Bei Aufwecken aus Idle Mode glaubt die DM920 sich im Streaming Modus zu befinden

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Seit kurzem hat meine DM920 ein komisches Problem, dass beim Aufwecken aus dem Idle Mode die LED blinkt als ob die Box streamen würde (oder aufnehmen, die Festplatte läuft auch).

    Das TV Bild ist normal, aber wenn ich dann umschalte kommt (manchmal, nicht immer) ein Tuner Error. Ein Neustart der GUI behebt das Problem bis zum nächsten Aufwecken. Komischerweise ist im Kanalwechselscreen nie ein Sender ausgegraut wie das beim Streamen oder Aufnehmen der Fall ist, da ja dann der Tuner belegt ist. :question_mark:

  • Cam im Einsatz die dies verursacht?

    Andere box nutzt die Tuner mit per partnerbox oder tunererror Plugin ?

    Epg refresh an was eventuell epg sucht ?

    Usw. Etwas das du installiert hast wird dies halt verursachen wir wissen ja nicht was du so installierst .

  • Ich hab zwar viele Plugins installiert, aber kein Partnerbox Plugin, EPG wird übers Internet geladen und es passiert auch bei Sendern die kein Cam benötigen. Ungebetener Gast auf der Box ist zwar möglich, aber es sind keine Ports nach aussen offen und wenn ich, wie soeben mal versucht wo alles in Ordnung ist, die Box auch nur 1 Sekunde schlafen lege und dann gleich wieder aufwecke ist das Phänomen vorhanden, das heisst Festplatte läuft an und LED blinkt, Umschalten verursacht Tuner Error. Ich glaube nicht, dass sich jemand in der einen Sekunde sich auf die Box eingeloggt hat.

  • Es blinkt nicht einfach aus Spaß ,es wird AIF alle Fälle was laufen das dies verursacht ,du kannst max. mal ein log machen das man sieht was da passiert ,bzw. halt schauen was du wie an Plugins nutzt das dies verursacht .

    Einfach so blinkt es normal nicht und mehr kann man ohne log oder infos dir nicht sagen.

  • Was mir noch einfällt ,hast du in den Einstellungen für die led etwas eingestellt ? also etwas an der Helligkeit und die ganz aus gestellt oder so ,ich glaub da gibt es ein Fehler das diese dann immer blinkt beim an schalten .


    PS. Ich glaub die Einstellung gibt es garnicht für die 920.

    Aber es gibt für die boxen ja das Plugin led manager ,hast su das installiert und was mit blinken eingestellt?


    PPS. Permanent Timeshift oder so eventuell noch oder..... ,wie gesagt ohne genaue infos wird es schlecht dir zu sagen was bei dir da dies verursacht.

  • Schlafen heisst Idle und ich benutze EPG Refresh per Tuner nicht. Das LED Plugin habe ich installiert und eingestellt, dass es bei Streamen oder Aufnahmen blinkt. Deshalb vermutete ich dies ja als Erklärung für den Tuner Fehler.

    Natürlich ist es nicht die Erklärung warum die Box glaubt, dass sie streamt oder aufnimmt. Aber jetzt fällt mir ein, dass bei tatsächlichem Streamen oder Aufnehmen die Box nicht einfach so neu startet, sonder eine Warnung anzeigt, falls man einen Restart fragt. Aber dies geschieht nicht, sie startet ohne Nachfrage sofort neu.

  • Na was soll man da jetzt schreiben ?

    Um selbst etwas raus zu finden stell doch erstmal die Einstellung um bei Aufnahme Streams ,dann siehst ob es das ist .

    Dann kannst noch Netzwerk kabel abziehen um zu schauen ob es von der box oder dem Netzwerk kommt was dies verursacht usw. Du hast viel installiert oder eingestellt ,eines davon wird es sein und das kann man dann schon mal selbst einiges aus testen.

  • in einem anderem Forum fand man folgende Ursache für ein ähnliches Problem: Die Box hat an sich selbst gestreamt - vermutlich die lokale IP als Partnerbox Server hinterlegt.


    lässt sich mit folgendem Script einfach rausfinden ob die LED wg. einem aktivem Stream oder einer Aufnahme blinkt
    ich mal mal copy&paste weil ich nicht sicher bin ob ein link zum anderen Forum erwünscht ist ...



    Code
    root@dm820:~# /usr/script/ckbl.sh 
    0 recording(s) at the moment
    established WebIf streaming connections:
    tcp 0 7632 ::ffff:192.168.178.82:8001 ::ffff:192.168.178.21:40612 ESTABLISHED 1/init
    root@dm820:~#


    d.h. keine laufende Aufnahme - aber die IP 192.168.178.21 in meinem Heimnetz zieht sich gerade einen Stream (192.168.178.82 ist die IP der Dreambox, auf der das script ausgeführt wurde)

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Ich hatte jetzt die Zeit das Script auszuprobieren. Da ich die DM920 soeben aus dem Standby geholt habe, blinkt die LED zur Zeit und umschalten auf andere Sender (es muss ein anderer Transponder oder Satellit sein) ergibt "Tune failed!" Fehler.

    Code
    0 recording(s) at the moment
    
    
    established WebIf streaming connections:
  • Nur um sicher zu sein, dass das Script funktionniert hab ich es auch mal beim Streamen aufgerufen:

    Code
    0 recording(s) at the moment
    
    
    established WebIf streaming connections:
    tcp        0  50948 ::ffff:192.168.1.19:8001 ::ffff:192.168.1.228:53382 ESTABLISHED 1/init

    Und auch bei der Aufnahme:

    Code
    1 recording(s) at the moment
    
    
    established WebIf streaming connections:

    Wenn ich das Streamen oder die Aufnahme beende, ist die Box übrigens im "normalen" Zustand: kein Blinken der LED und ich kann alle Kanäle aufrufen.


    Soeben 1 Sekunde in den Standby mit dem Resultat, dass der Fehler wieder sogleich auftritt!