[gelöst] DM8000 wacht aus StandBy nicht mehr auf

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
    • Offizieller Beitrag

    Meine 8k wacht nach einem StandBy nur sporadisch wieder auf.
    Es ist egal, ob ich sie über FB oder Frontblende einschalten will.
    Es ist egal, ob sie zu einem Timer aufwachen soll.
    Es ist egal, ob sie durch ElektroPowerSafe zu einer bestimmten Uhrzeit auchwachen soll.


    In allen Fällen geht die Box an, kommt aber über das Dream logo nicht hinaus.


    Was hilft ist ein Strom aus, -an - aber dies auch nicht immer beim ersten Mal. Es kommt auch vor, dass die Box zweimal vom Netz getrennt werden muss.


    FilsSystemChecK unauffällig.
    Box läuft sonst störungsfrei.
    Keine Crashlogs.
    ElektroPowerSafe deaktiviert und per Timer schlafen gelegt. Gleiches Problem beim Aufwachen.
    Box auch mal mehrere Stunden booten lassen, um zu schauen, ob es ein Timing-Problem gibt, Fehlanzeige.


    Anfangs trat dies nur sehr selten auf und ich habe es in Richtung MediaPortal geschoben, da es dort nach einem Update das erste mal passierte. In den letzten 3 Wochen habe ich die Box aber nur aus der Ferne bedient, sie musste also nur aufnehmen. Daher schließe ich ein Plugin eher aus.


    Meine bescheidenen Kenntnisse weisen in Richtung SSL, oder Netzteil.
    Kann man zur Fehlersuche nur den SSL neu Flashen?


    Was ich noch ausprobieren möchte ist das Booten aus dem Flash, um ein defektes Image auf USB (Mediaboot) auszuschließen. Aber ich denke eher in Richtung SSL.


    Was meint ihr?

  • SSL kanst du über webif (wenn du rein komst) nochaml flashen,


    glaube das ist der aktuelle SSL - bin mir aber nicht sicher

    • Offizieller Beitrag

    :thx: Ich melde mich...



    Der SSL ist geupt, das war so schnell, dass ich erst geglaubt habe er hätte gar nichts getan... Erster Test zum Aufwachen per Timer war erfolgreich.


    Mal schauen was die nächsten Tage bringen.

  • Habe das selbe Problem!


    Bleibt beim Bootlogo "dreambox" stehen.


    Per IP kann ich leider nicht zugreifen!


    Einsenden?

    • Offizieller Beitrag

    So hier das Feedback nach ein paar Tagen testen.


    Aber vorher etwas, das mir aufgefallen war.
    Nach dem Flashen des SSL habe ich in der Timerliste zwei Einträge gefunden, die da (ich bin mir relativ sicher) vorher nicht sichtbar waren. Es handelte sich um zwei deaktivierte Timer vom Monatsanfang, da war das Thema mit dem sporadischen Nichtaufwachen aber schon vorhanden. Sie es drum, diese Timer habe ich gelöscht.


    Nach drei Tagen testen kann ich sagen, dass die Box wieder das tut was sie soll. Einschlafen, Aufwachen und Aufnehmen sowie um 17:00 voreigestellt aufzuwachen. Wobei das nur einmal getestet wurde.

  • Hallo,


    habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem.
    Meine Box wacht aus dem Standby (NICHT Deep Standby) nicht immer zuverlässig auf.


    Ich lasse morgens um ca. 5:00 Uhr das Serien Recorder Plugin laufen.
    Die Box geht danach in den Deep Standby um ca. 30 Minuten später wieder aufzuwachen um mit EPG Refresh die Daten zu aktualisieren.
    Danach geht die Box in den Standby.


    Seit ein paar Monaten habe ich die Konfiguration so. Seit ca. 3 Tagen kann ich die Box nicht mehr aus dem Standby aufwecken.
    Die aktuelle Uhrzeit wurde auf dem Standby Display angezeigt, wenn ich aber versucht habe per Taster vorne oder per
    Fernbedienung einzuschalten, wurde zwar das Display kurz heller, aber es blieb bei der Anzeige der Uhrzeit.
    Eine halbe Sekunde später wurde das Display wieder etwas dunkler.


    Ich konnte die Box per Telnet erreichen und habe einen Restart (Shutdown -r now) erzwungen.


    Ein paar Stunden später ist die Box komplett stehen geblieben. Ich habe gerade eine Aufnahme angeschaut, parallel wurde
    eine andere Sendung aufgezeichnet. Das Bild blieb stehen, keine Spinner ... nichts ging mehr. Ich konnte die Box per Telnet
    nicht mehr erreichen. Ein Druck auf den Taster vorne startete die Box komplett neu.


    Heute morgen nach dem üblichen Prozedere (siehe oben) wollte ich die Box per Taster vorne mal kurz aufwecken, aber nichts ist passiert.
    Das Display blieb gedimmt (mit aktueller Uhrzeit). Habe die Box per Telnet wieder zum Neustart überredet :winking_face:


    Hat Jemand eine Idee was mein Problem sein könnte?


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • Zitat

    Original von Bschaar
    SSL kanst du über webif (wenn du rein komst) nochaml flashen,


    glaube das ist der aktuelle SSL - bin mir aber nicht sicher


    Kann ich auch mal versuchen den aktuellen SSL (von Bschaar gepostet) per Webif zu flashen?
    Ich habe das Merlin OE2.0 Image installiert.


    VG
    Robert


    EDIT:es bleibt doch alles vorhanden? Plugins, Einstellungen, ect. ?

  • Vielen Dank!


    Ich habe jetzt mal den SSL neu geflasht und ein Filesystemcheck gemacht.
    Hier das Ergebnis:


    e2fsck 1.42.1 (17-Feb-2012)
    /dev/sda1 has been mounted 198 times without being checked, check forced.
    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    Pass 2: Checking directory structure
    Pass 3: Checking directory connectivity
    Pass 4: Checking reference counts
    Pass 5: Checking group summary information
    /dev/sda1: 2041/1907840 files (30.4% non-contiguous), 311498674/488378007 block


    Sieht nicht so toll aus, oder?
    Kann ich da was machen?


    VG
    Robert

  • Irgendwas passt hier gar nicht mehr :frowning_face:
    Habe heute Abend noch einen Sendersuchlauf gemacht.


    Anschließend hat die Box zwei Sendungen aufgenommen.
    Ich hatte die Box während dessen im Standby da ich nicht TV geschaut habe.


    Vor ein paar Minuten wollte ich dann testhalber kontrollieren ob die Box noch lebt.
    Der TV war aus. Auf der Box wurde die aktuelle Uhrzeit angezeigt. Ich habe dann einmal
    auf den Taster vorne gedrückt. Die Box ist aufgewacht, der letzte Sender den ich geschaut hatte, wurde im Display angezeigt.
    Ich dachte mir, alles ok. Dann wollte ich die Box mit einem erneuten Druck auf den vorderen Taster wieder in den Standby schicken.
    Dann wurde das Display komplett schwarz, nichts passierte mehr. Dann habe ich noch einmal etwas länger max.2 Sekunden gedrückt,
    dann ist die Box komplett neu gestartet.


    Ich bin echt ein bisschen ratlos ... irgendwas ist hier "krank".


    Hat jemand noch einen Tipp für mich?


    Vielen Dank & Grüße
    Robert