JA Du solltest aber mal lesen was das GP3 alles kann denn diese Anzeigen sind GP3 sensorfelder und Du scheinst nicht zu wissen wie man das einstellt.
Dazu gibt es unser GP3 wiki bzw. im GP3 auch Einstellungen dafür, zum einen die Sensorfelder zum anderen die CI einstellungen.
Daher lies dich erstmal ein was das GP3 so alles bietet (auch gibt es noch weitere einstellung was so alles in der infobar ein und ausgeschaltet werden kann unter den GP3 einstellungen.
usw.
Zombi´s GP3 FullHD Skins
Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
-
-
Du Heiliger Bim Bam.-.... Da habe ich was zu tun. Aber DAnke für deine Hilfe zombi. Muss mal bisschen durchprobieren...
-
Könnte man die Iconbar in der Form ändern das die Icons durchlaufen und das das Icon das in der Mitte ist größer wird und angewählt werden kann?
Nur mal so´ne Idee -
Nein nicht im skin ,so ist die iconbar nicht programmiert ,dazu müsste das ganze im gp3 umgebaut werden und die Frage kannst dann ja mal im gp3 thread stellen ob das mal gemacht wird.
Ich kann da am skin nix machen. -
Hallo Zombie!!!
Wollte mal fragen ob bei deinen FullHD Skins irgendwann das Media Portal geskinnt wird?Auf der VU+ ist Maggy sch fleißig dran aber wir wollen ja das original.:-) -
Der FHDR2 ist schon geskinnt.
-
Aber auch nur der Hauptbildschirm oder hab ich eine Einstellung übersehen. Habe Wall 2.0 aktiv - Dennoch sind alle anderen Screens klein.
-
nein, auch der Rest, Anleitung dazu im entsprechenden Thread im 1. Beitrag.
-
Danke für den Hinweis. Klappt einwandfrei.
-
Im fullhdr2 ist mehr als nur der hauptschirm geskinnt und im ersten post des fullhr2 gibt es auch eine skinerweiterung für die screens die man direkt ins mediaportal legen muss.
In dem ersten fullhd wird es das auch geben ,ist schon alles soweit fertig nur bin ich die Wochen über auf Montage und nur am we. zu Hause und daher kommt erst ein up wenn ich Zeit habe bzw. alles fertig habe .
Denn es sind noch mehr Sachen als nur das mediaportal neu und da gibt es die Plugin UPS zu noch nicht und daher auch kein skinup. -
Hallo Zombi
Hast du schon ein Zeitansatz wann dein Update für den ersten FullHD Skin kommt?
-
Ich arbeite dran kommt aber mit sicherheit nicht vorm Wochenende.
-
Super danke
-
@edeknut19
So hab Euch den ersten fullhd auch mal upgedatet kannst Ihn also über BP Downloaden. -
Danke Zombi für die Mühe aber jetzt geht die Dream fast garnet mehr.In sämtlichen einstellungen auf der dreambox spiel die Fernbedienung verrückt und kann manches nicht öffnen und wenn ich dann mal geschafft habe hin zu nvigieren dauert es ewig bis was passiert.Also irgendwas ist faul.Habe jetzt erstma einen anderen Skin genommen da gegt alles.Ich hatte diesen dunkeln Wolken Hintergrund drine falls es wichtig zur Fehlersuche ist.
-
hast Du Animation an ? wenn Ja schalt die mal aus.
normal geht der hier recht flüssig,wir haben leider immernoch nicht mehr als 128mb Hardwarebeschleunigung von DMM bekommen da ist bei angeschallteter Animation und fullhd skin (wenn die screens auch noch alle in full screen sind) schon oft mit Problemen zu rechnen (daher hab ich ja auch den r2 anderst erstellt )
DMM hat mal geschrieben das sie eventuell mal mehr freigeben als die 128mb da man 2 gig zur verfügung hat ,aber das ist bisher leider noch nicht geschehen. -
Hatte mit Animationen nichts zu tun.Hab ihn nochmal komplett runter geworfen,neu install jetzt gehts.Teste aber nochmal durch
-
Ich hänge Euch mal das Gespräch von damals im IRC an dann könnt Ihr den Sachverhalt bei skins im neuen OS bzw. fullhd skins usw. eventuell besser verstehen.
Code
Alles anzeigen[09:49] Zombi reichi hab jetzt mal ein wenig rumexperimentiert und hab da was festgestellt ,wenn ich so wie jetzt bei angeschalteter Animation eine 1920x1080 hintergrund png lade (egal ob 32 bit oder 8bit ) ist der Anfangs accel memstat schon extrem hoch (dadurch geht am ende das teil aus ) [09:50] reichi hmm [09:50] Zombi mache ich aber aus der großen hintergrund png 3 kleine auf dem selben 1920x108 screen dann ist das weniger accel memstat was da verbraten wird wenn man den screen startet [09:50] Zombi 1080 [09:53] Zombi also ich hab die hintergrund png zerlegt und anstatt das [09:53] Zombi <screen flags="wfNoBorder" name="Menu" position="0,0" size="1920,1080" title=""> [09:53] Zombi <ePixmap pixmap="Zombi.FullHDR2/SkinDesign/back2.png" position="0,0" size="1920,1080" zPosition="-5" /> [09:53] Zombi das dann so gemacht und die bilder die auf der großen grafik waren halt einzeln aufgerufen [09:53] Zombi <screen flags="wfNoBorder" name="Menu" position="0,0" size="1920,1080" title=""> [09:53] Zombi <ePixmap pixmap="Zombi.FullHDR2/SkinDesign/1.png" position="50,30" size="480,80" zPosition="-5" /> [09:53] Zombi <ePixmap pixmap="Zombi.FullHDR2/SkinDesign/3.png" position="10,100" size="670,960" zPosition="-5" /> [09:53] Zombi und dann war der accel memstat um einiges weniger [09:54] reichi hmm [10:01] reichi Zombi: eine 1920x1080 grafik belegt immer z.B. 8MB [10:05] Zombi die frage ist ja warum das bei dem skin am anfang soviel brauch obwohl man gerade mal nur das menü aufruft zb. da sind weder render ,converter oder sonst was im spiel und die grafik hat gerademal 2 farben und ist 16 kb groß .da muss es irgendwo klemmen.heul [10:06] Zombi sogar wenn ich die in 8 bit wandle ist das ja so [10:07] reichi also das mit 8bit ist wohl egal [10:07] reichi weil beim einlesen auf 32bit konvertiert wird [10:07] reichi wir haben ja nen 32bit framebuffer [10:08] reichi wieviele full-hd pixmaps werden denn im skin verwendet? [10:09] Zombi pro screen immer nur einer (meistens immer nur eine hintergrund png die 1920x1080 ist (bei screens die sich dann überlagern sind es dann mehr in 1920x1080 ) [10:09] reichi ist das immer das selbe file? [10:10] Zombi fast ,ich hab nur 4 verschiedene hintergrund grafiken in 1920x1080 die jeweils anderst sind je nachdem wie es zum screen passt [10:11] reichi 32MB ram weg [10:11] reichi [10:11] reichi ok hmm [10:11] reichi aber das mit der Stückelung und weniger ram ist trotzdem komisch [10:12] Zombi ja genau und 32 wäre ja noch gut es sind ja aber 60 oder so wenn ich das so lasse wie jetzt [10:13] reichi ja klar [10:13] reichi ist es mehr [10:13] reichi framebuffer [10:13] reichi composition buffer [10:13] reichi 16mb [10:13] reichi bzw naja [10:13] reichi in deinem fall ist alles fhd, oder? [10:13] reichi hmm [10:14] Zombi ja ist es fast alle screens sind 1920x1080 (bis auf infobars und die mess.boxen [10:14] Zombi ich kann dir gern nochmal ein log machen mit dem 1920x1080 und den zerlegten wenn du magst [10:48] Zombi Reichi hab dir mal die beiden logs per mail gesendet und was dazu geschrieben [10:48] reichi danke [12:24] Zombi reichi wo holt er die accel memstat: used=46624 kB, free 84...kB beim start her? [12:24] Zombi wenn ich das wüste könnte ich da ja eventuell noch was machen . [12:24] Zombi weil die kommen ja sogar wenn man die box komplett neugestartet hat und dann nur 1x das Hauptmenü aufruft (da läd er ja gerade mal nur die 1 png und da sagst die läd er mit 8 mb. [12:24] Zombi wo kommt dann die hohe zahl her? das ist ja das komische [12:37] __Ghost__ durch die animationen kostet das das vierfache.... [12:37] __Ghost__ soweit ich mitbekommen habenb [12:37] __Ghost__ habe [12:47] Zombi kann man da nix machen? bzw. was rechnet der am anfang zusammen das er auf die hohe zahl geht. [12:47] Zombi hab mal einen test gemacht ,alle screens aus der skin.xml raus bis auf den menü screen (die ruft weiterhin die selbe hintergrundpng auf wie zuvor) also 1920x1080) und mit animation. dann neustart gemacht und genau das selbe gemacht also 1x auf Hauptmenü und siehe da es wird nur accel memstat: used=13584 kB, free 11...kB genutzt. [12:47] Zombi Also muss doch was zusammen gerechnet werden aus den screens die man in der skin.xml hat oder so. [12:52] __Ghost__ ja klar.. die screens die offen sind brauchen ja auch ram [12:52] __Ghost__ gerade die ganzen bilder [12:52] __Ghost__ usw.. [12:52] __Ghost__ das wird ja nicht jedesmal neu gelesen [12:52] __Ghost__ das wäre ja viel zu langsam [12:52] __Ghost__ naja dann hat man noch das overlay für die subtitles... [12:53] __Ghost__ das ist auch fullscreen [12:53] __Ghost__ das braucht halt alles ram [12:54] Zombi welche screens sind denn nach einem neustart offen? sub ,infobar ? ansonsten doch nix oder ? und wie gesagt beide test sind nach komplett neugestarteter box und nur mit aufruf von 1x Hauptmenü nach dem start nix weiter [12:58] __Ghost__ du rechnest da etwas falschalso es gibt erstmal einen fullscreen buffer als desktop... der hat schon 1920x1080x4 ... dann werden halt zusätzlich alle bilder geladen .. die kanalliste ist auch immer vorhanden.. also der screen ist dauerhaft vorhanden... [12:58] __Ghost__ nur ist er manchmal nicht sichtbar... [12:58] __Ghost__ ja.. die infobar dann noch [13:00] __Ghost__ würde da jetzt gerade eh nicht soo ne panik machen.. wir schauen uns dann noch an... aber wir selber haben aus genannten gründen auch erstmal keinen full hd skin genommen [13:00] __Ghost__ weil einiges noch zu fixen / anzupassen ist [13:03] Zombi alleine das Ihr in die Richtung was macht find ich e schon toll (ich bau seit einiger Zeit halt an dem ganzen rum weil mir einfach die Optik bei fullhd schon sehr wichtig ist ,da sehen die schriften usw,. viel schärfer aus und halt auf meinem 60 zoll fullhd tv möcht ich da nichtmehr mit verschwommener schrift sein. [13:03] Zombi Es gibt da noch so einiges im OS das ist mir klar nur hätte ich jetzt nicht gedacht das die Animation so dazwischen funkt ,weil ohne geht es ja recht gut und in der 7020hd ging das ganze ja auch schon ohne große zicken. [13:05] Zombi Panik nein ,nur ich bin da halt was das angeht hier immer wieder am bastelen (das ist halt unser mein großes Hobby ) und das machte mir bisher immer viel spaß. [13:12] __Ghost__ vllt könnte man da auch irgendwie mal etwas mehr debug einbauen damit man sieht wie gross die buffer sind für die da ram allokiert wurde [13:12] __Ghost__ also dass man die größen im skin sieht [13:12] __Ghost__ vllt findet man das dann eher wieder [13:12] __Ghost__ also einfacher zuzuordnen [13:14] __Ghost__ Zombi: du hast vermutlich viele grosse hintergrundbilder.. oder? [13:16] Zombi nein nur 4 und im prinzip ist es so das im beispiel vom menü durch das naviegieren Hauptmenü/einstellungen/system usw. anscheind die 1 1920x1080 immer und immer wieder geladen wird und das bringt dann am ende das ganze zum erliegen [13:25] Zombi Wenn man da zb. bis zum Harddiskmanager durchhangelt (der dann eine 2 andere Hintergrundpng hat) und dann dort noch was machen möchte kommt man schonmal auf 7 screens und das ist dann hier der tod in dem skin . [13:25] __Ghost__ Zombi: also ja..wenn du fullscreen menüs hast.. und dich da durchhangelst braucht jede ebene einen riesen batzen memory... [13:26] __Ghost__ das ist aber so [13:26] __Ghost__ das meiste ist da für die animationen [13:28] __Ghost__ mal sehen.. ggf haben wir aber noch genug ram.. vllt können wir das einfach mal verdoppeln... [13:28] __Ghost__ also 256MB.. oder so [13:28] __Ghost__ mal sehen [13:28] Zombi Das wäre ja nicht weiter so wild wenn er am anfang nicht schon 40-50 mb verballern würde womit er ja dann beim menü erstmal anfängt und dann am ende nix mehr hat [13:28] __Ghost__ naja beim default skin sind es 12MB [13:28] __Ghost__ die default weg ist [13:29] __Ghost__ aber ja.. das liegt halt an der auflösung.. die bilder sind alle viel größer... [13:29] __Ghost__ die buffer... alles [13:29] Zombi vorallem die menü grafik ist 16kb groß und hat nur wirklich auf 670x1080 ein bild der rest ist transparent und dennoch brauch das so viel [13:29] __Ghost__ ich weiss da auf die schnelle auch nicht ob man da irgendwo was einsparen kann... [13:29] __Ghost__ das ist egal.. am ende ist alles raw.. [13:29] __Ghost__ also pixel [13:29] __Ghost__ 1080x670x4 [13:30] __Ghost__ 2894400 bytes... [13:30] __Ghost__ braucht dein bild.. [13:30] Zombi das kommt hin mit dem log [13:30] __Ghost__ naja und das dann xfach..... durch das multibuffering.. und animation [13:31] __Ghost__ wie gesagt.. ggf sollten wir da einfach mehr ram für freimachen... wir haben eh genug [13:31] Zombi ja für das ganze sind die 128 einfach wohl zu wenig um da wirklich mit arbeiten zu können [13:31] __Ghost__ das kostet weniger arbeit als alles andere... [13:31] __Ghost__ warum ram sparen.. [13:31] __Ghost__ sind eh 2GB... [13:31] __Ghost__ [13:32] __Ghost__ da kommts dann auf 128MB mehr oder weniger nicht an [13:32] Zombi wäre echt ne feine sache ,würde mich freuen (andere bestimmt auch) [13:34] Zombi ist es denn dann eigendlich egal was auf der png drauf ist (also wie groß die dann wäre ) geht es da nur um die auflösung oder auch auf die file größe an. [13:34] Zombi Also man kann ja eine 1920x1080 auch mit was weiß ich zu ballern oder ebend halt schlicht . [13:35] __Ghost__ das ist egal [13:35] Zombi weil hatte ja auch vor wieder mehrere Designs anzubieten (so wie WeihnachtsDesign usw.) [13:35] __Ghost__ am ende liegen die bilder als reine pixel im ram [13:35] Zombi ok ,das ist schonmal nicht schlecht [13:38] Zombi habt ihr euch das mit den lcd logos mal angesehen? [13:38] Zombi weil alle logos die ich für die s/w oleds erstellt habe gehen ja jetzt auch nichtmehr und ich bin immernoch nicht durchgestiegen wie man die auf der 7080 hd angezeigt bekommt. [13:38] Zombi wäre doch schade wenn man die nicht wieder nutzen könnte [13:39] reichi wir vergessen nichts [13:40] reichi aber die Listen sind lang [13:40] reichi accel ram erhöhen sollte aber kein thema sein [13:42] Zombi reichi das hört man gern [13:42] reichi ich sagte sollte! [13:42] reichi also wir guggen [13:43] reichi derweil fix ich andere Sachen [13:44] Zombi das reicht mir erstmal ja auch ,freut mich ja schon wenn man ein offenes Ohr findet und Ihr das Euch mal anseht und es bezog sich auch auf die sache das Ihr nix vergesst und den oled picons
-
Hallo zusammen, habe folgende Frage:
- Beim Channel Select habe ich Links alle Sender
- rechts Mini TV und unten die 2 Nachfolgenden Sendungen wie auch die Sendung zur Prim Time.Wäre es möglich nicht nur die 2 nächsten Sendungen einzustellen sondern vielleicht 4 / 6 oder mehr?
Besten Dank
Gruss hedaba
@ Sonst ein Cooler Skin...
-
Klar kann man das ,für was gibt es denn Merlinskintheme unterstützung in meinen skins
Nicht wundern über den namen ,das Merlinskintheme ist ein Plugin was man in allen Dreambox image nutzen kann nicht nur im Merlin.
Ich hab da zb. eine Channelselechtion no pig dabei (das bedeutet ohne das TV bild in der ecke sondern das tv bild im hintergrund.
somit hat man da mehr platz für die info und auch zb. 4 nachfolgenen Sendungen + Primetime
Mit dem TV Bild (pig) in der ecke wird das aber nix weil das geht zu lasten der Schrift in länge und größe und das werd ich nicht machen.