DM920 Neukauf mit 2 Schüsseln , DVBT und Netzwerk

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,

    meine 920 ist eine der ersten.

    Da sie nun viele Dinge nicht mehr anzeigen kann ( z.B. 265, webm, etc. ) wollte ich mir mal eine neue gönnen.

    Ich habe nun 2 Schüsseln ( einmal twin einmal mono LNB) und schaue nur "normales" DVBS.


    Zum einen ..wie sehe ich dass es wirklich eine aktuelle DM920 ist , kann man das vor / nach dem Kauf erkennen ?

    (Die heissen ja seit 6 Jahren alle nur "DM 920" haben aber unterschiedliche Eigenschaften, oder ? Möchte ja kein altes Lager-Modell )


    Und ... nun gibt es ja gefühlt 30 verschiedene Tunervarianten ?!

    Ich möchte nur "unendliche" Aufnahmen auf dem normalen Sat-Fernsehen und ggfls dvbt als Not ...

    Wäre da ein Triple ( MS brauche ich ja wohl nicht, wobei kostet das gleiche, hat das dann Nachteile ? zum "Nicht MS" )

    und ein Dual dvbs das optimalste ?


    Und als letzte Frage SatKing ist OK zum Kaufen ... oder ?

  • Ich glaube kaum dass die ersten DM920 genau gleich sind wie die...die heute gebaut werden ?!

    Habe ich mich da sooo getäuscht ?


    Meine kann z.B. kein 265 ... nur 264, und auch keine webm abspielen ,....

    liegt das nicht an anderer Hardware in neueren 920 ern ? ?


    Das kann ich echt per Software lösen ??

    Dann bitte ich da um Hilfe, das wäre natürlich toll !

  • Ok ...dann sage ich mal... " die letzten die irgendwann mal gebaut wurden" 2021 oder 2020 ...

    sind die gleichen (hardwaremässig) , wie die .. ersten 100 Stück 920er ... im Jahre 2017 in der Serie damals ?


    Warum geht dann webm und 265 trotz aktueller Software bei mir nicht ?

  • Meine kann z.B. kein 265 ... nur 264,

    Wie kommst du darauf? Kommt z.B. auf UHD1 by Astra während einer FTA-Ausstrahlung kein Bild?

    Sind die gleichen hardwaremässig , wie die .. ersten 100 Stück 920er ... in der Serie damals ?

    Ja, außer dass es verschiedene Mainboard-Revisionen gibt, sind alle DM9290UHD in den Spezifikationen gleich. Es gibt in dem Sinne keine neue und alte Version.

    Das kann ich echt per Software lösen ??

    Dann bitte ich da um Hilfe, das wäre natürlich toll !

    Ja, wurde dir bereits inkl. Lösungsvorschlägen in deinem Thread im Newnigma2-Board beantwortet.

  • Steht auch in sehr vielen Foren dass die 920 vorher kein 265 kann .... erst seit gefühlten 2 Jahren ....


    Also liegt das NICHT an der Hardare, die war immer bei allen Auslieferungen genau gleich ?

    Wie kann das dann sein ?


    Alle 265er die ich runtergeladen habe... werden NICHT abgespielt ...

    In den Foren wo ich vor ca 4 Jahren fragte, hiess es dann immer, die 920 kann kein 265

  • Steht auch in sehr vielen Foren dass die 920 vorher kein 265 kann .... erst seit gefühlten 2 Jahren ....

    Das ist kompletter Mumpitz. Es wäre auch etwas blöd, wenn ein UHD-Receiver kein UHD könnte, denn in den meisten Fällen wird für UHD-Inhalte h265 eingesetzt (z.B. UHD1 auf Astra 19,2°O). Die DM920UHD von der der Screenshot stammt, ist mit Sicherheit "älter" als deine und das konnte sie schon immer.

    UHD1.jpg

  • Wenn du die Kurzanleitung von deine gekaufte DM920 hast, dann schau mal was da seht.

    • MPEG2 / H.264 decoder
    • H.265 decoder (UHD)

    Dreambox_DM920ultraHD_QuickGuide_paths_170822.pdf


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Aha ..

    dann mache ich was anderes verkehrt, oder meine 920 hat seit Kauf einen Fehler ...egal welchen 265er Film

    ich downloade oder mir Kollegen auf Stick mitgebracht haben und ich die dann auf die Platte schiebe,

    und egal welchen webm Film ich runterlade... (z.B. von YT) , keiner wird oder wurde jemals bei mir abgespielt.


    Auf meine Fragen dazu haben vor ca 4 Jahren mehrere Forenuser geschrieben dass die 920 keine 265 er Dateien darstellen kann.


    Aber wenn meine 920 alleine das Problem hat, und bei euch allen laufen diese Dateien, ist mir mit Neukauf

    ja auch geholfen, die wird ja nicht wieder den gleichen Fehler haben dann.

  • Es geht wie gesagt nicht um Live Empfang von TV ...sondern ja um 265 er Dateien.

    ( die ich auf die Platte kopiere und dann anschaue )

  • Man kann eine DM920 für ne Menge Filmchen als Mediaplayer nutzen, aber primär ist sie ein Receiver.

    Willst Du einen Mediaplayer, der alles spielt, nimm Deinen PC. (mit VLC, KODI, etc.)

    Oder einen separaten Mediaplayer (z.B. mit Realtek RTD1619DR). So ein Teil ist für die Wiedergabe von jeglichen Video-Files besser optimiert.

    Ggf. ist eine Dreambox ONE oder TWO mit OE2.6 (Android...) auch eine Verbesserung. Das mögen andere User hier beurteilen. Hier sieht man die Zukunft der Dreambox.

    Und besorg Dir das Tool "Mediainfo" für Deinen PC.
    Dann kannst Du besser mitteilen, was Du da für ein Video File hast, das nicht abgespielt wird.

    Im übrigen wird OE2.5 ja nicht mehr weiterentwickelt.
    Deshalb ist auch keine Verbesserung der Mediaplayer Fähigkeiten vom Hersteller zu erwarten.
    Das heißt nicht, dass die DM920 schlecht ist. Sie tut was sie soll als Top-Receiver.
    Bei anderen Dingen ist sie mit der Hardware hier und da am Limit.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |