Haus verkabeln mit welchem Sat & Kabel TV Kabel ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • HI leute


    ich muss in den nächsten Wochen Kabel im ganzen Haus neu ziehen und jetzt weiß ich nicht genau welches gut genug dafür ist ?!


    wieviel DB Kabel für Sat sollte ich benutzen wenn ich schon alles neu verkabel ?
    das gleiche für Kabel TV ?


    hab gesehen das es 135DB Kabel gibt und noch mehr ..140 - 150DB ... was macht den sinn und was sind das dann für F-Stecker


    wäre super wenn ich da ein bisschen hilfe bekommen könnte...



    Was haltet ihr von diesem Gerät ? 4 Sateliten und 16 Teilnehmer
    Multischalter EMP-Centauri 17/16 (Gigant) Profiline 16 Teilnehmer Matrix Switch

    Dreambox 8000 HD PVR / 3TB WD / 1x DVB-C / DVDPlayer Slotin
    Dreambox 7080 HD / 3TB Seagate / 2x DVB-S2 - 2x DVB-C
    T90 | 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

    Einmal editiert, zuletzt von Sound-Boss ()

  • Ich verwende für SAT:


    Kabel: Kathrein LCD 111
    dazu passend
    Stecker: F-Self-Install EMK 20.


    Bei vielen Steckern empfiehlt sich das Absetzwerkzeug ZAW 16.


    Zu dem Multischalter kann ich nichts sagen da ich einen von Spaun verwende.

  • danke schon mal für die Infos !


    der F-Stecker sieht cool aus ... einfach reinstecken und zurück gehts nich... besser als drehen!


    Kabel haste 111DB ? habe ich derzeit auch, ist auch schon relativ dick, da passen gerade so noch die F-Stecker mit Gewinde drauf.

    Dreambox 8000 HD PVR / 3TB WD / 1x DVB-C / DVDPlayer Slotin
    Dreambox 7080 HD / 3TB Seagate / 2x DVB-S2 - 2x DVB-C
    T90 | 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

  • Wenn ich dir einen Tipp geben darf.
    Wenn du die Kabel in der Wand verlegen willst, solltest die in ein flexibles Kunststoffrohr legen. Hat einen großen Vorteil, wenn ein Kabel defekt oder zu kurz ist, läßt es sich leichter austauschen und man kann weitere Kabel hinzufügen, sollten welche benötigt werden.
    Diese Kunststoffrohre bekommst in jedem Baumarkt und in verschiedenen längen.

    DM 8000 HD PVR mit Oozoon Imagel 4.1 - 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

  • ...nur als Ergänzung.
    Wähle die Kunststoffrohre nicht zu dünn, sonst lassen sich die Kabel schwer durchziehen. Ich kann da aus Erfahrung sprechen :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei mir 40er HT Rohre (grau) verlegt die normal für Abwasser verwendet werden auch die T-Stücke und so hab ich verbaut so kann ich in jedem Zimmer Kabeleinführen.


    Hab erst kürzlich die alten Satkabel gegen neuere 120 DB gedämpfte getauscht.


    Im Wohnzimmer und Esszimmer alle Tuner 100% einen Stock tiefer noch 98 %
    und um UG immerhin noch 95 %

  • 120db oder vierfach geschirmte Kabel sind eine gute Basis und die bekommt man im www schon
    für kleines Geld. Als Stecker würde ich mindestens Crimp-Stecker empfehlen. Ob einem das Geld
    für Self-Install wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
    Bin momentan auch am kompletten Dachgeschossneubau und bei mir gehen zwei M40 Leerrohre ins Haus zum MS. Von da gehen genug M25 Leerrohre in die diversen Hausecken. :winking_face:

  • ja das mit Rohren wollte ich auch schon machen, bin mir noch nicht sicher.. aber besser wäre es wenn sie liegen !


    120DB is OK.. dann schau ich mal das ich 100m oder mehr bekomme... die sind ja auch ruckzug weg verlegt.... 4 Sat an einer T90 und 16 Teilnehmer... besser 3-4mehr als nacher zuwenig .


    brauch im Wohnzimmer ja schon 4 Sat ausgänge.. 2x Dreambox HD und 2x für UHD TV 65Zoll... und 2x Kabel TV Dreambox und 2x ans TV


    da kommen schon einige Kabel zusammen.


    Aber ich schau mal wie ich da 30-40Rohre verlegen kann, ist ne gute Idee.

    Dreambox 8000 HD PVR / 3TB WD / 1x DVB-C / DVDPlayer Slotin
    Dreambox 7080 HD / 3TB Seagate / 2x DVB-S2 - 2x DVB-C
    T90 | 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

  • Kathrein LCD111 das einzig wahre kabel :)

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • OK kabel hätten wir geklärt !


    wie siehts mit LNBs aus ?


    brauche 4 Stück für Multischalter also Quattro die nur an Multischalter gehen.


    gibt es da derzeit richtig gute oder ist es wurst ? dachte da an 0.2db Quattro LNBs (marke ?)

    Dreambox 8000 HD PVR / 3TB WD / 1x DVB-C / DVDPlayer Slotin
    Dreambox 7080 HD / 3TB Seagate / 2x DVB-S2 - 2x DVB-C
    T90 | 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

  • Wie die vorredner schon geschrieben haben. ALPS :winking_face:


    und wenn du genug Geld zum Ausgeben hast dann KATHREIN SAT Spiegel mit KATHREIN LNB's (das beste vom besten). Der Preis bringt halt einen zum weinen :grinning_squinting_face:

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • wow .. was für ein Preis bei den Kathrein Schüsseln...


    naja bin mit meiner T-90 auch super zufrieden und mehrfach bei Sturm mit 120kmh erprobt!!! in der praxis... kein ausfall. nunja


    da gibts ja unterschiedliche Alps ... am preis kann man nicht wirklich ausmachen welcher besser als der andere ist ! welcher isses den genau den Ihr gut findet ?

    Dreambox 8000 HD PVR / 3TB WD / 1x DVB-C / DVDPlayer Slotin
    Dreambox 7080 HD / 3TB Seagate / 2x DVB-S2 - 2x DVB-C
    T90 | 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

  • Von ALPS gibts nur eine LNB Serie. Und wenn du die Quattro Ausführung (bzw. 4 Stück davon) brauchst für den Multischalter schränkt sich die Auswahl genau auf 1 Modell ein: Alps BSTE9-xxx


    Alle Informations bzw. kommunikationstechnischen Leitungen (TV Koax, EDV/LAN, Sprechanlagen, Telefon etc.) müssen zugfähig und auswechselbar in einem Leerrohr verlegt werden

  • Kabel: Televes SK2000+ (ehemals Preisner)


    Stecker: Cablecon Kompressionsstecker (wenn man das Werkzeug hat...)
    sonst Selfinstalls
    Die hier sind von Cablecon mit Werkzeug https://www.technisat.com/de_DE/F-Stecker-Self-Install™-Set-4.9/352-9626-9630/


    LNBs: Inverto Black (Ausfallfrei, sehr günstig und einwandfrei seit Jahren)


    Multischalter: JULTEC und davon die Version mit Unicable/Legacy.
    Dadurch hast du automatisch aus jedem Anschluss einen "Triple Anschluss" gemacht.
    für vier Satpositionen: http://www.jultec.de/JPS1708-3.html


    Aber denk drüber nach an wievielen Anschlüssen du WIRKLICH vier Satpositionen brauchst...
    Ich spreche da aus Erfahrung...


    Spaun Multischalter sind wie Kathrein Satantennen und LNBs.
    Wers braucht und bezahlen kann und will...


    Gruß Ele

  • super viel Infos.. THx Jungs


    frage mich gerade ob ich für Kabel TV (Kabeldeutschland) die kabel vom Kathrein LCD 111 nehmen kann? oder sollte ich da auf ein anderes Kabel ausweichen ?

    Dreambox 8000 HD PVR / 3TB WD / 1x DVB-C / DVDPlayer Slotin
    Dreambox 7080 HD / 3TB Seagate / 2x DVB-S2 - 2x DVB-C
    T90 | 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

  • bin zwar in wien, aber wenn Kabeldeutschland genau so ist wie bei uns UPC dann kannst das LCD111 verwenden.

    DM 900 PVR
    DM 7020HD+iCVS+GP3
    DM 800 PVR + iCVS+ GP 3


    Synology DS212j+


    Sky,HD+,ORF

  • Willst du aktiven Rückweg (Tripleplay = TEL/Internet/TV) nutzen?


    Dann bist auf sicherer Seite mit dem Wisi MK 96 A (Nicht MK 96 F!)
    Das hat einen besonders niedrigen Kopplungswiderstand, übertrifft damit ClassA+ und v.a. hat eine Kabel Deutschland Zertifizierung


    Wenn du nur das Kabelfernsehen (TV) drüber laufen lassen willst, kannst auch das LCD111 von Kathrein nehmen