Frage zur HDD im Geräte Manager

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,


    heute klappt das nicht mehr mit den Screenshots. Das werde ich dann mal morgen erledigen.


    Probleme hatte ich bis jetzt nicht nur hat mich der Thread etwas verunsichert.
    Die SSD wurde vom DP Gerätemanager erkannt und ich habe nichts weiter gemacht.

  • Net verunsichern lassen :grinning_squinting_face: Wenn du aus dem Geräte Manager raus mit der HDD/SSD arbeiten kannst (also formatieren, neu labeln, einhängen/aushängen usw.), kurz alle Funktionen des Geräte bzw. des Partitions Manager zur Verfügung hast, hat das mit meiner Problematik nicht viel gemeinsam.
    Deine fdisk Ausgabe meckert ja auch nicht über eine ungültige und/oder defekte Partitionstabelle wie bei mir. Ausserdem zeigt es ja klar an, dass eine Partition 1 auf sda erstellt ist (sda1)


    Bei mir sah die externe USB HDD (vorher intern betrieben) im Geräte Manager ja so aus:
    https://www.i-have-a-dreambox.…t.php?attachmentid=418827
    Der Geräte Manager hat aber die RAW Partition bei mir in ext3 nicht erkannt bzw. konnte damit nicht umgehen. Die Festplatte selbst also das physische Laufwerk hat der Geräte Manager schon erkannt und auch eingehängt. Und ich konnte aber mit dem Geräte/Partitions Manager nix machen, ausser neue Partition erstellen. (Was dann zur Folge gehabt hätte, dass alle Filme weg gewesen wären)


    Ich denke, alles gut bei Dir :)

  • das disk allignment stimmt nicht, das wirkt sich auf die Performance aus, mach mal


    parted /dev/sda align-check opt 1


    das trifft aber nicht nur auf eine SSD zu, sondern auch auf eine HDD mit 4K Sektoren


    Die Ausgabe von
    parted -s /dev/sda unit s print


    wäre aussagekräftiger als die Ausgabe von fdisk -lu



    \\Edit - Nachtrag:


    Interessant wäre auch


    hdparm -I /dev/sda|grep -i "model\|sector"

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • nein, eigentlich auf deine 2TB SSD


    Zitat

    Original von latte
    Fdisk zeigt folgendes an.


    der Start Sektor 1 hat mich irritiert


    \\Edit


    wg. Schreibfehler - Platte voll; wie sieht es mit den inodes aus?


    df -i /dev/sda1


    die Ausgabe der commands im meinem vorigen Post wären dennoch interessant

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hi,


    alles klar.


    Code
    root@dm920:~# parted /dev/sda align-check opt 1
    1 not aligned
    root@dm920:~#


    parted -s /dev/sda unit s print


    hdparm -I /dev/sda|grep -i "model\|sector"


    df -i /dev/sda1


    fdisk-lu

    MfG
    latte

    5 Mal editiert, zuletzt von latte ()

  • Zitat

    Original von latte


    Code
    root@dm920:~# parted /dev/sda align-check opt 1
    1 not aligned
    root@dm920:~#


    wie vermutet, das alignment passt nicht ...


    mein Tipp auch hier
    Daten sichern, in der dm920 neu initalisieren und Daten restoren ...



    Zitat



    wie bereits festgestellt, der alignmet passt nicht, der Start Sektor sollte 2048 sein, siehe auch hier: -> https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Alignment/


    du kannst das theoretisch auch lassen, aber so verschwendest du Performance weil die Sektoren nicht korrekt ausgerichtet sind



    Zitat


    installiere mal das Paket coreutils vom feed, dann wird das vollwertige df binary installiert und dann zeigt dir df auch die verbrauchten inodes mit df -i an - was das busybox df nicht kann ...


    apt-get update
    apt-get install coreutils


    Wenn die inodes aufgebraucht sind, wird die Festplatte/SSD als voll "gemeldet," auch wenn df -h noch genügend free space in MB/GB anzeigt

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    6 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hi,


    ich weiß auch immer nicht genau was man wie am besten macht. Auf der einen Seite möchte ich so wenig wie möglich vom Feed laden aber auf der anderen Seite soll auch alles funktionieren.
    Kann ich denn mit eparted die SSD komplett platt machen?

    • Offizieller Beitrag

    ja, du kannst ganze Partitionen löschen, eine oder mehrere Partitionen erstellen usw.
    Mache doch einfach eine Sicherung deines Images, installiere eparted, nachher kannst du doch deine Sicherung wieder zurückspielen, so mache ich das immer, wenn ich ein Plugin ausprobiere.

  • was sagte denn


    df -i /dev/sda1



    die MBR Partitionstabelle kannst du auch mit dd löschen, das ist in einer Sekunde erledigt:


    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1 count=512


    vorher die SSD natürlich umounten und aufpassen, dass du das richtig device löscht! (/dev/sdX) ...


    dann wird dir auch automatisch eine GPT Partitionstabelle und eine swap Partitions angelegt, wenn du die SDD über den Gerätemanager initialisierst.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Hi,


    so jetzt kann es meinetwegen losgehen.


    Vorher mal die Frage ob ein mit dem Rescue Loader erstelltes Backup wirklich rund 650 MB groß ist? Mir kommt das etwas groß vor für eine *.tar.gz Datei.


    Fred
    die coreutils kann ich nicht installieren da es anscheinend nicht auf dem Feed liegt.



    Ich habe jetzt einfach mal die Initialisierung gestartet und so sieht es jetzt aus.


    Hmm ich habe jetzt einmal /hdd/movie und einmal /media/hdd/movie. In dem /hdd/movie Ordner liegen Aufnahmen von gestern.

  • Hi,


    ich habe mal den Ordner /hdd/movie gelöscht. Keine Ahnung wo der her kam.
    Nach dem Initialisieren sieht es jetzt so aus. Wenn ich das Menü Geräte Aufrufe kommt erst die Übersicht und wenn ich auf die SSD klicke kämmt das Menü auf dem zweiten Screenshot.


    Edit: Der Ordner /hdd/movie kam vom Autotimer bzw. anscheinend noch von der 7020hd.

  • du hattes schon beim apt-get update einen error, coreutils liegt am dmm stable und unstable feed, das kannst du auch so installieren, wenn es mit apt-get update && apt-get installl corutils nicht funktioniert:


    Code
    cd /tmp
    wget http://sources.dreamboxupdate.com/opendreambox/2.5/unstable/r0/dm920/deb/cortexa15hf-neon-vfpv4/coreutils_8.25-r0.3_armhf.deb
    apt-get install coreutils_8.25-r0.3_armhf.deb


    aber die Ausgabe von df -i wäre vor dem Initialisieren interessant gewesen
    was sagt den jetzt


    parted /dev/sda align-check opt 1
    parted -s /dev/sda unit s print
    df -i



    /hdd/movie war ein Symlink nach /media/hdd/movie


    /media/hdd/movie ist eigentlich der Standard Aufnahmepfad und da landen üblicherweise auch auch die Aufnahmen



    wg. dem 650 MB Backup - womöglich ist eine Aufnahme im Flash gelandet und hat der Box den Flash zugeballert, was sagt den


    df -h

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hi,


    anscheinend ist einiges schief gegangen. Gestern habe ich mehrmals neu geflasht.
    Das initialisieren war aber anscheinend ausreichend.
    Wenn alles wieder einigermaßen läuft werde ich die Ausgaben posten.
    Der Startsector ist jetzt bei 2048 und 1 ist aligned.