Serien Recorder 4.7.1 (11.02.2024)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    kann man den Serienrekorder so konfigurieren das auch Neuerscheinungen wie Filmstarts ähnlich dem Skyrecorder findet und Timer erstellt, konnte bis jetzt in dem Plugin nix finden.

  • Zitat

    Original von MacDisein
    Keine Ahnung, es gibt ja auch SerienRecorder interne Skins, damit kann man auch noch mal etwas spielen, aber wenn du die Einstellungen nicht siehst, dann wird es schwierig das umzustellen.


    Habe verschieden interne Skins versucht aber keine Änderung. Ich habe auch keine Änderung durch die Verwendung der verschiedenen internen Skins entdeckt. Ich füge jetzt noch einmal ein Screenshot hinzu, der den Fehler zeigt.

  • Ich nutze den SerienRecorder mit dem Original Skin zusammen mit dem internen SerienRecorder 1 Skin - und habe keine Probleme.
    Wenn es mit dem Materials Skin ein Darstellungsproblem gibt, solltet ihr euch vielleicht mal an den Skinersteller wenden - der wird wissen was er da gemacht hat.

  • Zitat

    Original von mby
    Habe schon lange den gleichen Fehler, besteht leider immer noch...


    ich habe den Fehler im Thread vom Skin einmal gemeldet. Am besten meldest du dich da auch das du den gleichen Fehler hast.

  • Da fehlt im Materials nur ein transparent oder eine zpos ,wir schauen da mal nach und fixen das .
    Wir haben aber alle Familie und es ist die vor Weihnachtszeit ,daher einfach mal abwarten
    Hier im Plugin über lagern sich mehrere Einheiten und daher uberlagert hier die eine Liste die andere und durch das fehlen eines skineintrag passiert dann auch mal so was :winking_face:

  • Da kann ich nix machen weil das liegt denke nicht am skin und somit müsste da der pluginersteller was machen oder so.
    Ich nutze das Plugin hier auch nicht und kann daher wenig über die Funktion sagen oder mich reinversetzen ,hab damals nur den dreamos gemacht weil im Plugin einige Skins knallten weil sie VU+ skinelemente drin hatten.
    Daher ich muss jetzt extra das Plugin nochmal installieren nur um zu schauen was da im Materials nicht passt wegen dem über lagern und mehr hab ich da nicht vor .

  • Ich möchte den letzten Tag des Jahres nutzen, um noch einmal auf das ablaufende Jahr aus Sicht des SerienRecorders und des SerienServers zurück zu blicken.


    Zunächst einige Statistiken:


    Top 10 der meist abgerufenen neuen Serie in 2018:


    Abrufe Serienname
    47.048 Seattle Firefighters - Die jungen Helden
    38.480 Instinct
    36.922 Bad Banks
    27.710 9-1-1
    20.132 Der Grenzgänger
    15.732 False Flag
    14.402 Falco
    13.398 Patrick Melrose
    12.885 Knife Fight Club
    12.331 In the Dark


    Die Top 10 Serien nach Abrufen seit Einführung des SerienServers:


    Abrufe Serienname
    1.017.897 Game of Thrones
    769.066 The Big Bang Theory
    733.086 The Walking Dead
    563.087 Navy CIS
    540.674 The Blacklist
    506.415 Westworld
    496.902 The Flash
    462.823 The 100
    456.772 Elementary
    433.972 Grey's Anatomy


    Anzahl der gespeicherten Ausstrahlungstermine auf dem SerienServer:


    Insgesamt 2.251.411
    2018 1.293.519


    Anzahl der Serien auf dem SerienServer:


    Insgesamt 34.556


    Abrufe der Release Versionen aus 2018 vom gitHub Server:


    Version Released Downloads
    3.7.0 2018-07-15 7.732
    3.8.0 2018-11-25 4.090


    Dazu kommen noch die Downloads die über den GithubPluginUpdater durchgeführt wurden. Und diejenigen die über die Feeds der Foren bereitgestellt wurden.Wenn ich richtig gezählt habe, wurden dieses Jahr 16 Betaversionen "veröffentlicht".


    Ausfälle des SerienServers:


    Datum Ursache
    22.02.2018 Umstellung auf HTTPS
    24.07.2018 Filesystem auf read-only
    22.09.2018 Serverausfall – ein Backup wurde eingespielt


    Größe der Datenbank Tabellen auf dem SerienServer:


    Insgesamt ca. 20 GB


    Beiträge im Forum:


    vuplus-support Forum 3781
    IHAD Forum 263



    Danksagungen:


    Natürlich möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die den SerienRecorder in diesem Jahr unterstützt haben.


    Insbesondere bei betonme (für das Bereitstellen des SerienServers), Marti_Win7 (für die SerienRecorder Anleitung und die Unterstützung im Forum), Just Me und readonly (für ihre Unterstützung im Forum) und allen anderen die ich jetzt nicht namentlich genannt habe, aber immer wieder für Fragen im Forum bereit stehen.


    Ein ganz besonderer Dank an das Team von http://www.wunschliste.de, die uns kostenlos ihre Daten zur Verfügung stellen, ohne die es den SerienServer und den SerienRecorder bzw. SeriesPlugin nicht geben würde.



    Außerdem möchte ich mich auch bei denjenigen bedanken die mir in diesem Jahr per PayPal (20 Spenden) und Amazon (8 Gutscheine) eine Freude gemacht haben


    Zum Schluss wünsche ich allen viel Gesundheit und Glück im neuen Jahr und dass der SerienRecorder noch viele weitere Jahre den zahlreichen Nutzern Freude macht.

  • Diesmal ist die neue Betaversion auch im gitHub eingecheckt - der Link ist wie immer im ersten Posting. Alternativ kann auch das GitHubUpdater Plugin verwendet werden.


    Ich habe im folgenden noch mal die Änderungen gegenüber der Releaseversion 3.8.0 zusammengefasst.


    Es ist aber noch eine weitere neue Funktion "Sender prüfen" gegenüber der letzten Betaversion 3.8.5 dazugekommen.


    Änderungen:

    • Cover für Staffel Ordner umbenannt (siehe Anmerkungen)
    • Neue Funktion: "Timer-Aktualisierung aus dem EPG für einen Marker abschalten" (siehe Anmerkungen)
    • Neue Funktion: "Alle Senderzuordnungen löschen (Taste 9 in der Senderzuordnung) (siehe Anmerkungen)
    • Änderung am Verhalten der Info/EPG Taste (siehe Anmerkungen)
    • Neue Funktion "Serien-Marker aktualisieren" (siehe Anmerkungen)
    • Support für YouTube entfernt
    • Support für Wikipedia entfernt
    • Es wird jetzt das WebkitHbbTV Plugin als Browser verwendet (siehe Anmerkungen)
    • Umstellung der Einstellungen auf echte Sections (siehe Anmerkungen)
    • Diverse interne Umstrukturierungen (Python imports, Refaktorierungen)
    • Parsen der TV-Planer Mail jetzt in einem eigenen Thread (siehe Anmerkungen)
    • Tastenanzeige sollte jetzt in allen Screens einheitlich und je nach eingestelltem Skin korrekt sein.
    • Wunschliste Serien Infos in der Serien-Marker Ansicht aufrufbar (siehe Anmerkungen)
    • Änderung im Hilfetext im Einstellungen-Screen
    • Falls kein Backup erstellt werden kann, weil der Backup Pfad nicht beschreibbar ist, wird jetzt eine Meldung ins Log geschrieben und es gibt keinen Absturz mehr
    • Hoffentlich keine Abstürze mehr beim Öffnen der "Senderzuordnung" - bei einigen Users war das ja nach einen Update der Grund für einen Absturz.
    • Die temporäre Datenbank für den Auto-Check arbeitet jetzt mit Transaktionen
    • Neue Funktion "Sender prüfen" in der "Senderzuordnung" (siehe Anmerkungen)


    Anmerkungen:

    • Bisher wurde in den Serien- und Staffelordnern, die der SerienRecorder anlegt, bei eingeschalteter Option eine Datei "folder.jpg" mit dem Cover der Serie erzeugt. Für die Staffelordner wird jetzt stattdessen eine "series.jpg" Datei mit dem Cover angelegt. Inzwischen habe ich bereits erfahren, dass die Cover im EMC für die Staffelordner nicht angezeigt werden, wenn sie "series.jpg" heißen. Der Name dieser Datei muss also noch konfigurierbar gemacht werden. Es wäre gut, wenn man dem Benutzer eine Auswahl der Namen geben könnte, und er anhand seines installierten Movie Browser Plugins entscheiden könnte, welchen Namen er wählt. Dafür wäre es gut, wenn eine Liste zusammenstellen könnte, welches Plugin welchen Cover Dateinamen verwendet. Also bitte melden, ob das Cover im Staffelordner "series.jpg", "folder.jpg" oder sonst wie heißen muss und welches Movie Browser Plugin ihr verwendet.
    • Die neue Funktion "vom globalen Setup abweichende Timeraktualisierung aus dem EPG aktivieren" kann jetzt im Serien-Marker Setup pro Marker eingestellt werden. Damit lässt sich die Timeraktualisierung gezielt für bestimmte Marker deaktivieren. Ist im globalen Setup die Option der Timeraktualisierung aus dem EPG aktiv, ist die Option im Marker Setup verfügbar. Diese Option ist z.B. für Serien interessant die sehr kurz sind und bei der Wunschliste mehrere Folgen zu einem Event zusammenfasst im EPG aber die einzelnen Folgen vorhanden sind. Dann kann es passieren, dass der SerienRecorder die Endzeit falsch korrigiert (Beispiel war die Serie Yakari).
    • Mit der neuen Option "Alle Senderzuordnungen löschen" (Taste 9 in der Senderzuordnung Ansicht) kann man die gesamte Senderzuordnungstabelle in der SerienRecorder Datenbank löschen und noch einmal bei Null anfangen.
    • Mit dieser Version ist das Verhalten der Taste Info/EPG geändert. Bisher konnten Benutzer die die TV-Planer E-Mail Funktion nutzen mit "INFO/EPG lang" die manuelle Suche nach Timern der TV-Planer E-Mail starten. Da nicht alle diese Option kannten, habe ich das Verhalten geändert. Ab jetzt kann auch ein Suchlauf mit TV-Planer über die "INFO/EPG" Taste starten. Wenn die TV-Planer E-Mail Funktion aktiviert ist, erscheint ein Hinweis welcher Suchlauf man starten möchte.
    • Aus aktuellem Anlass ("Hubert und Staller" heißt jetzt "Hubert ohne Staller") habe ich eine neue Funktion in die Serien-Marker Ansicht eingebaut:
      Mit "Marker aktualisieren" ('Taste 8') werden die vorhandenen Serien-Marker gegen den Serien-Server abgeglichen und geänderte Namen übernommen - dabei werden auch alle vorhandenen Einträge in der Timer-Liste aktualisiert. Bereits vorhandene Timer der Box werden aber nicht geändert.
    • Es wird jetzt überprüft, ob das WebkitHbbTV Plugin an folgender Stelle vorhanden ist (gilt nur für Nicht-Dreamboxen): /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebkitHbbTV/ - wenn ja, dann wird dessen Browser zum Anzeigen der Wunschliste Serien Info verwendet. Da ich keine VU+ Box habe, konnte ich nicht ausprobieren, ob es funktioniert. Ich würde mich also über Rückmeldungen zu dieser Funktion freuen. Auch weiß ich nicht, ob der HBBTV Browser sich in der Bedienung anders verhält als das Browser Plugin der Dreambox und er sich deshalb für diese Art der Nutzung gar nicht eignet.
      Das SerienRecorder Handbuch (HILFE lang) nutzt jetzt auch den HBBTV Browser - das bitte auch mal ausprobieren.
    • Ich habe die Abschnitte (z.B. --------------- SYSTEM --------------) in den Einstellungen jetzt in echte Sections umgebaut - auf der Dreambox funktioniert das prima, ich bin mir aber nicht sicher ob es auf den VU+ Boxen auch funktioniert, deswegen habe ich erstmal nur die ersten zwei Sections umgestellt. Ich erinnere mich, dass er vor Monaten eine Änderungen im VTI Image gab, die genau an dieser Stelle greift. Sollte es also mit dieser Version einen Crash beim Aufrufen oder Navigieren durch die Einstellungen geben, dann muss ich die Änderungen für die VU+ Boxen wieder rückgängig machen. Auch hier wäre Feedback hilfreich.
    • Da es bei der Umstellung einiger Sky Sender zu Problemen kam, habe ich eine neue Funktion "Sender prüfen" eingebaut. Damit kann man testen, ob die ServiceRefs für die im SerienRecorder zugewiesenen Sender noch gültig ist. Der SerienRecorder speichert ja in seiner Datenbank die ServiceRef zum Sender und verknüpft sie mit dem Sender von Wunschliste. Diese ServiceRef ist quasi die eindeutige Kennung des Senders und wird für den Timer benötigt. Wenn man einen Sendersuchlauf auf der Box macht werden diese ServiceRefs aktualisiert, danach sollte man dann die "Sender prüfen" Funktion im SerienRecorder aufrufen um zu prüfen, ob die in der Datenbank hinterlegten ServiceRefs noch gültig sind.
      Neben der Ausgabe im Hinweisfenster werden die nicht mehr gültigen Sender auch ins Log geschrieben.



    ACHTUNG: Diese Version führt eine Schema-Änderung der Datenbank (auf Version 3.9) durch. Es wird zwar automatisch ein Backup der Datenbank beim Update (also beim ersten Start der neuen Betaversion) angelegt, aber sicherheitshalber sollte man die Datenbank auch noch manuell sichern.

  • Hey


    Vielleicht könnte mir jemand bei meinem Problem erneut behilflich sein?


    Ich habe zwei Dreamboxen und möchte die Serienrecorder Datenbank, die auf der FritzBox hinterlegt ist,
    mit beiden Dreamboxen ansteuern im SR.


    Das Problem ist, ich erreiche im Netzwerk nicht den Netzwerkpfad zur FritzBox wenn ich im SR unter den Einstellungen den Pfad einstellen möchte (Speicherort der Datenbank)
    Ich erreiche aber den Pfad im SR zur FritzBox für die Einstellung des BackUp des SR (Speicherort für BackUp)
    dort ist der Pfad zur FritzBox zu finden.


    Frage ist, warum erreiche ich den Pfad für das BackUp aber nicht den Speicherort der Datenbank.


    Untereinander erreiche ich die eine oder andere Box wunderbar.


    Hat jemand für mich eine Idee?


    Gruß Achim

  • Hallo MacDisein


    Habe es endlich hinbekommen.


    Ich habe jetzt in der Datenbank Box1 und Box 2 vergeben.
    Muss ich da jetzt noch etwas beachten bei den Einstellungen?


    Ich habe zb. zusätzlich Knight Rider eingetragen.
    Wenn ich dann auf Sendetermine gehe, ist alles leer.
    Wenn ich aber auf Filter Umschalten gehe, ist es immer noch leer.
    Wenn ich aber dann auf Filter einschalten (alle) gehe,
    erscheinen alle Sendertermine.
    Ist das so richtig?


    Normalerweise müssten doch nach einem manuellen EPG Refresh die Timer eingetragen werden?
    Das ist hier aber leider nicht der Fall.


    Hast Du da nen Rat für mich?


    Gruß Achim

  • Es wird ja bei jedem Filter (oben im Titel) angezeigt was der Filter macht. Bei "Alle", "aktive Sender" und "Marker Sender" - siehe auch http://einfall.github.io/serie…enmarker.htm#sendetermine


    Wenn dir also bei "Alle" Sendetermine angezeigt werden, bei den anderen Filtern aber nicht, dann fehlt der Sender in der Senderzuordnung.

  • Ja, stimmt, dass war der Fehler, Danke.


    Jetzt hat er die Folgen mit rein genommen,
    aber alles auf 1 Box.


    Kann man das einstellen das er nicht alles auf die 1 Box macht?


    Bei den Einstellungen der Box 2 habe ich diese als Box 2 angegeben,
    sollte da nicht dann auch was auf diese Box 2 dann geschrieben werden?