Dreambox 920 Bootloader

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Kurze Frage, wird beim Flashen des aktuellen Image auf einer DM 920 auch der Bootloader aktualisiert,

    oder geht das doch nur über Telenet mit dem Befehl rescue-update -v ?

    Ich erkenne im Rescue Modus nur, das eine Bootloader Version 103 installiert ist!

  • Der Rescue Loader wurde nie und wird auch weiterhin nicht durch neu flashen der Box aktualisiert.

    rescue-update -v wird auch nicht funktionieren, du musst dir die aktuellste Version downloaden, nach /tmp kopieren und mit flash-rescue /tmp/*.bin manuell installieren.


    Ich hänge mal die aktuellen Versionen als Zip-Dateien der DM900 und DM920 an, da diese offensichtlich nicht auf dreamboxupdate.com vorhanden sind.

  • sicher, dass das originale files sind? Die Bezeichnung (Datumsformat) entspricht nicht der von DP auf dreambox update com

    meines Wissens sind das die letzten rescue images die auch auch dort zu finden sind:

    zImage-rescue-3.14-r0-dm9x0-20201201.bin

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • ah, ok


    ist in der Version https support für das online recovery etc. eingebaut? Gibt es eine change log? Ich ar urlaubsbedingt über 3 Wochen nicht online - bin also nicht ganz up to date

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • boah, keine Ahnung, die Versionen habe ich schon seit 01.11.2023, ich habe nur gerade keine Zeit danach zu schauen, aus welchem Board ich diese Versionen habe, aber vielleicht äußert sich Sven noch. Wenn ich so nachdenke, müsste es bei den Boxpiraten gewesen sein, bin aber nicht 100% sicher.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • danke

    sonst mach ich mal ein diff bzw. starte den loader von der SD


    vermutlich ist der online recovery Fix inkludiert - da gab es mal einen Thread im NN2 Board.


    Wobei dafür der armhf loader auch ein wget binary samt libs benötigt

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • sicher, dass das originale files sind? Die Bezeichnung (Datumsformat) entspricht nicht der von DP auf dreambox update com

    meines Wissens sind das die letzten rescue images die auch auch dort zu finden sind:

    zImage-rescue-3.14-r0-dm9x0-20201201.bin

    Ich hatte diese aktualisierten Versionen hier gesehen


    daily/rescue

    DM TWO (gp 4.2 AIO)

    DM900 S2X (NN2)

    DM900 FBC (gp4.2)

    DM520 (gp 4.2)

  • Original version liegen weiterhin bei uns im Mirror Feed.

    URL zur finden unter Dateien > Dreambox - Images xxx

    In diesem fall: Dreambox DM920 - Firmware download (blue-panel.com)


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Alzheimer lässt grüßen, keine Ahnung, wo ich die Dateien her habe, aber mit Sicherheit nicht vom NN2-Feed, dort wildere ich nicht :winking_face: .
    Sorry, wenn ich dich "verdächtigt" habe.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Jogi29

    Warum geht das mit dem Befehl rescue-update -v nicht mehr?


    2. Frage, da die Seite dreamboxupdate.com auch wieder erreichbar ist, ist hier im Forum der Feed und der dreamboxupdate.com Feed gleich, bzw beide auf dem neusten Stand?


    Letzte Frage, hat aber mit den Fragen oben nichts zu tun, funktioniert Dreamup nur mit alten Dreamboxen und nicht mehr mit den neueren , zb der DM 920?

    Ist das richtig?

  • rescue-update -v geht nicht mehr weil es nicht angepasst worden ist zur https von dreamboxupdate.com. Da passt auch die alte Signatur nicht mehr.

    Feed update von dreamboxupdate.com ergibt auch Problem mit https zugriff.

    Das Mirror Feed ist weiterhin unter http erreichbar. Damit klappt auch update oder Boxzugriff per Feed an nötige abhangigkeiten.

    Dreamup ist nur bei ältere boxen noch lauffähig.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Jogi29

    Hallo Jürgen, ich habe gestern wie in deinem Beitrag beschrieben den Bootloader installiert.

    Danach lief die Box (920) einwandfrei. Aber als ich sie heute morgen startete ging nichts mehr.

    Es leuchtet vorne nur noch die rote LED. Auch ein mehrmaliges Ausschalten mit dem Schalter hinten brachte keinen Erfolg. Wie kann die Box wieder zum Laufen bringen ?

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    Roland

    PS: Mit WEBControl komme ich auch nicht in die Box

  • Es hat nichts mit dem Bootloader zu tun. Sobald es gut funktioniert hat, ist es in Ordnung. Wie Sie bereits erwähnt haben, muss es sich um ein anderes Problem handeln, möglicherweise mit der Hardware. Einige der Leute haben verschiedene Tipps getestet, wie zum Beispiel:

    Entfernen Sie alle Kabel, HDMI, USB usw. und schalten Sie die Box ein. Überprüfen Sie, ob es funktioniert oder nicht.

    Wenn Sie dieses Forum durchsuchen, werden Sie viele Beiträge zu diesem Thema finden. Persönlich würde ich Ihnen raten, wenn Sie keine Hardware-Kenntnisse haben, sollten Sie vorsichtig damit umgehen.

    DM TWO (gp 4.2 AIO)

    DM900 S2X (NN2)

    DM900 FBC (gp4.2)

    DM520 (gp 4.2)

  • Hallo Michael,

    Leider funktioniert "Hinten einschalten, vorne touch gedrückt halten" nicht. Es tut sich dann nichts. Ich komme nicht in den Rescue-Mode.

  • naja, ein bootlog wäre erstmal hilfreich um zu sehen wie weit die Box bootet bzw. woran es scheitert (Hardware oder Software ? )


    Kippschalter betätigen und die Sensor Taste gedrückt halten, bis das LED zu blinken beginnt

    den rescue loader der dm9x0 kann man auch ohne TFT Server von USB booten, das ist etwas weniger "kompliziert"


    USB Recovery DM900 DM920

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Danke für die Hinweise, aber keine funktioniert. Ich komme ja einfach nicht an/auf die Box.

    Es funktioniert weder die Anbindung vom USB Service-Port an mein Notebook (Win 11), noch die LAN-Anbindung.