Problem sobald die Software nicht aktiv ist z.B. beim hoch und runter-fahren oder hängt SPDIF dann Störgeräusche produziert die sogar empfindliche Lautsprecher bei hohen Pegeln beschädigen könnte.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (@) bullseye, (BAXII) eigenes OE2.6, buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, stretch, Diverse


    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB


    Hyperion und Plugin HyperionControl ≧ OE2.6 Dreambox ONE

    Hyperion-ng Grabber PicCap ≧ OE2.6 Dreambox TWO


    Wemos D1 mini mit WLED Wlan 268 LED's SK6812 RGBW-NW 60 LED/m

    Plugin EnigmaLight ≦ OE2.5


    Ambilight for ever


  • Also mein optischer Ausgang an der Two hat schon immer funktioniert und tut es momentan auch.

    War eine der ersten von hm-sat.

  • Ich habe hier eine ONE und hatte schon zwei weiter von Kollegen hier gehabt. Der Ausgang wollte nie an meinem HArMON/KADON AVR. Meine tägliche im Einsatz befindliche DM920 hingegen funktioniert einwandfrei. :frowning_face:

  • Ich auf jeden Fall. Vor allem weil ich oft noch gute (alt) laute Musik mit ordentlichen Boxen höre (Ersetzt den Föhn :) )

    Da hilft mir eine Soundbar nicht wirklich weiter....

  • Wäre wenn dann wirklich nur eine Notlösung. Vor allem, weil ich schon einen HDMI-Grabber für Ambilight dran habe. Dann hätte ich zwei häßliche Kisten neben der Box liegen.

  • Da ist halt die Frage was erwartest du? Es gibt keine Firma mehr ,es gibt keine Weiterentwicklung des dreamos,es gibt 0 Informationen ob es jemals wieder etwas an Entwicklung für die Boxen geben wird ,seit über einem Jahr ist da halt funkstille.

    Es sollte dir somit klar sein das du da nix in die Richtung erwarten kannst seitens dream.

  • Das ist mir auch klar. Bin ja nicht erst seit gestern dabei. Ich wäre evtl noch als letztes von der DM920 auf die TWO umgestiegen. Daher meine ursprüngliche Frage. Alles andere hier ist nur nice2know