Guten Morgen allerseits...

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • ...und Hallo zusammen!


    Als ich vor etwa einer Woche meine "ONE ultra HD" bekam, ahnte ich nicht, was ich mir damit in´s Haus hole! :winking_face:

    In den letzten Tag war ich mehrfach soweit, aus Ärger (über mich selbst natürlich) oder Verzweiflung das Teil in den Karton zu stecken, und zurück zu schicken.

    Ich erkannte dann allerdings, hier ist der Weg das Ziel. Es erscheint mir wie eine Odyssee, ein Pilgerweg der eine Prüfung zu sein scheint, um am Ende (evtl.) Seelenfrieden zu finden. Denn wie sonst soll man die vielen Prüfungen (Stichwort "Aufnahmesperre"...einfach Wahnsinn, was einem zugetraut wird) sonst bestehen, wenn am Ende nicht irgendetwas Großes lockt. Andererseits, was nützt die hundertste Erweiterung, das hilfreichste Addon oder die schönste Skin...das TV-Programm bleibt genauso beschissen, wie vorher!

    Aber vielleicht brauchen wir genau das, um uns das Programm quasi "schönzusaufen"!?


    Mir fällt da eine weitere Metapher ein...der Dreambox-User kauft sich kein fertiges Auto und gut ist. Er besorgt sich einen hässlichen Scheunenfund, den er zu 100% nach seinen Vorstellungen gestalten kann.

    Ich persönlich gehöre zu denjenigen, die auch Bock auf ein solches Endergebnis haben, aber eigentlich weder das Grundwissen, noch die Zeit, noch die Muße für ein solches Projekt haben. Ich habe einfach die Hoffnung, dass ich in ein paar Wochen (vielleicht schon ein paar Tagen :) ) etwas klarer sehe, und einen Receiver besitze, der das macht, was ich von ihm erwarte...

    In diesem Sinne, seht mir meine Unwissenheit und meine streckenweise Ungeduld bitte etwas nach. Ich bemühe mich...

  • Willkommen. Schöner bildlicher Vergleich. Also bleib dran und es wird deine Traumbox :smiling_face_with_heart_eyes: und nebenbei lernt man selber noch was fürs Leben.

  • Hallo und

    :wil:


    Deine ersten Krabbelversuche (gehen kann man das ja noch nicht nennen) mit einer Dreambox, habe ich im Herstellerforum mitgelesen. Hier sind meine Tipps:


    1. Ruhe bewahren (klingt banal - ist aber wichtig)
    2. Soll heißen, du brauchst unter zeitdruck gar nicht erst anzufangen. wenn die Box tatsächlich mal zum TV-Schauen benutzt wird, dann warte bis du ein ausreichendes Zeitfenster zum ausprobieren hast.
    3. Die Box sollte (um Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen) per LAN im eigenen Netzwerk per dhcp erreichbar sein.
    4. Unstabel-Image ist hier im Board Grundvoraussetzung, da fast alle Plugins und Skins auf den aktuellen Softwarestand ausgerichtet sind.
    5. Telnet bzw. Putty kannst du (kein Muss) nutzen, damit du auch vom PC aus Befehle ausführen kannst und bei Fragen bestimmte Dateiinhalte schneller posten kannst.
    6. Bildschirmdumps sind mächtige Informationen und die solltest du bei jeder Gelegenheit posten können. Wie die gemacht werden, wird man dir bei Gelegenheit mitteilen, wenn nix geht, tut es auch ein Smartphonefoto vom TV-Bildschirm
    7. Mach das was man dir vorschlägt und beantworte Fragen, am besten als Anfänger immer Schritt für Schritt, dauert ggf. länger aber minimiert die Fehlerrate und die helfenden Köpfe hier bleiben cool.
    8. Nur Mut, auch ich und alle anderen hier, haben klein angefangen. Ohne Vorkenntnisse von Linux und dem Innenleben einer Dreambox. Es hat bisher jeder geschafft, einige allerdings war das am Anfang zu viel und sie haben die Dreamboxwelt wieder verlassen.
  • Ich habe einfach die Hoffnung, dass ich in ein paar Wochen (vielleicht schon ein paar Tagen :) ) etwas klarer sehe, und einen Receiver besitze, der das macht, was ich von ihm erwarte...

    Was erwartest du denn? Meine Erwartungen damals waren, eine Box im Wohnzimmer zu haben die HD-SATTV (mittlerweile ja 4k) kann und bei einem Umzug auch mit einem Tunerwechsel Kabelempfang sichtbar machen kann. Dann sollte die Box Aufnahmen tätigen und ggf. als Abspielgerät meine mp3-Musik wiedergeben können. Darüber hinaus sollte sie mkv-Dateien abspielen. Das war es anfangs schon.


    Später kam dann das Oberflächentuning (skins) und must have Plugins hinzu. Aber immer eins nach dem anderen.

  • zur Aufnahmesperre:

    da wird dir nichts zugemutet, hier geht es einfach darum, dass die Box kostengünstiger angeboten werden kann, weil ohne diese Sperre würden höhere Gebühren anfallen. Wenn du dir GP4 (siehe Wiki) installierst, ist die Aufnahmesperre im Übrigen deaktiviert und du kannst auch noch viele weitere Plugins von uns anschauen,

    z.B. der Addon Manager, dieser erleichtert dir die Installation der Plugins ungemein, oder das Blue Panel, hier werden dir die Plugins als Icons wie auf dem Handy angezeigt usw.

    Ganz wichtig: du musst zuerst ein aktuelles Unstable Image flashen, damit du GP4 installieren kannst und es muss über das Hauptmenü ein Passwort vergeben werden, sonst bekommst du keine Verbindung zur Box per FTP oder Telnet.


    Schau dir auch mal das Programm DCC E2 für den PC an, damit kannst du einfach eine Verbindung zur Box herstellen und hast damit Zugang pe FTP und Telnet, also alles was man benötigt, später kannst du dann zusätzlich oder ergänzend ein eigenständiges FTP-Programm und Putty für Telnet/ssh verwenden.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Was erwartest du denn?

    Ich erwarte von meinem (festplattenaufnahmefähigen :) ) Sat-Receiver vor allem, dass er stabil läuft.

    Außerdem sollte er noch nach Jahren mit Updates usw. versorgt werden, sodass er noch halbwegs up-to-date ist.

    Und wenn er dann noch Apps/Erweiterungen komfortabel und optisch ansprechend bieten kann, bin ich rundum glücklich.


    zur Aufnahmesperre:

    da wird dir nichts zugemutet, hier geht es einfach darum, dass die Box kostengünstiger angeboten werden kann, weil ohne diese Sperre würden höhere Gebühren anfallen.

    Das ist natürlich Hintergrundwissen, welches anfangs nicht jeder User hat. Wenn man als unbedarfter Endkunde sich einen Receiver zulegt, der für Festplattenaufnahmen ausgelegt ist, und dann (in einem Forum !!!) erfährt, dass diese Funktion per FTP-Verbindung und mit speziellen Codes erst freigeschaltet werden muss...also, da müsst ihr einem schon zugestehen, dass das nicht zur Routine eines solchen Gerätes gehört.

    Schau dir auch mal das Programm DCC E2 für den PC an, damit kannst du einfach eine Verbindung zur Box herstellen und hast damit Zugang pe FTP und Telnet, also alles was man benötigt, später kannst du dann zusätzlich oder ergänzend ein eigenständiges FTP-Programm und Putty für Telnet/ssh verwenden.

    Ich habe mittlerweile Putty und Filezilla installiert, und damit bereits Verbindungen hergestellt.

    Unklar ist mir immer noch die Sache mit Firmware, Image usw.! Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich OE 2.6, sowie GP 4.1 installiert. Aber warum werden auf der Box Firmware, bzw. Image-Versionen angezeigt, die damit so gar nichts zu tun haben?

    i-have-a-dreambox.com/wbb5/index.php?attachment/482434/

  • Tja, das eine ist der Softwarestand des Image, also wann das Image hergestellt worden ist. Das andere ist der Installationstag an dem du das Image auf die Box geflasht hast.


    Und richtig ist, die Dreambox ist von Haus aus ein Satelliten-Receiver, das war er schon immer und damit wird er umworben und verkauft. Mit einem Stable und dem durchführen des Installations-Wizards vom Image, bekommt man genau das - fertig.


    Für alles andere liest man im Forum. Ist so und war immer schon so.

  • Sehr sehr geil, mal wieder so eine coole Geschichte zu lesen :)


    Viel Spass weiterhin!