Was kommt nach der Dreambox

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    da ja keine neue Dreamboxen mehr nachkommen, wollte ich mal fragen was für Lösungen die Dreambox ablösen könnten?

    Habt ihr Alternativen im Auge die mit der Dreambox mithalten können? Digitalkarten mit tvheadend? Was gibt es da noch? :thinking_face:


    Gibt es mittlerweile TVs mit einer Software die mittlerweile den Dreamboxen nahe kommt? Ich habe nur ein Android TV und die Software

    ist einfach nur grottig. :fearful_face:


    ThX

  • Lange Zeit war bei mir die DM7080 und dann die DM920 ein richtig gutes Gerät zum TV schauen, weil es recht easy war alles aufzunehmen und dann zu schauen, wenn man Zeit hat.
    Aber, Streaming hat als disruptive Technologie das Lineare-TV weitestgehend abgelöst, bis auf einige wenige Ausnahmen, wo man doch noch lineares TV schaut.
    Die Boxen von Dream können zwar auch in gewisser weise Streaming und InternetTV+Internetradio, aber im allgemeinen sind die für DVB-Empfang ausgelegt.

    Ich hatte mal vor einigen Jahren bei den Dream-Entwicklern schon angeregt eine kleine StreamingBox rauszubringen auf Android-Basis, wo man auch Tuner Stecken kann, aber die E2-Oberfläche eine echte AndroidApp ist, die als Launcher läuft. Vielleicht hätte man sogar ein Widevine-Zertifikat bekommen. Somit hätte ich alles, also Netflix &Co, mit auf der Box gehabt. Das wäre mir lieber gewesen, als eine FireTV, die ich jetzt nutze.
    Bei mir läuft sei Jan'24 alles über die FireTV. Lineares-TV und Internetradio im KODI auf der FireTV.
    Die DM920 brauche ich aktuell gar nicht mehr. Familie ist mit der Lösung bei mir sehr zufrieden und froh dass es nur noch die eine FireTV-Fernbedienung gibt, die auch TV und AVReceiver mit steuern kann. Im Kodi hab ich für das LiveTV eine ähnliches Tastenmapping erstellt, wie es auf der DM920 war. Somit ist dort die Bedienung auch so wir auf der Dream. Seien es StreamingApps oder Kodi oder sonstwas - alles ist schön übersichtlich nebeneinander als App.
    Falls Dream Property in irgendeiner Art wieder auferstehen sollte, dann könnten sie mich nur mit einer StreamingBox catchen.

  • Streaming ist weitgehend noch ein Alternativ! zur DVB Empfang. Weit verzögerte "LIVE" empfang von Events. Nur gut wenn man passende Internet Verbindung hat (was auch zusatzkosten beinhaltet) und auch mehr "local" benützen kann als im "ländle" wo schon gar kein Internet noch gibt.

    DVB Empfang hat noch Jahrzehnt vor sich.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Über Streaming ist das Full HD Bild nicht so gut wie über Sat. Und das EPG - Naja.

    Hab Waipu über Fire TV Stick. Evtl. liegts aber an meiner DSL 16000. Telekom baut halt nicht aus in unserer Gegend.

  • Hier sollte manch einer aufpassen, dass er vor lauter Streaming-Brett-vorm-Koppe sich nachts noch drehen kann. DVB-S - nicht nur DVB - hat weitaus mehr als nur noch ein Jahrzehnt vor sich.

    Bei mir läuft sei Jan'24 alles über die FireTV. Lineares-TV

    Prima. Aber so richtig interessiert es vermutlich keinem, was bei dir so läuft. Ich kann mich natürlich auch irren.

    Lange Zeit war bei mir die DM7080 und dann die DM920 ein richtig gutes Gerät zum TV schauen,

    Jetzt bei dir wiederum kein gutes Gerät mehr - vermutlich eine Art Zeitenwende. Auch das seit Jahren permanent totgesagte lineare TV wird es noch Ewigkeiten geben, auch wenn die hochgebildeten Generation Y und Z ff. meinen, es abschaffen zu müssen.

    Die 920 wird noch lange ihren Dienst tun und neue flächige technische Standards des DVB-S wird es demnächst nicht geben. 8k als Standard werden die jetzt Lebenden kaum noch miterleben; man braucht ja Jahrzhnte für 4k, wenn überhaupt. Eine standardmäßige Erhöhung der Bittiefe oder eine Verbesserung der Chroma-Unterabtastung - kann sie von Hause aus sowieso nicht - würden diese Boxen abwürgen, aber da kommt nix. Zumal da wieder auf breiter Front teilweise neue Hardware fällig.

    99 Prozent können die 920 im DVB-S-Modus gar nicht an ihre Grenzen bringen, da ihnen die Empfangsmöglichkeiten dafür fehlen.

  • sm60


    Danke für die nette Bezeichnung "Brett-vor-dem Koppe".


    Ich selber besitze Dreamboxen bis zum abwinken und bin seit 2006 diesen Receivern treu und diesem Board treu.


    Da ich in Luxemburg wohne und wir das Glück haben mehrsprachig zu sein und ich Dreambox-technisch weder auf französische noch auf andere "exotische" Sender zurückgreifen kann

    hab ich mir ein von meinem Provider angebotenes Streaming-Abo für 11,99 im Monat abgeschlossen mir 200 Sendern davon die meisten in echtem HD. Da ich 67 bin reicht das mir optisch vollkommen.


    Das Ding läuft in jedem Browser und auch auf dem 4 k Appel TV, erlaubt mir bei den 200 Sendern Replay bis hin zu 7 Tagen sowie 250 Aufnahmen, so dass der, nennen wir es mal "Aufnahmestress" total wegfällt da die meisten Sachen eh nur Zeitversetzt geschaut werden. Ich nehm also nur noch ganz selten was auf und hab insogern meine Ruhe alsdann meine Frau mich nicht ständig zum updaten, patchen oder an der Box rummachen zwingt. 100 mb/s üsen aber schon sein. Ich hab Gigabit mir 500 mb/s uploard und kann überall auf der Welt meine Sender schauen.


    Schon ne feine Sache - läuft einfach und hat auch Zukunft. Punkt.


    Sicher dass DVB nicht morgen abgeschaltet wird aber man muss sich ja trotzdem mal in Nachbars Garten umschauen können zumal es ja, kurz, mittel oder lanfristig fristig keine Dreamboxen mehr geben wird auch wenn die Dinger im Moment noch laufen. Software-technisch wird nichts mehr vom Entwickler kommen und wir als IHAD haben, gerade in letzter Sekunde die Feeds gesichert um die Betriebsgalgenfrist so lang wie wie möglich zu machen.


    Ich benutzte die Dreamboxen hautsächlich zun spielen. Fernsehen wird im Wohnzimmer meistens über Streaming gekuckt.


    Das ist ja gerade das tolle an diesem Board dass man alle seine Ideen einbringen kann solange diese den Regen entsprechen.


    In diesem Sinne ... Frohe Ostern.


    Jacques

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Ich habe 3 Dreamboxen im Haus verteilt und nehme damit auch Filme auf, die ich mir irgendwann mal anschaue, wenn ich gerade Lust habe, oder jemand anderes im Haus.

    Ich habe mehrere Sat-Schuesseln meist auf Astra und Hotbird. Da ich auch einen Rotor habe, kann ich manchmal auch andere Satelliten anpeilen, aber die Häuser nach Osten werden leider immer höher, also gibt es Grenzen, bis ich die Schüssel auf dem Dach montiere.

    Egal, die Dreambox ist natürlich auch ein wenig Spielerei, Menüs selber erstellen, HbbTV, TV, Dateien und Radio im Haus zu verteilen ist wohl auch ein Hobby. Ich habe auch eine Kodi Box, einen Firestick und Chromecast auf einigen Geraeten.

    Die Dreambox ist fuer mich halt nach wie vor die Referenzklasse, was den SAT- Empfang angeht.

    Chacun à son goût. Frohe Ostern!

  • jacques,


    ich will dir nicht das/dein Streaming ohne Brett-vorm-Koppe madig machen.

    Früher hieß es mal, Satellitenfernsehen ist Freiheit und das ist es auch. Keiner weiß was du schaust, keiner kann es dir in Handumdrehen abschalten, im Gegensatz perspektivisch zur Strom- und Energieversorgung oder als Krönung die bargeldlose Bezahlerei. Ein Klick und du bist nackig und zwar komplett. Glaubt anno 2024 wieder mal keiner, aber die Jüngeren werden die Gängelei und Restriktionen alle noch erleben und noch ganz andere Dinge.


    Was ich mit einem gewissen Maß an Technik, Wissen und natürlich Anschaffungsgeld über Satellit sehen kann, ist dein Streamingportal nicht in der Lage zu liefern. Zwar 200 Sender - wer braucht die - aber was ist qualitativ top davon und was ist originell oder exclusiv. Außerdem ist das Streaming auch eine weitere Abkassiermethode zusätzlich zur GEZ. Und wenn man die Angebote auf viele wie beim Sport verteilt, kassieren mehrere (Amis) gleichzeitig ab. Streaming ist etwas für das simpel gestrickte Mainstreamfußvolk; kann jeder mit halbwegs brauchbarer Leitung. Erweiterten Satempfang inklusive einiger Sachen außerhalb Astra & Hotbird kann nicht jeder.


    Mit größeren Drehanlagen von 72E bis 45W sprengt dir sinnbildlich die Anzahl der eingelesenen Programme & Feeds fast bei einigen Herstellern die Speicherlistenkapazitäten, auch wenn 75 Prozent davon verschlüsselt sind, was aber nichts heißen soll. Feeds bspw. gibt es beim Streaming nicht, das Hauptargument gegen das Streaming Gedöns. Das zweite Gegenargument sind die Betreiber bzw. die Eigner und vor allem, wo sie mehrheitlich herkommen.


    Aber jeder, wie er will. Die Konsequenzen müssen aber auch die anderen mit tragen, dass ist das Problem.

  • Ach ……

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Manche haben halt ein "Brett-vor-dem Spiegel", und haben damit auch kein freie Wahl.

    Das kann man dann verstehen das man damit halt ein alternativ zur Sat annehmen muss. :confused_face:

    DVB-S ist generell nicht am ende, und wird auch noch etliche Jahre bestehen.

    Jedes empfangsweg hat seine grenze. Das es physisch ist, oder mechanisch.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Wie ist das beim streamen mit der Werbung?

    Kann man die bei Aufzeichnung/Wiederholung überspringen?

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

  • Ja !

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Manche haben halt ein "Brett-vor-dem Spiegel", und haben damit auch kein freie Wahl.


    DVB-S ist generell nicht am ende, und wird auch noch etliche Jahre bestehen.

    Das Brett vorm Spiegel kann man für eine andere Sichtweise mal abnehmen, dass vorm Koppe ist meistens fest verankert. Der Unterschied zwischen etliche Jahre und viele Jahrzehnte und länger ist manch einem auch nicht geläufig. Sat-Empfang überlebt euch hier alle, auch wenn die Verteilung in MFH per Glasfaser erfolgen wird.

    Sat-Empfang liegt nach wie vor als Empfangsweg gut im Rennen und die Experten geben dem noch etliche Jahre.


    Die physische und mechanische Begrenzung würde mich auch mal interessieren.

  • IPTV is the future; the quality of streaming is getting better day after day in the form of better bit rate and true 4k



    my dream two is sitting lonely and my use is getting less and less.