Picons in Gemini 4 einstellen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Moin
    Versuche grade im Bp in den Einstellungen das Icon paket von standard nach ....... zu ändern
    mit den pfeiltasten.
    Es bleibt auf standard stehen.Habe es so gemacht wie auf diesen tread auf der ersten seite beschrieben.
    Habe eine neue 920er mit gp4.Bin daher noch blutiger anfänger.
    Wäre für tipps sehr dankbar.

  • Hallo Jürgen
    wenn ich die ok taste oder auch die grüne drücke,gehen die einstellungen weg und ich bin wieder im Bp ohne das sich was geändert hat.


    Gruss Micha

  • Icon Paket meinst du jetzt die picons oder er wirklich die icons die du im BP siehst?
    Weil wenn musst ja erstmal ein neues icon Paket laden über den addonmanager ,erst dann kannste da auch was anderes anwählen mit den Pfeiltasten.

  • das hat geklappt,danke!!!
    Ich suche jetzt imBp die allgemein einstellung um picons fur die Infobar ein zu stellen,aber es gibt weder ein allgemein button noch komme ich da über die menüliste hin.
    Jedenfalls finde ich die oberfläche nicht so wie sie hier bebildert ist.


    Gruss

  • Das steht aber auch hier im board (mehrfach) und auch im wiki ,bitte auch mal die Beiträge richtig durchlesen.
    Du brauchst dafür das GP4 Plugin Gemini Widgets ,dieses kannst du dir unter den gp4 Erweiterungen nachladen und dann kannst du dort diese und andere Einstellungen vornehmen.

  • ich denke in diesem Thread bin ich richtig.
    Ich habe das Problem, dass in der Kanalliste die Picons unscharf sind.
    Nur zum Verständnis, es werden die kleinen Picons angezeigt (50x30).
    Diese habe ich auch vom Feed runtergeladen und unter Gemini-Widgets für die Kanalliste eingestellt.


    Dann habe ich in den Kanallisteneinstellungen diesen Pfad:


    /data/piconpool/stefanbenno6_fullsize_50x30


    eingestellt.


    Dann wird in der Kanalliste alles soweit richtig angezeigt. Es kommen die kleinen Picons (es werden 20 Sender untereinander angezeigt), nur sind diese pixelig.
    Kann das sein, normalerweise sollte doch 50x30 reichen, oder?



    EDIT:


    ich habe nun einen Symlink unter /usr/share/enigma2 erstellt. Er heißt "picon_50x30"
    und verweist auf /data/piconpool/stefanbenno6_fullsize_32-bit_220x132


    jetzt sind die Picons in der Kanalliste scharf ... ist die Lösung in Ordnung, oder wäre das eleganter gegangen?

  • Das liegt daran das man im FHD Skin halt keine kleinen nutzt weil sie meist dann nur hochskaliert werden :winking_face:
    Du kannst also ruhig die großen nutzen die du auch für Infobar nutzt ,DreamOS skaliert die dann passend und somit wird dann bei großen runter skaliert was klar besser und schärfer ist als kleine aufzoomen.
    Die kleinen picons sind er was für alte Image oder wegen mir HD Skins ,aber wie schon gesagt im DreamOS skaliert das System Hardwareseitig da muss man also nix kleinens nutzen was aufgezoomt wird.


    Zu deinem Edit ,klar geht das besser ,stelle einfach im GP bei Kanalliste die größeren Picons ein ,lass den Symlink weg und schon haste auch diese in der Kanalliste ohne Symlink .
    Das sind zb. alles die selben größen an Picons hier auf den Fotos , 400x240 Picons die dann DreamOS passend skaliert :winking_face:

  • ok, vielen Dank!
    Ich hatte das eigentlich zuerst so versucht, dann wurden aber die Picons groß dargestellt und es passten nur noch 10-12 Sender auf eine Seite,
    aber wahrscheinlich hatte ich den E2-Neustart vergessen, denn jetzt funktioniert es!!

  • Hab das ja glaube auch schon gefühlte 100x geschrieben ,die Zeilenhöhe in der Kanalliste richtet sich nach 2 Einstellungen (das ist so im Code der Kanalliste drin )
    Stellt man dort picon ein ist die Zeilenhöhe groß ,stellt man dort picon50x30 ein ist die Zeilenhöhe klein.
    Genau deshalb schrieb ich ja man muss das halt einstellen und dann Neustrat machen damit das übernommen wird.
    Und dabei ist egal was ihr da im GP einstellt ,die Zeilenhöhe wird neu gesetzt je nachdem ob picon oder picon50x30 eingestellt wurde.

  • Ich glaub ich habe das auch schon 100mal geschrieben, das funktioniert schon so wie Du schreibst, allerdings nicht immer. Ich hatte damit zu Beginn schon meine Probleme. Gerade vor 4 Tagen hatte ich den HWManager versehentlich gelöscht. Dadurch war meine SD Karte nicht mehr richtig eingebunden und die darauf befindlichen PICON. Ergebnis, es waren gar keine da. Soweit alles normal.
    Also den HWManager wieder installiert und meine PICON in der Kanalliste waren riesig, obwohl weder an den PICON noch an deren Einstellungen was geändert wurde. Nachdem ich hier fast ne Stunde alles hin und her gestellt und auch immer schön ein Neustart dazwischen hatte, hab ich mein 5 Tage altes Backup wieder geflasht, weil ich die Nase voll hatte.


    Da ist irgendwo was faul und da immer wieder bei verschiedenen Usern hier Probleme auftauchen (einige merken wohl auch gar nicht, dass Darstellung nicht wie eingestellt passt), sollte das so geändert werden, dass es nicht so anspruchsvoll ist diese Einstellungen zu setzten. Bei GP3 war das auch immer gleich passiert und diese Problem habe ich erst seit GP4.


    Wenn ich jetzt wieder eins besseren geleert werden sollte, ändert das nichts daran, dass es vorher einfach an dem Punkt keine Probleme gab und sich die Entwickler hier eben mal Gedanken machen könnten, wie man das so hin bekommt, dass nicht regelmäßig danach gefragt wird. Mir wäre das zu blöd ständig zu erklären, wie man es machen musste, wenn es vorher auch ohne Erklärung funktioniert hat.

  • Es wird im GP4 keine Symlinks mehr geben die GP4 erzeugt so wie im GP3 ,wenn ihr das möchtet müsst ihr es selbst machen.
    Der Programmierer hat uns das so gesagt und daran ist nix zu rütteln.


    Wenn sich etwas verändert bei den Pfaden weil du was löscht und es werden die Picons nicht mehr gefunden ,dann stellt sich das automatisch auf picon um (also große Zeilen) wenn du es neu machst ,das System erkennt picon immer als erstes.
    Wenn du dann wieder die richtigen Pfade hast weil du dann das wieder installiert oder eingestellt hast ,reicht einfach nur aus in die Kanallisteneinstellung zu gehen ,einmal dort bei Picon /usr/share/enigma2/picon_50x30 ,einzustellen und einen e2 Restart zu machen und es ist wieder die kleine Zeilenhöhe,mehr ist da nicht nötig.

  • Genau so habe ich es gemacht und es hat nicht funktioniert. Genau das meine ich damit, dass es hier eben nicht immer so läuft und das nervt eben. Ich habe mittlerweile 5 Box eingerichtet und bei 2 habe ich es aufgegeben, die PICON in der Kanalliste zu aktivieren, weil es einfach nicht will. Bei 3 hats geklappt, somit mach ich das schon mal nicht geregelt falsch, bleibt die Frage warum es ab und zu ums verrecken nicht will?


    Waren 5 DM900 und somit eigentlich identisch. Deshalb habe ich hier jetzt auch ein Backup gezogen wo das schon passt um mich um den nervigen Punkt gar nicht mehr kümmern zu müssen, wenn der nächste auf der Matte steht, der sein DM900 eingerichtet haben möchte. Wenn ihm die voreingestellten PICON nicht gefallen und er die ersetzten möchte, lautet meine Rat dann einfach, wenns läuft schön, wenn nicht frag im Forum nach :winking_face:

  • Kann ich zb. hier nicht nachvollziehen hier geht es immer und das auf 2 Boxen wo man ständig dran arbeitet ,neu aufsetzt ,installiert ,deinstalliert usw. es geht einfach immer.
    Das wird dir nicht helfen ist mir klar nur kann ich da zb. dann nicht weiterhelfen weil ich nicht weiß was du wie anderst machst oder was oder wie du einstellst in welchem Image (das denke spielt auch eine Rolle ,wir reden hier hoffe vom selben Image ,einem unstable DreamImage kein Image eines anderen Teams die da eventuell noch eigene Änderungen haben ).

  • Ja die Basis ist ein unstable original Image mit GP4 drauf. Heute Mittag kommt einer mit ner 900er vorbei und da versuche ich es noch mal.


    So, dann hier mal meine geplante Vorgehensweise. Die PICON werden über BP ins Standard Verzeichnis /data/picon_50x30 geladen und den Pfad gebe ich im Menü der Kanalliste an. Anschließend ein Neustart. In Widgets muss wohl nichts geändert werden, da ja eh Standard Pfad. Eigentlich recht simpel, oder ist hier schon was falsch?

  • Und genau da ist doch dein Fehler,es wird rein garnix nach /data/picon_50x30 geladen außer du machst das selbst.
    Und der nächste Fehler ist das du in den Kanallisteneinstellungen das /data/picon_50x30 einstellst ,denn ja da bleiben sie groß weil Dream da einen BUG drin hat im e2 wodurch dort nicht die kleine Zeilenhöhe ( serviceItemHeight ) genommen wird sondern die große ( serviceItemHeightLarge ).
    Das ist wie gesagt ein BUg von Dream und hab ich auch schon oft geschrieben ,daher schrieb ich ja für die kleine Zeilenhöhe müsst ihr /usr/share/enigma2/picon_50x30 einstellen :winking_face:


    Und nochmal ,wenn ihr Piconpakete aus dem BP ladet landen die immer unter /data/piconpool/...Piconsetname des Erstellers ,also nie in picon_50x30 so ein Ordner wird garnicht erstellt vom GP.


    Wenn ihr also die Picons aus dem BP geladen habt dann geht ihr in die Piconverwaltung des GP ,sucht euch dort eure runtergeladenen Picons aus in der Einstellung für Kanalliste zb. und dann werden diese Picons auch genommen ,die müssen also garnicht in picon_50x30 liegen das ist alles Wurscht.


    Und dann werden diese Picons auch in der Kanalliste angezeigt ,am Anfang erst in groß weil halt das System das als erstes setzt ,wollt ihr die klein haben ,stellt ihr einfach in der Kanallisten Einstellung /usr/share/enigma2/picon_50x30 ein und die Picons bzw. Zeilenhöhe wird klein .
    Und dabei ist egal ob ihr da eure Picons wirklich habt ,weil GP macht dann den Rest und gibt an e2 weiter wo eure Picons liegen die ihr dafür eingestellt habt.

  • Hi @ all!


    @ Top55


    Ich habe es am Anfang auch nicht verstanden. Ist aber echt easy!


    In Gemini-Widgets ist schon standardmässig /data/piconpool eingestellt.
    Hier erstmal nichts ändern! Jetzt ladest du deine Wunschpicons über BluePanel herunter.
    Wenn das erledigt ist wählst du im Gemini-Widgets, die Zeile an, für die du die Picons heruntergeladen hast.
    Du wirst sehen, dass hier automatisch ein Unterordner erstellt wurde, wo sich deine Picons befinden.
    Klicke ihn an und bestätige mit "grün"!


    Dann evtl. noch Neustart...Fertig!


    Hoffe, dass es klappt...


    MfG
    Pred@tor

  • Man o man. OK, die Pfadangabe war eh ein Beispiel, hätte eigentlich dann /data/...50x30 heißen müssen.
    Dann check ich das mal um 15 Uhr ab und stelle einfach /usr/share/enigma2/picon_50x30 ein und mach ein Neustart. Blöd wenn da auch der Pfad nach /data bei der Auswahl auftaucht und man weiß, dass die Dinger nach data geladen werden.


    Bei mir auf der 7080 liegen die auf SD das hat mich am Anfang am meisten verwirrt, weil die eben egal was man einstellt nach Data geladen werden und von dort aus man die erst verschieben muss, wenn man sie wo anders haben möchte und das ganze erst mit nem Neustart passend wird.
    Bei so einer Konfiguration empfiehlt sich der Piconmanger, da der schon das Laden in den gewünschten Ort beinhaltet und somit alles etwas einfacher wird.


    So langsam hab ich es wohl auch verstanden, aber das dachte ich bis vor kurzen auch schon :tongue: