***NEW*** Shadow WQHD Skin

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...


-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.
  • Er begreift einfach nicht das es eben nicht geht mit dem skin und dem dreamos ,das man einfach so die Icons je nach Hintergrund schalten kann, das ist einfach nicht immer und überall möglich.

    Ich könnte hier und da Icons schalten aber eben die meisten nicht und daher hab ich mich für eine einheitliche iconfarbe entschieden die soweit überall passt und mal mehr oder weniger sichtbar ist ,aber dennoch immer sichtbar.

    Einen Mix aus icon Farben, oder gar bunte Icons oder zig extra Icons ist nicht zielführend und somit ist es so wie es aktuell ist.

    Man muss auch verstehen was machbar ist und was nicht und wie es dann auch umsetzbar ist ,einfach so mal sagen "warum machst es nicht so oder so " kann jeder ,aber verstehen warum man etwas so macht und das es eventuell eben anderst nicht geht das versteht man dann nicht bzw. Ideen wie man es anderst und besser machen könnte kommen da auch nicht .

    Ich hab mir da schon sehr oft und auch vor mehr als 15 Jahren den kopf zerbrochen wie man das alles mit schaltbaren farbdesigns umsetzt und die iconfarbe ist nicht einfach so gekommen,daß war die Farbe wo ich gesagt hab diese ist soweit bei weißem und auch anderen Farben sichtbar ,mache ich die Farbe der Icons dunkler dann kommt das bei grauem farbdesign nicht gut und mache ich sie bunt sieht mein skin wie ein clown aus und wäre nicht mehr das was ich erstellen wollte .

    Daher ist halt die Frage wie und was man macht und da hab ich hier im skin Support thread noch von keinem was besseres gelesen oder Icons bekommen die erstellt wurden die überall besser passen würden und den skin nicht kaputt machen.


    Es kann denke auch nicht gesagt werden ich wäre für Ideen nicht zu haben ,aber wenn dann müssen diese auch passen und vorallem Mithilfe angesagt ,denn wer etwas anderst möchte hat es auch selbst in der Hand da etwas umzusetzen nicht nur immer der skinner muss für alle und jeden das passende bereitstellen. :winking_face:

  • Es gibt nicht umsonst Transparrent picons für Helle und Dunkle Skin.

    Und diese gibt es seit Jahrzehnte!

    zombi,

    Da braucht du nichts am Skin ändern.

    Sonst kommt der nächste wo das Dark Grey Design drauf hat, mit Schwarze Transparrent picon meckert...


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • cepheus

    Im geht es nicht nur um die picons :winking_face: ,es geht da mehr um die angezeigten Icons im skin wie die menüicons ,das Verschlüsselungs icon ,das stream icon ,play/pause usw.

    Diese ganzen Icons haben eine feste Farbe und zwar #bababa ,diese Farbe ist bei dunklem Design gut zu sehen ,bei hellem Design weniger (aber noch sichtbar) .

    Diese ganzen Icons im skin oder den plugins kann man nicht einfach mal überall umschalten je nach Hintergrundfarbe und das versteht der user ozcan78 nicht so ganz .

    Er möchte gern das man zb.auf weißem Hintergrund die Icons in Black oder dunkler als jetzt hat damit diese dort besser zu erkennen sind ,das geht aber eben nicht da ich nicht alle Icons im skin farblich einfach umschalten kann ,das ist einfach nicht möglich dies gibt das dreamos nicht her und das muss er verstehen was er aber nicht tut und ich ihm schon mehrfach geschrieben hab.

    Wenn soetwas möglich wäre hätte ich dies auch versucht umzusetzen ,aber es geht eben nicht immer und überall zu machen und wenn dann nur wenn man bestimmte Icons halt mehrfach in den skin packt mit unterschiedlicher Farbe (aber auch das geht nicht überall) und daher hab ich mich damals für die iconfarbe #bababa entschieden für die eingesetzten skin Icons damit diese in allen bisherigen farbdesigns einsetzbar sind.

    Bunte Icons würde auch gehen aber das passt dann ja nicht wirklich zum shadow skin Design.

    Und bei den verschiedenen schaltbaren farbdesigns denke auch nicht in jedem wirklich passend anzusehen.


    Hatte auch mal intern den Icons einen Umriss gegeben um das anderst sichtbar zu machen bei hellem Design, war aber auch nicht so schön anzusehen.

  • Einfach nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Der Skin bietet wirklich eine Menge an Alternativen, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte…

    "Ich muss einige Videofilme zurückbringen"

  • Er hat ja nicht ganz Unrecht und sein Wunsch ist auch legitim ,mir selbst würde das auch gut gefallen wenn die Icons dann alle sich mit umschalten so wie beim Handy wenn man dark oder Light Modus wählt.

    Das geht aber eben so nicht im e2 ,dazu hätte es noch viel mehr im skinbereich geben müssen vom System her um das anständig zu bewerkstelligen.

    Wenn man einen dunklen skin baut oder einen hellen dann ist das ja kein Problem weil man da die Icons extra passend erstellen kann für den jeweiligen skin ,baut man aber schaltbare skindesigns und wie jetzt mit dem shadow auch Light Designs die sehr helle Farben haben können ,dann ist das nicht überall machbar weil es das System nicht hergibt.

    Ich könnt wie gesagt hier und da sicher noch optimieren und auch passende Icons mit schaltbar machen ,das geht aber alles nur bedingt und nicht überall und da ist es dann genauso wie es jetzt auch ist.

    Daher möchte ich den Weg wegen hier oder da einem anderen schaltbaren icon nicht gehen ,da ist der Aufwand/Nutzen einfach nicht gegeben.

    Ich werd sicher noch so einiges schauen was man wie machen kann ,aber auch mir sind da die Hände gebunden bzw.gehen die Ideen mal aus wie man etwas umsetzen kann das so nicht mal vorgesehen ist vom System.

    Das ganze ist auch nicht erst seit jetzt so sondern Jahrzehnte und war damals wie heute ein Problem (damals noch schlimmer als heute ,heute geht schon bedeutend mehr aber eben nicht alles).

  • ozcan78

    Schön wenn sie das jetzt verstanden haben ,ich kann es ihnen hier aber auch jetzt nochmal an einem Beispiel aufzeigen um es ihnen und anderen eventuell auch zu verdeutlichen die nicht verstehen das nicht immer alles geht wenn es das System nicht zulässt bzw. man nix extra dafür programmiert.

    Ein Skin ist eine GUI die optisch etwas umsetzt was Plugins und System liefern.


    Mal ein Beispiel anhand der Kanalliste :

    Ich hab ne Kanalliste wo der Listenhintergrund dunkel ist ,der Cursor aber hell ,in der Liste sind Bilder ,Icons ,Schrift usw. dies sollte in der Liste sichtbar sein ,also gibt man die Sachen so an das man den Listeninhalt sehen kann.

    Geht man jetzt mit den Cursor drauf kann man per Skin max. die Schriftfarbe ändern aber nicht Bild und Iconfarbe ,das geht vom System her garnicht.

    Bedeutet geht nun ein heller Cursor auf die besagten Icons bleiben die Icons so und können nicht einfach farblich geändert werden und somit ist dann ein helles Icon auf einem hellen Cursor.

    Genau aus diesem Grund hab ich eine einheitliche Iconfarbe gewählt die auf hellem sowie auf dunklem Hintergrund sichtbar ist ,mal mehr oder mal weniger aber immer sichtbar.

    Hätte ich da nur black oder nur weiß als Iconfarbe genommen hätte ich bestimmte Farbkombinationen überhaupt nicht anbieten können.

    Hoffe ich konnte das jetzt ein wenig verdeutlichen warum ich bei den Icons halt diese Farbe gewählt habe (und das hab ich schon vor über 10 Jahren so gewählt wo ich damals angefangen hab Skins zu erstellen wo man Farbdesigns nur mit einem einzigen Skin wechseln kann und nicht zig einzelne Skins benötigt.

  • Kleines Skinup online ,ich hab da nochmal an der Farbgebung gearbeitet ,beim Light Design war das blau dann beim Farbverlauf zu stark und man hatte black Schrift auf dem blau nicht so gesehen ,das ist jetzt besser und lesbarer.

    Bei den two_list hab ich das so gemacht das beim Light und black bzw. da wo die beiden Farben für den Farbverlauf fast gleich angegeben sind der Farbverlauf so ist das man das dort besser lesen kann und kaum einen hat ,aber bei anderen wiederum der Farbverlauf da ist.

  • Es gibt ein online update mit einigen (auch größeren Änderungen ) ,bitte lesen was ich dazu geschrieben hab.


    Mediaportal WQHD Skin Update : .26.04.24 v1.1-r14

    - Anpassung an das aktuelle ShadowWQHD update v1.1-r31


    Shadow WQHD Skin Update : 30.04.24 v1.1-r31

    - 2 weitere Farbnamen sind weggefallen mit diesem Update

    ColorSeparation

    HeaderForeground


    Dadurch ergab sich eine Farbnamen Umstrukturierungen wie folgt:


    - Für HeaderForeground wird jetzt transpWhite eingesetzt

    - alte Angaben im Skin mit transpWhite lauten jetzt white

    - Für ColorSeparation wird jetzt dark eingesetzt

    - alte Angaben im Skin mit dark lauten jetzt background


    Wer also mit einer User Datei arbeit muss sich seine Screens ansehen ob ihr davon in der User etwas nutzt und müsst es dann dementsprechend abändern.


    - weitere Anpassungen hier und da


    Durch den Wegfall der beiden Farbnamen benötigt der Shadow WQHD noch weniger Farbangaben mit dem selben Ergebnis wie mit den beiden,somit kann man mit weniger das selbe erreichen :) und man kann auch schneller mal Farbcodes ändern um neue Farb Designs zu kreieren.

  • Hab euch fürs nächste update dann auch mal ein LightGreen mit eingebaut :winking_face: .

    Hier hab ich im Skin nur 6 Farbangaben für ein Light Design ändern müssen und schon ist aus dem Farbdesign Green ein LightGreen geworden.

    So kann man mit nur 6 Farbnamen die man anpasst von einem Dark (default) auch schnell ein Light Design erstellen.

    Das ganze geht wenn man nix noch extra anpassen mag in paar Minunten und mit sehr wenig Aufwand zu bewerkstelligen nach dem ganzen Skinumbau :winking_face:

  • Danke für dein neustes Update, ich hätte mal eine kurze Frage... Ich nutze "Infobar PIC = no background", jetzt ist über dem PICON allerdings die Kanalnummer (in rot markiert), ist es möglich diese zu entfernen? Da die Kanalnummer ja bereits oben links steht?

  • Die kann man nur entfernen indem man sie aus dem Layout entfernt und das müsstest dann selber machen ,weil wenn ich das mache muss ich ein zusätzliches schaltbare machen da sich ja sonst andere beschweren die halt die Kanalnummer wollen.

    Aus diesem Grund gibt es ja die Kanalnamen wahl auch ohne Nummer sodass man oben nur den Kanalnamen schaltet und unten die Kanalnummer hat.

  • Hallo zusammen!


    Ich nutze das InfoBarTunerState Plugin. Hiermit werden dann ja (für mich) nützliche Informationen oben links auf dem Bildschirm angezeigt.


    Seit einigen Wochen, also inzwischen mehreren Skin–Updates des Shadow–WQHD, ist die Anzeige dort fehlerhaft. Es scheint so, als ob die „Spaltengrösse“ für einzublendende Informationen zu klein geraten ist. Für eine einzublendende Uhrzeit ab Feld 2 wird dann bspsw. nur die erste Zahl und drei Punkte (20:15 ––> 2…) oder nur drei Punkte angezeigt.


    Ich hoffe, hier ist der richtige Ort das zu melden?


    Gegentest: Mit dem Default–WQHD ist die Anzeige im Plugin übrigens weiterhin völlig okay.


    Zunächst einmal aber wünsche ich allen einen schönen Feiertag! :)

  • Der Inhalt dort wird vom Plugin selbst berechnet ,das wird dann er an einem Problem des Plugins liegen das die Berechnung dort falsch ist für das feld.

    Kann man in dem Plugin da nicht auch für was einstellen?


    In welchem Feld haste denn da die Anzeige der Uhrzeit eingestellt?

    Weil ich musste da was im Skin machen weil sonst das ganzen sich nicht richtig Positioniert hatte ,da gibt es Fehler im Plugin die ich im Skin umgangen bin.

  • Danke, dann melde ich das mal im Pluginthread. Und wechsle erstmal auf den WQHD–Default, wo das ja passt.


    Aber interessant, dass das Plugin das für den einen Skin „richtig“ und für den anderen falsch berechnen kann. Wusste ich auch noch nicht – man lernt nie aus :)


    Danke für die schnelle Rückmeldung!

  • In welchem Feld haste denn da die Anzeige der Uhrzeit eingestellt?

    Weil ich musste da was im Skin machen weil sonst das ganzen sich nicht richtig Positioniert hatte ,da gibt es Fehler im Plugin die ich im Skin umgangen bin.

    Das sind die Felder ab Feld 2 (zumindest bis Feld 5), die nicht (kotrekt) angezeigt werden. Ab Feld 6 habe ich nichts eingestellt.


    Feld 0 (Picon) und Feld 1 (Name)werden noch korrekt dargestellt.

    Feld 2 – Beginn/Ende

    Feld 3 – Zeitverlauf (Text)

    Feld 4 – Zeitverlauf (grafisch)

    Feld 5 – Zeit verbleibend/Dauer

  • Ich werde das aber im Shadow nochmal ändern ,also so das es da auch wieder mit der Berechnung passt vom Plugin.

    Das Plugin kennt die neuen Skinoptionen des AIO nicht und bei Einsatz von shadowBlur muss das Feld größer berechnet werden da dann der Inhalt des Feldes mehr Platz benötigt und das macht das Plugin so nicht und es kommt zu Verschiebungen wie hier auf dem Bild wo ich es noch nicht angepasst hatte ,daher musste ich da was im Skin ändern .

    Ich werde das shadowBlur hier im Screen wieder entfernen ,dann passt das auch wieder hier im Skin.

  • Wie bekommst du bei dem Plugin 20:15-22:00 oder so hin ,bei mir kommt zb. immer nur die erste nicht aber das von/bis.

    Und im Plugin gibt es ja auch breiten Einstellungen für die Felder ,haste damit schonmal gespielt?