Wo speichert GP4 die BluePanel Konfiguration?

  • Ich dachte es sei /etc/enigma2/bluepaneldesktop.json. Und obwohl diese Datei ein Veränderungsdatum von heute besitzt, ist der Inhalt der einer alten Konfiguration meines BluePanels.

    Auch mehrmalige Restarts haben die Datei nicht erneuert, aber die korrekte, neue Version des BP wird von der Box angezeigt, wurde also irgendwo abgespeichert.

    Ich habe auch .cache in /data durchsucht, aber dort gibt es keine .json Dateien.

  • Die bluepaneldesktop.json enthält offensichtlich nur die Inhalte des BluePanel

    (also gelistete Inhalte und Reihenfolge der Plugins im PluginBrowser)


    Globale Einstellungen für das BluePanel könnten in der von Kaiser Wilhelm benannten /etc/enigma2/gpsettings liegen.

    Code
    config.gbluepanel.bp_over_bluekey=false
    config.gbluepanel.show_quickkeys=true
    config.gbluepanel.skin_name=gcommanderlist_tile_3_7
    config.gbluepanel.last_icon_path=...

    Gruß
    Sven

    Edited once, last by Sven H ().

  • nein, nochmals, die bluepaneldesktop.json liegt während des Betriebs der Box unter /tmp/.cache/gemini/ und wird erst nach /etc/enigma2 geschrieben, wenn die Box in den Idle Mode oder Standby gebracht wird.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Ich vermisse nichts nach einem Neustart auf meiner DM920. Aber da ich mir die ganze mühselige Konfiguration des BP auf der DM900 ersparen wollte, dachte ich mir ich könnte einfach die Konfugrationsdatei dorthin kopieren.

    Ich habe auch korrekterweise enigma2 gestoppt, dann die Datei hinüberkopiert und danach enigma2 wieder gestartet. Und dabei ist mir aufgefallen, dass auf der DM900 nicht die aktuelle, sondern eine ältere Konfiguration des BP meiner DM920 lief.

  • nein, nochmals, die bluepaneldesktop.json liegt während des Betriebs der Box unter /tmp/.cache/gemini/ und wird erst nach /etc/enigma2 geschrieben, wenn die Box in den Idle Mode oder Standby gebracht wird.

    Das heisst doch aber auch, dass die Datei bei einem enigma2 Neustart oder einem Neustart der Box kopiert wird?


    Edit: nee, auch dann nicht. Und ich habe jetzt die Datei in /tmp/.cache/gemini/ überprüft: das ist auch eine alte Version.

  • na dann kopiere die angepasste Datei nach /tmp/.cache/gemini/ und /etc/enigma2 und du wirst sehen, dass deine Einstellungen da sind.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • beim Start der Box wird die Datei aus /etc/enigma2 gelesen, nach /tmp/.cache/gemini/ geschrieben und diese Version dann verwendet.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Aber das ist mein Problem: die Datei die ich kopieren soll, ist die alte Version!!

    Hier ist mein aktuelles BP mit der zugehörigen Datei aus /etc/enigma2. Das passt NICHT überein!

    s.png

    bluepaneldesktop.json


    Beachtet die beiden letzten Einträge: die sind Guides und Fun. In der bluepaneldekstop.json sind sie Cool und Folder (alte Version).

  • kopiere dir die bluepaneldesktop.json auf den PC, passe die Datei entsprechend an und kopiere sie dann nach /etc/enigma2 und /tmp/.cache/gemini/, dann bist du deinem Problem aus dem Weg gegangen.

    Alles was du direkt an der Box anpasst, wird unter /tmp/.cache/gemini/bluepaneldesktop.json abgespeichert und wenn du die Box neu startest nach /etc/enoigma2/bluepaneldesktop.json abgespeichert. Wenn du aber z.B. vor dem Neustart ein Update machst, sind deine Änderungen aus dem BP weg.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Ich weiss, dass ich die bluepaneldesktop.json manuell editieren kann (hab ich auch schon gemacht).

    Aber warum gibt es bei mir keine Übereinstimmung zwischen Konfigurationsdatei und dem, was am Bildschirm angezeigt wird? Da muss noch irgendeine andere Datei dazwischenfunken.

  • du darfst E2 nicht stoppen, sondern im laufenden Betrieb die /tmp/.cache/gemini/bluepaneldesktop.json auf den PC kopieren und die ggf. angepasste Datei auch wieder so zurück nach /tmp/.cache/gemini/ und /etc/enigma2.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Im laufenden Betrieb die Datei von /tmp/.cache/gemini/bluepaneldesktop.json auf den PC kopiert mit dem Resultat: auch darin ist nicht die neueste Konfiguration enthalten.


    Das kann doch alles nicht sein: irgendwo muss das alles doch abgespeichert werden!

  • Carbonide

    Also wenn du e2 gestoppt hast dann deine bluepaneldesktop.json die du haben möchtest in etc/enigma2 rübergeladen hast und dann e2 wieder gestartet hast dann muss die neue da sein ,wenn da ne alte ist dann haste auch ne alte kopiert oder du hast was falsch gemacht oder was auch immer.

    Wie Jogi schreibt ist es so das die Datei sich beim e2 Neustart immer neu schreibt ,vorher ist die im tmp im cache ,daher muss man auch e2 stoppen wenn man diese Datei ändern oder überschreiben möchte .

    Ich kann das hier 100 x machen und 100x ist es völlig korrekt so wie es sein soll ,ich kann daher dein Problem nicht nachvollziehen.

  • Jogi29 sagt man darf enigma nicht stoppen, zombi sagt enigma muss gestoppt werden.


    Ich habe beides probiert, und jedes mal bekam ich eine alte Version der Konfigurationsdatei.