Du hast die Box bzw. den Dual Sat Tuner den Bildern nach auf Diseqc A/B mit A=Astra und B=Hotbird eingestellt.
Woher sollen "wir" (hier im) Forum wissen, ob diese Konfiguration korrekt ist?
Empfängt Eure/Deine Satanlage denn überhaupt beide Satelliten und falls ja, passt die Belegung auch zu der am Multischalter?
Das ist mal die grundsätzliche Frage. Bei diesem Punkt müssen "wir" uns hier im Forum darauf verlassen, dass Du bei dem Punkt genau weisst, was Du tust und dass diese Einstellungen korrekt sind.
Du schreibst z.B. nur, dass Dir viele Astra Sender fehlen, bzw. nicht korrekt angezeigt werden ("Tuning fehlgeschlagen"), von den Hotbird Sender wird nichts erwähnt. Fehlen dort auch Sender oder wird bei der Kanalsuche alles gefunden und auch dann beim Hinschalten zum Programm der Sender korrekt am TV dargestellt?
Dann geht es weiter mit den Senderlisten. Was genau hast Du von den DM820 oder von der DM8000 übernommen?
Bouquet bzw. Favoritenlisten? Die "satellites.xml" Datei? Die eigentliche Kanalliste in Form der Datenbankdatei "lamedb"?
Zum Thema Suchlauf gibt es im Menü Kanalsuche erstmal grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten:
- die Automatische Suche
- die Manuelle Suche
Und selbst unter dem Menüpunkt "Manuelle Suche" hat man dann mehrere Möglichkeiten, in der Zeile "Art der Suche" (mit Pfeil links bzw. rechts auf der FB), wie diese Manuelle Suche dann ausgeführt werden soll:
- Einzelnen Transponder
- Einzelnen (kompletten) Satelliten
- Multisat
- Blindscan (Satelliten Blindsuche)
Sollten Sender bzw. Frequenzen nicht gefunden werden, bzw. dann mit "fertigen" Senderlisten aus anderen Boxen das "Tuning fehlgeschlagen" auftauchen, wenn man bestimmte Sender anwählt, obwohl wie eingangs erwähnt, die Box/Tuner absolut korrekt konfiguriert sind, gibt es das Plugin Satfinder, das man auch ein wenig zur Fehlersuche verwenden kann
Man ruft den Satfinder auf, wählt den Tuner (A1 oder A2), an dem die Satkabel angeschlossen sind und bestätigt mit OK.
In der Zeile "Tuner" wird der ausgewählte Tuner angezeigt, der aktiv ist
Bei der Zeile "Tunen" kann man auswählen, zwischen vordefinierten Transponder (aus der satellites.xml Datei) oder manueller Transponder bei dem man die Sendeparameter per Hand einzeln eingibt
Wenn nun wie beschrieben, die ganze Pro7/Sat1 Sendergruppe in SD (nicht HD+) und auch die SD Sender der RTL Gruppe fehlen, weil der Tuner keinen Empfang auf diesen beiden Frequenzen hat, sieht das Bild im Satfinder Plugin ungefähr so aus:screenshot_all.jpg screenshot_all2.jpg
Keine Signalbalken, rotes Kreuz (oder ähnliche Darstellung) bei Lock
Hat der ausgewählte Tuner dagegen auf diesen beiden Frequenzen (allgemein) Empfang, sollte das Bild so ähnliche aussehen:
screenshot.jpg screenshot2.jpg
Es erscheint z.B. ein grüner Haken bei Lock, der Signalbalken schlägt aus und es wird eine Signalqualität angezeigt (in dB bzw. in %)
Ist dies der Fall, so führten lediglich die bisher durchgeführten Sendersuchläufe ins Leere, warum auch immer.
Das nachzuvollziehen ist aus der Entfernung unmöglich
Ich würde dann aber einen Blindscan durchführen. Also im Menü Kanalsuche die Manuelle Suche aufrufen. Tuner auswählen, Art der Suche auf Blindscan umstellen und dann mit den dort voreingestellten Parametern den Astra 19.2°O absuchen lassen, sollte dann so aussehen:
screenshot3.jpg screenshot4.jpg
Der Tuner scannt in dieser Suche den eingestellten Satelliten "blind" ab, empfängt er Signale auf den verschiedenen Frequenzen, findet er also Transponder, listet er sie auf während der Suche. Und genau diese gelisteten Signale/gefundenen, einzelnen Transponder sucht die anschliessende Kanalsuche ab.
Herauskommen sollten, wenn alles glatt läuft, aktuell um die 99 einzelne Transponder auf 19.2°Ost, und beim Suchlauf im Anschluss um die 1288 einzelnen Kanäle/Services:
screenshot5.jpg
Und dann kann man nochmal schauen, ob die Sender auf Astra nun mit Bild/Ton anwählbar sind, oder ob es immer noch ein "Tunen fehlgeschlagen" Meldung gibt
Das wäre jetzt mal meine Vorgehensweise. Viel Erfolg