Enigma2 Plugin eHue: Steuern der Philips Hue

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ambi Frage: wie funktioniert ambid, denn ich habe jetzt hambisync laufen (auf Linux) und da kann ich konfigurieren auf welchen LEDs von meinem ambi Fernseher die LEDs von der Lightstrip reagieren sollten. Die LEDs von meinem Fernseher (also die typology) sind Links/Rechts:


    L R
    4 0
    3 1
    2 2
    1 3
    0 4


    Weil ich die Lightstrip unten von dem Fernseher habe, funktioniert die Lightstrip auf die untere LEDs (vom Fernseher) selbstverständlich (sonst gibt es eigenartige Farben, die nicht korrekt sind). So etwas möchte ich auch mit ambid haben.


    Also ich denke mit ambid sollte man unterschied machen ob mann ambi Fernseher hat (und dann die LEDs vom Fernseher angeben wo ambid auf reagiert) oder nicht.

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

  • Wie die Farben durch ambid jetzt "gewählt" werden und ob es möglich ist, wenn mann ambi Fernsher hat (also Fernseher mit ambi leds) daß ambid met dem Fernseher kommuniziert und die Farben von den (von dem ambid Gebraucher) vordefinierten LEDs nimmt.


    Zb. der Gebraucher hat die LEDS 1 und 0 (links) im ambid konfig eingetragen und möchte also gerne daß ambid die Farben von den LEDs links unten vom Fernseher übernimmt. Also die LEDs 1 und 0 (links).


    Vlt. Wird es klarer wenn du auf dem Hyperlink (hambisync) klickst

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Ok, jetzt verstehe ich was du meinst - da ich keine solche Hardware habe seine ich keine Möglichkeit so etwas zu implementieren...

  • Ich kann dir helfen, testen usw. Und auf dem hyperlink findest du java Dateien da steht vieles drinn. Kann ich dir auch schicken.

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Nochmal ne bitte: die Szenen werden aus der Bridge gelesen, aber da werden die Szenen oft zig mal kopiert, also werden die Szenen sehr unübersichtlich, abgesehen von den Namen von den Szenen.
    Werde schön wenn mann zb mittels Menu oder konfig eingeben kann welche Szenen von eHue gezeigt werden sollen bzw. selektiert worden sind.

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene

    2 Mal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Hallo,
    ich habe jetzt auch mal das Plugin ausprobiert. Funktioniert echt super! Mein LightStripe hinter dem Fernseher funktioniert. Vielen Dank erstmal dafür...


    Leider bekomme ich das ambilight nicht aktiviert. Über MENÜ habe ich bei ambilight left und right die Lampe "TV" eingetragen.
    Es kommt beim Aktivieren immer die Meldung "No valid Lamps found".


    Ich habe mal die Konfiguration bei mir ausgelesen, wie weiter oben beschrieben:


    Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, was ich falsch mache...
    Was mir auffällt: Ich habe keine Gruppen (macht bei aktuell einer Lampe auch noch keinen Sinn) und die Nummer beginnt bei mir mit "2" und nicht mit 1... Liegt es evtl. daran?


    Gruß und besten Dank,


    Bascht

  • Zitat

    Originally posted by Bascht
    Leider bekomme ich das ambilight nicht aktiviert. Über MENÜ habe ich bei ambilight left und right die Lampe "TV" eingetragen.
    Es kommt beim Aktivieren immer die Meldung "No valid Lamps found".


    Hier meine späte Rückmeldung:
    Du kannst eine Lampe auch nur einmal ansteueren, entweder rechts ODER links. Eine Lampe für zwei Kanäle funktioniert nicht.

  • Kurze Frage, wenn man die LED-Stripes am TV hat, wie schaltet/konfiguriert man das Ambilight am besten, denn mit den Stripes gibt es ja kein links und rechts.


    Und gibt es auf der DM7080 auch eine Möglichkeit das Ambiligt an geht wenn die Box aus dem IDLE Mode an geht und Ambilight wieder ausgeht wenn man die Box in den IDLE Mode geht?


    Übrigens vielen Dank für das tolle Plugin.


    Gruss

  • Hallo zusammen


    Ich bin nun mit dem eHe Plugin weiter doch etwas klappt noch nicht so ganz zuverlässig und zwar wenn ich die Box aus dem IDLE Mode hole, geht Ambiligt nicht an, sprich Amiblight ist auf OFF obwohl als ich die Box in den IDLE Mode gesetzt habe Ambilight auf ON war.


    Kurz erklärt, Box läuft und Ambilight ist ON. Box wird in den IDLE Mode gesetzt Strips am TV gehen aus. Am nächsten Tag Box wird aus dem IDLE Mode geholt, Strips am TV gehen an, doch Ambilight ist auf OFF.


    Meine Settings sehen wie folgt aus.


    eHue Config
    Quick Scene: KEINE
    Ambilight left: STRIPS
    Ambilight right: HUE GO


    eHue Auto Scene Plugin
    Start Movie: KEINE
    Stop Movie: KEINE
    On Idle: AUS
    Leave Idle: LETZTER EIN ZUSTAND
    On Standby: AUS
    Leave Standby: LETZTER EIN ZUSTAND


    Sieht jemand was ich falsch mache, denn eigentlich sollte einfach,
    IDLE Leave -> Strips an -> Ambilight ON
    On IDLE -> Strips aus


    Oder müsste ich bei Ereignis "Start Movie" noch was setzen damit Ambilight auchtomatisch angeht?
    Sollte es bei den Ereignisse (IDLE/STANDBY) nicht auch die Option geben Ambilight ON/OFF?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruss

  • Hallo magura,


    zum Konfigurieren des Plugins:
    1. Die bridge ip eintragen
    2. Gelbe Taste für register drücken
    3. Auf der Hue Bridge die Link Taste drücken
    4. Auf der Dreambox Fernbedienung die Menu Taste drücken
    Danach wird automatisch der Username eingetragen. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert.


    Die blaue Taste search bridge hat bei mir einen Grünen verursacht.


    Viel Erfolg!

  • Super, Danke Dir. Läuft jetzt. Ja die blaue Taste verursacht bei mir auch nen Gs. Liegt bestimmt daran das das Plugin nicht immer an die neuen unstable Images angepasst wird. So nun werd ich mal Die Ambilight Funktion testen...

  • Ich bekomme ambid auf der dm900 nicht gestartet.
    Hat jemand eine Lösung?


  • Geht nicht, da ambid ein mipsel binary ist und die dm900 arm ist.


    Der Plugin-Macher müsste dieses für arm compilen.


    Kannst ja mal hier schauen:


    http://www.oozoon-board.de/wbb…page=Thread&threadID=1657


    dort hat GM QEMU static für das ausführen von mipsel binaries unter armhf gepostet.

  • Räume mit Umlauten (z. B. "Büro") werden als "<not-a-string>" angezeigt.
    Hab ich das in vorherigen Postings überlesen?


    Und eine ambid für armhf wär echt super... :)


    Danke für das Plugin.


    Hier noch ein Greenscreen, beim erstmaligen Suchen einer Base 2.0 (die Eckige):


    Mit direkter IP-Eingabe konnte ich dann connecten.


  • endlich mal ein log - danke :grinning_squinting_face:


    der <not-a-string> Fehler steht auf meiner todo Liste...
    ...ambid für armhf auch :winking_face:

  • Kann mir jemand einen Link schicken oder hier posten welche Lampen ich dann bestellen muss ??


    und was ich alles dafür brauche ??


    Habe eine 900er :winking_face:


    Dankeschön

  • Google: philips hue und suche erst nach dem starterset (3 Lampen und Bridge)

    Boxen: im Betrieb die DMTwo, DMOne, DM920HD
    Image: u.a. DP Original (unstable)
    Skin...: Verschiedene