Schreibfehler bei Aufnahme

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • So hatte noch ne alte 2 Tera im Schrank ,hier mal an die Two per USB angeschlossen ,mit dem GP Gerätemanager das Teil formatiert und das alles lief Reibungslos und extrem schnell ab und die Platte ist am USB2 Anschluss der Two.

    Meine Platte steckt vorne dran, also an der Frontseite wo die Module und Karten reinkommen. Bin genauso vorgegangen wie auf den Bildern abgebildet ist. Die Platte tut immer noch blinken bzw ist noch nicht fertig :thinking_face:

  • Wie gesagt das bei dir ist nicht normal das geht normal recht schnell.

    Denke du kannst abbrechen und mach neu ,nim einen anderen USB Anschluss bzw. wenn die platte da jetzt defekt ist ,formatier sie am Rechner nochmal um und dann kannst mit der box nochmal auf ext4 versuchen.


    Ich hab seit Jahren und mit den verschiedenen dreamboxen ,meine Medien immer mit dem gp Geräte manager genutzt sowie formatiert und normal geht es immer problemlos .

    Bei einigen SD cards oder USB sticks hatte ich mal Probleme aber nur weil ich mit "besonderen" Plugins da er was vermurkst hatte ,aber meine Festplatten gingen immer .

  • In Ordnung, ich werde nochmal neu machen.


    Problem: Meine Festplatte ist schon in (laut Anzeige) ext4 Format und kann deswegen unter Windows nicht formatiert werden...habe dafür kein extra Programm. Hab mir erst vor kurzem einen neuen Laptop mit Windows 11 gekauft, mit Windows 11 kenne ich mich noch nicht so gut aus :flushed_face: :flushed_face:

  • Ich nutze am Win 11 normal für sowas den Partitions Manager ,ansonsten häng doch mal die Platte einfach an den hinteren USB der 920 und versuche sie nochmal mit dem GP Manager zu formatieren bzw, einzuhängen .

    Was sagt eigentlich der Manager wenn du sie angeschlossen hast ? also zeigt er sie an ? was zeigt er an? was macht er genau ? weil normal dreht beim formatieren der Spinner oben ,machte er das bei dir die ganze Zeit? oder...? ,zu wenig Info um genau zu sagen was da bei dir warum nicht geht.


    PS. ja das eParted (der kleine Bruder unseres GP Manager :) ) ,kann auch an der Box deine Platte formatieren.

  • Wenn der Spinner weg ist kommt normal das Infofenster.

    Bist du sicher das die Platte nicht noch von etwas anderem genutzt wird und deswegen blinkt?

    3-4 Minuten hört sich nämlich so an als hätte alles normal geklappt .

    Wenn du im Gp Gerätemanager bist was zeigt der an?

    Wenn du in den GP Dateibrowser gehst und dann dort in /media was zeigt es an?

    Bist du mal per FTP auf die Box in /media gegangen und hast geschaut ob da die Platte eingebunden wurde?

    Man sitzt ja nicht vor deiner Box ,ohne die Infos oder Bilder wie soll man da sagen was da warum nicht geht?

  • die platte blink nicht mehr, ist grad auf Standby gegangen :thinking_face: entweder hat es diesmal wirklich geklappt oder auch nicht, auf jeden fall hat es sehr sehr lange gedauert...fast 12 Stunden :thinking_face:

  • Keine Ahnung was da wie bei dir ist ,ohne die nötigen Infos kann man hier nicht wirklich was zu sagen oder helfen ,12 Stunden das ist auf alle Fälle falsch und daher muss bei dir was schief gelaufen sein ,was keine Ahnung da wir weder log noch Bilder oder genaue Infos von dir haben.

  • das liegt daran, dass ext4 mit lazy init formatiert wird, dafür gibt es glaube ich schon Beiträge im Forum


    d.h vereinfacht gesagt, die Partition und das ext4 wird schnell angelegt und die Platte kann eigentlich verwendet werden

    im Hintergrund werden aber noch die ext4 inode Tabellen erstellt - und das kann bei Festplatten dauern, je nach Speicherkapazität Stunden bis Tage


    siehe z.B. auch: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ext4_Dateisystem


    Das kann man im enigma2 bzw. im DMM Geräte Manager nicht einfach abdrehen. Wie das im GP Gerätemanger gelöst wurde, weiß ich nicht


    Ich mache es immer so


    1. die ersten 2048 Bytes der Platte mit dd nullen, damit der MBR/GPT und eventuell vorhandene Partionstabellen gelöscht werden. Dauert 1 Sekunde

    2. Im Gerätemanager die Platte initialisieren, das dauert in der Regel 1-2 Minuten. ext4 Daten- und Swap Partition wird erstellt (wenn die Platte am USB Port hängt, wird die swap Partition imho nicht erstellt)

    3. Platte/Partition umounten und mit der der selben UUID nochmal das ext4 Dateisystem ohne lazy init erstellen. Das dauert dann etwa 5-15 Minuten - aber dann ist alles erledigt


    Annahme: die Platte wird als /dev/sda erkannt


    zuerst die Partitionen und Dateisysteme abfragen


    Code
    root@dm820:~# blkid /dev/sda?
    /dev/sda1: LABEL="dreambox-storage" UUID="1fe4aa18-79f1-438d-962e-66c7825bb744" TYPE="ext4" PARTLABEL="dreambox-storage" PARTUUID="b085433e-7be6-4ea4-8ba3-a002abc4d91d"
    /dev/sda2: UUID="5448a431-b3cb-4f1c-9b68-bf3b56cae3d3" TYPE="swap" PARTLABEL="dreambox-swap" PARTUUID="2d20f682-b22e-4246-9f09-74b9e40a576e"
    root@dm820:~# 


    /dev/sda1 ist die Datenpartition, die UUID lautet "1fe4aa18-79f1-438d-962e-66c7825bb744"


    Wenn man die random generierte UUID beim manuellen formatieren wieder mitgibt, muss man danach nichts im Enigma2 ändern, bei der Initaliserung wurden die settings, fstab etc. bereits mit dieser UUID eingerichtet. Wenn man das nicht tut, muss mal die alte uuid im geräte manger wieder entfernen und dann die Platte neu einbinden


    Platte bzw. die ext4 Datenpartiton über den Gerätemanager bzw. Konsole aushängen und ohne lazy init formatieren


    umount /dev/sda1

    mkfs.ext4 -E lazy_itable_init=0,lazy_journal_init=0 -U "1fe4aa18-79f1-438d-962e-66c7825bb744" /dev/sda1



    Wenn die shell prompt wieder erscheint, ist die ext4 Dateisystemerstellung durch. Dann muss man nur noch die Platte mounten oder einfach die Box neu starten

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Was machst du denn nur? Ich hab in über 10 Jahren niemals so etwas gehabt ,ich verstehe nicht was da bei dir los ist.


    - Wie sehen deine Einstellungen dort im GP Gerätemanager aus?

    - Ist die Platte wirklich nur mit dem Manager eingehängt oder noch in der fstab mit dem originalen Gerätemanager?

    - Unter welchen Mountpunkt ist sie eingehangen gewesen?

    - Was genau hast du gemacht?

    - Ist deine Platte überhaupt gelabelt und das dann als hdd?

    - Hast du die Platte immernoch vorn dran? wenn ja nutz einen USB von hinten ,eventuell spinnt der vorn

  • - Was genau hast du gemacht?

    - Hast du die Platte immernoch vorn dran? wenn ja nutz einen USB von hinten ,eventuell spinnt der vorn

    Wenn die Platte installiert ist und normal läuft, mache ich nicht mehr...außer dann aufnehmen und abspielen. Es läuft zwar eine ganze Weile gut bis die Platte wieder abschmiert, einhängen dann nicht mehr möglich und soll wieder neu installieren. Benutze jetzt mit einem aktiven HUB und ist hinten an der Box angeschlossen, ist trotzdem abgeschmiert :loudly_crying_face:

  • Du hast dennoch nicht wirklich das beantwortet was ich schon oft gefragt hab ,bitte beantworte meine gestellten Fragen sonst kann und werd ich nicht helfen.


    Denn ich bin mir auch fast sicher das der GP Manager nicht schreibt das du sie wieder formatieren sollst ,somit nutzt du meiner Meinung nach nicht nur den einen und hast Mischmasch im Einsatz.

  • Und genau damit bin ich jetzt raus ,hab da keine Lust und Zeit mehr zu helfen wenn man keine Hilfe annimmt,hab glaube 100x gesc hrieben bitte für einen Manager entscheiden und nicht 2 nutzen ,du nutzt den originalen Manager der das ganze einhängt und den GP Manager der das ganze auch einhängt und dann hängen die beiden das auch noch unterschiedlich ein denn beide arbeiten völlig anderst.

    Daher entweder du entscheidest dich für einen und machst es richtig oder du musst damit leben das dein System spinnt.