Beiträge von Bundy00

    Vielen Dank!


    Bei mir sieht (sah!) es so aus (natürlich nach apt-get update)


    root@dm900:~# apt search bind-utils

    Sorting... Done

    Full Text Search... Done


    Ich hab mir das nun von dreamboxupdate.com heruntergeladen und via "dpkg" installiert. Nun sieht es so aus:


    root@dm900:~# apt search bind-utils

    Sorting... Done

    Full Text Search... Done

    bind-utils/now 9.10.3-P3-r0.2 armhf [installed,local]

    ISC Internet Domain Name Server


    Keine Ahnung, warum das über den Umweg gehen musste. Aber egal. "dig" ist nun vorhanden.


    Beste Grüße und nochmals Danke für den Tipp!

    Hi,


    Gibt es eine Möglichkeit, das "dig" Kommando für OE2.5 zu bekommen?

    Hintergrund: Ich möchte mit einem Skript eine iptables Regel für eine DynDNS Adresse aktualisieren.


    Habe dazu dies hier im Web gefunden - benötigt aber das "Dig" Kommando. Und das erwähnte Paket "bind-utils" gibt's nicht.


    Kann jemand was dazu sagen?


    Danke und Gruß

    Hi,


    Seit einiger Zeit verliert meine DM900 immer mal wieder (so alle 2-3 Tage) aus heiterem Himmel die Information über den DNS Server. Ist alles per DHCP von meiner Fritzbox.

    Gehe ich in die Netzwerkeinstellungen (dort findet sich dann der DNS-Server auf n/a) und trenne die Verbindung und stelle sie gleich wieder her wird sofort der DNS Eintrag korrekt erneuert.


    Die Box hängt via WLAN Bridge per Kabel im Netzwerk.


    Habe dafür keine Erklärung. Aber langsam nervt es, immer wieder damit "überrascht" zu werden.


    Jemand eine Idee, was das sein kann?


    Danke und Grüße

    also kann ich resumieren

    .... ich werde meinen Workflow so weiter verfolgen und die DTS Spur neu rekodieren.

    Ich glaube weiterhin: DTS ist nicht "besser" als DD5.1 (oder auch DD5.1plus). DTS ist meist "nur" lauter und wird deshalb als besser empfunden. Es sei denn, die (originale) DTS Spur ist wirklich besser abgemischt. Es kommt IMMER auf die Quelle an.
    Ich persönlich habe diverse Filme (> 500 :winking_face: ) mit einem Mix aus DD5.1/DTS/DTS-HA MA und höre sehr wenig Unterschied (wie gesagt auf einer recht guten 5.1 Anlage).

    Damit soll's auch gut sein mit meiner persönlichen Meinung. :)


    Beste Grüße

    OKI - Dein Sample ist auch bei mir stumm. Das einzige was mir auffällt: Mein Sample hat als "Bit Depth" laut MediaInfo 16 bit (dein Sample hat 24 bit). Ob es das ist - keine Ahnung.

    Macht mein Sample bei dir Ton?


    Ich habe nun auch mal rumprobiert und rausgefunden, dass auch bei mir einige (längst nicht allle!) DTS Filme stumm bleiben. Dann hab ich die wohl viel über meinen NVidia Shield geschaut/gehört. :winking_face: Ich weiß es nicht mehr...


    Aber so nebenbei: Ein Upmix auf DTS kann doch (IMHO) nie besser klingen als die Quelle. Wie auch Kaiser Wilhelm schon schrieb: Habe auch die Erfahrung, dass DTS meist "nur" lauter ist und deshalb als besser empfunden wird.


    Mach Dir mal den Spaß und konvertiere mit Handbrake DTS zu DD5.1-Enhanced.


    pasted-from-clipboard.png

    Ganz ehrlich: Ich höre Null Unterschied. Und ich meine nicht Ton über TV sondern über eine wirklich gute 5.1 Anlage. :winking_face:


    Grüße

    Das ist immer das was ich technisch vor Ort habe. Ich kann AC3 Ton und DTS auf meiner Anlage via spdif abspielen in 5.1,mehr geht nicht.

    Aber selbst meine alten Ohren hören zwischen AC3 und DTS einen großen Unterschied. Und deshalb nehme ich DTS. Mag an meiner alten Anlage liegen...

    Willst Du sagen, dass Du eine non-DTS Spur nach DTS "hochkonvertierst"? Hab ich noch nicht so ganz verstanden.

    ... Die machen was, was offensichtlich inkompatibel mit den Broadcom Chipsatz der Dreamboxen ist.

    Ist es nicht! Wie erklärst du dir, dass bei meiner DM900 alles mit DTS Ton funktioniert?


    Und der "Klang" mit 3D Atmos ist auch nicht "besser". Das hat nur mehr Kanäle (7.1). Von "besser" kann da keine Rede sein. Du brauchst dann eben 7.1 (oder noch mehr) Lautsprecher.

    Ich weiß nicht, woher manche ihre "Sound-Weisheiten" nehmen. Und nebenbei: Auch die Sucht nach DTS vs DD 5.1 ist IMHO sehr subjektiv. Ich habe schon (auch mit meiner Anlage > 3000€) wenig bis null Unterschied gehört. Und meine 2 Main Speaker haben mich mal 2k gekostet. (Plus Center, Subwoofer und 2 Rears). Der AVR (in der Klasse ~500-800€) macht IMHO den kleinsten Teil des "Klangs".
    Aber wenn's "teuer" war, dann entwickeln auch so mache auch einen Voodoo Glauben (Kabel & co). Will ich dir jetzt aber nicht unterstellen.


    Sonst lade doch mal einen Schnipsel eines deiner Filme hier hoch, von dem du sagst, dass kein DTS zu hören ist. Es reichen ja 20-30 Sekunden. Dann kann man vielleicht weiter helfen.

    Danke an euch beiden!


    Aber die "Nummer" mit den Skincomponents raffe ich nicht. Ich habe die Hinweise von cepheus gelesen, aber die schienen sinnlos und führten für mich zu nix.


    Ich habe installiert:


    Code
    root@dm900:~# apt list | grep enigma2-plugin-skincomponents-extcomponents
    WARNING: apt does not have a stable CLI interface yet. Use with caution in scripts.
    enigma2-plugin-skincomponents-extcomponents/unknown,unknown,now 20230418-r2532 all [installed,auto-removable]

    Warum wird das Paket als auto-removable angezeigt?

    Code
    Calculating upgrade... The following package was automatically installed and is no longer required:
    enigma2-plugin-skincomponents-extcomponents
    Use 'apt-get autoremove' to remove it.

    Wenn ich das tatsächlich mache

    Code
    apt-get purge enigma2-plugin-skincomponents-extcomponents

    dann erscheint auch der grüne mit der gleichen Meldung "extchnumber usw." und zombi's Skin und Display Skin funktionieren nicht mehr.


    Egal für heute: Habe ja eine Sicherung von gestern, welche auch funktioniert. Ich schau mal morgen, ob ich komplett neu aufsetzte (auch wenn ich es nicht verstehe, warum das skincomponets... so zickig ist/angemeckert wird). zombi : Ja klar - danke!. Das Image ist ja auch hier zu finden. :) Hab ich seit Anbeginn der Zeit meiner DM900 (2016) nicht mehr neu gemacht. :winking_face: Updates only...


    Danke und Gruß

    Danke für die Rückmeldung.


    Zitat

    Du hast kein GP4.2 bzw. ein altes nicht mehr aktuelles Youtube

    Woran sehe ich das?

    Ich pflege meine Box seit Jahren und mache alle Updates mit.


    Nach der Installation vom "gpfeedupdate" (nach diesem Post) bekomme ich nun einen Grünen, mit dem ich nix anfangen kann.

    Ich könnte ja alles neu machen - aber woher soll man aktuell nun ein originales Basisimage herbekommen, nachdem dreambox.com tot ist?


    Ich hab ja nun auch ein "wenig" Ahnung - aber man kann nicht immer alles im Detail verfolgen. Siehe es mir nach: Woran sehe ich, ob GP 4.1 oder 4.2 installiert ist?


    Danke und Gruß! :winking_face:

    Ich bin echt grad verwirrt - weiß gar nicht, ob das hierher gehört.


    Seit einiger Zeit fehlt die Temperaturanzeige (siehe Bild unten), Hinzu kommt diese Meldung bei "upgrade"

    Code
    root@dm900:~# apt-get upgrade
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    Calculating upgrade... The following package was automatically installed and is no longer required:
    enigma2-plugin-skincomponents-extcomponents
    Use 'apt-get autoremove' to remove it.
    Done
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

    Wenn ich das mache (apt-get autoremove), gibt es einen "grünen". (DM900 aktuell mit Zombi Shadow und GP4). Warum erscheint dies überhaupt?

    Installiert sind:


    Code
    enigma2-plugin-systemplugins-displayskin/unknown,now 5.9-20230428-r2550 all [installed]
    enigma2-plugin-extensions-wettercom/unknown,unknown,now 1.3.3-r3 all [installed,automatic]
    enigma2-plugin-skincomponents-extcomponents/unknown,unknown,now 20230418-r2532 all [installed,auto-removable]

    pasted-from-clipboard.png


    Was ist hier falsch?


    Danke und Grüße

    Hallo Herr Kaiser. :)

    Was soll mir dein Beitrag sagen? Wie bekomme ich bootfest diese zusätzlichen Einträge in der /etc/resolv.conf hin?


    Code
    domain <meine domain>
    search <meine domain>


    Nach einem Reboot steht immer wieder nur dies drin:


    Code
    # Generated by Connection Manager
    nameserver 127.0.0.1
    nameserver ::1


    Ich raff das grad nicht.


    Danke und Gruß