Hallo zusammen,
mittel bis langfristig werde ich wohl meine DM8000HD in Rente schicken und durch die Dreamone (steht schon daneben und wartet ) ersetzen.
Da die One allerdings keine interne Festplatte hat wird in diesem Zuge auch auf Aufnahmen auf die NAS umgestellt.
Da die NAS bei mir nur sehr selten an ist (wird eigentlich nur als Backup genutzt) soll die NAS nur dann angehen, wenn die Dreambox ONE an ist und wieder ausgehen, wenn die Dreambox aus ist.
Das ist soweit bei mir auch kein Problem, da ein weiterer Server (Gira HS) 24/7 läuft, frage ich per Hostcheck den Zustand der One ab, sobald diese Online ist schaltet die NAS ein und umgekehrt. Soweit so gut.
Ebenso wird bei mir der Netzwerk-Switch abends aus ökologischen Gesichtspunkten runtergefahren, da er eigentlich im Normalfall nicht gebraucht wird. Was eigentlich kein Problem ist, da die ONE sowohl Wlan als auch LAN verfügt, jedoch ist WLAN für Aufnahmen usw. zu schwach. Jedoch kann der Switch ebenso wie die NAS durch den Hostcheck gestartet werden.
Somit kommen wir zu meinen eigentlichen Problemen.
1. Wie bekomme ich es hin, dass die ONE von WLAN auf LAN Netzwerk automatisch bei Verfügbarkeit wechselt? Sprich der LAN Verbindung eine höhere Priorität oder ähnliches geben.
2. Die NAS benötigt einige Zeit zum starten, somit kann die ONE, diese auch nicht direkt beim Bootvorgang mounten, wie bekommt man es hin, dass die NAS beispielsweise erst 5 Minuten nach dem Starten der One gemountet wird?
3. Die ONE startet eine gewisse Zeit vor einer Timeraufnahme (bzw. natürlich vor dem eingestellten Vorlauf), dies wired in meinem Fall jedoch nicht ausreichen, da die NAS so lange zum starten braucht, wie oder wo kann man diese Zeit verändern?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.