[gelöst] GP3.2 auf aktuellem DMM experimental Image 20140802 auf DM800HD nicht installierbar?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ausgangspunkt:
    HW: DM800HD
    Flasherweiterung: BarryAllen
    Image: DMM Experimental 2012-08-30
    Enigma2: 2014-03-14-tarball - 3.999git20140314-r9.3
    geminiplugin - 0.80-r6


    Bis hierhin hat noch alles funktioniert. Trotzdem wollte ich wiedereinmal ein Update machen, es gab ja schließlich eine neue Enigma2 Version 3.999git20140624-r9.2 und auch das geminiplugin gab's mit der neuen Version 0.80-r9.
    Doch leider kommt die Box nach dem Update nicht mehr hoch! Beim ersten Start wird das OLED nach ca. 1/3 des Enigma Startvorganges komplett schwarz. Die Box stürzt aber nicht ab, das erkennt man am gelegentlichen Blinken des USB Sticks. Nach ca. einer Stunde habe ich das Ganze abgebrochen.


    Als weiteren Aktualisierungsversuch habe ich das letzte DMM Experimental dreambox-image-dm800-20140802.nfi geflashed. Die Installation des Wizard hat scheinbar noch funktioniert und auch die Ausführung desselben erfolgte ohne Fehlermeldung, jedoch fehlt nach dem Reboot der GP3.2 Bluepanel!?!?


    Hat jemand eine Idee, was da schiefgegangen ist?


    LG Tina

  • so tools wie Barry Allen (wo der entwickler "kein bock" mehr hatt)....

  • Zitat

    Original von Bschaar
    so tools wie Barry Allen (wo der entwickler "kein bock" mehr hatt)....


    Ja, aber ohne flash-Erweiterung geht bei der DM800HD halt nicht viel! Und als solches ist das Tool gerade noch nutzbar. Nicht mehr so komfortabel, als es noch vor dem Zünden der Zeitbomben in einigen der vom Entwickler angefertigten Binaries war, aber immerhin ....


    LG Tina

  • Zitat

    Original von godmode
    man sollte das image immer direkt im flash betreiben und dann läuft auch alles sauben und ohne probleme! :winking_face:


    Der war gut :face_with_rolling_eyes:
    GP3.2 im Flash einer DM800HD hast Du wohl noch nicht ausprobiert?
    Es steht schon in der Wiki vom GP3, dass bei der DM800HD ohne Flash-Erweiterung nix geht!!!


    LG Tina

    • Offizieller Beitrag

    Steht was von BA als Flash Erweiterung im Wicki? :face_with_rolling_eyes:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von netman
    Was passiert, wenn du die blaue Taste drückst?


    Siehe Anhang. Ich glaube, dass das geminiplugin schlicht nicht installiert wird. Mit opkg finde ich nur z.B.:
    geminiset - 0.10-r3
    geminitools - 0.38-r4


    Da fehlt mindestens:
    geminiplugin - 0.80-r9


    Es gibt vom Wizard aber keine Fehlermeldung!


    LG Tina

  • Barry Allen ist doch schon ne Weile "abgelaufen", od?


    Also auf jedenfall kann man keine neuen Images mehr extrahieren, inwiefern sich das bei nem ImageUpdate bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original von cepheus
    Steht was von BA als Flash Erweiterung im Wicki? :face_with_rolling_eyes:


    Natürlich nicht.
    Ich hab' das damals schon mitbekommen, wie BA noch hier zu Hause war, dass zwischen dem BA Entwickler und dem GP Team, sagen wir vorsichtshalber, eine gewisse "HaßLiebe" herrschte. Dadurch wird im GP Wiki nie was von BA stehen (zumindest nix positives). :winking_face:

  • Zitat

    Original von godmode
    das geht schon, ich würde dafür aber das merlin image empfehlen, weil das schön klein ist und grade auf den alten boxen sehr gut läuft :winking_face:


    Gute Idee. Das werde ich einmal probieren.


    LG Tina

  • Zitat

    Original von Bschaar
    einen HD skin im einsatz?


    Wie Du ein paar Posts weiter oben sehen kannst (Screenshot), verwende ich im neu geflashten Image, den darin enthaltetenen Standard-HD Skin. Das war's dann auch nicht.
    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass in meinem Fall der Wizard nicht das komplette GP3 installiert.
    Wie Du im gleichen Post sehen kannst, hat der Befehl 'opkg list-installed' nur zwei Programmmodule, welche mit Gemini zu tun haben, ausgeworfen:
    geminiset - 0.10-r3
    geminitools - 0.38-r4
    Wie ich aus anderen, funktionierenden Installationen gesehen habe, fehlt da noch mindestens:
    geminiplugin - 0.80-r9
    Mich wundert nur, dass der Wizard keine Fehlermeldung ausgibt!?!?


    LG Tina

  • erstens: der ton macht die musik, noch so ein par kommentare und ich bin raus (das ist hobby, und kein bock mir solche sachen an zu hören)


    und dann zu sache:
    im telnet:


    opkg update


    opkg install geminiplugin



    und dann die ausgabe hier posten

  • Zitat

    Original von savita
    Barry Allen ist doch schon ne Weile "abgelaufen", od?


    Also auf jedenfall kann man keine neuen Images mehr extrahieren, inwiefern sich das bei nem ImageUpdate bemerkbar macht, kann ich nicht sagen.


    Das Umschalten zwischen schon installierten Images funktioniert noch und damit funktionieren auch noch die normalen Imagemanipulationen wie Updates, Installieren, Deinstallieren ganz normal.
    Nicht mehr funktioniert das BA-Menü beim Start und, wie Du schon geschrieben hast, ist das direkte extrahieren und erzeugen von Images im nfi Format nicht mehr möglich. Da kann man sich nur mehr über einen Umweg übers Flash helfen. Zumindest hab' ich für mich da einen Weg gefunden.
    Deshalb hätte ich auch erwartet, dass das auf GP3 nicht unbedingt eine Auswirkung haben sollte.
    Ich werde vielleicht einmal eine Neuinstallation mit einem nicht ganz so aktuellen Image versuchen.


    LG Tina

  • Zitat

    Original von Bschaar
    erstens: der ton macht die musik, noch so ein par kommentare und ich bin raus (das ist hobby, und kein bock mir solche sachen an zu hören)


    Sorry! Jetzt musst Du mich aufklären. Was habe ich getan oder gesagt, was Dich so aufgebracht hat? Aus meiner Sicht, habe ich weder was böses gesagt, gedacht, oder bin wem zu nache getreten. Anscheinend hast Du da was in den falschen Hals gekriegt, was keinesfalls so gemeint war!!!
    Also, ich bin mir keiner Schuld bewusst!?



    Code
    Installing geminiplugin (0.80-r9) to root...
    Downloading http://download.blue-panel.com/gemini32/mips32el-nf/geminiplugin_0.80-r9_mips32el-nf.ipk.
    Collected errors:
     * pkg_run_script: package "geminiplugin" preinst script returned status 1.
     * preinst_configure: Aborting installation of geminiplugin.
     * opkg_install_cmd: Cannot install package geminiplugin.


    Kannst Du damit was anfangen?


    LG Tina

  • zu 1. lies den thread, da hast du schon einiges gepostet das daneben ist...


    zum thema:
    ist das jetzt im flash oder in ein BA image?